Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Tobias

Das ist grosses Kino  ;)  :D

Bevor ich zu den Klappen überging habe ich mir noch die Ärtze genehmigt - immer wieder eine Wohltat, Danke für den Link  ;D

So, jetzt möchte ich einfach mal das Thema stoffbespannte Klappen locker vom Hocker ansprechen. Ab Fabrik sind die Ruder durch die Spannung und den Lack ziemlich straff, was aus meiner Laiensicht dem Tamiyateil nahekommt. Im Einsatz lässt die Spannung jedoch nach und der Stoff beginnt leicht einzusinken. Dies ist sicher nicht einfach darzustellen aber Hasegawa übertreibt es da für mich gewaltig, Die Klappe sieht aus als hätte ein Wart einen Vacu-Sauger angeschlossen  ::)
Die wahre Kunst ist es demnach Flaps herzustellen, welche dem Einsatz und vor allem dem eigenen Gusto entsprechen.

Du. lieber Tobias, hast Dir hier selbst geholfen und deine glebe 14 wird ohne Zweifel ein Sahnestück der 109er Gilde  ;)

Weiterhin viel Spass
Guete Rutsch und en Gruess
RDM

whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 31. Dezember 2009, 17:22:16
Bevor ich zu den Klappen überging habe ich mir noch die Ärtze genehmigt - immer wieder eine Wohltat, Danke für den Link  ;D

bitte, das ist mein kleines Statement zu meinem kurzfristig neuen Benutzerbild und den aktuellen Schlagzeilen  ;).

zu den Klappen: Bei Tamiya sieht man zum Beispiel in der Mitte diese beiden Dreiecke wie beim Original. Bei Hasegawa fehlanzeige. Und Tamiya zieht die Struktur dann durch von rechts bis links. Bei Hasegawa sieht man links plötzlich nichts mehr vom Rahmen der durch den Stoff drückt. Ob es dann gut wirkt schlussendlich bei mir, werden wir erst noch sehen. Aber dieses Hasegawa Fantasieprodukt wollte ich einfach nicht an meinem Flieger haben, auch wenn ich jetzt langsam ganz schön unter Zeitdruck gerate.

Danke für deinen Zuspruch.

MacMeister

Servus Tobias

Wenn ich seine Aline so anseh, weiss ich wieso der Ausspruch: 'Hannibal überquert die Alpen' zustande kam, schönes Panorama und was für ein Arsch (Hannibal natürlich)   ;D  ;D  ;D

Weiterhin viel Spass und ein gutes neues Jahr  ;)  :D
En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

#123
Die 109 ist grundiert mit Gunzes weiss matt. Die Vorderkanten der Flügel und der Bereich seitlich vom Cockpit habe ich mit Alclad Alu gebrusht und dann mit der Maskierflüssigkeitschwämmchenauftupftechnik Mr.Masking Sol aufgetragen für die Lackabplatzer.
Der nächste Schritt war dann ein erneutes überbrushen mit weiss, vorallem dort wo die Balkenkreuze und die 14 hinkommen soll wurde die Farbe ziemlich satt aufgebrusht.

Dann habe ich mir einige Gedanken gemacht wegen der grösse der Balkenkreuze und der 14. Vorallem die grösse des Rumpfbalkenkreuzes machte mir Kopfzerbrechen. Zuerst dachte ich das Kreuz hätte die übliche Grösse wie es dann ab Werk mit dem 40er Anstrich üblich war, also 85 cm Höhe. Mittlerweile bin ich mir aber sicher dass das Kreuz grösser war, so ca 100 cm Höhe. Also stimmt bei den Decals auch die Grösse des Rumpfbalkenkreuzes nicht. Und abgesehen davon fehlt dort auch der schwarze Rand, ich vermute das dürfte falsch sein. Die Position des Kreuzes entspricht auch nicht dem Standard wie es mit dem 40er Anstrich eingeführt wurde.
Die 14 stimmt auch nicht 100 Prozentig in der Form und wie schon erwähnt fehlt auch dort der schwarze Rand. Ich muss also auch die Schablone für die Nummer basteln.

Ich habe jetzt mal die 14 ausgedruckt und ein Balkenkreuzvorlage gebastelt. Ich denke so dürfte es stimmig werden. Die 14 hat jetzt die genormte Höhe von 65 cm für die Nummern, was aber überhaupt nicht heisst das diese Vorgabe vom RLM bei den Geschwadern immer eingehalten wurde  ;).
Das Kreuz mache ich noch minim Kleiner.

MacMeister

Hoi Tobias

Ein Quell des Wissens über die 109er. Gute Lösung - warte ungeduldig darauf wie es weitergeht  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 05. Januar 2010, 21:36:32
Ein Quell des Wissens über die 109er.

Die Quelle sind die Geschwader Chroniken von Jochen Prien. Dass aber meine eigenen Schlussfolgerungen richtig sind, dafür gibt es keine Garantie  ;).

hans-juerg

Zitat von: tobias am 06. Januar 2010, 04:43:28
[Dass aber meine eigenen Schlussfolgerungen richtig sind, dafür gibt es keine Garantie  ;).

Tobias, Ich habe die RLM Angaben mit deinen Recherchen verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass Nummer 14 unbedingt um 1/145 mm nach vorne verschoben werden muss. 8).

Im ernst, sieht gut aus Deine Emil, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Tobias

Top!!

ein ehrfürchtig zuschauender Flugdins-Azubi

thomas

Sollte ich mich jemals wieder auf das Minenfeld "Bau einer Bf 109" wagen, werde ich auf jeden Fall vorher Mr. Bf109 Tobias kontaktieren.

Wirklich Klasse wie akkurat Du das bis zum Ende hin umsetzt - ich bin ja bei den Decals ja eher schlampig, froh mit dem Modell endlich fast fertig zu sein, werden die bei mir meist recht ungeprüft rangeklatscht... :D   Ist jetzt ein wenig übertrieben, aber in die Richtung gehts schon.... ;)

thomas

tobias

Ihr macht mich ganz verlegen, hoffentlich entäusche ich euch nicht noch...

tobias

Für die Höhe des Rumpfbalkenkreuzes habe ich mich jetzt auf 96 cm beim Original festgelegt. Das ergibt im Massstab 1/48 genau 2 cm und ist somit ein ideales Mass zum die Schablonen zu machen.

Das Kreuz habe ich 2 mal auf ein Stück Abdeckband aufgezeichnet und mit einer neuen Klinge ausgeschnitten. Dann zuerst der schwarze Mittelteil aufgeklebt und ausgerichtet. Orientieren konnte ich mich sich super an den Panellines der Rumpfteile. Das schmale Stück Klebeband nach vorne zum Cockpit hin diente nur zum ausrichten, damit das Kreuz links und rechts auf die gleiche Höhe kommt. Am mittigen schwarzen Kreuz habe ich dann die weissen Winkel ausgerichtet. Das unnötige schwarze mittige Abdeckband wurde zum Schluss wieder entfernt, zurück bleiben die abgedeckten weissen Winkel im richtigen Abstand zueinander und korrekt ausgerichtet.

MacMeister

Hoi Tobias

Spann mich nicht auf die Folter, zeig wie es weitergeht  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Super exakt! Das wird super aussehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi Tobias,

Das sieht ja mal schon ziemlich vielversprechend aus.

Frage, warum lackierst Du die Balkenkreuze vor der Tarnung? Nehme an die Hoheitsabzeichen wurden nachtraeglich aufgebracht.

Gruss,
Hans-Juerg


tobias

#134
Zitat von: renéM am 10. Januar 2010, 19:16:35
Spann mich nicht auf die Folter, zeig wie es weitergeht  ;)  :D

ich bin halt noch nicht weiter, weiss es also selber auch noch nicht  ;).

Zitat von: hartmut am 10. Januar 2010, 19:27:42
Super exakt! Das wird super aussehen.

danke Hartmut  :)

Zitat von: hans-juerg am 10. Januar 2010, 19:38:06
Frage, warum lackierst Du die Balkenkreuze vor der Tarnung? Nehme an die Hoheitsabzeichen wurden nachtraeglich aufgebracht.

man wird am Schluss nicht mehr sehen wann genau was lackiert wurde. Und es wird nicht das ganze Kreuz vor der Tarnfarbe lackiert, sondern nur das weiss. Das schwarz wird erst nach der Tarnfarbe lackiert.
Das System ist so dass ich von hell nach dunkel lackiere weil dunkle Farben die helleren besser überdecken.

Also zuerst weiss...
was weiss bleiben soll wird maskiert...
dann das gelb für die Nummer 14....
die Nummer 14 wird maskiert...
Unterseitenfarbe...
helle Tarnfarbe oben...
dunkle Tarnfarbe oben...
schwarz....

das Preshading kommt dann jeweils dazwischen. Beim weiss der Balkenkreuze habe ich mich dazu entschlossen keines zu machen, ev stark verdünntes schwarz ganz zum Schluss als postshading... mal sehen
Die Ruder werden separat lackiert, dort sieht es ein bisschen anders aus.

Die letzte 109E4 in meinem Board habe ich auch so gemacht, man sieht nicht dass das weiss zuerst lackiert wurde. Und der Aufwand wird so sicher nicht mehr sein, eher weniger.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit das weiss auf die Tarnfarbe zu lackieren, es braucht dann einfach viel mehr Farbe bis es deckend ist.