modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: MacMeister am 21. April 2019, 18:25:05

Titel: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 18:25:05
Zur Entspannung gönnte ich mir ein Osterprojekt, hier geht's zur Bausatzvorstellung:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5986.msg82152#msg82152

Das Fummeln im Garten war von kurzer Dauer, rasch schrie die Wanne nach etwas Farbe, was ich ihr dann auch mit Tamiya Dunkelgelb auch gönnte. Naja zumindest vorerst mal als Grundierung. Wenn ich mir das Fahrzeug anschaue, dann muss dass was ganz hellers gewesen sein...
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 18:32:20
Naja, zuerst mal ein wenig Fahrgestell schnippeln und schon kommen die ersten Aha's...  :o

Dragon & Italerie bringen es fertig die Blattfederpakete in einem Stück zu spritzen, Thunder macht daraus 2 Teile zum verkleben und Obacht die sind erst noch verschieden. Ob das auch in echt so war kann ich so nicht beurteilen. Auf jeden Fall war schleifen und schaben angesagt.

Erstaunt haben mich die Bohrlöcher in der Wann bei den Antriebsdüdels, dafür gibt es reichlich Schraubbolzen in 1:35 zum abknipsen, fluchen, suchen und schlussendlich aufschnaufen.  ;D

Der Sinn des Ganzen wird leider erst auf den nächsten Seiten des Bauplanes ersichtlich. Aussen müssen die überstehenden Teile abgetrennt werden, Die Bolzen dienen innen nur als Dekoration für das angeschraubte Vorgelege  ::)
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 18:39:12
etwas ärgerlich sind die Angüsse und Auswurfstellen, manche lassen sich leicht beheben, andere sieht man gottseidank nicht mehr nach dem Verbauen, trotzdem es trübt den Bastelspass ein wenig, immerhin kostete der Bausatz doch noch stolze 40 Euronen  8)
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 18:41:50
Die Getriebeeinheit liess sich gut montieren, auch hier blöde Angusstellen und Schleifarbeit wie bei allen Teilen  ???

Zudem hat Thunder vergessen im Bauplan ein Teil zu markieren, ich hab's dann nach etwas Suchen gefunden  ::)
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: stephan am 21. April 2019, 18:46:38
Wow! Das ist ja mal was tolles!! Wann wurde das Kätzchen denn gebaut? Vor 1944 stimmt das Gelb eigentlich schon. Ab 1944 gab es ja dann das Dunkelgelb DG2, welches deutlich heller war. Siehe dazu meinen Brummbär nach der Lackierung und vor den Filtern!

Bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht!
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 18:46:58
Bei der Montage der Ätzteile wurde ich stutzig, beim Getriebe hat es an der Seite die Runddüdels und die habe ich nach Bauanleitung verbaut, nur sieht das bei der Platzierung der Ätzteile völlig anders aus, ich habs dann nochmals angeschaut und mir gedacht 'Sch....'  ::)

Eigentlich ist der Einblick durch die Wartungsluke gut einsehbar und hätte mir als Darstellung Spass gemacht aber so bleibt die Klappe zu  8)

Auch hier war im Bauplan ein Teil falsch numeriert, irgendwie etwas schlampig... 8)
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 18:50:41
Zitat von: stephan am 21. April 2019, 18:46:38
Wow! Das ist ja mal was tolles!! Wann wurde das Kätzchen denn gebaut? Vor 1944 stimmt das Gelb eigentlich schon. Ab 1944 gab es ja dann das Dunkelgelb DG2, welches deutlich heller war. Siehe dazu meinen Brummbär nach der Lackierung und vor den Filtern!

Bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht!

Hallo Stephan, Ja DG2 ist korrekt  :D
Danke für Dein Interesse

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: claudio am 21. April 2019, 19:49:35
Oh, mal was ganz anderes....  ;D 8)
Sehr schade mit dem Getriebe, das sieht schon mal richtig toll aus...

Das ist etwas mach mich wirklich auch sehr ärgert, unvollständige oder falsche Anleitungen...

Ich drücke die Daumen dass nicht noch mehr auftaucht!
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: hartmut am 21. April 2019, 21:55:16
Geilomat René! Brauchst du noch Bilder zu dem Fahrzeug? Ich hab zum Thema etwas weil ich es aus einem Berge Hetzer bauen wollte.
Kann der Motorbereich offen dargestellt werden?
Grüße Hartmut
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 22:11:51
Hallo Hartmut,

Nein, leider ist kein Motor beigelegt, somit ist auch das Abteil leer. Irgendwann wird vielleicht mal jemand was rausbringen wobei das noch schwierig ist. die beiden BMM Prototypen waren unterschiedlich motorisiert, einmal Diesel und einmal Benzin. Das gleiche Fahrzeug wurde übrigens in leicht veränderter Bauweise auch von Adler und MAN hergestellt.

Ich habe im Netz erstaunlich viele Fotos gefunden. Am Fahrzeug selbst werde ich so nichts mehr ändern. Da hat mir der Lapsus mit dem Getriebeblock gereicht sonst hätte ich vielleicht noch einen Motor eingebaut.

hier mal Inneneinrichtung des BMM Fahrzeuges
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 22:12:41
und die Heckansicht des MAN Prototypen
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: hartmut am 22. April 2019, 12:01:44
Ich habe im Netz erstaunlich viele Fotos gefunden (http://ich%20habe%20im%20netz%20erstaunlich%20viele%20fotos%20gefunden)
Ich auch, und es hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben. Da muss man aufpassen das man sich nicht verhaspelt weil so ziemlich alle Bilder falsch bezeichnet sind.
Kommt gut dein Kätzchen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 20:50:54
Sodele, nach langer Pause endlich mal Fotos einstellen...

Der Unterwanne habe ich etwas Staub spendiert, ohne war es mir auch als Fabrik-/Versuchsfahrzeug zu neu, zu eintönig.
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 20:52:05
Lauf- / Antriebsräder und sontiges Räder montiert, die Katze steht auf ihren Pfoten  :D
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 20:53:48
Mein Plan war, Fahrer auf seinen Arbeitsplatz und einen Ingenieur danebenstehen, Besprechung vor der Probefahrt... das war die Absicht  8)
Der Fahrer stammt von Dragon, Sd.Kfz 251

ach ja, die Ketten habe ich inzwischen auch montiert, nichts spektakuläres, die Anzahl stimmte pro Seite und liess sich gut montieren..
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 20:57:34
Probeweise mal die Oberwanne drauf und hoppala! da passt was nicht... liegt nicht plan auf  :o
Die Oberwanne sitzt dem Fahrer auf dem Kopf und von der Arbeitsplattform des Kommandanten wird er auch noch erdrückt  :P

Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 21:00:19
Ich bin mal auf Spurensuche und habe nochmals einen Vergleich gemacht..

auf dem ersten Foto mit einer Figur und das Foto aus der BMM Halle mit dem Mann, Grösse des Fahrzeuges scheint zu stimmen..
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 21:05:07
Ich denke das Problem liegt beim Fahrersitz, der ist zu hoch, wenn ich mir das O-Foto nochmals anschaue ist die Lehne viel höher und die Sitzposition tiefer, dann würde es passen.

Inzwischen hatte ich die Sitzbänke auch eingeklebt und dabei ist mir aufgefallen, dass die lange Bank links viel tiefer liegt als die rechte Bank, unter der die Antriebswelle durchgeht. Auf dem O-Foto sind aber beide Sitzreihen gleich hoch... Details aber ärgerlich für mich.  :-\

Was meint ihr, Sitzreihe raus und erhöhen, Fahrersitz raus und Neubau, dann könnt ich die Figuren doch noch verbauen  ;D ?

Eure Meinung ist gefragt Jungs  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: Jonas am 15. Juni 2019, 21:17:51
Hallo mein Meister, mut figuren und fahrzeugen hatte ich schon immer scgwierigkeiten, irgendwie passt das immer nicht auch wenn dergleiche masstab.
Hauptsache das fahrzeug ist passgenau, ob der fahrer beine hat oder dergleichen, sehen wier am bollendeten modell wohl kaum  ;)
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: hartmut am 16. Juni 2019, 10:15:51
Ich würde den Fahrersitz und die Bank neu machen - aber ich krieg auch nix fertig ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2019, 15:43:43
Danke Hartmut, gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin  ;) ;D
Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: markus am 16. Juni 2019, 21:18:39
Zitatwürde den Fahrersitz und die Bank neu machen

Würde ich genauso machen; ist immerhin ein offenes Fahrzeug. Am Schluss habe ich persönlich lieber ein zufriedenstellendes Modell als schnell fertig zu werden.

Titel: Re: Volkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2019, 22:15:23
guter Input Markus, Danke  :D