Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Farbkarte

Begonnen von thomas, 03. Dezember 2006, 16:46:49

« vorheriges - nächstes »

thomas

Meine neueste Errungenschaft: Eine Farbkarte

So etwas mal zu machen hatte ich schon lange vor, nur fehlte mir bisher immer das passende Material. Es sollte was sein was ganz ähnlich wie der Kunststoff der Bausätze reagiert, Sperrholzplatten und Papier schieden also aus. Und solch weiße Plastic-Sheet-karten waren mir dazu einfach meist zu schade.
Jetzt hab ich aber eine relativ gute und preiswerte Lösung gefunden.
Einfach ein Blatt Papier mit einem Muster versehen, das ganze beliebig oft kopiert und in Folie einschweißen und fertig ist die Farbkarte...
Na ja fast, die Farbfelder werden jetzt noch nach und nach lackiert, immer wenn ich eine Farbe zu lackieren habe und diese auf den Farbkarten noch nicht vorhanden ist wird das halt mitlackiert.

thomas

Wie man sieht habe ich pro Farbe immer zwei Felder lackiert, im nachhinein wären drei besser gewesen. Jeweils ein Feld pro Farbe wird bei Gelegenheit noch mit glänzendem Klarlack überzogen, eines bleibt unbehandelt – Hätte ich noch ein drittes Feld bekäme dies einen matten Klarlack...

thomas

Das ist jetzt nicht großartiges, weltbewegendes und vermutlich haben die meisten etwas ganz ähnliches...
Aber ich finde es trotzdem ganz praktisch, denn die Farbmuster auf den Farbdöschen entsprechen nicht immer der tatsächlichen Farbe und die Farbkarten der Hersteller sind, soweit man so was überhaupt bekommt, halt auch nur immer auf den einen Hersteller bezogen (Und im Fall von Revell eh völlig unbrauchbar).
Und den Farbangaben der Kit-Hersteller misstraue ich grundsätzlich erst mal   8)

Anbei ein Beispiel, man sieht das hier leider nicht so eindeutig , aber dieses Grün ,,kommt" lackiert wesentlich dunkler als es der Farbdose nach den Anschein hat.

thomas

Was mich auch dazu bewog jetzt mal mit so einer Farbkarte anzufangen war, daß verschiedene Farben ganz unterschiedlich auf Klarlack reagieren, vor allem dunkle matte Farbtöne werden durch Klarlack oft noch wesentlich dunkler.

Vorerst lasse ich das nun so, eventuell werde ich die einzelnen Farbchips aber später noch ausschneiden, damit sich jede beliebige Farbe neben eine andere legen lässt.

thomas

claudio

Hallo Thomas

Gute Idee, das muss man Dir lassen! Bis jetzt habe ich versucht, mit Konvertierungstabellen zu hantieren, aber das ist im Fall der Vietnamtarnung gründlich in die Hosen gegangen. Mal sehen, ob ich den inneren Schweinehund überwinden kann und mir auch so etwas zulege...

Tschüss
Claudio

fred

Hallo Thomas.
Eine Frage dazu: Warum diese Karten? und für was genau soll die einem Dienen? Werden da Mischverhältnisse Notiert oder was genau? Beim Bier ist das einfacher man Probiert halt....... :'( :'(
Bin wahrscheinlich wieder ein Berner und zu langsam um zu Begreifen.
Gruss Fred.

thomas

Hallo Fred,

solche Farbkarten erleichtern es den richtigen Farbton zu finden und Farbtöne miteinander zu vergleichen.
Die Gründe dafür können sein, dass du den Farbangaben des Kit Herstellers nicht traust, du andere Farben verwenden willst als die vom Kit Hersteller empfohlenen  oder wenn du einfach wissen willst wie die Farbe lackiert aussieht – es gibt Farbtöne die gepinselt und gebrusht verschieden wirken.

Aber Fred es geht natürlich auch ohne, ich hatte bisher auch nur eine Humbrol und Revell Farbkarte und das ging auch (wobei eigentlich nur die von Humbrol wirklich gut ist). Trotzdem hilft es mir (manchmal) und viel Aufwand ist es auch nicht so etwas zu machen, ich mache das ja nur nebenher wenn ich diese Farben eh am Modell zu lackieren habe.

Die Mischverhältnisse notiere ich auf dieser Farbkarte auch.

thomas

fred

Hallo Thomas.
Was Hilft eine Farbkarte wen schon die Hersteller selber ein Puff machen und manchmal eben grosse Unterschiede sind von Farbtopf zu Farbtopf vom gleichen Hersteller und gleiche Nummer.
Beispiel:  Humbrol Hautfarbe ( habe nummer gerade nicht zur Hand) die variert von fast Weiss bis zu Orange. So Erlebt gerade letzte Woche.....................Mag sein dass das Datum vom Einkauf eine Rolle spielt. Sollte aber auch nicht sein.
Also ich finde deine Farbkarte OK aber......................!!! man muss doch selber die Mischverhältnisse unbedingt dazu Schreiben. Fast wie beim Bierbrauen gell...............

Frage dazu: Wie macht Ihr es mit der Farbmischerei? Meine werden Tropfen gezählt oder wie löst Ihr das Problem um später wieder den genauen Ton zu Erzielen falls der Hersteller seine Linie hält?
Kennst Du das auch solche Topfunterschiede mit den Farben?
Gruss Fred.

thomas

#8
Zitat.... die variert von fast Weiss bis zu Orange. So Erlebt gerade letzte Woche.....................
solche Probleme hatte ich bisher kaum, gut durchgemischt hast du die Farben ? Gerade bei Humbrol setzt sich da ja immer recht viel am Boden ab...

Zitatman muss doch selber die Mischverhältnisse unbedingt dazu Schreiben.
Klar, aber ich schreib das immer auf die Farbdöschen, und besonders viel mische ich eh nicht mehr (Mit Gunze und Tamiya deckt man ein ziemlich breites Spektrum ab)

thomas

thomas

Nochmals zu den Farbunterschieden:

Ich versuche immer ein Modell mit einer Farbdose zu lackieren, wenn ich also meine, der Farbrest im Döschen reicht nicht mehr – nehme ich halt eine neue Dose/Glas etc. Den Rest des alten Döschens muß man ja nicht entsorgen.

Ansonsten kommt es auch immer auf den Verwendungszweck der Farbe an, es gibt Farben und Anwendungsgebiete wo kleine Unterschiede keine Rolle spielen, beispielsweise die von dir angesprochenen Hautfarbe  - es ist ja nicht jeder Mensch gleich braun oder weiß...

(Wobei - so ganz nebenbei – ich mit ,,Hautfarbe" eh ein wenig vorsichtig wäre, dieses Schweinchenrosa – na ja ich weiß ned so recht wer so eine Hautfarbe hat   ::) )

Und auch ,,Außenfarben" an Flugzeugen, Panzern etc. – die Farben verändern sich ja durch Verwitterung, Alterung u.s.w. sehen also bei einem alten Flugzeug ganz anders aus als bei einem neuen...

Lange Rede kurzer Sinn., den absolut exakt gleichen Farbton brauchst du eigentlich nur an einem Modell...du wirst vermutlich auch nicht jedes Modell gleich stark Altern – wodurch sich selbst beim absolut gleichen Farbton im Ergebnis schon wieder Unterschiede einstellen...

Noch ´n Bild zu Deiner Beruhigung  ;D  ich schreibe die Farbmischungen auch auf meine Farbkarte  ;) das exakte Mischungsverhältnis allerdings nur auf das Farbglas...

thomas