Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 06. Oktober 2021, 18:09:31

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

So gestern eine halbe Stunde gefunden und habe die Lackierung drauf.
Aus einer Mischung von Zeitmangel und Hochmut auch einen schönen Fehler gemacht: ich hatte das Höhenleitwerk unten nur in Rumpfnähe abgeklebt und nachher gesehen, dass ich beim Brushen scheinbar zu unvorsichtig gewesen bin. Nun ist da an der Unterseite einen leichten Sprühnebel in Grün drauf welche man nicht oder kaum gesehen hätte, wenn nicht der Rest abgeklebt und noch sauber wäre: man sieht also die Grenze vor allem.

Fürs Grau habe ich 9 Teile Weiss mi 1 Teil Pale Blue Grey und 10 Teile Thinner verwendet. Fürs Grün 7 Teile IJN Black Green und 3 Teile BS Dark Green mit 10 Teile Thinner.

[attachment id=0 msg=98666]

[attachment id=1 msg=98666]

[attachment id=2 msg=98666]

[attachment id=3 msg=98666]

[attachment id=4 msg=98666]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ach ja das Gelb ist 3 Teile RLM04 und 1 Teil Orange.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ein schönes Grün hast du gemischt mit einem fachmännisch gebrushten Gelb. Wie du schreibst hast du die Vallejo Farben ziemlich verdünnt. Will dich jetzt nicht fragen wie viele Layers du gebrusht hast, bis du dieses satte Grün erreicht hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Weiss ich gar nicht so, weil ich habe einfach mit den Flügel angefangen und danach von vorne nach hinten gearbeitet. Als ich dann durch war habe ich wieder vorne angefangen. Aber nicht so strikt, manchmal bin ich auch hin und her gesprungen. Gefühlt würde ich sagen sind da 6 - 8 Schichte drauf vielleicht an manchen Stellen nur 4. Gelb glaube ich sogar nur 3 oder 4 mit einem Schicht Weiss drunter.
Das Grün war in 20 Minuten drauf, 2 AB Füllungen kleiner Cup aber.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Die Tarnfarben kommen schön dezent fleckig - das vorschattieren hat sich gelont. Die Farben kommen auch gut. Den Sprühnebel am Höhenleitwerk sehe ich jetzt nicht. Hast du es nochmals übernebelt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke Hartmut. Ich habe eigentlich nicht sosehr vorschattliert (um Schatten zu betonen) als vielmehr bewusst einen fleckigen Untergrund (hell - dunkel) geschafft, damit die Farbe nachher nicht uniton daherkommt. Man sieht ja - speziell auf grösseren Flächen - immer wieder Tonvariationen, die Farbe ist ja nie völlig "flach". So habe ich versucht etwar "Leben" hereinzubringen.
Ja auf den Bildern sieht man den Patzer nicht. Ich habe es noch nicht ganz ausgebessert, mache noch mal ein Bild..
't ain't a hobby if you hurry...

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

Hier noch das Bild von meinem Patzer ;)

[attachment id=0 msg=98707]
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Tadellose Brush-Arbeit, den erwähnten Nebel sehe ich nur sehr schwach, eigentlich gar nicht.. aber ich weiss, man ist meistens mit sich selbst zu streng. Weiter mit der tollen Arbeit  :D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Danke Mac. Ja wenn man weiss, dass es da ist...
Da geh ich schon noch mal mit Grau drüber aber mache nicht den Dokter, denn es kommt nach einer Schicht Zukunft sowieso noch ein Wash drüber. Möchte hier aber so langsam mal in die Zielgerade einbiegen...
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ich seh's gar nicht wo's bei dir neblig wird.  ;) ;D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hi
Der Nebel ist wirklich nur schawch zu erkennen. Dies mit den Schatierungen im Grün gefällt mir super.
Bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist.

Lg MarcelZ

Jan-Willem

Nebel ist vernebelt und nicht mehr sichtbar ;D
Hab die Kiste zukunfttauglich gemacht (versiegelt) mit Future und bin an den Decals dran.
Die sind leider (Tamiya eben) wie Leder und von MicroSol gar nicht beeindruckt. Naja was soll's, es kommt gut glaube ich und geht bald in die Zielgerade.
Poste demnächst ein paar Bilder vom Fortschritt.
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Schöner Paintjop! Und der Overspray kriegst du wieder hin...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Danke euch. Bald gibt's Bilder mit Decals.
Dann etwas Wash, leichtes Chipping, Mattlack drüber, Endmontage, Masken wegnehmen, Antennen dran, fertig ;D
't ain't a hobby if you hurry...