modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: hans-juerg am 22. Juni 2013, 23:49:24

Titel: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 22. Juni 2013, 23:49:24
Hoi zähme,

Da ich mich aus dem Wettbewerb des FF offiziell verabschiedet habe, werde ich den bisherigen Baubericht und auch die weiteren Fortschritte hier posten.

Die Gründe für meine Aufgabe sind wie folgt: a) habe eigentlich zur Zeit keine Lust an meinen beiden Loetlampen in SEA Tarnung (F-100 und F-105) weiterzubauen, und b) ist der Wettbewerb am 30.6.13 zu Ende und ich werde den Flieger nicht fertig bringen in diesem Zeitrahmen.

Die Bausatzvorstellung findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3703.0
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 22. Juni 2013, 23:52:18
8.8.2012

Habe Ende letzter Woche mit meinem Hun angefangen. Als erstes wurden 4 Sinkstellen im oberen Teil des Lufteinlasses mit Green Putty verspachtelt und verschliffen. Vermutlich sieht man die Stellen am Ende des Einlasses (im Foto rechts) nach dem Zusammenbau nicht mehr – aber ,,better safe than sorry".
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 22. Juni 2013, 23:53:55
8.8.2012

Als Naechstes habe ich den originalen Bugfahrwerkschacht am Lufteinlass weggeschnitten da ich ja einen Aires Resin Schacht einbauen will. Das Ganze wurde nicht mit dem Dremmel gemacht sondern alles von Hand mit einer feinen Saege und ein paar Schluesselfeilen. Bin nicht so ein Fan von Dremmel – gibt immer eine groebere Sauerei und daher verwende ich dieses Werkzeug nur wenn es nicht zu umgehen ist.

Hier sieht man die erste Einpassung des Fahrwerkschachtes. Verklebt wird erst beim Zusammenbau des Rumpfes.

Naechster Schritt; heraustrennen des Haupfahrwerkes. Hier kamm nun der Dremmel zum Einsatz. Im gleichem Arbeitsschritt hatte ich noch die Strukturen der Cockpit Seitenwaende entfernt.

Am Sonntag ging ich noch ein paar Farben einkaufen. Unter anderem die Farbtoene fuer die SEA Tarnung. Von links nach rechts:
•   FS36622 – camouflage gray
•   FS30219 – dark tan
•   FS34102 – medium green
•   FS34079 – dark green
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 22. Juni 2013, 23:59:44
16.8.2012

Als naechstes habe ich den Lufteinlass zusammengeklebt und die Naehte mittels Mr. Surfacer verspachtelt. Das Ganze wurde anschliessend 400er, 800er, 1000er und 1500er Schleifpapier nass verschliffen. Ganz so schnell ging es nicht, da ich 3 mal mit dem Fluessigspachtel nachhelfen musste.

Die Resinteile fuer die Fahrwerkschachte sind grundiert. Fuer Resin- und Weissmetallteile nehme ich immer den Primer von ModelMaster. Er stinkt zwar ziemlich heftig und zum trocknen muss man auch etwa 48 Stunden einplanen aber ich bin der Meinung, dass diese Farbe die ideale Grundierung fuer Resin und Weissmetall ist.

Der Intake wurde mit glaenzendem schwarzem Enamel grundiert und nach dem trocknen mit Alu Metalizer lackiert.

Um das Cockpit, welches vermutlich etwas zu breit fuer den Rumpf ist, besser einpassen zu koennen, habe ich den Lufteinlass und den Bugfahrwerkschacht bereits in die rechte Rumpfhaelfte eingebaut.

Der Fahrwerkschacht ist noch nicht lackiert da ich zur Zeit noch rausfinden muss in welchem Farbton die Schaechte des BuNo 55-3634 eingefaerbt waren. Fuer F-100D's sind Naturmetal, neutral grey oder zinc chromate green je nach Bau-Los moeglich.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: cipi am 23. Juni 2013, 10:35:25
Hoi Hans-Juerg

Ein sehr interessantes Projekt, da bleib ich dran!
Ich liebe Resinzubehör! 8)
Auch ich nehme den Dremel erst bei absoluter Notwendigkeit!


Gruass Carlo
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: claudio am 23. Juni 2013, 12:13:01
Hoi Hans-Juerg
Interessantes Projekt. Abonniert!  ;D
Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: MacMeister am 23. Juni 2013, 13:39:48
Hoi Hans-Jürg

Ha die Sache mit der Zeit und der Motivation, manchmal passt es einfach nicht aber so kommen wir wenigstens in den Genuss de BB, egal wie lange es dauert, es muss Dir Spass machen ;) ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juni 2013, 18:28:10
Gut wenn das Thema interessiert mache ich weiter ;).

16.8.2012
Trumpeter sieht vor, dass man die Nachbrennerkammer vor dem Zusammenfuegen der Rumpfhaelften einbauen muss. Dafuer sind 2 Spanten da in dem man die Nute der Brennkammer einfuegen muss. Da ich aus diversen Gruenden das Triebwerk erst spaeter einbauen will, habe ich den hinteren Spanten entfernt.

Einer dieser Gruende ist die Lackierung respektive die Abdeckung des bereits bemalten Nachbrennerkonus. Der zweite und wichtigere Grund fuer einen nachtraeglichen Einbau des Brenners sind die haesslichen Klebenaehte im Inneren des Rohres. Da ich keine Moeglichkeit sehe diese vernuenftig zu verspachteln bin ich mir am ueberlegen ob ich die entsprechenden Resinteile von Aires kaufen soll.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juni 2013, 18:32:30
8.9.2012

Komme zur Zeit nicht wirklich zum Basteln und daher geht es nur in sehr kleinen Schritten vorwaerts. Habe mal die Gussbloeck von den Aires Triebwerkteilen abgeschnitten und alles verschliffen. Das neue Triebwerk sieht um einiges besser aus als das Bausatzteil.

Da die Aires Duese einiges laenger ist und einen groesseren Umfang hat, habe ich auch den noch verbleibenden Spanten entfernen muessen.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juni 2013, 18:33:50
8.9.2012

Die Schusskanaele der vier M-29 20mm Kanonen habe ich aufgebohrt.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juni 2013, 18:36:23
9.9.2012

Der Einbau der Aires Fahrwerkschachte in die Fluegel waren etwas tricky. Als erstes habe ich die angegossenen Schachtstrukturen entfernt. Das erste Einpassen zeigte, dass man nun 1,5 bis 2 mm Material abnehmen muss.

Als erstes habe ich die Klebestellen des Resinteiles sorgfaeltig plan geschliffen und die Schaechte an die unteren Fluegelschalen geklebt. Anschliessend die obere Fluegelhaelfte duenner geschabt. Danach die Rueckseite des Resinteiles buchstaeblich papierduenn abgeschliffen. Es passt nun.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juni 2013, 18:41:15
5.10.2012

Kleiner Update an meiner F-100.

Das Cockpit wurde bemalt und zusammengebaut. Es fehlen noch diverse Hebel, der Steuerknueppel und der Sitz. Diese Teile werden erst nach der Lackierung des Fliegers angebracht. Moechte nicht, dass sie durch Maskierfolie beschaedigt werden.

Das Cockpit der F-100 war wirklich so langweiling grau/schwarz. Ein paar Farbtupfer kommen noch mit dem Einbau der oben erwaehnten Hebeln.

Im uebrigen hasse ich Makroaufnahmen – aus normalen Abstand sieht es besser aus.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juni 2013, 18:42:55
5.10.2012

Hier ist der Rumpf zusammengebaut und die obere Klebenaht verspachtelt aber noch nicht verschliffen. Das Aires Cockpit war zu breit fuer den Rumpf, daher musste ich noch einiges Material am Rumpf sowie an den Resinteilen abnehmen.

Die Passgenauigkeit des Rumpfes koennte besser sein. Vermutlich liegt es an der Kombination von Spritzguss- und Resinteile. Im Prinzip muss man saemtliche Teile wie Cockpit, Bremsklappen- und Hauptfahrwerkschacht ,,fliegend" in der erste Rumpfhaelfte einkleben und solange der Kleber noch nicht ausgehaertet ist die 2. Rumpfschale montieren. Bei dieser Arbeit sollte man eigentlich 4 Haende haben.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juni 2013, 18:44:46
5.10.2012

Trumpeter sieht vor, dass man das Hoehenleitwerk nur in neutraler Position montieren muss. Viele Fotos von abgestellten F-100 zeigen, dass das Hoehenruder abgesenkt war.

Aus diesem Grunde habe ich einen Styrenstreifen im Inneren des Rumpfes eingeklebt und den Schlitz verspachtelt und verschliffen. Fuer die Aufname der Hoehenruderachse habe ich ein entsprechendes Loch gebort. Die Achse werde ich aus einer Heftklammer anfertigen.

Nach der Probelackierung sieht man, dass eine Nachbesserung mit Fluessigspachtel noetig ist. Uebrigens, der Farbton fuer die Probelackierung ist alles andere als ideal. Das dunkle grau ,,schluckt" zuviel Licht und man kann die panel lines und Nieten nur sehr schwer erkennen. Werde in Zukunft einen helleren Farbton nehmen.



Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: max am 24. Juni 2013, 09:36:42
SAli Hans-Jürg
Das Cockpit sieht für mich als Laie, gut aus, auch als Makro, aber ich weiss was Du meinst  ;) geht mir auch immer so, schaue das Gesicht einer Figure an und denke momohl  ::) und dann auf dem PC  >:( OK ich machs nochmal  ;D
Aber das Cockpit auch wenn es nur B&W ist, mir gefällts

Max
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: MacMeister am 24. Juni 2013, 10:49:45
Hoi Hans-Jürg

Hat Spass gemacht, Deine Bauschritte nachzulesen und anzuschauen. Ich habe volles Verständnis für das Aires Triebwerk  ;D  Die Fugen beim O-Teil sind ja sträflich, da müsste man die Trumpi-Jungs dazu bringen live zu zeigen, wie man dies verarbeitet.

Das Cockpit ist super gemacht, die Instrumente gefallen mir sehr gut, auch die Fummelarbeit an den Fahrwerkschächten  ;) Ich habe den Eindruck, das Aires gerne ein wenig auf der sicheren Seite ist und grössere Dimensionen beim Guss ihrer Produkte in Kauf nimmt. Da geht nichts ohne trockenes Anpassen - und ja 4 Arme, das wäre manchmal wirklich hilfreich  ;) :D

EN Gruess vom RDM
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: claudio am 24. Juni 2013, 14:15:06
Hoi Hans-Juerg
Eine sehr saubere Arbeit, gratuliere! Das Aires Triebwerk hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht Klasse aus!
Auch das Cockpit gefällt mir sehr gut, trotz Makro  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: thomasW am 24. Juni 2013, 21:05:55
Hallo Hans-Jürg,
deine SSabre kommt gut!

Sehr interessant, deine Berichte! Danke!
Sind die trennlinien im Lufteinlauf besser als beim Triebwerk??

LG ThomasW

Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 24. Juni 2013, 21:27:55
Danke an Alle!

Zitat von: thomasW am 24. Juni 2013, 21:05:55
Sind die trennlinien im Lufteinlauf besser als beim Triebwerk??
Thomas, der Lufteinlass ist ein GANZ spezielles Thema! 8) Lass dich ueberraschen ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2013, 00:38:26
18.11.2012

Wie der gepflegte Modellbauer mittels diversen Foren in allen Details informiert wurde, hatte Trumpeter bei den 1/48 und 1/32 Bausaetze die Form des Lufteinlass nicht wirklich getroffen. Der Boden des Luftkanals ist viel zu flach und die Radien stimmen nicht.

Ein FF user hatte mir seine Korrekturarbeiten gezeigt. Die war gut aber ich wollte einen anderen Weg einschlagen:

Je 3 Einschnitte an den unteren Kruemmungen des Intakes eingesaegt, die Teile leicht nach innen gebogen, mit Abdeckband zusammen gezogen und innen mit Sekundenkleber-Gel verspachtelt. Nach einem Tag Trocknungzeit die Aussenseiten ebenfalls mit Sekundkleber behandelt. Das Ganze wurde mit weisser Enamelfarbe lackiert.

Anchliessend schleifen und nochmals schleifen.

Hier das Resultat: Etwas besser aber immer noch nicht gut.

Das erste Foto zeigt wie der Luftkanal einer F-100D ausehen sollte.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2013, 00:42:59
18.11.2012

Also nochmals die Saege hervor nehmen. Dieses Mal habe ich mehrere und tiefere Einschnitte gemacht. Mit Klebeband den Lufteinlass in die richtige Form gedrueckt und fixiert. Anschliessend mit Sekundenkleber alles verspachtelt.

Hier hat nun meine Hun eine Unterlippe wie ein Karpfen. ;)

Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2013, 00:45:09
18.11.2012

Die Form des Lufteinlasses grob bearbeitet. Die Wandstaerke an der rechten Seite wurde nach diesen Fotos noch verringert.

Ist der Lufteinlass nun perfekt? Sicher nicht! Das Bodenteil ist immer noch zu flach aber wenigstens stimmen nun die Radien etwas besser als beim original Spritzgussteil.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2013, 00:50:54
18.11.2012

Ueber die ganze Laenge des Rumpfes hatte es eine Formentrennnaht. Diese habe ich mit Fluessigspachtel zugemacht und verschliffen. Die panellines und die Nietenbaender haben bei dieser Operation stark gelitten, bei der Nase waren sie gar nicht mehr vorhanden. Daher musste ich den Rumpf stellenweise neu gravieren.

Anschliessend wurden die Fluegel und die Seitenleitwerkklappe montiert. Irgendwie gefaellt mir die Struktur des Seitenruderklappe nicht wirklich. Muss mal Orginalfotos konsultieren.

PS: Das Seitenruder ist perfekt. :)

Die Spalte an der Fluegelwurzel muss noch mit Flussigspachtel verschlossen werden. Anschliessend kann ich endlich mal die Spritzpistole in Betrieb nehmen.

Die kleine Fotos werde ich noch mit den original 800x600 Bildern ersetzen. Habe den USB Stick in Fort Worth liegen gelassen.

Vortsetzung folgt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2013, 03:06:29
Wow, die Sabre macht ganz schön viel Arbeit. Der Lufteinlass sieht aber gut aus nach dieser aufwendigen Operation, genial gemacht.

tobias
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: cipi am 27. Juni 2013, 06:35:40
Hoi Hans-Juerg

Wow, krasse Arbeit mit dem Lufteinlauf! :o


Gruass Carlo
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: Fabi am 27. Juni 2013, 08:26:28
Hoi Hans-Juerg

Wow das Cockpit ist sehr detailliert und der Lufteinlass macht das Modell nochmal interessanter.
Freue mich auf weitere Bilder und Text.  :D.


Winke Winke
fabi
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: max am 27. Juni 2013, 10:36:52
SAli Hans-Jürg
Wahnsinn was für einen Aufwand Du betreiben musst, schade das der Hersteller so daneben lag, aber wie ich ja sehen konnte hast Du es absolut im Griff, Kompliment zu dieser Arbeit

Max
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: claudio am 27. Juni 2013, 11:01:26
Hoi Hans-Juerg
"und bist Du nicht willig...."  ;D Mir gefällt diese Herangehensweise!
Toll gelöst mit dem Lufteinlass, grosses Kino!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2013, 19:41:33
@all,

schoen das es euch gefaellt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hartmut am 27. Juni 2013, 20:02:29
Tolle Arbeit, aber gab es da kein teures Resinteil um den fehlerhaften Lufteinlass zu ersetzen? ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2013, 22:27:29
Zitat von: hartmut am 27. Juni 2013, 20:02:29
Tolle Arbeit, aber gab es da kein teures Resinteil um den fehlerhaften Lufteinlass zu ersetzen? ;D ;D

Grüße Hartmut
Hoi Hartmut,

Jemand im FF hatte einen link zu einer franzoesischen Firma gepostet aber ich konnte das Ding in den USA nicht finden. Soviel ich weiss gibt es einen Korrektur Satz fuer den 1/32 Bausatz aber nicht fuer den einzig richtigen Massstab.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2013, 00:10:46
War ein Scherz Hans-Jürg, ich find es viel besser wenn jemand das Problem ohne zurüstteile behebt. Trotzdem komisch das es nur einen Hersteller gibt der da was anbietet, ist doch ein gängiges Modell und das Problem schon länger bekannt ???

Grüße Hartmut
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2013, 17:13:50
Zitat von: hartmut am 28. Juni 2013, 00:10:46
War ein Scherz Hans-Jürg,
Hartmut, du solltest hier keine Scherze machen, oder zumindest ein gaaaaaaanz groooooooooossen Hinweis hinzutun.;)
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2013, 17:17:47
31.12.2012

Bekomme langsam aber sicher ein schlechtes Gewissen bei meinem Baubericht. Darum zeige ich noch kurz vor dem Jahreswechsel was ich in der zweiten Haelfte November und bis zur Weihnachten gemacht habe. Es ist nicht wirklich viel, da ich mich je laenger je mehr zu einem Langsambastler entwickle.

Bevor dem Grundieren habe ich noch das Cockpitteil hinter dem Sitz neu lackiert und danach mit Oelfarben gealtert. Nach dem trocknen zeigt sich, dass meine Sauce etwas zu dick und zu dunkel ist. Daher habe ich die Alternung mit Terpentinersatz etwas entschaerft. Das zweite Bild ist zu braun, in Natura ist das Cockpit neutral grey.

Ebenfalls montiert wurde vordere Cockpitabdeckung von Aires. Der Rahmen des Reflexvisiers wurde eingeklebt und anschliessend die ganze Baugruppe mit aircraft interior black lackiert. Anschliessend wurden die Detaile in der Trockenmaltechnik mit neutral grey betont.

Fuer die Verklebung der Revi Scheibe habe Futur gebraucht. Futur ist nicht nur eine sehr gute Unterlage fuer die Decals und einen Canopy Versiegler, sondern man kann das Mittel auch als Klebstoff einsetzen. Allerdings nur fuer nicht-tragende Verbindungen.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2013, 17:18:57
31.12.2012

Beim letzten Arbeitschritt vor der Grundierung habe ich die Fluegelklappen montiert. Die Querruder wurden in der neutralen Stellung verklebt. Die Lande/Bremsklappen wurden etwas abgesenkt montiert. Das innere Paar haengt etwas staerker als das Aeussere. Die Vorfluegelklappen werde ich erst nach dem Lackieren verbauen.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2013, 17:20:56
31.12.2012

Nach dem Grundieren mit einem Enamel Gemisch aus hellbraun und RAF Sky Type S wurde das pre-shading aufgebracht. Auf der Unterseite habe ich dark ghost grey verwendet und auf der Oberseite kam Burnt Sienna zum Einsatz.

Hier noch ein Foto mit den Hoehensteuer und den Zusatztanks. Das violette Klebband sollte sicherstellen, dass ich die richtige Farbe auf der korrekten Seite aufbringe.

Waere nicht das erste Mal, dass ich die Lackierung von Hoehensteuerklappen verbockt haette 8)
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2013, 17:22:38
31.12.2012

Der ,,Bauch" meiner F-100 ist lackiert. Verwendet habe ich ModelMaster Acryl ,,Camouflage Grey", dies entspricht dem FS36622 fuer die SEA Tarnung.

Das Grau ist sehr hell, praktisch weiss. Ich habe die Farbe in total vier Schichten aufgebracht. Beim letzten Farbauftrag wurde das Grau mit Weiss aufgehellt. Die Bomben Racks, Fahrwerk- und Bremsklappen sowie die Unterseite der Tanks wurden ebenfalls im selben Arbeitsgang lackiert.

Bild 49 wurde nach dem zweiten Farbauftrag gemacht und Bild 50 zeigt die komplete Lackierung.

Auch hier sind die Fotos zu braun. Keine Ahnung was ich falsch mache, einmal sind die Fotos mehr oder weniger Farbecht und bei gleicher Beleuchtung am naechsten Tag braun.

Als Schutz gegen Farbabrieb habe ich bereits eine Lage Futur aufgebracht.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juni 2013, 17:23:57
31.12.2012

Als Letztes noch die Aussenlasten, je 2 Mk.82 Snake Eye und 2 mal BLU-27. Diese Teile stammen vom Hasegawa's Aircraft Weapon Set A und die Klebeloecher entsprechen natuerlich nicht den den Racks des Trumpeter Bausatzes. Werde daher die Loecher noch verschliessen muessen. Wenn man etwas mehr Ueberlegen wuerde, koennte man diese Nachbesserungen vermeiden.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: Fabi am 29. Juni 2013, 20:06:41
Hoi-Hans-Juerg

Sehr schön die Bomben 1A echt toll. Danke fürs zeigen.

LG fabi
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: cipi am 29. Juni 2013, 20:13:30
Hoi Hans-Juerg

Deine Sabre nimmt ja zügig Formen an!
Bis jetzt hatte ich für die F-100 nicht viel übrig, aber dein BB macht mich richtig gluschtig! :)

Das Preshading an der Unterseite hast du perfekt umgesetzt! Genau mein Geschmack! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 01:55:34
Zitat von: fabian am 29. Juni 2013, 20:06:41
Sehr schön die Bomben 1A echt toll. Danke fürs zeigen.
Danke Fabian,

Habe die Eier nochmals ueberarbeitet, war nicht ganz zufrieden damit. Das ist uebrigens, die fuer den CAS uebliche Snake n' Bake Zuladung der Super Sabres im Vietnam Konflikt.

Zitat von: carlo am 29. Juni 2013, 20:13:30
Deine Sabre nimmt ja zügig Formen an!
Bis jetzt hatte ich für die F-100 nicht viel übrig, aber dein BB macht mich richtig gluschtig! :)

Das Preshading an der Unterseite hast du perfekt umgesetzt! Genau mein Geschmack! 8)
Danke Carlo,
Schoen, dass dir der Vogel gefaellt, ist auch die erste aber auch die eleganteste Maschine der Century Series.

Betreffend dem zuegigen Vortschritt - das ist ein nachtraeglicher Baubericht - daher die fabolous speed ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: max am 30. Juni 2013, 09:38:49
SAli Hans-Jürg
Super Preshading, wirkt toll, bei den Figuren macht man es ja mit Lasuren  ::) aber der effekt ist der Gleiche  :) halt statt Pinsel - Luftpinsel  ;D tolle Arbeit
gruss
Max
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: tobias am 30. Juni 2013, 11:45:09
aber fertig ist der Vogel noch nicht? Ich bin auf die Oberseite gespannt, unten hast du es gut hingekriegt.

tobias
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: claudio am 30. Juni 2013, 18:27:12
Kann mich den anderen nur anschliessen, sehr schöner Paint-Job auf der Unterseite!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 19:12:27
Hoi zaeme,

Danke @all. Hier bekommt man mehr feedback als im FF ::).

Zitat von: tobias am 30. Juni 2013, 11:45:09
aber fertig ist der Vogel noch nicht?
Nein Tobias, er steht immer noch halbfertig rum.


Also, wenn euch der paint job gefaellt, machen wir mal mit der Oberseite weiter:

27.01.2013

Die erste Farbe wurde auf der Fliegeroberseite aufgebracht. Es ist FS30219 – Dark Tan. Ich habe die Farbe in drei Lagen aufgebracht und anschliessend mit Dirty White aufgehellter Grundfarbe die Panels etwas betont.

Bild No 53 ist nach dem ersten Farbauftrag aufgenommen und Bild 54 zeigt das fertige Resultat.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 19:14:23
27.01.2013

Fuer die Maskierung habe ich ,,schwimmende" Papiermasken angefertigt. Schwimmend weil ich mit Abdeckband kleine Rollen gedreht habe und die Maske dadurch nicht auf der Modelloberflaeche aufliegt. Ich verwende das Papier aus Telefonbuechern fuer diesen Zweck. Das Papier ist sehr duenn und laesst sich auch auf unebenen Flaechen wie der Rumpf oder der Uebergang von Fluegel zu Rumpf verwenden.

Wie ueblich bei dieser Methode braucht man viel mehr Zeit fuer die Vorbereitung als die effektive Lackierarbeit.

Bild 56 zeigt die fertige Lackierung mit FS34102 – Medium Green. Vorgehensweise wie bei der braunen Farbe.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 19:16:01
27.01.2013

Hier nun FS34079 – Dark Green. Obwohl die Modelmaster Acryl Farben relativ schnell trocknet, habe ich zur Sicherheit mindestens 24 Stunden gewartet bis ich die naechste Farbe aufgetragen habe.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 19:16:52
27.01.2013

Hier nun die komplette Lackierung. Wie man unschwer sieht, muessen noch gewisse Stellen ausgebessert werden.

Der Farbunterschied zwischen den beiden Gruentoenen ist ziemlich minim, haette eigentlich eine groessere Differenz erwartet. Nach Studium von Farbfotos aus der Vietnam Area stimmt es so mehr oder weniger.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 19:19:51
27.01.2013

Die Oberseite der Zusatztanks habe ich komplett mit Dark Green lackiert. Der Unterschied der Farbuebergaenge ist gewollt.

Eigentlich bin ich nicht ganz zufrieden mit diesem Teil, da die Farbgrenze zum Teil etwas zu scharf ist. Bin mir noch am ueberlegen ob und wie ich das korrigieren soll oder will.

Nachtrag von Heute: ich habe die Tanks korrigiert.

Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 19:21:20
27.01.2013

o, nun zur den angesprochenen Farbkorrekturen. Normalerweise korrigiere ich fertige Lackierungen nicht , da immer ein etwas fleckiges Bild rauskommt. Da ich eigentlich fast immer WWII RAF Flieger baue, welche auch in Natura mit Hilfe von Gummimasken lackiert wurden, eruebrigt sich dies auch normalerweise.

Aber bei der Hun macht es Sinn. Erstens wegen meiner Lackier- respektive meiner Abdeckkuenste, und zweitens waren die Huns in Vietnam ja meistens im Freien abgestellt und oft wurde die Farbe stellenweise ausgebessert. Daher sahen die Flieger ziemlich gebraucht aus.

Es ging praktisch alles ziemlich gut mit der Ausnahme des Ueberganges am Rumpf. Hier konnte ich nicht von einer Korrektur sprechen, eine Verschlimmbesserung ist das bessere Wort. Beim Rumpfuebergang vom Boden zur Seitenwand, welche einen sehr kleinen Radius hat, kam die Methode mit den Papiermasken an die Grenzen. Der zweite Versuch mit dem Hellgrau war noch bescheidener. Siehe dazu Fotos 62 und 63.

Irgendwann kam mir in den Sinn, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man UHU Tak fuer weiche Farbuebergaenge verwenden kann. Natuerlich bekommt man kein UHU Produkte hier in Texas, so war googlen angesagt. Hier in den USA verwendet man Loctite Fun-Tak fuer diese Arbeit. Gemaess Internet sollte man solches bei Walmart bekommen. Natuerlich war das Produkt ausverkauft. Nochmals googlen und nun habe DAP Blue Stik. Vermutlich ist alles das selbe Zeug.

Zur Zeit bin ich an der Korrektur der Korrektur, keep you guys posted.
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 19:23:31
17.02.2013

In der Zwischenzeit habe ich den Tarnverlauf am Rumpfbug korrigiert. Den weichen Übergang habe ich mit DAP Blue Stik gemacht. DAP Blue Stik ist in etwas dasselbe wie UHU Tac. Habe es zum ersten Mal angewendet und bin begeistert.

Werde die Zusatztanks auch noch mit der selben Methode überarbeitet.

So sieht nun meine F-100 mit einer zusätzlichen Schicht Futur aus. Da ich die fleckigen Farboberfläche so hinbringen wollte, bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.

Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2013, 19:28:23
17.02.2013

Zur Zeit bin ich am Fahrwerk bauen. Und dann wäre da noch die Cockpit Haube und der Schleudersitz und vielleicht finde ich ja noch etwas Zusätzliches welches mich von der Lackierung der verbrannten Farbe am Heck abhält. - Mein Angstgegner an diesem Modell.

Sämtliche benötigten Farbtöne für die Naturmetall Teile und die verbrannte Tarnfarbe habe ich nun.

Zum üben habe ich noch 3 Test Huns hergestellt.  ;)


Bei diesem Beitrag habe ich den Baubericht im FF gestoppt und Ende Juni abgebrochen. Die Geschichte mit der Spritzpistole, dem Kompressor und die 3 Projekten im Geschaeft benoetigten einen priority switch.

Ich habe schon noch etwas gemacht aber dazu etwas spaeter.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: claudio am 30. Juni 2013, 19:46:53
Hi Hans-Juerg
Eine feine Arbeit! Vielleicht liegt es an den Fotos, aber die Grüntöne scheinen mir doch etwas zu ähnlich zu sein.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Du das Heck hinbekommst, das wäre auch mein Angstgegner!  ;) ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: tobias am 01. Juli 2013, 02:06:38
ich bin auch überrascht von der Ähnlickeit der Grüntöne. Aber du Hans-Juerg kannst das wohl sehr gut abschätzen obs passt oder nicht, ich habe keine Ahnung davon. Die Korrektur mit Uhu Tac ist dir gelungen, ich hätte es genauso gemacht. Sie wird bestimmt scharf aussehen wenn sie fertig ist....

tobias
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: hans-juerg am 01. Juli 2013, 19:55:06
Hoi zaeme,

Die
Zitat von: claudio am 30. Juni 2013, 19:46:53
Vielleicht liegt es an den Fotos, aber die Grüntöne scheinen mir doch etwas zu ähnlich zu sein.

Es liegt sicher auch an den Fotos respektive an dem Licht, dass die beiden Gruen aehnlich sind.

Aber wenn man die FS Farben vergleicht, zum Beispiel hier: http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=34102+34079 sieht man schon, dass da keine grossen Unterschiede bemerkbar sind. OK, ich weiss, screen setup etc. muss man auch noch in Rechnung stellen.

Auch auf Bilder von Original Huns aus der Vietnam Area kann man keine grossen Unterschiede sehen.

Daher wie gesagt, fuer mich stimmt es so ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: max am 02. Juli 2013, 09:50:12
Uh ja, die Grün's sind sehr gleich, und das obwohl die Fotos mit unterschiedlichem Licht aufgenommen wurden  :o daher

Du hast recht würde ich auch so lasssen, hast Du super hinbekommen

:) Max
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: Fabi am 02. Juli 2013, 09:58:47
Hoi Hans-juerg

Ist wunderschön geworden.

LG fabi
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: MacMeister am 07. Juli 2013, 22:47:32
Hoi Hans-Jürg

hat echt Spass gemacht, Deinen Beitrag nachzulesen. In Sachen Vietnam bin ich unbelesen und kann dazu keine fundierte Meinung abgeben aber mir gefällt die Hun so wie sie ist, tolle Arbeit!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: North American F-100D Super Sabre
Beitrag von: claudio am 14. Juli 2013, 12:29:58
Ja, Du hast recht, wenn ich die Originalfotos ansehe ist wirklich auch nur ein kleiner Unterschied zu sehen. Klasse gemacht!!!
Tschüss
claudio