GB 5.Afrika Hurricane Mk.IIc Der Baubericht

Begonnen von thomas, 22. Juli 2008, 21:40:33

« vorheriges - nächstes »

thomas

So langsam tut sich bei meiner Hurricane auch ein bisschen was...
Eigentlich hatte ich vor am Cockpit ganz pragmatisch nur sehr wenig zu verändern und den Rest dann durch die Bemalung darzustellen.
Allerdings ist das gar nicht so einfach wie anfangs gedacht, dieser Revell Kit hat nämlich mehr Schwächen und Fehler im Cockpitbereich als man dies zuerst annehmen möchte.

Außer dem schon angesprochenen Sitz, al´la Polstersessel mit angegossenen Gurten der zu allem Überfluss  auch noch ohne Spalt mit dessen Rückwand aus einem Stück gegossen wurde   - sind noch folgende Fehler vorhanden:

Alle erhaben dargestellten Details an den Cockpitseiten haben viel zu wenig Struktur, sind also zu schwach ausgebildet

Der Boden besteht aus einer Platte: das Original hatte gar keinen richtigen Cockpitboden.
Die sehr markante horizontale Strebe ist zu hoch angebracht, sie verläuft beim Original auf höhe Unterkante Instrumentenpaneel bzw. Unterkante Einstiegstüre rechts.

Das Instrumentenpanel sitzt zu tief im Rumpf, also zu weit vorne.

Die Rückwand des (Bausatz-)Cockpits hat eine Kopfstütze, am Original war diese Kopfstütze relativ sicher nicht vorhanden.

thomas

Was macht man da ?
Ich sehe nur drei vernünftige Möglichkeiten:
1.   So lassen wie es ist.
2.   Ein Zurüstcockpit verwenden.
3.   Das Cockpit scratch neu aufbauen.

Ich entschied mich für letzteres  8)
Also jegliche Struktur and en Cockpitseiten abgeschabt und angefangen....
Aus dem Kit wurde das Instrumentenpaneel sowie der Steuerknüppel genommen.

thomas

Einige Kleinstteile sind nicht auf dem Bild, die werden erst nach dem Lackieren per Future und Weißleim befestigt....

claudio

Hi Thomas

Na da hast Du Dir was vorgenommen.... Warum hast Du das Instrumenten-Panel silbern bemalt?

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatWarum hast Du das Instrumenten-Panel silbern bemalt?
Das ist auf dem Bild ist weder Silber noch sonst wie bemalt, scheint eine Reflektion des Lichts zu sein....

claudio

Und ich dachte schon, ich könne wieder etwas lernen  ;D ;D

thomas

Nachdem das Cockpit nun fertig lackiert ist....

thomas

....wurden soeben die Rumpfhälften zusammengefügt:

thomas

Hat von euch jemand eine Ahnung, ob bei den Hurricanes in Afrika Zusatztanks üblich waren ?

Der Bausatz böte welche an, allerdings werden wohl bald die Tragflächen montiert und da sollten dann vorher ggf. die Befestigungslöcher für besagte Tanks gebohrt werden....

(Leider hab ich kein ,,Hurricane in action" von squadron signal)

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 26. Juli 2008, 23:18:17
Hat von euch jemand eine Ahnung, ob bei den Hurricanes in Afrika Zusatztanks üblich waren ?

Ich glaube schon. Soweit ich weiss, hat die Einheit 1943/44 von Nordafrika aus Einsätze gegen Pantelleria und Sizilien geflogen. Bei so langen Flügen über Wasser dürfte es ratsam gewesen sein, genug Sprit dabei gehabt zu haben. Ausserdem trägt die Hurricane auf Deinem Farbprofile Aussentanks. Der Zeichner wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben...

thomas

ZitatIch glaube schon......
O.k. die Tanks werden angebaut.....

Ein Bild nach dem Zusammenfügen der Rumpfhälften:
Wie erwartet sieht man nicht mehr viel, aber das was man sieht, gefällt mir sehr gut (ist aber fotografisch schlecht festzuhalten).

thomas

Inzwischen sind die Tragflächen und Leitwerke verklebt und verspachtelt – was noch fehlt sind ein/zwei Gravuren, der Bauchkühler und der Tropenfilterlufteinlass...

Derweil habe ich begonnen diverse Kleinteile zu bearbeiten, hier mal Beispiel des Propellers:

Erstes Bild
Oben: Änderungen grob skizziert
Rechts: Fertig
Links: Unbehandelt

Zweites Bild:  Fertig

claudio

Tja, ein ziemlicher Unterschied! Ich muss gestehen, ich hätte vermutlich auf einen Aftermarkt Propeller zurückgegriffen und mir nicht zugetraut, die Änderung selbst zu machen. Respekt!

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatTja, ein ziemlicher Unterschied! Ich muss gestehen, ich hätte vermutlich auf einen Aftermarkt Propeller zurückgegriffen und mir nicht zugetraut, die Änderung selbst zu machen. Respekt!
Danke fürs Kompliment, Aftermarket naja....ist halt keine Herausforderung  :-\ aber soll jeder so machen wie er oder sie es für richtig hält.
Aber ich gebs zu, hätte ich nicht noch ein zweite Hurricane hier Mk.IIa  - hätte ich mir zumindest überlegt den Airfix Propeller zu verwenden - aber den hab ich eben nur einmal und abgießen kann ich nicht  :'(  :D

thomas

claudio

Zitathätte ich mir zumindest überlegt den Airfix Propeller zu verwenden
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Airfix Propeller quasi als Vorlage genommen? Gute Idee!

Tschüss
Claudio