Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Wasser für die HMSC Snowberry

Begonnen von Zolli, 03. Oktober 2019, 14:37:19

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Da die Wassergestalltung meiner HMSC Snowberry (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5656.0) auf ein gewisses Interesse gestossen ist, werde ich meinen Weg zum Endergebnis hier in einem eigenen Thread niederschreiben.
Dazu habe ich meine bisherigen Posts einfach nochmals kopiert.

Zolli

Auf den vorangegangenen Versuchen und dem lesen diverser Artikel habe ich mich entschieden das Wasser nach folgendem Schema zum gestalten

  • Modellierung des Styrodurs mit dem Messer
  • Aufkleben einer Schicht Papier für Wasserfarben
  • Bemalen mit Airbrush und Pinsel
  • Auftragen von Acrylgel
  • Modellieren der Wellenkämme mit Watte und Acrylgel
Das modellieren des Atlantiks in das Styrodur ist mal abgeschlossen. Ich habe dafür duzende Bilder aus dem Internet studiert. Ob mir das Ergebnis gefällt werde ich erst nach der ersten Farbschicht sehen.




Zolli

Da ich noch nicht ganz schlüssig bin ob ich die Oberfläche mit Aquarellpapier oder einem Taschentuch gestalten soll, mach ich einen direkten Vergleich der beiden Methoden.


Zolli

Nach einem Grundauftrag mit Dark Seagreen erfolgt mit der Airbrush das konturieren der erhaben Stellen mit einer Mischung aus Offwhite und German WW2 Luftwaffenblau. Am Schluss nur noch mit Offwhite. Alle Farben sind von Vallejo.












Zolli

Als nächstes kam eine Lage Still Water ebenfalls von Vallejo. Die gespritzte Farbe der Konturierung wurde dabei etwas aufgelöst. Hätte ich doch 24 Stunden warten sollen?
Mal sehen wie es am Schluss aussieht. Jetzt wird alles mal ordentlich durchgetrocknet.

Weitere Schritte folgen.....






stephan

Hmmm, ich denke nicht, dass Still Water das richtige Produkt dafür ist. Von der Zusammensetzung her kann ich zwar nichts sagen, aber es ist ja selbst ausgleichend und eigentlich für ebene Flächen gedacht.

Ich würde dir mal empfehlen die Water-Produkte von AK anzusehen:   https://ak-interactive.com/product-category/textures-dioramas/dioramas-textures/

Da habe ich im Netz schon die tollsten Sachen gesehen.

P.S: mir gefällt das weniger "runzlige" deutlich besser.

markus

Bei Still Watet habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das zusammenzieht. Bin gespannt wie es auf der offenen Fläche austrocknen.

Die Taschentuch Version sieht prima vista besser aus. Allerdings wird es wohl schwierig sein, den Wellengang zu kontrollieren und stimmig zum Schiff darzustellen. Papier und Acrylgel ist vielleicht doch die bessere Wahl.

Zolli

Still Water ist noch nicht der Abschluss. Es bildet eigentlich nur eine Zwischenschicht analog einem Klarlack.
Als nächstes kommt noch Acryl Medium Antlantic Blue und dann noch etwas für die Spitzen der Wellen, Water Foam oder so heisst das Zeugs.

Ihr müsst nur noch etwas Geduld haben ;)

hartmut

Danke das du dir die Mühe machst die wassergestaltung für uns zu dokumentieren :-*. So rien vom ersten Eindruck finde ich auch die glattere Version ansprechender. Ich schau dir gern weiter zu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

In der Zwischenzeit habe ich Acrylgel Atlantic Blue von Vallejo aufgetragen. Hier noch im frisch aufgebrachten Zustand. Nach dem trocknen wird es wieder durchsichtiger.


claudio

Bin gespannt wie es trocken aussieht, im Moment stört es mich etwas dass die Wellen blau "durchgefärbt" sind... Ansonsten sieht es wirklich toll aus!

MacMeister

Hmmm... Blau wäre für den Pazifik korrekt, der Nordatlantik war doch eher grau-grün oder? Im übrigen sehen jetzt beide Oberflächen fast identisch aus, ich könnte jetzt nicht sagen welches die Papier und welches die Nastuchlage ist  ;) :D
whatever!

Zolli

Das Acrylgel ist in der Zwischenzeit trocken und sieht doch ein wenig anders aus. ob es nun 100% die richtige Farbe ist, überlasse ich den Herstellern. Für mich zählt am Schluss das Endergebnis.


claudio

Also ich finde es sieht toll aus!
Allerdings kann ich aus dieser Perspektive auch keinen Unterschied zwischen den beiden Teststücken erkennen.

Zolli

Zitat von: claudio am 09. Oktober 2019, 14:49:02
Also ich finde es sieht toll aus!
Allerdings kann ich aus dieser Perspektive auch keinen Unterschied zwischen den beiden Teststücken erkennen.
Geht mir auch so aber es ist noch nicht fertig. Jetzt kommt dann noch die Krönung ;D