Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - das Original

Begonnen von jacqueline, 20. Februar 2009, 00:00:00

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Über die P-51B, ihre Vorgängerinnen und Nachfolgerinnen wurde vermutlich schon so ziemlich alles gesagt, was es darüber zu sagen gibt, daher nur eine Kurzzusammenfassung.

Die P-51B/C waren die ersten Mustang-Versionen, die serienmässig mit von Packard in Lizenz gefertigten Rolls-Royce-Merlin-Motoren ausgerüstet wurden. Die Leistungssteigerung war enorm und machte dieses Flugzeug endgültig zum damals besten Langstrecken-Begleitjäger.

Rein äusserlich waren die B- und C-Versionen völlig identisch und unterschieden sich eigentlich nur in ihrer ,,Geburtsstätte": Die P-51B wurde in Inglewood, California gebaut, die P-51C in Dallas, Texas.

Ein Mangel war das von den früheren Mustang-Versionen übernommene Canopy, dessen Verstrebungen den Piloten keine wirklich gute Sicht erlaubten. Bis Ende 1944 wurden daher die meisten P-51B/C mit sogenannten ,,Malcolm-Hoods", den Spitfires nachempfundenen Schiebehauben, nachgerüstet.  Dies war eine gute Zwischenlösung bis zum Eintreffen des  Nachfolgemodells, der mit Vollglashaube versehenen P-51D.

Sharkmouths sind an P-51 zwar nicht ganz so häufig zu sehen wie auf den dafür prädestinierten P-40, aber es kam doch immer wieder vor, zum Beispiel bei der No. 112 ,,Shark" Squadron der RAF in Italien (siehe Bild unten).

Mein Modell soll eine mit ,,Malcolm Hood" versehene P-51B der 363rd Fighter Group werden.