modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #4: "Schweizerarmee von 1850 bis 2008" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Allgemeine Fragen und Antworten zum Ablauf des Group Builds "Schweizerarmee 1850 - 2008" => Thema gestartet von: thorsten am 28. Januar 2008, 14:13:32

Titel: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: thorsten am 28. Januar 2008, 14:13:32
Hallo liebe Schweizer Baugemeinde,
ich freue mich sehr, dass ihr zu eurem GB auch "friends" zugelassen habt.
D. h. ja auch, ich kann auch ohne die Schweizer Staatsbürgerschaft dran teilnehmen!!!
Ich hatte schon Angst... ;)
https://switzerland.isyours.com/d/Einwanderung/Staatsbuergerschaft/staatsbürgerschaft.html

Ich würde dann sehr gern die P-51B oder D in 1/48 bauen wollen...
http://uwemilitaria.org/3-Aerial/SwissMustang/2.html

Sie flog bei der Schweizer Luftwaffe von 1948 - 1957!!!
Habe mich dazu noch einmal höchst offiziell abgesichert  ;) :)
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/themen/history/aircraft1915.html

Als Bausatz würde ich den von Tamiya bevorzugen, da dieser Hersteller die B und die D im Programm hat!
http://www.tamiya.de/de/modelle/plastikmodellbau/militaer148/rtp/61040/produktdetails.htm
Ich bin aber noch auf der Suche nach passenden Decals...

Also liebe Jacqueline oder lieber Chris:
Es würde mich riesig freuen, wenn ich von euch ein eigenes Board eingerichtet bekommen würde! :)


Viele Grüße

Thorsten

Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: tobias am 28. Januar 2008, 14:38:06
hallo Thorsten,

an die Mustang habe ich auch schon gedacht. Decals habe ich bereits auf Lager und zwar diese http://www.modellshop.ch/skip5shop.aspx?ogr=0&gr=1042&art=0&param=dynMenu&wert=0. Ich könnte mir vorstellen dass es auch andere gibt. Solltest du dich für diese interessieren kann ich noch zur besseren Ansicht Fotos davon machen.

Zitat von: thorsten am 28. Januar 2008, 14:13:32D. h. ja auch, ich kann auch ohne die Schweizer Staatsbürgerschaft dran teilnehmen!!!


wir könnten bei Sämi Schmid einen Antrag stellen, die Teilnehmer aus der EU, am Ende des Group Build bei ansprechendem Ergebniss die Schweizer Staatsbürgerschaft anzubieten.

gruss tobias
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 28. Januar 2008, 16:51:27
@thorsten

Eine P-51B war 1944/45 als unfreiwillige Leihgabe der Amis in der Schweiz zu Gast. Sie trug für Testflüge einen auffälligen sog. "Neutralitäts-Anstrich". Für diese Maschine gab es eine Zeitlang Decals, von Ventura, glaube ich. Die taugten allerdings nur als Templates und sind mittlerweile kaum mehr erhältlich. Es gab auch mal eine Sonderausgabe dieser P-51 von Tamiya (wurde evtl. nur in der Schweiz vertrieben?). So eine habe ich vor Weihnachten noch in einem Shop gesehen.

Die von Tobias schon erwähnten Decals für CH-P-51D dürften im Moment die einzigen erhältlichen sein - die besten und interessantesten sowieso.

Ich werde Dir sofortestens ein Board eröffnen, sobald Du mir sagen kannst, ob Du lieber eine B oder D bauen möchtest. Ändern ginge zwar schon, aber beim Ändern passieren immer wieder mal Fehler, die ich gerne vorneweg vermeiden möchte...

Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: thorsten am 28. Januar 2008, 17:50:42
Liebe Jacqueline: Es wird ein/e "D"!!! :)
Ich werde die Maschine, Zurüstteile und Decals kurzfristig ordern.
Leider kann ich euch nicht um einen gemeinsamen Einkauf bitten, da mich die Überweisungskosten in die
Schweiz umbringen (eigene schmerzliche Erfahrung!)...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 28. Januar 2008, 18:02:11
So, Dein Board ist bereit, jetzt bist Du wieder dran... ;)

Eine kleine Bitte an alle: Verwendet bitte vollständige Titel, also nicht nur "Baubericht", sondern z.B. "Baubericht P-51D J-...." oder so, sonst wird's irgendwann verwirrend mit all den Wundertüten, die alle bloss "Baubericht" heissen...
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: thorsten am 28. Januar 2008, 18:15:52
Ich danke dir!!!

Beginn der "Baumaßnahmen" wird ca. in 4- 6 Wochen sein, schätze ich.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 28. Januar 2008, 23:47:09
Zitat von: rené2 am 28. Januar 2008, 23:40:25
Jacqueline, darf ich Dich bitten mir ein Board zu eröffnen

Du darfst. Und du hast Dein Board.
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: marco am 29. Januar 2008, 08:51:41
Hallo Zusammen

Ich werde mich am Group Build auch beteiligen. Nach langem hin und her habe ich mich für die Alouette II in 1/32 entschieden.

Ich bitte Jacqueline die nötigen Schritte einzuleiten.

gruss marco
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 29. Januar 2008, 09:04:43
@marco

Das Board für Deinen Luftquirl ist fertig.
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: Greg am 29. Januar 2008, 10:04:07
Hallo zusammen

Nachdem ich ja auch zu denen gehöre, die sich darüber beklagt haben dass die letzten Groupbuilds immer sehr vergangenheitslastig waren, möchte ich nun nicht zurückstehen und auch mein Glück versuchen. Mein Projekt soll die

McDonnell Douglas F/A-18C "J-5011" Fliegerstaffel 11

werden. Ich hoffe Jacqueline richtet mir ein Board ein obwohl dies ein Jet ist  ;D

Danke und Gruss
Greg

Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 29. Januar 2008, 10:20:50
Zitat von: greg am 29. Januar 2008, 10:04:07
Ich hoffe Jacqueline richtet mir ein Board ein obwohl dies ein Jet ist  ;D

Es hat tatsächlich einige Überwindung gekostet... ::)
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: thorsten am 29. Januar 2008, 10:23:24
Zitat von: rené2 am 28. Januar 2008, 23:40:25
So....
... mein bescheidener Beitrag soll ein M113 sein. Aber nicht nur irgens ein M113, sondern unser Tinki Toy.

Sprich der Mirm Pz63/00 oder ausgeschrieben Minenräumpanzer 63/00 M113


Aber...
Äh... wie soll ich es dir sagen, René...
Aber...
... das ist kein Flieger...  ähm.. :D :D :D
Bist du dir sicher???

Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: marcel am 29. Januar 2008, 11:42:30
Ja dann werd ich mich auch anmelden mit meinem Papyrus Hunter der Fliegerstaffel 15.

@Jaqueline

bitte ganz klein und unaufällig eintragen, damit meine bessere Hälfte es nicht sieht ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: thorsten am 29. Januar 2008, 11:58:12
@René2:

Ich bin gespannt!!!
Nicht daß das Vehikel nachher Flügel bekommt... ;D

Liebe Grüße
Thorsten
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 29. Januar 2008, 12:11:16
Zitat von: marcel am 29. Januar 2008, 11:42:30
bitte ganz klein und unaufällig eintragen, damit meine bessere Hälfte es nicht sieht ;D

Zu spät, das automatische Alarmierungssystem hat Deiner Angetrauten soeben eine SMS-Warnung zugeschickt... ;D
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: marcel am 29. Januar 2008, 21:11:54
@Jaqueline

Ich dachte immer, dass man in einem Verein zusammen hält. Aber anscheinend ist der zusammenhalt unter Frauen wichtiger >:(

Du hast mich schwer entäuscht.

Uebrigens hab ich jetzt wieder die volle Unterstützung meiner Frau ;D
Der Papyrus Hunter hat bei ihr romantische Errinnerungen geweckt, als sie damals zu mir an den Besuchstag kam als dieser Hunter vorgeführt wurde.

Gruss Marcel
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: marco am 30. Januar 2008, 14:28:27
@Marcel

Ein Blumenstraus wirkt auch immer Wunder ;D Zwei noch mehr ;D ;D

marco
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: max am 30. Januar 2008, 15:34:25
Sali Zäme
Werde am Group Bild auch Teilnehmen natürlich mit Figuren vor dem Jahr 1900
aber bin erst ab mitte März soweit um mitzumachen weil ich zuhause einen Umbau Habe /WC,Kèche,Bad)
Und brauche dann wahrscheilich ein wenig Hilfe auf dem Board

Gruss
Max ???
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 30. Januar 2008, 16:44:55
Zitat von: max am 30. Januar 2008, 15:34:25
Und brauche dann wahrscheilich ein wenig Hilfe auf dem Board

Da werden Sie geholfen!
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: günther am 15. Februar 2008, 23:39:00
Ähh René

Dein Schukarton mit Anbauteilen hat sich aber gewaltig verändert... ist das nun aufgeschoben oder ganz gestrichen? Hätte mich echt über den kleinen Minen Räumer gefreut... v.a. da ich den ja auch noch mal bauen will

günther
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: günther am 21. Februar 2008, 08:47:58
Kleine Anregung für Unentschlossene  ;D

Werde am Höck meine beiden Motorfahrer Bücher mitbringen

René kann sicher mehr zu dem Bild sagen...
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: günther am 21. Februar 2008, 14:10:40
Klar gibts nen Text, aber das wär ja zu einfach, nur soviel ein MOWAG ist es nicht, gibt es die überhaupt schon so lang?

mfg
günther
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: günther am 21. Februar 2008, 21:56:38
Mehr steht im Buch von Jo Wiedmer auch nicht...
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: günther am 03. Mai 2008, 23:19:13
Hallo René2

Hab mal wieder eine Frage zu nem Autochen...

Von wann bis wann stand der kleine im Dienst? Gehörte mal Gygli... leider weis ich kein Kennzeichen

(http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/DSC_2889.jpg)

mfg
günther
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: marco am 13. Juni 2008, 17:27:19
So ich werde mich jetzt outen und ich so meine bedenken habe ob ich meine Alouette auch fertig kriege.
Deshalb habe ich beschlossen mit einem nicht so ambitionierten Projekt am Groupbuild teilzunehmen.

Ich habe bereits mit einer Bae Hawk Mk 66 (1/72) begonnen . Jaqueline kannst du mir das entsprechende Board bereitstellen aber lass bitte das der Alouette noch. Ich werde da noch weiter arbeiten.

Besten Dank
Marco
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 13. Juni 2008, 18:06:04
Zitat von: marco am 13. Juni 2008, 17:27:19
Ich habe bereits mit einer Bae Hawk Mk 66 (1/72) begonnen . Jaqueline kannst du mir das entsprechende Board bereitstellen

Ist erledigt.
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: max am 14. Juni 2008, 13:16:17
Sali Jacqueline
Ich bin so teilweise soweit das ich mit den ersten Fotos Starten kann und den beschreibungen
Kanst Du mir bitte das Board eröffnen und mir sagenwie ich am besten die Fotos daruflade etc. ???

Danke für die Hilfe ;D
Max
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 14. Juni 2008, 13:31:06
Zitat von: max am 14. Juni 2008, 13:16:17
Kanst Du mir bitte das Board eröffnen und mir sagenwie ich am besten die Fotos daruflade etc. ???

Klar, kann ich machen. Welchen Titel möchtest Du Deinem Board geben?

Das mit dem Erkllären des Bilderreinstellens machen wir am besten telefonisch, wenn wir beide am PC sitzen. Als Vorbereitung dazu solltest Du drei Dinge sicherstellen: Deine Bilder dürfen nicht grösser als 64 KB pro Stück sein, Du solltest wissen, wo sie auf Deinem PC zu finden sind und Du solltest ungefähr die Reihenfolge kennen, in der Du sie zeigen möchtest.
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: max am 16. Juni 2008, 12:07:26
Sali Jacqueline
Wann bist Du so am PC (Abends) ????
Titel des Boards
Adjutant im Generalstab der Schweizer Armee

Danke im Voraus
Max
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 16. Juni 2008, 12:29:32
@max

So, Dein Board steht. So ab 19 Uhr bin ich normalerweise zu erreichen.
Titel: Re: Teilnahme am GB "Schweizer Armee"
Beitrag von: jacqueline am 29. Januar 2009, 17:59:29
Da der GB#4 morgen offiziell abgeschlossen wird, werde ich die GBs 1 bis 4 demnächst in ein Sammel- / Archivboard verschieben, damit es ein bisschen übersichtlicher wird.

Keine Angst, mit zwei Klicks mehr werdet Ihr unverändert auf die abgeschlossenen Boards zugreifen können.

Falls jemand nicht rechtzeitig fertig geworden ist, dem kann ich auf Wunsch eine Verschiebung zu den Bauberichten anbieten, wie bei Marcels Beiträgen schon geschehen.