Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Meine "Razorback" im Bau

Begonnen von jacqueline, 31. März 2007, 13:17:57

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

So, dann mache ich mal den Anfang.

Nach den ersten (Innen-)Grundierungsarbeiten sieht es in etwa so aus.

jacqueline

Die Cockpitteile fertig bemalt (der Steuerknüppel war zu schüchtern, wollte nicht mit aufs Bild).

Ich habe nur die Originalteile aus dem Bausatz verwendet und mich dabei an Tamiyas Farbangaben gehalten, nur die Pilotenhosenträger sind eine Zusatzleistung von Eduard. Für die Gurte soll man laut Tamiya die vom Decalbogen verwenden, aber das wäre reine Zeitverschwendung.

thomas

Zitat... (der Steuerknüppel war zu schüchtern, wollte nicht mit aufs Bild).
Und das Instrumentenpanel erst  ;D

Mann, sind die Gurte schmal   :o  mir schwant da schlimmes  :'(

thomas

marcel

Hallo Jacqueline

Hab da noch eien Frage zu der Bemalung deiner Thunderbolt, ich bin bist jetzt davon ausgegangen, dass das Cockpit innere den selben grüenen schutzanstrich hat wie alle anderen Innenräume ( Fahrwekschacht, Motorhauben innenseite u.s.w.) am Flieger. Du hast jedoch 2 verschiedene Grüntöne.
Bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Gruss Marcel

thomas

Zitat...bin bist jetzt davon ausgegangen, dass das Cockpit innere den selben grüenen schutzanstrich hat wie alle anderen Innenräume...

Hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=847.0 (2.Eintrag) stehts.

thomas

jacqueline

Zitat von: marcel am 01. April 2007, 19:02:57
Bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Nicht wirklich, aber die Sache mit den US-Innenanstrichen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges ist furchtbar komplex, da praktisch jeder Flugzeughersteller eigene Farbmischungen verwendete. Hier ein Überblick:

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/02/stuff_eng_interior_colours_us_part2.htm

Bei der P-47 war es so, dass im Cockpit ein eigenes, dunkleres Grün (entspricht etwa Tamiya XF-5) verwendet wurde als das offiziell vorgeschriebene "interior green FS 34151". In den Fahrwerk- /Waffenschächten etc. wurde hingegen das sogenannte "zinc chromate green" verwendet, ein hässliches Gelb-Grün (entspricht Tamiya XF-4). Dieses wurde anfänglich auch in Cockpits verwendet, aber die Dämpfe sollen schädlich für die Besatzungen gewesen sein. 

jacqueline

Ein letzter Blick ins Cockpit bevor das ,,Kistchen" verschlossen wird.

Für das Instrumentenbrett habe ich das Decal aus dem Bausatz genommen. Es wurde nach dem Aufkleben mit mattem Klarlack grundiert, die Instrumentenverglasungen mit Hochglanzlack *nachgepinselt".   

jacqueline

Zitat von: thomas am 01. April 2007, 00:37:57
Mann, sind die Gurte schmal   :o  mir schwant da schlimmes  :'(

Wieso?

thomas

ZitatWieso?
Das sollte keine Kritik an Deinen Gurten sein  8)
Aber ich, als sparsamer Schwabe  ;D will die Gurte natürlich selber bauen, und ob ich die so dünn hinbekomme  ::)  Deine Bilder des Originals geben mir da nicht gerade viel Mut...die bestätigen eigentlich nur die "schmalheit" deiner Gurte, leider  :'( *schnief*
Gabs auch frühe Versionen der Thunderbolt nur mit Beckengurten so wie bei Autos  ;D ;D oder vor Einführung der Gurtpflicht bei Flugzeugen Thunderbolts ganz ohne Gurte ? ;D ;D ;D ;D

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 02. April 2007, 19:07:24
Gabs auch frühe Versionen der Thunderbolt nur mit Beckengurten so wie bei Autos  ;D ;D

Glaube nicht, aber für den nächsten GroupBuild können wir etwas aus den 30er Jahren nehmen, da gabs höchstens Beckengurte... ;D

jacqueline

So, das Kistchen wäre nun zu. Ich könnte die Nose Art eigentlich gleich hier aufkleben und das Cockpitmodul ins Rennen schicken, das würde die Sache ganz schön verkürzen.

Die Leitungen hinter dem Instrumentenbrett sind bloss ein Gag. Beim fertigen Modell wird man nur mit grosser Anstrengung noch etwas davon sehen.

jacqueline

Nachdem es so aussieht, als würde unser Damenturnverein heute wieder mal eine Nullrunde hinlegen, will wenigstens ich noch schnell etwas schreiben:

Das Cockpitmodul ist eingebaut; darunter die Träger für die Flügel. Die Rumpfhälften können nun zusammengefügt werden. Alles passt wunderbar, wie ein Handschuh.

jacqueline

#12
Fahrwerkabdeckungen, Brummpäller und Motor.

thomas

#13
Welches Gelb hast du denn für die Prop-Spitzen verwendet ? Academy meint da bei der P-38  H4 von Gunze - was aber ein sehr zitronenartiges Gelb ist, bisher habe ich dafür immer Gelbtöne verwendet die mehr ins Braun oder rot gingen (H-34 von Gunze).
(Mit diesem "H-4 Gunze Gelb" wurden auch die Motorgondeln meiner Lightning lackiert -  nur mal so als Reverenz)

Die Frage scheint zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt in diesen Thread zu passen, aber ich denke doch das die Prop-Spitzen immer das gleiche Gelb hatten ?!

jacqueline

Zitat von: thomas am 25. April 2007, 00:12:29
Welches Gelb hast du denn für die Prop-Spitzen verwendet ?

Tamiya XF-3.