Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Schimmelnde Decals?

Begonnen von günther, 01. Januar 2010, 10:45:07

« vorheriges - nächstes »

günther

Hab bei einem meiner letzten Bausätze Decals mit Schimmel? Was tun? Kann man sie wieder entschimmeln?

Werd mal gleich einen Versuchstranfer machen

gruss
günther


max

SAli Günther
Noch nie gesehen , keine Ahnung  ???
Eventuell bringst du es ja mit den SOL und Set  Weichmachern weg , danach kann es auf alle fälle nicht mehr schimmeln wegen der A,eisensäure
Kann ich aber nicht mit sicherheit sagen , denn noch nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee gesehen  ???
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Hallo Günther,
das Bild kam mir erschreckend bekannt vor. Ich habe auch einen Decalbogen der so aussieht. Habe bis grade gedacht es handelt sich um Schmutz. Auf deinen Post hin habe ich mir das mal genauer angesehen - Schimmel. Ich werde erst mal den Decalbogen ausgibig föhnen und dann in einem Druckverschlussbeutel verpackt an's Fenster heften. UV-Licht soll der Pilz genau wie Temperaturen über 50°C nicht abkönnen. Hälst du uns auf dem laufenden?

Bei Wikipedia ist näheres nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz



Grüße Hartmut

Stress haben andere...

günther

Die Dinger (Decals) sind noch gut verwendbar - trotz des Schimmels

Schräg ist ja das die Decals Abgepackt in einer Tüte waren... hmm noch schräger ist das irgendwie alles nach Schimmel stinkt - hab jetzt alle Spritzlinge ausgepackt und werde sie in Essig baden und dann in einen neuen Karton verpacken...

gruss
günther

hartmut

ZitatDie Dinger (Decals) sind noch gut verwendbar - trotz des Schimmels
Hast du keine schwarzen Pünktchen drauf? Meine Decals sind fleckig :-\

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

günther

Die Flecken gingen im Wasser ab - sind ja auch nur aussenherum... ok hab auch nur ein paar kleiner Decals (10, 15, 16, einen 8er Stern) gebraucht und nicht Nancy oder das Monster...

gruss
günther