Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

SMS Saarbrücken 1914/ Kartonmodell

Begonnen von olli, 08. Juni 2016, 18:00:46

« vorheriges - nächstes »

olli

Ahoi,
ich bemale zur Zeit eine Figur und da brauche ich immer etwas zum zeichnen während die Figur trocknet.
Ich habe mir die SMS Saarbrücken herausgesucht....................SMS Saarbrücken?
Jepp genau die.
Jetzt schreiben/denken einige bestimmt die gab es doch gar nicht in der Kaiserlichen Marine  :o

STIMMT, die gab es nie.
Sie spielt eine Hauptrolle in dem ScFi Romanreihe "Kaiserkrieger" von Dirk van den Boom.

Darin geht es um den Kleinen Kreuzer SMS Saarbrücken die kurz vor dem Ausbruch des WW I durch ein
Unwetter in das Jahr 378 katapultiert wird und dort in den Römischen Gewässern, zu Beginn der Völkerwanderung,
dem Römischen Kaiser beisteht.

Die Saarbrücken ist ein Kreuzer der Bremen Klasse.
Das fiktive Schiff von mir hat den Maßstab 1:1000 und wird klein HAHAHAHAHAHAHA.
Vielleicht gibt es auch eine Römische Trireme dazu, aber das wissen nur die römischen Götter.

Nun geht es an das Modell ( bin gerade am überlegen ob ich nicht auch das bemalen der Figur zeigen sollte).
Ich möchte Euch zeigen wie ich da vorgehe und stelle Screenshots vom werden des Schiffes hier ein.
Zuerst zeichne ich das Deck, nur die Hälfte weil ja die andere Seite die gleiche ist und so hat man sich Arbeit gespart.
Die fertige Deckshälfte wird dann einfach gedoppelt, gespiegelt und angesetzt.
Genug der Therorie, hier die erste Hälfte vom Deck:

Hier der weitere Fortschritt:

Wie schon gelesen das gedoppelte Deck:

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

markus

Danke für die Bilder. Ich finde das faszinierend wie die Zeichnungen am PC entstehen (....wohl vor allem weil mir das nicht gelingt)

claudio

Hi Olli
Spannend!!! Zeichnest du die Schiffe nach Plänen oder nach "Augenmass"?

Sieht toll aus und die Romane muss ich mir mal ansehen  ;) ;D Da kommt mir doch gleich der Film "der letzte Countdown" in den Sinn  ;D

Tschüss
Claudio

olli

Hallo Ihr zwei,
Markus das ist alles keine Hexerei, reine Übungssache und Hauptsache man hat ein Programm wo man in 2 Ebenen zeichnen kann.

Chief, für dieses Schiff ist es schwierig Plane zu bekommen.
Für die Bremen Klasse gibt es einfach keine  :-\
Deshalb habe ich mir alle Fotos gesaugt die ich finden konnte und zeichne nach Foto´s.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Während ich noch mit meiner Figur hadere, habe ich ein bißchen hier weiter gemacht.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Hallo Olli,

Den Start habe ich irgendwie verpasst aber die Story, klingt gut  ;D

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

en Gruess vom MacMeister
whatever!

olli

Siehste Chief, ich habe deine Frage auch nicht mitbekommen  ;D

Geht bald weiter hier.
Erst muss ich die Ausstellungen hinter mich bringen  ::)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Ach Olli, ist ja erst 4 Monate her, das spielt doch bei der Zeitstrudelverzögerung zum Jahre 378 keine Rolle  ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

whatever!