Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-38 Lightning Tamiya 1/48

Begonnen von dominikW, 06. Januar 2020, 23:20:59

« vorheriges - nächstes »

dominikW

Hallo ihr Modellbauenden,

Lange schon angekündigt, mittlerweile schon ein Weilchen fast fertig im Laden stehend, komme ich nun endlich dazu einen kleinen Bericht zur P-38 von Tamiya zu machen. Wahnsinnig viel gibt es dazu jedoch nicht zu sagen. Warum? Der Bausatz passt wiedermal sehr gut, geht einfach von der Hand und macht out of the Box auch einen sehr schönen Eindruck.

Leider sind die Fotos von etwas minderer Qualität, ich hoffe es genügt? Ansonsten lade ich noch etwas mit höherer Auflösung rauf.

Das Cockpit wurdekomplett out of the box gemacht, Instrumentpanel sogar mit Decal. Hat schön geklappt und gibt mit dem typischen Interior Green auch was her. Die Fahrwerksschächte wurden bei diesen Versionen scheinbar in Alu gehalten und hatten nicht mal einen Zink-Chromat Anstrich.

Eine kleine Schwachstelle schien der Bausatz zu haben. Bei den Motorgondeln gleich vor den Turbochargern sind jeweils zwei längliche Teile und die wollten bei beiden Seiten irgendwie nicht sauber passen. Ich habe rumgewerkelt, konnte jedoch nicht herausfinden weshalb dem so war... aber zum Glück sieht man das bei diesen schlechten Fotos ja nicht.  ::)

Dann das frühe Olive Drab drüber und schon sieht der Flieger nach was aus. Unten rum wurde er natürlich Grau. Dann kam etwas worauf ich erst dank Chris Wauchop kam. Die Flieger die dorthin verschifft wurden, hatten die Blechstösse für die Überfahrt scheinbar abgeklebt bekommen. Durch die Sonneneinstrahlung hinterliess dies einen Abdruck auf dem Flugzeug. Ich habe, wie Chris, versucht den Effekt mit Masking Tape und einem etwas dunkleren Farbton nachzumachen.

Das Chipping habe ich diesmal mit Gunze C8 und einem Pinsel gemacht, ich wollte diese Methode mal wieder ausprobieren. Der Kontrast ist sehr schön, jedoch ist es relativ aufwendig ein gutes Resultat zu erzielen. Danach wurde sie unten und oben verwittert (Mittlerweile bin ich echt der Ansicht dass ich noch ein paar bessere Bilder posten muss...). Noch offen sind die Antennen und Gurte, daran bin ich aber nebenbei noch etwas am rumbasteln.

Alles in allem ein toller Bausatz, der einem beim Verwittern viel Möglichkeiten gibt, da die Grüne Oberfläche wie bei den Originalen sehr spannend gemacht werden kann.

tobias

Der Klebebandeffekt ist dir gut gelungen. Welche Farbe hast du benützt für das frühe Olive drap?
Tolle Maschine!

tobias

thomasW

Coool! Ist schön geworden, deine Lightning!
Der klebebandeffekt find ich spitze! Gibt ihr eine gewisse Einzigartigkeit!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Sieht super aus! Der Bikini Effekt wirkt wie beim Orginal.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Bravo Dominik,

Also die P-38 muss sich nicht verstecken, Nein, sie soll auf die grosse Bühne  ;D
Der Anstrich und die Abdeckspuren - einfach Spitze. Der Flieger überzeugt - einmal mehr ein sehr hohes Bauniveau hier im Forum  ;) ;D

@all: auch normale Modellbauer, also so wie ich, dürfen ihre Werke zeigen, sie müssen immer dem Erbauer gefallen und dazulernen ist ja auch nicht verboten :-)

en Gruess vom Macmeister
whatever!

arno

Gratuliere, Super schön geworden!!! Dein Weathering ist für meinen Geschmack genau richtig.