GB5.British: Westland Wyvern - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 23. März 2009, 18:05:06

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Jacqueline,

Da ist viel Wissenswertes über die Westland dabei, sehr interessant. Bei etwas Recherche ist es immer wieder interessant zu erfahren, welche Kompromisslösungen die Hersteller eingehen.
Bin gespannt wie es weitergeht  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

ZitatMit etwas Schleifarbeit lässt sich das einfach korrigieren. Man muss nur aufpassen, am Schluss nicht acht verschieden geformte Blattspitzen zu haben... Roll Eyes

Schleifst du die Propellerblätter nach Augenmaß oder benutzt du eine Schablone?

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: hartmut am 09. April 2009, 17:50:54
ZitatMit etwas Schleifarbeit lässt sich das einfach korrigieren. Man muss nur aufpassen, am Schluss nicht acht verschieden geformte Blattspitzen zu haben... Roll Eyes

Schleifst du die Propellerblätter nach Augenmaß oder benutzt du eine Schablone?

Grüße Hartmut



Nach Augenmass, wie beim Fingernägel feilen. Da müssen nach einem Durchgang auch alle 10 die selbe Form haben... ;)

patrick

aha da werden nicht nur Propeller auch Fingernägel gschliefen, was ist denn mit den Zehennägel ?  ;D ;D

jacqueline

Resin-Räder und das noch unbemalte Hauptfahrwerk.

jacqueline

Wo Spalten sich auftun... da kommt nicht wirklich Freude auf. Einige Stellen wie hier die Unterseiten der Höhenleitwerke sind alles andere als passgenau.

thomas

Fixierst du diese Hydraulikleitungsschellen, also diese dünnen Klebebandstreifen per Sekundenkleber ? Ich hab da immer bedenken dass die im Lauf der Zeit "aufgehen"...

jacqueline

Zitat von: thomas am 24. April 2009, 10:56:08
Fixierst du diese Hydraulikleitungsschellen, also diese dünnen Klebebandstreifen per Sekundenkleber ? Ich hab da immer bedenken dass die im Lauf der Zeit "aufgehen"...

Nein, nur mit Klarlack. Zusammen mit dem späteren Anstrich sollte das genug fixieren.

jacqueline

So, nachdem ich die nervigen Passungenauigkeiten behoben habe, kann es endlich weitergehen.

Hier die Fahrwerkschächte. Man könnte sie im Prinzip noch besser detaillieren; da aber - wie schon erwähnt - die inneren Klappen geschlossen werden, würde man von solchen Bemühungen eh kaum mehr etwas sehen.

hans-juerg

Hoi Jacqueline,

Das mit dem Klebeband fuer die Hydraulikleitungsschellen muss ich mir merken, sehr gute Idee!

Gruss,
Hans-Juerg


jacqueline

So, nach dem Grundanstrich (irgendwie erinnert mich das Ding an "The Incredible Hulk" ::)) war Abdecken angesagt. Obwohl nur zwei Farbtöne gebraucht werden, war der Zeitbedarf enorm.

Am Schluss mussten noch ein paar Korrekturen angebracht werden.

jacqueline

Für die Markierungen auf den Propellern habe ich die Decals vom Classic-Airframes-Bausatz genommen, da mir die besser gelungen scheinen.

jacqueline

Die Qualität der Trumpeter-Decals ist erstaunlich gut. Sie sind sehr dünn und legen sich mit Hilfe meines Essig-Zaubertrankes wunderbar in die Vertiefungen.

Dass die Decals so dünn sind, hat allerdings auch einen Nachteil: Sie neigen dazu, sich zusammenzufalten. Ich habe bei einem Decal einen Moment nicht aufgepasst und brauchte danach eine geschlagene halbe Stunde, um es wieder zu "entfalten"... ::)

Grössere Buchstaben und Ziffern schneide ich grundsätzlich immer randlos aus, um "Silberlinge" definitiv auszuschliessen. Um danach alle wieder auf gleiche Höhe zu bringen, nehme ich ein Stück Tamiya-Abdeckband als Zielhilfe.

jacqueline

Noch ein Nachtrag zu den Decals:

- Nr. 34 ist verschmiert, offenbar ein Fabrikationsfehler.

- Bei Nr. 33 steht "Walkway Forword" statt "...Forward". Ein altbekanntes Problem bei Trumpeter, dass dort keiner richtig Englisch kann bzw. sich keiner traut, vor dem Druck nachzufragen... ::)

tobias

Zitat von: jacqueline am 20. Mai 2009, 08:36:15
Dass die Decals so dünn sind, hat allerdings auch einen Nachteil: Sie neigen dazu, sich zusammenzufalten. Ich habe bei einem Decal einen Moment nicht aufgepasst und brauchte danach eine geschlagene halbe Stunde, um es wieder zu "entfalten"... ::)

das ist mir auch schon passiert. Um das Decal wieder zu entfalten, fehlt mir dann aber die Geduld. Dann muss ein neues her. Blöd natürlich wenn man gerade kein Ersatz zur Hand hat  :(.

Schöne Arbeit!

gruss tobias