Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 17. Februar 2010, 12:41:01

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die Hasegawa-Typhoon ist in Modulbauweise aufgebaut, ähnlich wie die P-40, nur nicht ganz so aufwändig. Die Teile, welche das Cockpit umschliessen, sind deshalb separat vorhanden. Hier braucht es ein wenig Spachtelarbeit, weil es ein paar überflüssige panel lines zu kaschieren gilt.

jacqueline

Die Cockpit-Rückwand hat ein paar unschöne Sinkstellen, die sich aber leicht verschliessen lassen.

jacqueline

Die Radachsen sind lächerlich kurze Stummel; damit die Montage der Räder später etwas einfacher wird, habe ich "Verlängerungen" nachgerüstet.

MacMeister

Hoi Jacqueline

lot's of pre-Work to do  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

jacqueline

Die Hülsenauswürfe habe ich nach dem Dünnerschleifen der Rückseiten durchbrochen.

jacqueline

Das Innenleben des Kühlers, bestehend aus einem Bausatz- und vorne einem Ultracast-Resinteil. Wurde nach schwarzer Grundierung mit Tamiya XF-56 trockengebürstet.

jacqueline

Das Cockpit mit seinem seltsamen Gitterrahmen. Man sieht jetzt auch deutlich, wie eng der Einstieg bei diesem Riesenvogel war und wie wenig später vom Interieur zu sehen sein wird.

jacqueline

Die Rumpfhälften brauchen nur wenig Spachtel-Nachhilfe.

Fast schon beängstigend, wie schnell sich das Ding zusammenbauen lässt!  :o

MacMeister

whatever!

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 24. Februar 2010, 09:44:56
Fast schon beängstigend, wie schnell sich das Ding zusammenbauen lässt!  :o

Leidest Du unter dem Short-Run Kit Syndrom?

Kommt gut Deine Typhoon!

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Die Räder von Ultracast sind sehr schön detailliert, man beachte die Ventile. Vieleicht kommt ja Luft raus, wenn man daran dreht?  ::)

jacqueline

Die Höhenleitwerke, ebenfalls von Ultracast, sind montiert. Ganz passgenau sind sie nicht, es brauchte etwas Spachtel-Nachhilfe.

Ich bin kein Fan von separierten Steuerflächen, aber wenn sie schon so geliefert werden, dann wird es auch entsprechend ausgenutzt.

jacqueline

Hätte ich beinahe übersehen: Im Lufteinlaufbereich hatte es noch einen Spalt, der verspachtelt werden musste. Ein chronischer Mangel bei Lufteinläufen, aber in diesem Fall sehr einfach zu beheben.

MacMeister

Zum Glück, da gehen wenigstens keine Gravuren verloren  ;)  :D

PS: wieviel Atue pumpst Du in die Reifen  8)  ;D
whatever!

jacqueline

Zitat von: renéM am 09. März 2010, 22:45:32
PS: wieviel Atue pumpst Du in die Reifen  8)  ;D

Keine Ahnung. Wieviel Atü vertragen Resin-Reifen?  ::)


Die Kanonenverkleidungen von Quickboost sind etwas zu dünn (oder die Hasegawa-Teile etwas dick?). Für die Einhaltung der Aerodynamik müssen die Übergänge selbstverständlich verschliffen werden.