Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Lob + Kritik

Begonnen von jacqueline, 29. Juni 2007, 09:46:24

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Der Group Build wird heute Abend offiziell beendet. In diesem Board (das übrigens "intern", d.h. für unsere Gäste nicht einsehbar ist) habt Ihr Gelegenheit, Lob / Kritik auszuteilen und Euren Gedanken zum Group Build freien Lauf zu lassen.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass sich hier nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die "stillen Beobachter" äussern sollen.

Um der Sache ein wenig Struktur zu verleihen, gebe ich mal folgende Fragen vor:

- Was war gut?

- Was war nicht gut?

- Was sollte man beim nächsten Group Build anders machen?

- Für den nächsten Group Build schlage ich folgende Idee / folgendes Thema vor:

marcel

Hallo Zusammen

Vorallem fand ich es gut, das bei dem Massstab geine einschrenkungen gab und vom Modellher auch 2 zur auswahl vorhanden waren.
Für mich war das einzige Problem die kurze Bauzeit von 3 Monaten, wenn ich nicht so lange Krank gewesen währe hätte ich den Termin mit sicherheit nicht geschaft, Da Familie und andere Hobbys auch noch viel zeit benötigen ;D

Dank eurer Unterstützung hab ich mich endlich mal dazu durchgerungen das Modell richtig zu Lackieren, damit die Decals nicht silvern.

Gruss Marcel

marco

Hallo Zusammen

Ich möchte doch noch einige Bemerkungen los werden, obwohl ich an dem Groupbuild nicht teilgenommen habe. Es ist also als konstruktive Anregung zu interpretieren ;)

positiv:

  • Die Idee finde ich sehr gut, so kann man seine modellbauerischen Fähigkeiten mit Anderen vergleichen.
  • Es ist immer sehr interessant zu sehen was unterschiedliche Modellbauer aus fast dem gleichen Modell zaubern.
  • Ich begrüsse es sehr das eigentlich nur der Typ des Vorbilds eingeschränkt ist und nicht der Bausatz oder Massstab.
negativ:

  • Für mich ist die Bauzeit ganz klar zu kurz. Je nachdem was man alles noch privat zu tun hat, sind mir drei Monate zu kurz für den Bau eines Modells.
  • Bis jetzt scheint mich der Groupbuild doch etwas zu sehr Flieger lastig zu sein. Es gibt ja noch andere Sparten ::)

Anregung:

  • Wie wäre es mit einem Groupbuild über ein bestimmtes Thema, so das Modellbauer aus verschiedenen Sparten teilnehmen können.
  • Man könnte nach der bekanntgabe des nächsten Groupbuilds eine Umfrage machen, wer teilnimmt und bis wann er das Modell bauen kann. Nach der Umfrage wird der Abschlusstermin fixiert.

gruss marco

thomas

#3
Zitat- Was war gut?
Gut fand ich die gegenseitige Hilfsbereitschaft und das Durchhaltevermögen fast aller Teilnehmer... und auch die durchgängig hohe Qualität ist absolut lobenswert (meine Modelle mal ausgenommen, denn das wäre ja Eigenlob  :))
Sehr gut gefallen hat mir auch wie viel jeder gezeigt hat, man konnte so den Bau und die individuelle Vorgehensweise recht gut nachvollziehen.
Außerdem, man kanns in der Forums Statistik sehen, stieg die Aktivität der Forumteilnehmer auch dank des Group Builds in fast rekordverdächtige Höhen - und das ohne dass die Qualität der Beiträge darunter litt, denn alleine Quantität brächte da nichts  ;)

Zitat- Was war nicht gut?
Teilweise bauten wir ein wenig nebeneinander her, fast so als wäre der Titel ,,Group Build" erst nachträglich über mehrere Bauberichte gestülpt worden...
Mir hat die Vorgehensweise im Group Build 1 diesbezüglich fast ein wenig besser gefallen, allerdings da dann halt mit den bekannten Nachteilen die (auch) zum Scheitern des GB1 geführt haben...
Aber wer weiß, vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel miteinander ...?

Zitat- Was sollte man beim nächsten Group Build anders machen?
Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher ob die Auswahlmöglichkeit mehrere Flugzeuge so viel Sinn macht – irgendwie wird das Ganze dann sehr beliebig. Wenn man das aber machen will wäre eine Alternative - so ein Group Build thematisch einzugrenzen:
Z.B. ,,Aalleuten" oder ,,Luftschlacht um England" – was zudem, wie von Marco schon angesprochen, den Vorteil hätte auch andere Modellbausparten mit einzubeziehen...wobei hier dann wieder die Gefahr der Beliebigkeit bestünde...

Zitat- Für den nächsten Group Build schlage ich folgende Idee / folgendes Thema vor:
Nachdem nun die Briten und die Amerikaner dran waren, würde ich was deutsches vorschlagen  - beispielsweise
"Bf110"
"Messerschmitt" (ohne Bf109)
Oder, um andere (Modellbau-) Sparten mit aufzunehmen ,,Stalingrad", ,,Panzerschlacht von Kursk" oder ,,D-Day".
Ich glaube ,,D-Day" wäre das beste überhaupt, da hatte man die Figuren-, Panzer-, Dioramen-, Festungs-, Bunker-, Schiffs- und Geflügelbauer mit im Boot. :D was aber auch auf Stalingrad zuträfe...
Oder vielleicht könnte ja mal der eine oder die andere über ihren Schatten springen und wir machen ein Phantom Group Build  ;)
Oder wir treiben die ,,Großen" in den Wahnsinn indem wir 4 Mot. Bomber bauen  ;D

thomas

thomas

#4
Noch eine kleine Ergänzung zu Jacquelines Einleitungspost: Wie schon geschrieben wäre es super wenn jeder seine Meinung kundtut, gut wäre es aber auch wenn man auf die Posts der Vorredner eingeht so dass eine Diskussion stattfinden kann....
Und da will ich jetzt gleich mal mit gutem Beispiel vorangehen...

ZitatBis jetzt scheint mich der Groupbuild doch etwas zu sehr Flieger lastig zu sein. Es gibt ja noch andere Sparten
Teilweise habe ich dazu in meinem vorhergehenden Eintrag schon Stellung bezogen.
Als Alternative steht es den „Nicht-Flieger-bauern“ aber auch frei ein anderes Group Build zu organisieren. Wer weiß, mancher Geflügelbauer würde sich dann vielleicht auch mal dazu hinreißen lassen mal was anderes zu probieren...und selbst wenn nicht, es müssen ja nicht immer die gleichen sein die so etwas stemmen.

ZitatFür mich war das einzige Problem die kurze Bauzeit von 3 Monaten...
ZitatFür mich ist die Bauzeit ganz klar zu kurz. Je nachdem...
Was die Bauzeit anbetrifft: Ja, das ist schwer und wohl einer der Knackpunkte bei Group Build´s schlechthin ?!
Ich selber fand die Zeit auch etwas knapp, hab aber auch mit drei Modellen teilgenommen  ::)  bei ein oder zwei Modellen wäre die Zeit für mich gerade richtig gewesen...
Ich baue im Jahr so ca: 10 Modelle, insofern war das hier für mich aber schon umzusetzen. Dass andere eventuellen in ganz anderen Zeitdimensionen bauen ist verständlich und sollte respektiert werden.
Eine demokratische Abstimmung ist sicher ein Mittel, hilft aber demjenigen der überstimmt wird auch nicht viel.
Eine Diskussion hingegen kann endlos dauern wenn die Vorstellungen zu weit auseinander liegen bzw. die Kompromissbereitschaft zu gering ist.
Letztendlich finde ich die Lösung dieses Group Builds sehr gut, wenn sich also 2-4 Leute absprechen ist relativ schnell eine Einigung gefunden und der Rest kann dann in aller Ruhe entscheiden ob das was für sie oder ihn ist...und ob er oder sie mitmachen will...oder nicht....
Klingt vielleicht hart und ist auch hart - ist aber ungemein praktikabel  ;) :)

tobias

also ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu:

die Grundidee vom Group Build finde ich super. Zusammen mit euch am Group Build mitmachen ist lässig und motivierend kann ich mir vorstellen. Wenn mich beim nächsten Projekt das Thema anspricht, mache ich auch gerne mit. Für mich muss es im Moment auf jeden Fall ein Flieger sein. Vorstellen kann ich mir da aber eigentlich alles von WK1 bis heute.

Ich finde der (oder das ???) Group Build sollte nicht zu enge Richtlinien haben, um möglichst viele Bastler anzusprechen. Ein Thema wie D-Day würde sich da anbieten. Ein Panzerbaubericht zu verfolgen neben den Fliegern ist interessant und bietet mehr Abwechslung als x mal der gleiche Flugi.
Der Massstab sollte also auch nicht vorgeschrieben sein. Vielleicht macht ja sogar jemand etwas aus Karton? Das bringt alles Farbe in den Group Build.

Die Bauzeit von 3 Monaten ist für mich, auch mit einem Modell, sicher zu kurz. Das liegt an der fehlenden Routine und an meinem gemütlichen Basteltempo.

Für ein reines Flieger Group Bild wäre zum Beispiel eine bestimmte Fliegerstaffel als Thema auch eine Möglichkeit. Zum Beispiel die VFA-31 Tomcatters. Hier hätte man eine Auswahl vom Doppeldecker bis zum modernen Jet.

tobias

Zitat von: thomas am 29. Juni 2007, 23:34:43Teilweise bauten wir ein wenig nebeneinander her, fast so als wäre der Titel „Group Build“ erst nachträglich über mehrere Bauberichte gestülpt worden...

wie meinst du das? Wurde zu wenig aufeinander eingegangen oder sollte mehr parallel gebaut werden?



thomas

ZitatFür ein reines Flieger Group Bild wäre zum Beispiel eine bestimmte Fliegerstaffel als Thema auch eine Möglichkeit. Zum Beispiel die VFA-31 Tomcatters. Hier hätte man eine Auswahl vom Doppeldecker bis zum modernen Jet.
Sehr gute Idee !
Zitatwie meinst du das? Wurde zu wenig aufeinander eingegangen oder sollte mehr parallel gebaut werden?
Ersteres.

tobias

Zitat von: thomas am 30. Juni 2007, 10:12:59Sehr gute Idee !

freut mich dass dir die Idee gefällt. Interessant würde ich es finden wenn wir dann auch verschiedene Flieger der Staffel bauen würden und am Schluss ein Group Build einer Staffel quasi von Früher bis Heute hätten.

Zitat von: thomas am 30. Juni 2007, 10:12:59Ersteres.

das liegt dann eigentlich einfach bei uns, mehr auf die Bautätigkeiten der Mitstreiter einzugehen. Ein etwas grosszügigerer Zeitplan wäre vielleicht auch hier förderlich sich mehr mit den anderen Bauberichten zu befassen.

Warum sind eigentlich die früheren Group Builds gescheitert?

Vielleicht ist es auch sinnvoll zuerst zu schauen wer interesse hat an einem GB mitzumachen, und erst dann das Thema festzulegen. Diesen Luxus können wir uns vielleicht noch leisten weil das Forum noch nicht so viele Mitglieder hat. Wenn dann schweres Gerät und Flugis dabei sind einigen wir uns auf ein D-Day oder ähnlich, sonst auf ein reines Fliegerthema.


thomas

ZitatWarum sind eigentlich die früheren Group Builds gescheitert?
Es gab bisher nur einen Versuch, der wohl an unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Baudauer, sowie fehlender bzw. nicht fixierter Absprachen im Vorfeld scheiterte.


marcel

So ein Themen bezogener Groupbuild wäre wirklich noch eine gute Sache.
Vorallem bei Thema D-Day hätte es natürlich viele möglichkeiten zum mitmachen.

Mindestens 2 Personen hätten da sicher schon malinteresse ;D

Gruss Marcel

claudio

Hallo Leute!!!

Ich will natürlich auch noch meinen Senf dazugeben....

Positiv:
  • grosse Anzahl fertiggestellter Modelle
  • interessanter Erfahrungsaustausch... Dadurch dass der Build auf 2 Maschinen beschränkt war, konnte viel über die verschiedenen Ausführungen gelernt werden. Ein Bespiel: Bei meiner P-38 hätte ich mit Sicherheit vergessen, die Gun Camera in der Nase zuzuspachteln, wenn das Thema nicht von Thomas angesprochen worden wäre.
  • genügend, aber nicht zu viele "Leitplanken"
  • Tolle Idee mit dem Nose-Art-Wettbewerb

Negativ:


  • Je nach Modellmassstab und Detailierungsgrad war die Bauzeit mit 3 Monaten zu kurz

Anregung
Meiner Ansicht nach gibt es zwei verschiedene Ansätze für Groupe Builds. Entweder man legt das Modell fest (egal ob Flugzeug oder Panzer usw.) oder man legt eine historische Gegebenheit fest. Im ersten Fall wird (und soll) sich die Diskussion um das Modell mit seinen Versionen drehen. Das Resultat werden möglichst akkurate Modelle sein. Beim zweiten Ansatz  wird sich die Diskussion wohl um die entsprechende Operation und die daran teilnehmenden Einheiten drehen, da kaum zwei Personen dasselbe Modell auswählen würden.
Beide Ansätze haben ihren Reiz. Ich wäre durchaus auch dafür, einmal den zweiten Ansatz auszuprobieren.
Das Thema "D-Day" finde ich mittlerweile ein bisschen "ausgelutscht", deshalb hier mein Vorschlag: "Operation Husky" (die allierte Landung in Sizilien). Dadurch dass es sich um ein Landeunternehmen handelt, können alle Sparten teilnehmen....

Tschüss
Claudio


jacqueline

Den wiederholt gemachten Einwand, die Bauzeit von drei Monaten sei zu kurz gewesen, muss ich gleich mal relativieren: Der Group Build wurde bereits Ende Januar im Detail angekündigt. Genaugenommen standen den Teilnehmenden also fünf Monate zur Verfügung. Das mag für manche immer noch nicht genug sein, aber, wie dieser Group Build gezeigt hat, kann es reichen, wenn man die hinteren Backen zusammenkneift, keine ,,Vergoldungsaktionen" veranstaltet (siehe thomas2) und sich in der Zeit nicht verkalkuliert (siehe meine Wenigkeit).

Ob lange Bauzeiten wirklich praktikabel sind, das versuchen unsere Kollegen vom FF-Forum unter Beweis zu stellen, die gerade einen Group Build mit Hawker Hunter in 1/32 gestartet haben. Bauzeit 18 Monate. So sehr ich den Kollegen natürlich gutes Gelingen wünsche, würde ich viel Geld darauf verwetten (sofern ich denn welches hätte), dass es nicht mehr als 20% der Modelle über die Ziellinie schaffen.

Dass der Group Build ,,flugzeug-lastig" ausgefallen ist, liegt wohl daran, dass die bisher wirklich aktiven Mitglieder mehrheitlich in der Geflügel-Fraktion sitzen. Die Kollegen von der Heavy-Metal-Fraktion haben bisher - trotz grosser Bemühungen von Einzelnen – weder ein Gemeinschaftsdiorama noch einen Group Build auf die Beine stellen können. In den letzten Monaten sind neue Mitglieder zu uns gestossen, vielleicht bringen die etwas frischen Wind in die Sache...

Umfragen zu veranstalten ist zwar gut gemeint, funktioniert aber nicht wirklich. Unsere Egomanen-Truppe lässt sich nur ,,bändigen", indem man Projektgruppen bildet, die ihre Arbeiten konzentriert erledigen und anschliessend die anderen vor vollendete Tatsachen stellen. Ohne dieses Vorgehen würden wir noch heute an den Monatstreffen aus Langeweile in der Nase bohren und darüber diskutieren, ob ein Forum für uns das Richtige sei.

Mein ganz persönliches Ziel für den ,,Thunderbolt & Lightning" Group Build war, den Beweis zu erbringen, dass es mit klaren Vorgaben und geeigneten ,,Zugpferden" möglich ist, so ein Gemeinschaftswerk konsequent durchzuziehen. Nachdem dieser Beweis nun eindeutig erbracht wurde, ist das Thema ,,Group Build" für mich eigentlich erledigt.

jacqueline

Zitat von: thomas2 am 02. Juli 2007, 16:49:57
Warum wird eigentlich eine Manöverkritik gemacht und nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, wenn schlussendlich trotzdem nichts geändert/verbessert wird  ??? ::)

Wer sagt denn sowas? Kann es sein, dass Du etwas zuviel in meine Aussagen hinein-interpretierst?

jonas

Hallo zusammen,
als "stiller Beobachter"melde ich mich nun auch noch zu Wort.

Letzten Freitag habe ich eine Gewisse Night Lightning vermisst,aber ich hoffe diese einmal sehen zu können,da es sich meiner Meinung nach um einen speziellen Vogel handeln muss. ;)

Was war gut:
Allen ein Kompliment,ob von unten oder oben betrachtet,supper Modelle die da gezeigt wurden(ich werde mich vor jeglicher Geflügelzucht hüten!)
Habe deshalb auch nur meine Dora nach Hause genommen,auch wenn mich die ME 262 geneckt hat ;)  Hatte ja auch keine freie Hand mehr.... :'(

Meiner Meinung nach, fand auch ein reger Informationsaustausch statt.


Was war nicht gut:
Da habe ich mich lange gefragt und versucht schlauzulesen... ??? ???


Was sollte mann beim nächsten Group Build machen:
Wie bisher die befristete Bauzeit einhalten,da sich dies sonst ins Bodenlose verlieren könnte und am Ende dennoch nur einige Modelle gebaut dastehen könnten.

Nächstes Thema für den Group Build:
Da es sich bei einem Group Build um einige Teilnehmer handelt,braucht es meiner Meinung nach eine durchzugsstarke Diktatorische Führung ::)
Ansonsten kann sich gleich jeder eine Dora kaufen,da würden die Bauzeiten bestimmt so um die 3 Jahren auseinanderliegen.
Andere Hobbys gebrauchen bestimmt einiges an grösserem Zeitaufwänden.

Die Problematik eines weiterreichenden Group Builds,mit Geflügel,Heavy Metall und Figuren besteht zum einten bei der Bewertungen.
Es gäbe da wohl zuviele Kategorien,dass womöglich einjeder zum ersten Platz hochschnellen könnte.
Da gibt es nun doch Dioramen jeglicher Art,Panzer,Vögel,PW`s,Figuren und seit kurzem sogar Kartonschiffe.
Zum anderen,benötigt mann für ein ganzes Gesicht einer Figur wohl länger, als für irgend ein anderes vergleichbar grosses Teil.

Mein Vorschlag: Operation Wesersübung.Norwegen,genauer Narvik/Erzhafen und Umgebung in den Jahren um 1940.
Meiner Ansicht nach ein sehr herausforderndes Thematisches Gebiet,welches meines Wissens bis anhin nicht gross Modellbauerisch beachtet wurde.
Es würde ein grosses Spektrum eröffnen.
Wo gabs eine sogenannte "Gebirgsmarine" denn schon mal?

In Kategorien genannt.

Zu Lande:
Fussvolk ,beritten-auf Velo ,Skis oder Fahrzeugen der Deutschen (Schweden, Finnen,Norweger) und Alleirten (Norweger,Franzosen,Engländer,Russen,Polen und co,etc)
Sämtlicher Bunker-und Stellungsbau sowie Kasematten in den verschiedensten Grosskalibern(zb. Geschützturm C des Sclachtschiffs Gneisenau,steht heute noch bei Trondheim)
Allgemeine Fahrzeuge aller Nationen.

Zu Wasser:
Schiffe,Zerstörer,Kleinst U-Boote,aller beteiligten Nationen

Zur Luft:
Flugzeuge von Lande oder Schiffen aus.
Wobei hier bestimmt einige speziellen Abarten herzustellen wären.

Beim genaueren Betrachten,könnte mann meine 3 Kategorien schon wieder in Unterkategorien zerlegen.

Wie Ihr seht,habe ich KEINE Kritik zu vergeben.

Das Problem wird wohl bei der Findung zu stehen kommen,da mann es niemals allen richtig Gestimmt machen kann.

Ich wünsche jedoch allen die Kraft,ein weiteres Group Build bestreiten zu können.

Grüsse Jonas