Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Türen und Lucken ausschneiden

Begonnen von andy, 08. Oktober 2008, 19:47:45

« vorheriges - nächstes »

andy

Ich habe schon einiges ausprobiert um aus den Flugzeugrümpfen Türe, Gepäcklucken etc. auszuschneiden... Beim 50% der Versuche endet es mit Herstellung von neuen Türen etc... wer hat den ultimativen Tip?

thomas

ZitatBeim 50% der Versuche endet es mit Herstellung von neuen Türen etc... wer hat den ultimativen Tip?
Ich............nicht  ;D ;D ;D

Im Ernst, außer mit einem scharfen Skalpell an den Gravuren entlangzufahren, was du  vermutlich eh schon praktizierts- fällt mir mir da auch wenig ein. Entlang von geraden Flächen bliebe halt noch eine gute Graviernadel oder eine Fotogeätzte Säge.....

Und halt anfangs das Material von hinten her soweit wie möglich ausdünnen (Fräsen, Schaben, Schleifen), und dabei immer wieder gegen das Licht halten bis an den Gravuren nur mehr sehr wenig Material vorhanden ist.

Ich selber komme ja nicht so häufig in Verlegenheit sowas machen zu müssen, tendiere dann aber meist sehr schnell zu einem scratchbau der Türen/Klappen da die Bausatzteile alleine schon aufgrund der Materialdicke unverhältnissmässig viel Nacharbeit bedürfen, sprich: Scatch geht das meist eh effektiver,schneller und schöner...zumal man sich dann beim Ausschneiden auf den Rumpf konzentrieren kann und am Ende nicht zwei Teile hat die nachgearbeitet werden müssen  ;) ;D

thomas

günther

Ich verwende meist zwei Modelle  8) eins als Türenspender und das andere wird dann zum Modell,
mit Fingerspitzengefühl und einem Sägeblatt für eine Dremel geht es aber wohl auch mit nur einem Modell... wobei immer die Ecken bleiben, die Probleme machen... find ich...

günther

andy

Hallo Günther und Thomas

Ja ich tendiere auch eigentlich zu Scratchbau. Das mit den "2" Kits ist auch eine Alternative. Allerdings viele von meinen (noch ungebauten) Kits sind sogennante Raritäten. Es war schwer genug sie zu finden und teilweise waren sie entsprechend schweineteuer. An den Dremmel habe ich auch schon gedacht, allerdings mich noch nicht so recht getraut

hartmut

Als Anschlag beim schneiden benutze ich Dymoband, kann man meist 2 mal verwenden und verrutscht nicht.Außerdem deckt es zumindest eine Seite der Schnittstelle ab wo folglich auch keine Kratzer entstehen können.Dann braucht man nur noch endlos mit dem Skalpell an der abgeklebten Gravur entlang fahren.
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hallo Andy
Ich mach es wie Hartmut, das Band kann ich wirklich empfehlen...

Tschüss
Claudio