modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1944/45 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1944/45: Roger's Do 335-B2 (HK Models 1:32) => Thema gestartet von: Roger am 14. Dezember 2014, 22:41:18

Titel: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 14. Dezember 2014, 22:41:18
Auf die Plätze, fertig los  :)

Angefangen wurde gleich mal mit den Motoren.
Wie in der Vorstellung schon erwähnt, hat HK das Tailsitter Problem sehr elegant gelöst. Ein Gewicht, welches in den Motorenblock passt, soll dies verhindern.

Der Motor besteht aus 36 Teile und gibt an Detail nichts zu bemängeln. Den Heckmotor habe ich bereits bis auf die Abgasrohre fertig gebaut, beim Frontmotor erst der Motorblock mit Gewicht.
Passgenauigkeit ist soweit gut, ein paar kleine Spalte kann man gleich mit dem Kleber füllen.

Morgen gehts weiter mit dem zweiten Motor.

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: urs am 15. Dezember 2014, 07:45:11
Für direkt auf der Box, sieht der Block aber sehr detailliert aus. HKM macht im Engineering ihrer sehr schnell voran. Das Gewicht innerhalb zu legen ist ein netter Gimmick.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 15. Dezember 2014, 11:20:08
Das sieht ja schon mal gut aus. Da setze ich mich in die erste Reihe und schaue zu. ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 15. Dezember 2014, 15:15:41
Hoi Zäme,

Der Kit ist innovativ, ich konnte den letzten Freitag Abend genau inspizieren.  :D
Roger, weiterhin viel Bastelspass mit der Do  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 19. Dezember 2014, 16:49:18
In kleinen Schritten geht es vorwärts.

Die beiden Motoren bekamen erstmal eine Grundierung mit Schwarz. Anschliessend wurden ein paar Details mit Silber, Grau & Eisen bemalt.
Mit Bleipulver durch abschmiergeln eines HB Bleistift wurde per Pinsel der Motorenblack eingestäubt, und dass metallische hervorzuheben. Anschliessend wurde mit einem Silber/Eisen/Dunkelgrau Gemisch die Drybrush Methode angewandt. (6)
Nach einer Schicht Glanzlack folgte mehrere Washings aus Dunkelbraun, Schwarz und Graublau. (7)

Bei den Auspuffstutzen kann man nicht der Anleitung vertrauen  :o  Die lassen zum einen die Stutzen vorne links anbringen, obwohl sie an den Heckmotor rechts gehören, dadurch würden Sie nach Schräg unten gerichtet statt Waagerecht und die Nummerierung macht auch keinen Sinn. Also Referenz suchen und fündig geworden. Die am Heck sind etwas kürzer als die vorderen, dafür minim stärker gebogen. Dass obwohl beide ein DB 603 Motor sind...  ???

Die Stutzen wurden auch schwarz grundiert, mit Tamiya Schminkset pigmentiert und am Ende am Motor fixiert. Die Motorhalterung ist Khaki bemalt, ein Schwarzes Washing, Dunkelbraun gebrusht und mit dem Schminkset altern vollendet den Bau. ( 8 )

Die Motoren wären soweit fertig und nach den Ferien geht es mit dem Cockpit weiter.



lg Roger


Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. Dezember 2014, 17:08:26
Hi Roger
Wow, der Motor sieht super aus!! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. Dezember 2014, 17:46:19
Hoi Roger,

Wow, tolle Arbeit an dem Motor, die Nuancen gefallen mir!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. Dezember 2014, 21:05:14
Gefällt mir! Besonders der dezente Farbabrieb an Motor 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 06. Januar 2015, 00:21:27
Zurück aus den Ferien und und zurück an den Bastelstisch.  8)

Nach den Motoren widme ich mich etwas am Innenleben. Das Cockpit ist mit Zurüstteilen ausgetastet worden (9) Fehlt noch die Fusspedalen und Steuerknüpel sowie das anpinseln des Instrumenten Brett.
Beim Schleudersitz hat HK den gleichen Fehler wie Tamiya gemacht. Erstens sind die Armlehnen viel zu lange (runtergeklappt würden sie bis an den Steuerknüpel reichen  ??? ) und das Kopfkissen ist im Vergleich zum Rücksitz viel zu weit Vorne. So hätte niemand fliegen können. (10)
Beim Original sieht man den Sitz recht gut. Diese diente mir als Vorlage.  (11) Weiss hier jemand wie man das Kopfkissenpolster etwas nachbilden kann? Mit Knete eine Wulst machen und das ganze nachformen? Hier mal Danke für eure Tipps & Hinweise. Auf diesem Bild gefallen mir vor allem die Sitzgurte  :D
Somit wurden die Armlehnen gekürzt und neu verklebt und ein Bauteil für die Kopfstütze weggelassen und angepasst. (12) Das Sitzkissen finde ich etwas zu klobig und klein und wird mit Knete neu gestaltet. Beim Rücksitz bin ich auch nicht ganz sicher ob das Ätzteil lassen soll oder neu machen.


Bis auf weiteres

lg Roger



Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Januar 2015, 08:52:50
Hi Roger
Welcome Back  :D

Ja, die Polster sind nicht so der Brüller.... ich würde versuchen diese mit 2K Spachtel (z.B. Magic Sculp oder AndreaSculp) nachzubilden.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. Januar 2015, 09:07:05
Hoi Roger,

Also im Vergleich der Fotos 10-12 ist meiner Meinung nach das Teil von HK völlig falsch konstruiert, hat das Original eine schalenförmige Kopfstütze so ist es bei HK eine Spatenform, hier und bei dieser Grösse würde ich unbedingt Abhilfe schaffen und auch die Polster mit Sculpey nachbilden, Max gibt sonst gerne Tipps zu Sculpey  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 06. Januar 2015, 09:57:25
Hallo zusammen

Da schon ein BB in Forum drin ist, will ich diesen nicht mit meinem ,,torpedieren".
Zum Bausatz kann ich folgende Anmerkungen machen.
Euphorie beim Erhalt/auspacken der Maschine, Ernüchterung beim Zusammenbau.

Positive Punkte:

•   Endlich eine Do 335 in ,,meinem" Massstab
•   Gute Oberflächenstruktur
•   Gute Passgenauigkeit
•   Konzeptionell in Ordnung

Negative Punkte:

•   Detailarmes Cockpit
•   Detailarme Motoren (kein verglich zu den ZM DB603 der He 219, hier liegen Modellbauwelten
•   Vereinfachte Wiedergabe insbesondere des Einbauraumes des Heckmotors
•   Stümperhafte Bemalungsanleitung, hier stimmen Draufsicht und die Seitenansichten nicht überein!
•   Rückwand zum Cockpit stimmt der Neigungswinkel nicht überein. Wenn Du dein Referenzfoto vergleichst wird wie bei mir die Rückwand viel zu tief gegen den Heckmotor abfallen. Dieser müsste aber einen deutlichen ,,Überstand" gegenüber dem Rumpf haben. Eventuell müsstest du die beiden unteren ,,Behälter" abfeilen (diese ,,bestimmen" den Winkel) und die Rückwand neu ausrichten. Ist mir zu spät aufgefallen, da konnte ich nichts mehr richten
•   Landescheinwerfer werden nirgens beschrieben wie einbauen. Fertigte das Teil scratch an bis ich es entdeckte (Teil12)
•   MG151 sind ein Witz, keine Zuführung resp. Hülsenauswurf, dafür sind die Mk103 detailiert, welche man nicht sehen kann...SUPER!
•   Brandschott; alle Leitungen angegossen. Modellbau Standard der 80er Jahre

Zusammenfassung:

Für mich ist es die erste und letzte Do335 die ich von HK bauen werde. Ich freue mich auf die Do 335 A-0 von ZM, die entspricht meinem Geschmack. Konzeptionell gut durchdacht, Motoren, welche eine Augenweide sind etc. Viel teurer wird diese nicht sein als das HK Machwerk! Schlussendlich mit Porto und Zoll kostet die Do335 B-2 von HK auch 240 CHF...

Ernüchternde Grüsse

PatrickG
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 06. Januar 2015, 11:09:30
Hoi Rene & Claudio

Ja der Sitz ist wirklich nicht der Brenner... mal schauen was sich da alles Scratch bauen lässt.

Hoi Patrick

Genau so erging es mir auch, Freude, Ernüchterung am gleichen Tag.
Aus diesem Grund hab ich die Zurüstteile von Profiler geholt, damit etwas mehr Detail rausgeholt werden kann.

Was mich am meisten stört ist der Benzin Tank hinter dem Sitz. Schönes Detail, aber man sieht den überhaupt nicht mehr. Wenigstens eine Öffnung oder Wartungsklappe sucht man vergebens. Mit allem Zubehör habe ich mit Porto "nur" 180 CHF bezahlt.

Wäre ja langweilig wenn es das perfekte Modell wäre  ;)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 26. Januar 2015, 08:50:07
Nach einem kleinen "Blues" hab ich mich wieder an den Tisch gesetzt.

Die Polster des Sitzes wurde mit mit Putty neu gestaltet. Das Cockpit hat etwas Farbe bekommen, wobei ich hier nach Lust und Laune den Pinsel geschwungen hab.
Die nächsten Schritten wird das die Fertigstellung des Instrumentenbretts mit Decals, die Sitzgurte von HGW, Steuerknüppel mit Sauerstoffschlauch sowie den Mechanismus für den Schleudersitz.
Die bestehenden Kabelsalat des Brandschot wurden entfernt und ein paar eigene Leitungen hinzugefügt.

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. Januar 2015, 09:02:59
Welcome Back am Basteltisch  ;D

Ja, die Leitungen am Brandschot hatten einen Ersatz dringend nötig  ;) ;D Gut gemacht!
Auch die Polster gefallen mir sehr gut.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Januar 2015, 09:08:02
Hoi Roger,

Ich schliesse mich da Claudio an, die Polsterung wirkt deutlich besser  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 03. Februar 2015, 10:23:27
Zurück an den Tisch und ab ins Forum

Die beiden Flügelkanonen, welche man überhaupt nicht mehr sehen wird, wurden durch Metallrohre von Profimodeller ersetzt.
Das ganze Innenleben ist zusammengefügt, Front & Heckmotor platziert. Den Treibstofftank entfällt, da dieser nacher nicht sichtbar ist.
Ein weiterer Fehler von HK sind die beiden Front MG 151. Im Original gab es die A & B Variante (links & rechts) mit Munitionzufur von aussen her. Die beiden MGs haben jedoch nur den Einzug von links. Lustigerweise ist die Grundplatte aber Richtig dargestellt. Im weiteren ist der ganze Bordwaffenbereich sehr einfach gestalltet. Auch hier lasse ich die Wartungsklappen geschlossen.
Die Übertragungswelle vom Heckmotor ist mir durchs Schwarze Loch verschwunden. :o Suche erfolglos.
Mit Hilfe eines alten Pinsels und Tamiyatape konnte ich eine neue Welle gestalten. Der Heckrotor muss nun einfach fix angeklebt werden.  ::)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Februar 2015, 11:42:42
Ich bin nach wie vor begeistert von der Bemalung des Motors! Absolute Klasse!
Wirklich schade die vielen Fehler aber du meisterst das hervorragend!

Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Februar 2015, 12:11:50
Hoi Roger,

Sieht sehr spannend aus. Schade das mit dem Interieur aber die Form der Do 335 ist ja auch interessant. Ich schliesse mich Claudio an, Motoren und Aufhängung sind sehr lebendig bemalt.
Irgendwie schiesst da HK rasch mit dem Bausätzen auf den Markt, vielleicht bring ja Zoukei Mura mit ihrer Do 335 die Erleuchtung, die Fotos im Netz lassen schon mal das Wasser im Munde zusammenlaufen  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 12. Februar 2015, 17:48:08
Die obere Rumpfabdeckung ist nach ein paar bösen Wörter >:( endlich festgeklebt. Patrick hatte bei seiner Do etwas Mühe beim Cockpit, ich dafür beim Rest. Zuerst musste ich die linke Seite festkleben, am nächsten Tag die Rechte mit vielen Klemmen, sonst wäre das nicht gegangen. Was bleibt ist ein schöner Spalt rund um den Flieger, welcher zu spachteln ist. Bild 24 & 25
Witer ging es mit den Verbinden der Flügelkanonen und den Tragflächen. Auch hier bleibt ein kleiner Spalt, welcher es zu schliessen gilt. Bild 26
Der Frontkühlergrill wurde mit dem Ätzteil beigelegt, was dem ganzen viel besser zur Geltung kommt. Bild 27. Die obere Motorenverkleidung mit MG Öffnung ist platziert, die MG Rohre werden erst am Schluss eingfügt. Bild 28
Nach dem Spachteln sind die Flügel an den Rumpf angeschlossen, wo erstmals die ganze Grösse des Vogels zur Geltung kommt  :o Auch hier wieder ein paar Öffnungen, die nicht sein sollten. Bild 29, zudem sieht man den vorderen Fahrwerkschacht recht gut.
Und zum Schluss nochmals eine Gesamtansicht mit den fehlenden Steuerelementen. Bild 30.
Ich freue mich auf das ganze rescribing der Panellines, welche beim Schleifen davon sind :-X

Heute stehen noch die Spachtelarbeiten an den Flügeln und das Armaturenbrett an. Dann wird morgen eingeladen an Höck mitgenommen.

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. Februar 2015, 17:52:50
Hi Roger
Sieht gut aus!!! Freue mich schon die Baustelle live zu betrachten.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 12. Februar 2015, 21:55:19
Hallo Roger

Sieht toll aus Deine 335er!  :)
Das mit den Spalten ist wirklich ärgerlich. Ich frage mich, was sich die Hersteller da denken, dass jeder Modellbauer alles offen bauen will?? Ist in letzter Zeit leider eine schlechte Angewohnheit geworden. Aber auch eine Kehrtwendung ist zum Glück schon wieder zu beobachten, z.B. bei Eduard's Spit.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 12. Februar 2015, 22:11:29
Hallo Roger
Feine Bilder die Du da reingestellt hast.
Ich geb Dir recht das nicht alles offen sein muss....
Hier bleib ich dran  8)
Gruss Karsten
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 16. Februar 2015, 23:05:01
Hallo Zusammen

wie war die Innenfarbe der Motorenabdeckung? Hier auf dem Foto sieht es sehr nach reines Alu aus, kann es aber nicht ganz vorstellen. Oder hatten die Deutschen Ende Krieg einfach keine Farbe / Zeit mehr? Bei den FW 190 D12 weiss ich davon, aber das macht für mich irgendwie kein Sinn. Das Brandschott ist ja auch lackiert....  ???

(http://www.airpages.ru/mt/do335_21.jpg)

Danke für eure Hilfe

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. Februar 2015, 00:07:00
Die Flugzeugteile wurden dezentral gefertigt, da kann es schon sein das einige Teile lackiert sind und andere nicht. Zum Ende hin wurde der die Lackierung stark vereinfacht, es ging darum schnell viel Gerät zu fertigen und Material zu sparen. Bei der Do 335 speziell war es so das nur wenige Teile lackiert zur Endmontage angeliefert wurden. Die Props und Spinner sowie Leitwerksteile waren lackiert, der Rest blankes Alu - auch innen. Ein Tarnlackierung war der letzte Arbeitsschritt nach Komplettierung der Maschine. Die Innenflächen blieben unbeschichtet, es sei denn es war z.B. zum Korrosionsschutz unbedingt nötig.

Das was man da auf der Innenseite der Motorhaube sieht ist unbehandeltes Alu und die aufgestempelte Fliegwerkstoffnummer(in schwarz), welche nur an der Innenseite zu finden ist.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 17. Februar 2015, 12:57:05
Danke dir Hartmut  :)

Da ich vorgängig den Innenbereich lackiert habe, weiss ich nicht, ob ich zurück soll und mit Alu nochmals mache... ???
Dasselbe mit dem Heckmotor  :-\
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: urs am 17. Februar 2015, 16:31:25
Der Motorenbereich gefällt mir ausserordentlich gut, auch was vom Cockpit schon gemacht wurde. Sehr schön. 8) 8) 8)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 17. Februar 2015, 18:37:56
Hoi roger,
Toll was du uns hier zeigst!
Das gefällt!

Wegen dem Alu: ist Deine Entscheidung... Aber wenn du das Alu hinkriegst mid sen Stempeln drauf... Das wäre Hammer!  ::) 8) 8) :P
(duckundweg!)

LG Thomy ;)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 17. Februar 2015, 19:00:20
Danke Euch zwei  :D

ja die Stempel... vielleicht beim nächsten Grossprojekt ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 17. Februar 2015, 21:17:52
Zitat von: Roger am 17. Februar 2015, 19:00:20
ja die Stempel... vielleicht beim nächsten Grossprojekt ;D

Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen das es dazu Decals gibt aber ich finde den Link nicht mehr. ???
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 17. Februar 2015, 21:34:39
MDC heisst das Zauberwort (Modell Design Construction)...
Habe diese bei meiner He 162 verwendet. Auch sonst einer meiner 1. Adresse für Resin...
Das Fw 190 Cockpit ist 1a!

Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 21. Februar 2015, 22:48:16
Neue Erkentnisse...  >:(

Die beiden MG Abdeckungen für die MG 151 passen geschlossen nicht. Wer nicht 1mm rundherum spachteln will, baut sie offen ein...  :-X
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 22. Februar 2015, 10:43:47
Hoi Roger

Ach, Du dickes Ei!  :(
Da haben die Leute von HK wohl alles sauber in CAD gebaut und dies dann 1:1 in die Form übernommen - ohne Schrumpf und Verzug zu berücksichtigen, schliesslich ist der Spritzguss ja sowas von 200% sicher, robust und reproduzierbar!  ???

Leider machen das auch andere Bausatzhersteller so. Ähnliche Geschichten habe ich vom 1:48er Kitty Hawk Jaguar gelesen und gestern habe ich auch erfahren, dass der Kinetik Mirage 2000 wohl eher ein "Abturner" als Modellbauspass ist.  :o
Carlo hat ja auch schon so seine Erfahrungen mit dem Hase P-40 gemacht! Und wo sehe ich einen Baubericht eines Eduard Fw190A?
Die Bausatzhersteller wollen zu viel und am Schluss leidet der Modellbauspass.

Also mein Fazit ist klar - einfacher Bausatz, nicht viele Teile => Bauspass pur.  :)
Ein Bausatz, der schon so aufgebaut ist, dass alles offen sein soll, auch offen bauen, sonst hab' ich nur Ärger!  :(


Roger,
trotzdem hoffe ich, dass Du noch nicht den Mut verloren hast und das Ding durchziehst - der kommt schon gut, auch wenn nicht so problemlos, wie gewünscht oder suggeriert.
Toi, toi, toi!

ThomasP
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 22. Februar 2015, 14:14:42
Hoi Thomas

ja Danke... ich leg den Bausatz etwas zur Seite und bau einen kleinen Shake & Bake Bausatz als Erholung.
Momentan hab ich nur Frust mit der 335.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2015, 15:21:16
Zitat von: thomasP am 22. Februar 2015, 10:43:47
Und wo sehe ich einen Baubericht eines Eduard Fw190A?

hier (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1154.0) und hier (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1697.0)  ;D

vermutlich finden die meisten hier weiter Fw190A Bauberichte langweilig, sonst würden noch weitere folgen  ;).

tobias
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. Februar 2015, 20:05:44
Zitat von: Roger am 21. Februar 2015, 22:48:16
Neue Erkentnisse... >:(

Die beiden MG Abdeckungen für die MG 151 passen geschlossen nicht. Wer nicht 1mm rundherum spachteln will, baut sie offen ein... :-X

Oh je, das ist aber ärgerlich Roger!

Zitat von: thomasP am 22. Februar 2015, 10:43:47
..........und gestern habe ich auch erfahren, dass der Kinetik Mirage 2000 wohl eher ein "Abturner" als Modellbauspass ist. :o
Stimmt!

:o
Zitat von: thomasP am 22. Februar 2015, 10:43:47
Und wo sehe ich einen Baubericht eines Eduard Fw190A?
Tobias ist der Eduard 190 Masochist äh Spezialist hier! ;)

Zitat von: tobias am 22. Februar 2015, 15:21:16
hier (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1154.0) und hier (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1697.0) ;D

vermutlich finden die meisten hier weiter Fw190A Bauberichte langweilig, sonst würden noch weitere folgen ;).

tobias
Nope, langweilig sind deine Bauberichte wirklich nicht – daher lass es krachen. Wenn möglich eine Dora, vielleicht komme ich auch wieder auf den Geschmack.

Roger, Kopf hoch!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2015, 21:31:19
Zitat von: hans-juerg am 22. Februar 2015, 20:05:44
Tobias ist der Eduard 190 Masochist äh Spezialist hier! ;)

;D ich finde die eduard Fw190A wirklich nichts sooo schlimm  ;D

Zitat von: hans-juerg am 22. Februar 2015, 20:05:44
Wenn möglich eine Dora, vielleicht komme ich auch wieder auf den Geschmack.

ich bin gerade an Hasegawas Fw190A-3 dran und sie ist bereits fortgeschritten. Wie wäre es als nächste mit einer Ta 152, die grüne 9 von Willi Reschke habe ich am Start, Dragon Bausatz mit Aires Cockpit... oder doch lieber eduard's Dora?

Zitat von: Roger am 21. Februar 2015, 22:48:16
Wer nicht 1mm rundherum spachteln will, baut sie offen ein...  :-X

offen kann auch mal interessant sein.

tobias
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 26. Februar 2015, 21:41:39
Zitat von: tobias am 22. Februar 2015, 21:31:19
Wie wäre es als nächste mit einer Ta 152, die grüne 9 von Willi Reschke habe ich am Start, Dragon Bausatz mit Aires Cockpit... oder doch lieber eduard's Dora?
Hoi Tobias,

interessieren tun mir beide - so ich erwarte zwei Bauberichte von dir! 8)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 16. April 2015, 17:39:10
Hallo zusammen

Mal ein kleines Lebenszeichen von mir, da es doch fast zwei Monate her sind  :o
Momentan geniesse ich das schöne Wetter, meine Familie, viel Arbeit und zusätzlich eine Weiterbildung, zum bauen komme ich fast nicht mehr.

bei der 335 ist mal der ganze Flieger schwarz grundiert worden. Die beiden Props sind gebaut und bemalt
Die Fahrwerke sind auch schon soweit fertig und zur Zeit bin die Innenflächen aller Wartungsklappen am pinseln.
Wieviele Schritte es im ganzen jetzt waren, kann ich nicht mehr sagen. Mal grundiert und Farbe aufgetragen, ein dry brushing, ein washing, dann wieder nicht zu frieden, etwas aufgehellt, ein paar Ölfarben versucht, ein neues washing, Abnützungen, nicht zufrieden, wieder etwas dry brush usw.... das ganze jetzt seit gut drei Wochen.
Ich hoffe nächste Woche in den Ferien wieder mal ein paar stunden Ziet zu finden und die Tarnung mal aufzutragen. Fotos sind noch keie beigelegt, folgen aber bald.

so long  ;D

Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 29. April 2015, 12:18:22
Hier wieder mal ein Update zum Bausatz. Sind doch einige Monate her.

Die Räder vom Bausatz wurden mit Brassin von Eduard ersetzt. Soweit mal grundiert und mit schwarz & dunkelgrau bemalt. Es folgen noch etwas Pigmente und letzte Besserungen.
Zusammen mit den Rädern sind auch die Fahrwerksbeine bis auf Pigmente fertig.
Bei den Probs habe ich meine eigene Kreation einfliessen lassen. Alles schwarz grundiert, anschliessend mit feinem Tape die Spirale abgedeckt und diese mit dirty White gesprayed. Der Front Prob ist gealtert, den hinteren muss ich noch bearbeiten.
Die Motorverkleidung sind innen fertig. Die Schritte hier sind im vorherigen Post beschrieben, was noch fehlt ist der Mattlack am Schluss, daher noch etwas glänzend.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 29. April 2015, 12:23:18
Weiter ging es mit dem Rumpf. Zuerst mal alles Schwarz grundiert. Anschliessend sind die Flügelverlängerung sowie Motorenabdeckung mit Mr. Metalizer von Gunze besprayed, poliert und versiegelt worden.
Danach wurde die Unterseite mit RLM 78 von Vallejo gesprayed, bis der Kompressor überhitzte  ;D war etwas lange dran und der Kompressor zu klein  ::) nach 30 min Abkühlung konnte ich weitermachen. Weiter werden noch die einzelnen Bereiche aufgehellt.
Bei nächster Gelegenheit wird die obere Tarnung angebracht.

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. April 2015, 22:17:22
Hoi Roger,

Schaut gut aus, bin gespannt auf die Fortsetzung  ;) :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. April 2015, 10:42:57
Hoi Roger
Fein gemacht! Die Propeller gefallen mir ausgesprochen gut!

Weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 01. Mai 2015, 00:42:00
So, die Unterseite wurde aufgehellt und jetzt fertig.
Morgen gehts mit der Oberseite weiter

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2015, 09:10:40
Sehr schöner Paintjob, gefällt mir ausgesprochen gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 01. Mai 2015, 10:11:33
Hi Roger

Da kann ich mich nur anschliessen - hübsch dezente Bemalung.  :)

Machst Du eigentlich eine fiktive Markierung? Ich habe mich gerade wegen den Propellerhaube gefragt. Wenn ich nicht irre, sind die üblicherweise ganz weiss und die Spirale geht auch über die ganze Haube. Zudem frage ich mich, wieso die Haube des Druckpropellers auch diese Spirale hat. Eigentlich ist die dazu da, um beim frontalen Aufeinandertreffen Freund von Feind zu unterscheiden. Oder hat die Do 335 auch einen Rückwärtsgang?  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 01. Mai 2015, 10:40:25
Nun, bei starken Gegenwind...  ;D
Eigentlich waren die spiralen weiss auf schwarz. Und wie geschrieben, habe ich mal etwas fantasie wirken lassen.  Es muss ja nicht immer alles korrekt und genau sein  ;) mir gefällt es so

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 01. Mai 2015, 19:32:31
Sehr schönes Modell, die Bemalung gefällt mir und ist bis jetzt sehr dezent gehalten.
Mach weiter so..
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 02. Mai 2015, 10:52:49
Gestern Nacht wieder ein Schritt weiter gekommen.
Ich gehe bei grossen Flieger immer so vor, hat immer gut geklappt.
Geht aber nur bei scharfen Konturen. Bei einer schwebender Maske muss ich anders vorgehen.

Lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 02. Mai 2015, 21:24:14
Dein Shading gefällt mir gut. Hast du keine Probleme mit so kleinen Masken das du daneben lackierst?
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 02. Mai 2015, 23:30:33
Hoi Marco

bei der ersten Farbe (RLM 82) kommts nicht gross drauf an. Da habe immer kleine Masken, dient mehr als Richtlinien. Für die Zweite Tarnung (RLM 81) wird die erste komplett abgedeckt, damit kein Farbnebel falsch landet. Die neue Masken werden etwas über die erste gelegt und nicht stoss auf stoss. Die Gefahr, dass ein kleiner Spalt entsteht ist mir zu hoch.
Weiterer Tipp ist, vor der zweiten Tarnung nochmals die Ränder mit 82 lackieren, dann mit mit 81 richtig anfangen. Zweck dieser Übung ist: wenn etwas Farbe unter die Maske gelangen sollte, ist es noch die gleiche Farbe.

Lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 03. Mai 2015, 12:00:33
Danke für die Erklärung. Machst du die Pannellines freihand?
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 03. Mai 2015, 13:11:16
An den Panellines mache ich nichts. Mit ca 70-80% Deckkraft spraye ich die ganze Fläche mal grün. Anschliessend wird die Grundfarbe mit zwei Tropfen weiss aufgehellt und die ganzen Panels aufgehellt.Einfach nicht ganz an den Rand gehen. Ist für mich einfacher als die Panellines abzudunkeln, auch wenns schneller gehen würde...

Etwas kompliziert, aber das Ergebniss stimmt für mich. ;)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Mai 2015, 22:13:33
mol, gseht guet us!  :D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 04. Mai 2015, 22:42:38
So, fertig mit der zweiten Tarnung und entfernen aller Masken. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebniss, ausser die Flügelspitzen. Das Alu ist mir noch etwas zu matt, da muss ich nochmals dahinter.

Jetzt folgt noch eine Versiegelung mit Lack und dann die nächsten Tage wieder.

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2015, 07:50:31
Gefällt mir sehr gut Roger, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 09. Mai 2015, 23:24:00
Hallo Zusammen

Diese Woche konnte ich alle Decals anpassen und setzen. Anpassen, da das Balkenkreuz am Rumpf zB geschnitten werden muss, wenn die Wartungsklappe vom Motor offen dargestellt werden soll. Ich bin gleich noch einen Schritt weiter und habe die Wartungsklappen Alu gesprayed, dadurch mussten auch die Kennzeichen angepasst werden. Lustigerweise sind die Kenzeichen unter dem Flügel schon geschnitten, damit der Übergang Radkästen - Tragfläche seperat gesetzt werden kann.  ???
Zusätzlich wurden die Flügelspitzen und restlichen Teile, welche Alu bleiben, (Motorabdeckungen, Fahrwerk) Alu gespritzt.

Hierzu eine Frage in die Runde.
Poliert ihr danach die Alu Flächen oder versiegelt ihr sie nur? Wenn letzteres, mit Glanz oder Matt? So habe ich das vorgehen bei Alclad mal gehört. Ich benutze aber den Mr. Metalizer von Gunze und hab noch keine Erfahrungen machen könne.

Als nächstes will ich ein Oil Fading versuchen. dazu auch wieder die frage, ob die Oberfläche zuerst Glanz oder Matt lackiert werden soll?
Danke für eure Tipps.


Happy Mothersday und bis bald

lg Roger

(entschuldigt die Fotos, ich hab nur ne Handycam und schlechtes Licht ::) )
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 09. Mai 2015, 23:50:13
Hoi Roger

Sehr schöne Fortschritte! 8)
Die Metalizerfarben wollen poliert werden und benötigen anschliessend einen klaren Schutzlack. Ob glänzend oder matt ist Geschmackssache!
Alclads sind sehr empfindlich auf Kratzer, daher ebenfalls einen Schutzlack anbringen! Wenn du mit Ölfarben auf Alclad gehst sowieso eine Schutzschicht mit Acryl Klarlack! Polieren mögen sie nicht so doll, habe ich zumindest erfahren müssen!

Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Mai 2015, 21:37:06
Hoi Roger,

Wow, die Do 335 sieht immer besser aus!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Mai 2015, 08:49:22
Hoi Roger

Was das Alu angeht stimme ich mit Cipi voll überein. Betreffend Fading gehen beide Wege (auf Matt oder Glanz). Mir persönlich liegt Fading auf Glanzlack besser und ich ziehe das einem Fading auf Mattlack immer vor (bessere Korrekturmöglichkeiten wenn was schief geht).

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 11. Mai 2015, 17:36:35
gestern die Aluflächen poliert und mit Glanz versiegelt.
Heute dieses Ergebnis aufgefunden  >:(

Sieht so aus, als hätten sich die Metallpigmente gelöst und nach unten getropft...

Was nun? Abbeizen und nochmals neu? Mit was entfernt ihr die Farb und Lack Schicht?

Lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. Mai 2015, 19:51:45
Hmmh?! ???
Farbe angelöst? Das verstehe ich nicht...Zeig mal her!

Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 11. Mai 2015, 20:29:25
Hier noch das Foto dazu
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. Mai 2015, 22:14:48
Wow, das ist fies! :-\
Sowas kenne ich bloss von Alclad und Ölfarbenwashing!
Was hast du jetzt für einen Klarlack benutzt?


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 11. Mai 2015, 22:16:34
In solchen Situationen möchte ich lieber Briefmarken sammeln...
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 12. Mai 2015, 06:02:23
Ich vermute was anderes: Du hast irgend ein Lösungsmittel an den Fingern gehabt!
Grund: Muster der Auflösung, Ort der Ablösung, nur unten und am Ansatz.
Sonst ist dies nicht möglich....
Gruss Patrick
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. Mai 2015, 07:30:05
Oh je, übel!
Mit was hast Du versiegelt? Vielleicht hat sich ein Überschuss des Mittels unten angesammelt und hat die Farbe angelöst...
Ich denke da kommst Du um Runde 2 nicht herum  :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 12. Mai 2015, 08:36:20
Hallo

Ich entfette mit Alkohl die Oberflächen, vor dem Lackieren und zum Lackieren trage ich Handschuhe.
Glanzlack nehme ich von Mr Hobby Super Gloss.

Zitat von: PatrickG am 12. Mai 2015, 06:02:23
Ort der Ablösung, nur unten und am Ansatz.

Hoi Patrick, du siehst in den letzten Fotos wie ich die Teile lackiert habe: an einen Kaffeestäbchen und mit Klammer fixiert. Die Ansammlung der Pigmente am Rand ist nach unten gerichtet gewesen...


Nochmal schleifen und neu lackieren... oder irgendein Farblöser nehmen und ablaugen???
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. Mai 2015, 09:05:38
Hoi Roger

Der Mr Hobby Super Clear aus der Dose oder Gläschen?

Zum Farbe abmachen eignet sich Dowanol PM (Revell Airbrush Cleaner), böser Backofenreiniger oder Bremsflüssigkeit!


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 17. Mai 2015, 17:50:12
Hallo Roger,

ich sehe deine Do kommt gut voran! sie gefällt mir!
Dieser Rückschlag ist ärgerlich, aber das kriegt du wieder hin! - ich drück dir die Daumen!  ;)

Gruss!
Thomy
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 18. Mai 2015, 22:28:56
Hi Thomy

danke für die Worte  :) ich dachte schon das gröbste ist vorbei, doch nun wieder ein Rückschlag  :'(

ich hab nun die Teile mit den Lackschäden mit Bremsöl abgelaugt. Danke an Cipi für den Tipp, hat prima geklappt. Vom Silber ist 90% weg, die innenseiten komplett weg.

jedoch gibt es nun in einer Motorhaube vorne rechts einen Riss :-X . Die anderen Teile sind alle iO.



Nun ist guter Rat teuer. Was soll oder kann ich machen? Soweit zu kommen und dann das >:(
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 18. Mai 2015, 22:45:02
Hier noch mit Bild
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2015, 07:49:15
Oh nein, das ist übel....
Ich denke Du hast da zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst Du versuchen den Riss zu flicken. Dünnen Tamiya Kleber oder Ethylacetat in den Riss und zusammenpressen, dann ev. mit Mr. Surfacer die beschädigten Stellen korrigieren. Oder Du wendest dich an die Herstellerfirma und bittest um ein neues Teil. Je nach Kundenservice bekommst Du das gratis zugestellt.

Kopf hoch, du bist so weit gekommen, das packst du auch noch!!! Wäre wirklich schade um das tolle Modell!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 19. Mai 2015, 08:10:49
Ersatzteile sind Chancenlos bei HK...Denke aber, man kann dies reparieren... Aufpassen mit Bremsflüssigkeit, die entziehen dem Plastik den Weichmacher (habe ich schon mehrfach gelesen...)
Kopf hoch, du wirst auch diese Klippe umschiffen!

Beste Grüsse

PatrickG
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 19. Mai 2015, 10:42:47
Wenn du die Klappen offen darstellen möchtest, kannst du das Ganze mit einem Lappen, Verschmutzung, Tuch oder ähnlichem verdecken?
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 19. Mai 2015, 11:31:19
Ich versuch den Spalt zu schliessen. Wenn es nicht klappt muss wohl ein Dio dazu, einfach so einen Lappen ist etwas fehl am Platz  ::)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 22. Mai 2015, 19:03:36
Gute Einstellung Roger, es gibt eh zu wenig Dioramen ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: stephan am 23. Mai 2015, 10:21:01
Eine Wartungsszene wäre doch cool!! Das wird schon!!
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 26. Mai 2015, 20:54:28
Heute ist Post von MDC gekommen ;D
Wenn die Motorenabdeckung schon neu gemacht werden, kriegen sie auch die Hersteller Stempel.  ::) ;D ;D

Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 27. Mai 2015, 20:22:33
WoW, darauf binich richtig gespannt!

LG
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 27. Mai 2015, 23:28:39
Zitat von: Roger am 26. Mai 2015, 20:54:28
Heute ist Post von MDC gekommen ;D
Wenn die Motorenabdeckung schon neu gemacht werden, kriegen sie auch die Hersteller Stempel.  ::) ;D ;D

Cool, da bin ich gespannt.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Mai 2015, 08:55:21
MDC?
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 28. Mai 2015, 10:21:36
http://www.modeldesignconstruction.co.uk/MDC_CATALOGUE_APRIL_2015.pdf  ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Mai 2015, 10:32:57
Aha  ;D
Die Firma kannte ich noch nicht  :)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 29. Mai 2015, 15:22:16
Die machen die besten Cockpit in 1/32 für die P-47, Fw 190 und Bf 109...
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Mai 2015, 16:31:13
Gut zu wissen! So ein grosse Jug wäre mal was...
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 09. Juni 2015, 23:42:48
Nach etwas Abstinenz konnte ich wieder mal an den Tisch sitzen.
An den Abdeckungen vorne sind die ersten Stamps aufgetragen.  Es folgt noch ein kleiner Wash und dann an links Richtung Zielgerade. Fahrwerk, Sitz, Props und Abnutzungsspuren fehlen noch.
Wenn alles klappt kommt sie fertig an Höck.

Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. Juni 2015, 11:29:31
Ei.... Fein sieht es aus!!!
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 10. Juni 2015, 15:13:38
Hallo Roger

Bitte beachten. Die Stempel sind immer mehrfach vorhanden gewesen, also nicht nur eine Reihe sondern, meistens diagonal versetzt. es wurde ja ein Blech "gestempelt".

beste Grüsse

PatrickG
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 10. Juni 2015, 16:04:09
Hoi Patrick

Danke für den Input. Das sie mehrfach vorhanden sind, hab ich gesehen. Aber da die Abdeckung Horizontal offen ist und du fast von unten hochschauen musst, belasse ich es so. Vielleich noch eine dritte Reihe...    ::) ;D

Zudem finde ich die Decals zu stark bedruckt, was mich davon abhält, noch mehr zu setzen. Hier im Original sind sie nur sehr schwach zu erkennen. Die Motorenabdeckung sind je aus einem Stück geformt und verstrebt, daher auch waagrechte stamps. Ist bei uns in der Schweiz nicht anders, entweder wird hier quer oder längs zu den Walzen beschriftet, diagonal hab ich noch nie gesehen. Bei kleineren Elemente, welche aus Resten bearbeitet sind, gebe ich dir natürlich recht mit den diogonalen, auf dem Kopf usw...  ;)
(http://www.airpages.ru/mt/do335_21.jpg)

lg Roger
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 10. Juni 2015, 18:45:06
Hi Roger

Sieht toll aus der Deckel. Die Idee mit den Stempeln ist toll.

Zitat von: Roger am 10. Juni 2015, 16:04:09
...
Zudem finde ich die Decals zu stark bedruckt, was mich davon abhält, noch mehr zu setzen.
...

Sprühe doch einfach noch einen feinen Nebel Grundfarbe über die Decals - einfach Farbe stark verdünnen und zügig mit der Spritzpistole darüberziehen. Du kannst es ja vorher auf Zeitungspapier testen.  ;)

Das  kommt gut!
cu
ThomasP
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 18. Juni 2015, 23:07:42
Geschafft.   8)
Entschuldigt die spärliche Fotoreihe gegen den Schluss, aber ich hab nicht immer nach jedem Schritt Fotos geschossen.
Zudem waren es nur noch Kleinigkeiten, welche noch offen waren.

Detail Bilder und Rollout folgen am Weekend.

Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 18. Juni 2015, 23:40:33
Absolut Top, sieht super aus.
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2015, 00:59:53
trotz Widrigkeiten während dem Bau hast du ein ganz feines Modell hingestellt. Dezent gealtert und feine Farbnuancen, das sieht super aus.

tobias
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. Juni 2015, 07:13:40
Wahnsinn, sieht toll aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. Juni 2015, 08:55:38
Hi Roger
Sieht einfach Klasse aus! Gratuliere!!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 19. Juni 2015, 12:33:09
Zitat von: tobias am 19. Juni 2015, 00:59:53
trotz Widrigkeiten während dem Bau hast du ein ganz feines Modell hingestellt. Dezent gealtert und feine Farbnuancen, das sieht super aus.

Danke euch ;)
Bin sehr erleichtert, das dieser Hochbeiner fertig ist. War mit der grösse des Bausatz manchmal recht an die Grenzen gekommen.
Das grösste Problem ist jetzt aber, wo plazieren :o meine Vitrine ist zu klein  ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 19. Juni 2015, 13:08:13
Hallo Roger

Schön ist er geworden, der Vogel!  :)

... und ganz ohne Kippneigung ...  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 19. Juni 2015, 16:21:00
Ich danke für die Verfolgung und Hilfe während des Bauens. Bei Fragen bekam ich immer gute Ratschläge mit auf den Weg.


Hier gehts zum Rollout  :D (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4767.0)
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2015, 19:41:09
Zitat von: Roger am 19. Juni 2015, 12:33:09
Das grösste Problem ist jetzt aber, wo plazieren :o meine Vitrine ist zu klein  ;D

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal... ergo...

"wenn deine Vitrine zu klein ist, hole dir eine grössere"  ;D

tobias
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 19. Juni 2015, 20:34:11
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Juli 2015, 23:41:08
Hoi Roger,

Ich bin beeindruckt was Du aus dem HK Bausatz herausgeholt hast! Wirklich fein!  :D
Hast Du den Artikel in der Modellfan gelesen? Dort hat ein Kerl einen Baubericht über die Do geschrieben - ohne Fehl und Tadel?! Entweder hat er das unter den Teppich gekehrt oder Du hast ein Montagsmodell bekommen  ;D

Viel Spass beim Platzsuchen  ;)
en Gruess vom RDM