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Projekte => Group Build #2: "Thunderbolt & Lightning" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Lockheed P-38J-10-LO Lightning von Thomas => Thema gestartet von: thomas am 01. April 2007, 00:29:19

Titel: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. April 2007, 00:29:19
Bei mir gings heute auch los, allerdings mit der P-38, die mir etwas aufwendiger erscheint als die beiden Thunderbolts.
Wie meist, beginne ich mit den Bereichen wo ich eventuelle Schwierigkeiten erwarte, oder Anfangs noch nicht so recht weiß wie und ob das überhaupt so klappt wie ich mir das vorgestellt hab  8)

Wie hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=891.0
zu sehen ist der Bereich der hinteren Kühlluftaustrittsklappen bei diesem Modell etwas unglücklich gestaltet.
Also wurde dieser Bereich am Rumpf aufgefeilt, wodurch jetzt natürlich diese Klappen des Bausatzes nicht mehr passen, so 7/10mm fehlen da jetzt (Bild 2)

Stellt sich nun die Frage was man da macht ?

Drei Möglichkeiten hab ich mir ausgedacht:
1.   Die vorhandenen Klappen per Plastikkarte seitlich auffüttern, vermutlich die aufwendigste aber auch sicherste Methode.
2.   Diese Klappen aus Plastikkarte neu ,,ziehen".
3.   Die Klappen aus Blech erstellen.

Ich tendiere zu 1 oder 3, gegen 2 spricht dass ich die Klappen vor dem Lackieren anbringen will, und bei den Invasionsstreifen und der damit verbundenen Abklebeorgie muss das Ganze stabil sein.

Hat jemand eine andere, bessere Idee ?

Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. April 2007, 00:31:32
Mehr oder weniger parallel nahm ich mir die vorderen Kühleröffnungen vor. Eigentlich sind diese Teile vom Bausatz her gar nicht so schlecht. Dumm ist nur, dass diese Bereiche bei meinem Modell gelb werden, der eigentliche Kühler aber schwarz. Und da die Teile recht klein sind  glaube ich nicht hier saubere Farbübergänge hinzubekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn die Bausatzkühler mussten weg.
Ein Wegfräsen schien mir nicht besonders sinnvoll da die Teile hinten eben sind und man dann keine vernünftige Auflagefläche für die neuen Kühler hat.
Also schliff ich das komplette Bauteil hinten solange mit 400er Schleifpapier ab bis die Kühler weg waren.

Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. April 2007, 00:32:45
Jetzt passt das, allerdings sind die Teile nun natürlich viel zu flach, aber ich hab da schon eine Idee wie ich das Problem lösen werde... oder auch nicht... ;D
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. April 2007, 00:14:43
Heute hab ich nun eine akzeptable Lösung für meine hinteren Kühlerklappen gefunden (Auffüttern der Orirginal Bauteile).
Bisher ist aber nur eine Klappe- und die nur zu 70% fertig  ;D

Nun stellt sich die Frage ob ich die Teile in neutral, geschlossener oder geöffneter Stellung einbauen soll.
Fotos von Originalen bei denen diese Klappen nicht in der neutralen (Rumpfbündigen) Stellung zu sehen sind, scheinen äußerst rar zu sein. Das einzige Bild das ich gefunden habe ist eine Museumsmaschine  ::)
Das Bild ist allerdings so gut, dass ich zum Aufbau der Klappen keine Infos mehr brauche.

Aber, ist es überhaupt realistisch eine abgestellte Maschine mit geöffneten bzw. geschlossenen Klappen darzustellen ?
Was meinen die ExpertInnen dazu ?

Mein Favorit wäre die geöffnete Version... achja - weiß jemand ob die Teile stufenlos verstellbar waren, oder müssten da dann bestimmte Öffnungswinkel eingehalten werden ?

thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. April 2007, 00:32:41
Zitat von: thomas am 06. April 2007, 00:14:43
Aber, ist es überhaupt realistisch eine abgestellte Maschine mit geöffneten bzw. geschlossenen Klappen darzustellen ?
Was meinen die ExpertInnen dazu ?

Originalbilder sind mir bisher nur mit geschlossenen und "neutralen" Klappenstellungen begegnet, komplett geöffnete Klappen nur auf Risszeichnungen.

ZitatMein Favorit wäre die geöffnete Version... achja - weiß jemand ob die Teile stufenlos verstellbar waren, oder müssten da dann bestimmte Öffnungswinkel eingehalten werden ?

Na, Du stellst mal wieder Fragen... keine Ahnung.

Geöffnete Klappen würden zweifellos gut aussehen, dürften aber auch das Anbringen der Invasionsstreifen zusätzlich erschweren.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. April 2007, 20:53:43
Zitat....dürften aber auch das Anbringen der Invasionsstreifen zusätzlich erschweren.
Das hast du zweifellos recht, ich hab das in meinem jugendlichen Leichtsinn erst mal verdrängt  ;D

ZitatOriginalbilder sind mir bisher nur mit geschlossenen und "neutralen" Klappenstellungen begegnet, komplett geöffnete Klappen nur auf Risszeichnungen.
Dann scheidet diese Version wohl aus... :-\

thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. April 2007, 00:15:01
Bei der Lightning ist das Cockpit soweit auch erst mal grundlegend lackiert, auch hier fehlen noch ein paar Details.
Die im Bausatz fehlenden Konsolen am Cockpitboden wurden links und rechts ergänzt und auch hier wurde bzw. wird noch der viel zu flache Bausatz ,,Gashebelblock" durch ein scratchteil ersetzt.
Achja, um dem Klischee gerecht zu werden, wurden für die Gerätschaften hinter dem Cockpit noch drei Kupferlitzen verlegt
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. April 2007, 21:52:03
So, heute gings zwei wichtige Schritte voran, bei meiner Lightning:

Zum einen wurde die vorderen Kühler(attrappen) eingebaut...
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. April 2007, 21:55:32
Zum anderen wurde der erste Invasionsstreifen lackiert  ;D

Nein, die hinteren Kühlluftklappen wurden verklebt und mal probeweise lackiert, lassen kann man das so zwar noch nicht, ein wenig muss noch nachgearbeitet werden - aber das wird schon...
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. April 2007, 21:57:17
Und die Serienproduktion  8) der Gurte hat nun auch begonnen...
Wer genau hinsieht merkt vielleicht dass hier ein Gurtsatz zuviel zu sehen ist, diese Gurte bekommt ein anderes Modell mit dem ich vor dem Group Build begonnen habe...
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. April 2007, 00:03:19
Heute war ich ganz kurz davor die hinteren Rumpfhälften der Lighting zu verkleben, eigentlich wären die sonst fertig, glücklicherweise aber hab ich das dann doch auf später verschoben... nur ned hudeln  ;D

Und nun, gerade eben, beim Betrachten von Bildern des Originals stellte ich einen Fehler am Modell fest:
Die vorderen Kühlereinlaufattrappen der hinteren Kühler sind viel zu nahe am Einlauf, oder anders: Die Einlaufschächte sind viel zu kurz.
Also mussten diese Teile wieder herausgenommen werden, glücklicherweise hab ich nur sehr wenig Sekundenkleber genommen und der Weißleim war noch nicht fest...

Ich glaub ich hab noch nie ein Modell gebaut wo an den Kühler Ein- und Auslässen so viel zu tun war, und das dann auch noch alles zwei bzw. am hinteren Kühler viermal.

Achja, beim 1/48 Modell scheint das soweit zu passen, dort liegen diese Teile nicht separat bei, sondern sind an der richtigen Stelle bereits Bestandteil der Rümpfe. (Soweit ich das ,,auf die Schnelle" gesehen habe)

thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. April 2007, 01:07:09
Weiter geht's mit der Lightning...

Wie schon besprochen mussten die Kühlerattrappen der hinter Lufteinläufe nach hinten versetzt werden, was nun auch geschehen ist.
Dadurch und nach dem Einsetzen der fertig lackierten Hauptfahrwerksschächte konnten die ,,Hinterrumpfhälften" nun zusammengeklebt werden...
Laut Bauanleitung sollte zuvor schon das Fahrwerk eingebaut werden. Eigentlich verlockend was saubere Verklebung und Symmetrie anbetrifft, aber beim Lackieren sind die Teile dann ständig im Weg und müssten umständlich abgedeckt werden... daher werde ich die Fahrwerke erst später einbauen.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. April 2007, 01:08:38
Desweiteren habe ich mich nun der Abdeckung des Instrumentenbretts angenommen. Wie anderswo schon besprochen ist diese Abdeckung bei diesem 1/72 Bausatz irgendwie nicht ganz richtig (zu kurz, zu gleichmäßig).
Generell versuche ich bei Umbauten die Originalsteile nicht zu verändern, man weis ja nie ob´s klappt  ;)
Dementsprechend hab ich auf den vorhanden Blendschutz einfach dünnes Alublech aufgeklebt, was gleich beim ersten Versuch klappte. Aber nun passte die Cockpitkanzel nicht mehr drauf, da das ganze zu hoch wurde...
Also half alles nichts, der Originals Blendschutz  musste weg, danach wieder Alublech eingeklebt und dann, tja dann wollte dieses Blech einfach nicht halten (zumindest nicht mit Sekundenkleber).
Also Versuch  No.3, Alublech raus, Sekundenkleberreste rausgekratzt und das Alublech durch Tubenblech ersetzt. Ist zwar ein bisschen dicker, aber ansonsten geht's schon...

Dass dieses Blech eine so unregelmäßig Struktur hat, ist so gewollt - dadurch soll die Unregelmäßigkeit des Stoffs dargestellt werden...das mag Übertrieben wirken, aber mir gefällt es so  8)
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 13. April 2007, 11:58:23
Das mit dem Blendschutz hast Du gut hingekriegt. Beim 48er Modell stimmt er übrigens auch nicht, werd dann gelegentlich noch "bei mir" darüber berichten.

Ganz nebenbei, ist das hier eigentlich unser beider Privat-Forum geworden? Unsere Kollegen scheinen allesamt klebrige Finger von den vielen Schokoladen-Osterhasen zu haben... ;D

Oder sie haben keine Hände frei, weil sie sich die Hosen zuhalten müssen... ;D
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. April 2007, 13:57:37
ZitatGanz nebenbei, ist das hier eigentlich unser beider Privat-Forum geworden?
Hey, ich bin ja auch noch hier....  ;D

ZitatDas mit dem Blendschutz hast Du gut hingekriegt. Beim 48er Modell stimmt er übrigens auch nicht, werd dann gelegentlich noch "bei mir" darüber berichten.
Dem kann ich nur zustimmen, super gemacht! Bin schon auf die Lösung im 48'er gespannt, da kann ich sicher profitieren  ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. April 2007, 21:38:14
Die Leitwerksträger der P-38 sind nun langsam ,,lackierfertig" – soweit man das jetzt beurteilen kann – und das kann man (zumindest ich) eigentlich nicht  :D
Aber es muss eh weiß grundiert werden und dann werden wir sehen ob sich da ,,Abgründe" auftun...
Gespachtelt wurde vorne ausschließlich mit Milliput weiß und Sekundenkleber, hinten mit Mr.Surfacer.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. April 2007, 21:38:59
Den Rumpfbereich vor dem Cockpit und die Instrumentenbrettabdeckung hab ich nun probeweise auch mal lackiert und zwar in der Farbe die die Instrumentenbrettabdeckung bekommen soll. (Müsste aber noch mattiert werden).
Was meinen die ExpertInnen dazu ? Bei (allen ?) Modellen die ich bisher gesehen hab ist die Abdeckung schwarz, vor allem aber Jacquelines Bilder, lassen mich glauben, dass diese Abdeckung beige war
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 18. April 2007, 21:44:04
Wegen der Reflektionen auf der Frontscheibe würde ich mal behaupten, dass die Abdeckungen wohl eher schwarz waren. Vielleicht war das Tuch ja ab Werk beige und wurde nachträglich bei der Truppe eingefärbt.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. April 2007, 21:42:44
Auch bei der P-38 sind die Fahrwerke, Räder und Landeklappen weitgehend fertig - was fehlt, wie bei den anderen beiden ist die Bemalung der Außenflächen der Landeklappen.
Und was auch fehlt, ist das Bugradfahrwerk – das kommt erst ganz zum Schluss, da ich annheme dass dies ähnlich wie beim 1/48 Modell auch verlängert werden muss.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. April 2007, 21:43:28
Kleines Rätsel am Samstag: Was stimmt hier nicht ?  ::)
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. April 2007, 23:23:55
Zitat von: thomas am 21. April 2007, 21:43:28
Kleines Rätsel am Samstag: Was stimmt hier nicht ?  ::)

Die Öffnung für den Landescheinwerfer in der Flügelnase schreit nach einer Spachtelaktion...
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. April 2007, 10:58:51
Wow, wie hast Du das Fahrwerk fablich so toll hinbekommen? Sieht grandios aus!!!!

Tschüss
Claudio

P.S. Das Rätsel kann ich nicht lösen  ???
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. April 2007, 12:02:23
ZitatDie Öffnung für den Landescheinwerfer in der Flügelnase schreit nach einer Spachtelaktion...
Stimmt (leider   )...in einem Augenblick völliger geistiger Umnachtung  ::) ärgerte ich mich, das Loch schon gebohrt zu haben wo der Landescheinwerfer doch in der Flügelnase sei...
...was dabei rauskam sieht man...
Aber zu meiner Ehre muss ich sagen: Keine fünf Minuten nach dem ich die Flügelvorderkanten malträtiert hatte half mir ein kleiner Blick hierher:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=813.0
auf die Sprünge   :o :D
Aber mit Milliput dürfte das schnell behoben sein.

Oder ich lass es so und sage einfach, mein Pilot war extrem Nachtblind  - wenn ich eine Pilotenfigur ins Cockpit setze und der noch ein Grubenlicht an die Stirn klebe wirkt das bestimmt glaubwürdig   ;D ;D ;D

ZitatWow, wie hast Du das Fahrwerk fablich so toll hinbekommen? Sieht grandios aus!!!!
Danke für das Kompliment, ist aber keine große Sache:

-Zuerst schwarz (Gunze H77) grundiert (braucht man für das silber)
-Danach Silber über alles lackiert (Revell Acryl)
-Dann mit einem Pinsel die Bremsleitungen teilweise bemalt
(Dort wo es am Original Bremsschläuche waren, also flexibel – um die Federbeinschere)
-Nun mit einem Spüli/schwarzer Pastellkreidenstaub Gemisch eingepinselt (recht grob über alles)
-Nach ein paar Minuten mit einem nassen Wattestäbchen( Q-tip) das meiste wieder weggewischt – das kann aufgrund der glänzenden Oberfläche beliebig oft wiederholt werden, zur Not kann man auch das ganze Teil in Wasser legen und bekommt so alles Rückstandsfrei wieder weg.
-Dann komplett mit Mattlack (Revell Acryl) mattiert.
-Zu letzt den Dämpfer nochmals mit Silber (Revell Acryl) per Pinsel bemalt.

thomas


Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 22. April 2007, 12:16:08
Zitat von: thomas am 22. April 2007, 12:02:23
ZitatDie Öffnung für den Landescheinwerfer in der Flügelnase schreit nach einer Spachtelaktion...
Stimmt (leider   )...in einem Augenblick völliger geistiger Umnachtung  ::) ärgerte ich mich, das Loch schon gebohrt zu haben wo der Landescheinwerfer doch in der Flügelnase sei...

HAAAAAAALT, mach jetzt bloss nichts falsches! Du baust doch hoffentlich immer noch eine J-10, und die hatte den runden Scheinwerfer unter dem Flügel, nicht in der Flügelnase! Das Loch gehört also dorthin, wo Du es gebohrt hast!
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. April 2007, 12:25:36
ZitatHAAAAAAALT, mach jetzt bloss nichts falsches! Du baust doch hoffentlich immer noch eine J-10, und die hatte den runden Scheinwerfer unter dem Flügel, nicht in der Flügelnase! Das Loch gehört also dorthin, wo Du es gebohrt hast!

Ja, inzwischen hab ichs verstanden, wie geschrieben, keine fünf Minuten nach dem ich die Flügelvorderkante geöffnet hatte wurde mir das klar. Ich werde also das Loch so lassen* und die Flügelvorderkante verschliessen.

* aber zu dem Loch habe ich noch eine Frage, ich hab das Loch gemäß der Anleitung von Academy gebohrt (die Stelle war von innen ausgedünnt). Nun ist das Loch innerhalb einer Wartungsklappe - was ja Sinn machen würde. Auf dem Riss in obigem Link liegt der Landescheinwerfer aber neben der Klappe !
Was stimmt denn nun, war der Landescheinwerfer in der Klappe oder daneben (roter Kreis) ?

thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 22. April 2007, 12:58:35
ZitatWas stimmt denn nun, war der Landescheinwerfer in der Klappe oder daneben (roter Kreis) ?

Auf den mir vorliegenden Risszeichnungen liegt der Scheinwerfer neben der Klappe. Allerdings scheint die J dort eine viel kleinere (etwa 1/4)Wartungsklappe gehabt zu haben als die L.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. April 2007, 18:04:07
Hab jetzt noch einen Riss gefunden, der Jacquelins Angaben zumindest teileweise bestätigt, "teilweise" deshalb weil nach diesem Riss, das an beiden (li. und re.) Tragflächenunterseiten gleich aussähe... ?
Ist natürlich möglich dass unter der linken Tragfläche an dieser Stelle ein Blinddeckel verbaut wurde, eventuell waren ursprünglich mal zwei Landescheinwerfer geplant - oder man hat sich zumindest diese Option offen gelassen.

Quelle des Risses:  http://www.airwar.ru/other/draw/p38.html

Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 22. April 2007, 18:14:30
Zitat von: thomas am 22. April 2007, 18:04:07
Ist natürlich möglich dass unter der linken Tragfläche an dieser Stelle ein Blinddeckel verbaut wurde, eventuell waren ursprünglich mal zwei Landescheinwerfer geplant - oder man hat sich zumindest diese Option offen gelassen.

Die Serien F, G und H hatten beidseitig je einen runden Scheinwerfer. Die vorherige E hatte bloss einen, die J dann auch wieder. Immer schön abwechseln...

Mein Scanner hat heute frei, werde morgen zur Plausibilisierung des Unterschiedes J zu L beitragen.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. April 2007, 18:17:56
ZitatMein Scanner hat heute frei....

Mir zumindest, würde es völlig genügen wenn du den von mir eingestellten Riss für die J bestätigen könntest (auch die Tragflächenseite ohne Landescheinwerfer - d.h. ob da ein Blinddeckel oder gar nix war). Dazu sollte ich vielleicht noch sagen dass auf dem Riss "P-38J" steht, ohne jede weitere Angabe...
Solllten Deine Risszeichnungen etc. von "meinem" Riss jedoch abweichen, wäre ich für einen Scan natürlich dankbar  ;)


thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 23. April 2007, 23:17:37
Zitat von: thomas am 23. April 2007, 18:17:56
d.h. ob da ein Blinddeckel oder gar nix war

Da war keiner, muss ein Zeichnungsfehler sein. Vermutlich hat jemand die Unterseite einer F/G/H erwischt.

Die Grösse der Wartungsklappe auf der "russischen" Zeichnung stimmt soweit. Academy scheint bei beiden Massstäben die grössere L-Klappe graviert zu haben, was mir auch erst jetzt, da Du es angesprochen hast, aufgefallen ist. Ich werde es auch weiterhin ignorieren, wer interessiert sich denn schon für Unterseiten von Flugzeugmodellen... ;)
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. April 2007, 00:06:33
Also dann kann man zusammenfassend sagen: Die J hatte die kleinen Klappen links und rechts wie auf dem russischen Riss zu sehen aber nur rechts unten eine Öffnung für den Scheinwerfer, links war an dieser Stelle nichts ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Übrigens, so nebenbei - hätte ich nicht irrtümlicherweise den Landescheinwerfer in die Flügelnase eingeschnitten, wäre ich nie auf die Idee gekommen das Ganze noch mal zu hinterfragen bzw. mir deswegen irgendwelche Risse anzusehen. Insofern hat sich dieser Fehlgriff für mich auf jeden Fall gelohnt  ;D

Zwichenzeitlich habe ich, damit wenigstens irgendwas an diesem Modell weitergeht, schon mal angefangen den Bug zu beschweren (Bleikugeln+Weißleim) - das wird so zwar bei weitem noch nicht reichen, aber es ist zumindest ein Anfang  :D
Weitere Blei folgt hier wenn die beiden Rumpfhälften zusammen sind, dann in der Nase und in den Triebwerksgondeln.
(Das könnte wirklich noch zu einem Problem werden, in 1/72 sind die Räumlichkeiten aufgrund der Wandstärken doch etwas begrenzter als in 1/48) Wenn alles nichts hilft muß ich am Ende auch noch den Bugfahrwerksschacht auffüllen  ;) Wäre immer noch besser als irgend ein Gestell am Heck zu montieren...

thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. April 2007, 08:00:03
ZitatAlso dann kann man zusammenfassend sagen: Die J hatte die kleinen Klappen links und rechts wie auf dem russischen Riss zu sehen aber nur rechts unten eine Öffnung für den Scheinwerfer, links war an dieser Stelle nichts ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Absostimmt und belut.

ZitatWäre immer noch besser als irgend ein Gestell am Heck zu montieren...

Richtig, sowas ist nur was für Weicheier!
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. April 2007, 00:02:38
Nachdem nun der Landescheinwerfer und die zugehörige Klappengravur angebracht wurden, konnten nun Rumpf Ober- und Unterteil zusammengeklebt werden.
Die falsche Gravur und die alte Klappe wurden natürlich vorher verschlossen (Sekundenkleber).
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. April 2007, 00:06:21
Und gerade eben wurden nun endlich auch die Motorgondeln vorne gelb lackiert...

Bin noch am überlegen, ob ich die Motorgondeln vor dem zusammenkleben mit dem Rest gleich komplett fertig lackiere und später nur noch die Verbindungsstellen beilackiere...
Vermutlich macht das aber keinen so großen Sinn, da die Invasionsstreifen der Tragflächen dazu zu nahe an die Motorgondeln heranreichen ...?...und diese Invasionsstreifen will ich nun nicht unbedingt ,,beilackieren" ;)
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. April 2007, 23:39:26
Wie bei den meisten meiner Modell wurde auch hier wieder eine Probelackierung aufgebracht, ich hasse es, das Modell mit der entgültigen Farbe zu lackieren -  mental bereits bei den Decals zu sein -  und dann doch noch Unregelmäßigkeiten zu finden  8)
Der andere Grund ist natürlich dass das Ganze jetzt noch handlicher ist und Korrekturen jetzt erheblich entspannter vorgenommen werden können.

Wie man sieht, schaut das schon mal gar nicht schlecht aus, von den Klebenähten ist nichts mehr zu sehen -  aber wo sind nur die Gravuren hingekommen ?  ??? ;D

Es bleibt also noch einiges zu tun...
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. April 2007, 23:40:47
Hier noch mal die Stelle wo ich irrtümlicherweise den Landescheinwerfer ausgeschnitten hatte. Perfekt ist das so noch nicht aber für nur eine einzige Spachtelschicht (Zeitaufwand Spachteln + Verschleifen  vielleicht 10 Minuten) siehts schon ganz gut aus.
Das Ganze lasse ich jetzt noch ein/zwei Tage durchhärten bevor es dann, je nach Lust und Laune, entweder mit Sekundenkleber oder Mr.Surfacer nochmals überspachtelt und verschliffen wird - dann wir nochmals nachgraviert, probelackiert und dann sollte es eigentlich passen....
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 30. April 2007, 23:32:44
Heute liefs wieder "supertoll" mit der Lightning  ::)
Wie man in einem der vorherigen Beiträge sieht waren die weißen Bereiche der Leitwerksträger bereits weiß...
Dann fielen mir noch zwei Unsauberkeiten auf, also wurden diese punktuell verschliffen und dann halt wieder weiß lackiert. Es gibt nichts schlimmeres als weiß auf einer teilweise weißen und teilweise plastikgrauen Oberfläche zu lackieren- so was mach ich nie wieder !
Aber irgendwann, nach X Schichten passte es dann. Soweit der Stand gestern Abend.

Heute machte ich mich dann daran das Ganze abzukleben um die schwarzen Invasionsstreifen zu lackieren, so ca: 6-7 mal, da ich mich jedes Mal vermessen hatte, oder das ganze nicht parallel genug war.
Irgendwann hatte ich dann einen Lackabplatzer, den ersten seit ich Acrylfarben verwende ! Dieser Lackabplatzer war dann auch noch ausgerechnet an einer Stelle wo sich schwarz und weiß treffen.
Also erst mal tief Durchatmen und prüfen ob das die Innen oder Außenseite ist – war natürlich die Außenseite.... :o
Was kann man da machen, wieder punktuell verschleifen und beilackieren ? - Niemals !!!  :D
Also das weiß komplett per Spiritus wieder abgewaschen und gerade eben noch mal lackiert.
Das Ergebnis: Nach drei Stunden Arbeit bin ich jetzt genauso weit wie gestern Abend....
Wär wohl besser gewesen ich hätte heute gar nichts gemacht.... ???

Passieren solche Sachen eigentlich nur mir ?

thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 01. Mai 2007, 00:19:51
Zitat von: thomas am 30. April 2007, 23:32:44
Passieren solche Sachen eigentlich nur mir ?

Nö. Willkommen im Club.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2007, 08:35:49
Nö, ich musste da gerade an meine Mossie denken......  :'( :'( :'( :'(
Abhaken, ein Bierchen trinken und ein bisschen weinen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Mai 2007, 10:54:42
ZitatAbhaken, ein Bierchen trinken und ein bisschen weinen 
Biertrinken: Ja :D
Weinen: Nein, dazu nehm ich das Ganze nicht ernst genug, außerdem hat sowas ja auch seine Vorteile: Ich hab mehr vom Modell  ;D  und war, während ich mich mit den Leitwerksträgern beschäftigte, nicht in der Lage anderen Blödsinn zu machen.  ;D

thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Mai 2007, 00:49:21
Und hier nun der Stand der Dinge bei meiner Lightning:
Damit können dann langsam die Leitwerksträger mit dem Rumpf/Tragflächenteil verklebt werden...sind momentan nur lose gesteckt...
Vorher muss aber noch die Bugspitze verschliffen und ggf. verspachtelt bzw. nachgraviert werden.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 15. Mai 2007, 21:31:29
So ganz konnte ich doch nicht wiederstehen und hab die Leitwerksträger nun entgegen meiner ursrünglichen Absicht hinten und vorne (aber nicht dort - wo die mit den Tragflächen zusammentreffen) lackiert.
Das klappte soweit auch auf Anhieb ganz gut... was mir aber ein wenig eigenartig vorkommt ist die Größe der dreieckigen Leitwerksmarkierungen (sind lackiert) - ich hab mich dabei exakt an den Decals orientiert - aber irgendwie kommen mir die doch recht groß vor ?!
Was meint ihr ? Oder hat jemand Original Fotos ? (muß ja nicht exakt diese Maschine gewesen sein)

Im Zweifel werd ich das so lassen, wollte das nur vor dem Zusammenbau nochmals in den Raum stellen, eine Korrektur wäre jetzt noch relativ simpel  ;) später wirds unhandlicher und vor allem aufwendiger beim Abkleben...
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 15. Mai 2007, 22:20:23
Zitat von: thomas am 15. Mai 2007, 21:31:29
was mir aber ein wenig eigenartig vorkommt ist die Größe der dreieckigen Leitwerksmarkierungen (sind lackiert) - ich hab mich dabei exakt an den Decals orientiert - aber irgendwie kommen mir die doch recht groß vor ?!
Was meint ihr ? Oder hat jemand Original Fotos ? (muß ja nicht exakt diese Maschine gewesen sein)

Ich habe mir gerade ein paar Bilder von Lightnings der 55th Fighter Squadron angesehen. Die Dreiecke sind tatsächlich so gross.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Mai 2007, 00:41:52
Nun wurden endlich die Hauptbauteile meiner Lightning zusammengefügt.
A´bissl was muß noch verschliffen werden und dann folgen erst mal die Invasionsstreifen auf den Tragflächen  :-\
... ich glaube nach den drei Group Build Modellen ist mein Verlangen nach diesen Streifen vorerst mal befriedigt.... ::)  ;)
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. Mai 2007, 22:42:24
Soeben hab ich das noch fehlende Oliv drab lackiert (das Grau der Unterseite wurde heute morgen lackiert) – und das Ganze keine 30 Minuten später demaskiert...
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ein paar Dinge müssen noch korrigiert werden, aber die ,,Basis" stimmt zumindest...
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. Mai 2007, 22:47:50
Eines noch: Wenn man Teile sehr lange (2 Wochen oder so) mit Parafim M maskiert lässt dann hält das Zeug irgendwann wie der Teufel, ich musste den Parafilm regelrecht herunterschneiden (Bild 41+42). Glücklicherweise ist das Modell sehr stabil  ;D

Kleiner Nachtrag: Der Parafilm hält natürlich nicht so stark am Modell, sondern verbindet sich sozusagne mit sich selbst, wenn damit in mehreren Schichten um ein Bauteil gewickelt wird... ;)
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. Mai 2007, 01:09:00
hallo thomas

deine P-38 wird super. Gefällt mir gut.

Gruss tobias
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Mai 2007, 13:11:11
Zitatdeine P-38 wird super. Gefällt mir gut.

Danke tobias !
Aber das schwierigste steht mir noch bevor, die Decals  :-\ Diese neigen bei Academy dazu sehr steif und unflexibel zu sein - daran kann dann alles noch scheitern - denn einen Plan B hab ich hierfür nicht  (hab also keine alternativen Decals besorgt)... 8)

thomas
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: marcel am 26. Mai 2007, 21:29:24
Ich bewundere deine Baugeschwindigkeit, habt ihr den keine Familie ;D

Deine P-38 gefällt mir wirklich sehr gut, ich hoffe, das wenn ich dann mal zeit habe meine auch so gut hinkriege. Aber erst muss ich noch eine ohne Invasionsstreifen finden, sonnst erd ich nie fertig damit.

Gruss Marcel
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Mai 2007, 00:37:44
ZitatIch bewundere deine Baugeschwindigkeit...
Ja -  was will man machen, ich ,,Held"  ::)  musste ja unbedingt mit drei Modellen am Group Build teilnehmen und da muss ich mich halt ranhalten, notgedrungen sozusagen  ;D  – ob ich allerdings alle drei Modelle bis zum offiziellen Ende des Group Builds schaffe steht noch in den Sternen....da sind noch viele Kleinteile mit denen ich noch nicht mal angefangen habe....

ZitatAber erst muss ich noch eine ohne Invasionsstreifen finden...
Die Invasionsstreifen sind schon ein wenig aufwendig, an den Tragflächen weniger – das ging eigentlich ganz fix, aber dafür an den Leitwerksträgern umso mehr da man hier kaum eine gerade Fläche zum abkleben und einige Hinterschneidungen hat...


Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Mai 2007, 11:29:32
Hi Thomas

Saubere Sache, der kommt gut! Warum gefällt mir das Olive-Drab bei anderen besser als bei mir  ??? Was ist das für eine Farbe (Hersteller) ?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Mai 2007, 23:36:57
ZitatWas ist das für eine Farbe (Hersteller) ?
Gunze H304
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2007, 01:54:51
Auch hier sind die Decals inzwischen dran. Jetzt hab ich auch den weiter oben schon beschriebenen Fahrwerkstest gemacht.
Es scheint so als hätte Academy beim 1/72 Modell die Höhe des Bugradfahrwerks richtig dargestellt ?
Die Bilder:    Oben Bausatz unverändert
      Mitte Bugradfahrwerk um 1mm erhöht
      Unten Bugradfahrwerk um 2mm erhöht

Also 2mm sind definitiv zuviel, da würde das Seitenleitwerk fast am Boden streifen...
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 03. Juni 2007, 12:26:05
Zitat von: thomas am 03. Juni 2007, 01:54:51
Es scheint so als hätte Academy beim 1/72 Modell die Höhe des Bugradfahrwerks richtig dargestellt ?

Ja, scheint so.
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. Juni 2007, 01:06:10
Anbei ein Bild der ,,gefutureden" Lightning, das ist jetzt das letzte Bild vor dem Ende des Group Builds auf dem man das Modell ganz sieht.
Zum Vergleich hab ich mal die Tragflächen des 1/48 Modells darunter gelegt - Jungs und Medls, wo bringt man solche Monster nur unter  :o möchte gar nicht wissen wie groß dass dann erst in 1/32 wäre....
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. Juni 2007, 01:07:19
Vorheriges Bild ist schon ein paar Tage alt. Deshalb geht's ab jetzt, sofern nötig, retuschiert weiter  ;)
Anbei mein selbsterstellter Throttleblock, oder wie das Dingens heißen mag.
Einmal so, wie das Teil seit Wochen fertig ist...
Und dann noch mal, soeben eingeklebt - mir war da mit den filigranen Hebeln zu risikoreich, deshalb wurde dieses Teil erst jetzt eingebaut....
Titel: Re: P-38 Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. Juni 2007, 20:05:13
Meine Lightning ist nun auch fertig, jetzt werden meine drei Group Build Modelle noch fotografiert, bevor sie in die Vitrine wandern....
Zeit wirds, denn das nächste Modell liegt schon auf dem Basteltisch  ;) ;D ;D Endlich mal wieder was vernünftiges  -  ein Jet  ;D ;D ;D

thomas