Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Lagerung von Farbdosen

Begonnen von thomas, 04. Januar 2008, 23:47:25

« vorheriges - nächstes »

thomas

Mal eine Frage in die Runde: Wie lagert ihr eure Farben ?

Ich hab meine eigentlich in einer Schublade, worin aber schon lange nicht mehr alle Farbdöschen passen würden -und ganz unabhängig davon hab ich, ehe ich mich versehe, ganz schnell 20 bis 30 Farbdöschen rund um meinen Arbeitsplatz stehen....

Momentan schwebt mir so eine Art Setzkasten vor, den ich direkt vor meinem Arbeitstisch an die Wand düble. Bei einer Größe von 71cm Höhe mal  92cm Breite gingen da dann 120 Gunze, 57 Revell und 34 Tamiya Farbdöschen rein. (Der momentane Bestand ist jeweils in etwa halb so hoch).

Aber vielleicht hat ja jemand von euch da eine bessere Idee ?

Das Ganze sollte übersichtlich sein, wenig Platz in der Tiefe beanspruchen und dergestalt sein, dass man ohne Aufwand dazu neigt, die Döschen sofort wieder zu verräumen  :D

claudio

Tja, ich habe auch die "Schubladenmethode"....  :-\

Tschüss
Claudio

jonas

Vor kurzem wollte ich auch zum Setzkastensystem wechseln,musste jedoch schnell einsehen,wenn mehrere Farbdosen voreinanderstehen,die lösung mit der Schublade und dem Farbtupfer auf dem Deckel,ersichtlicher ist.

Grüsse jonas

tobias

Da ich erst wenige Farben besitze, ist die Lagerung für mich noch kein Problem. Die Setzkastenmethode finde ich aber gut. Irgendwo habe ich das auch schon mal gesehen, alle Farbdöschen schön in Reih und Glied.  Sehr praktisch um sich zu bedienen und sieht gut aus.
Weil ich aber eher chaotisch statt ordentlich bin, bezweifle ich ob das ganze bei mir was bringen würde, rein ordnungstechnisch gesehen. Vermutlich würden die Farbtöpfchen trotzdem auf dem Tisch rumstehen und erst bei einer allgemeinen aufräum Aktion wieder zurückgestellt.
Ein Nachteil ist auch dass die Töpfchen schön verstauben im Setzkasten. Um das zu verhindern sollte der Setzkasten noch eine gläserne Schiebetüre haben  8). Das wäre natürlich edel  ;D ;).

gruss tobias

günther

Salü
Ich hab die Schublade, die schon lange nicht mehr ausreicht ( Hab das Stecksystem der Migros einführen wollen) und dann noch Dosen und Gläser an allen möglichen anderen Orten, Ordnung was ist das?
Auf den Arbeitstisch steht dabei alles was ich momentan brauche und fliegt erst weg wenn meine super grosse Bastelfläche, plus Mausfläche wieder zu klein wird.
Kleine Momentaufnahme

P.S. Nur das Genie beherrscht das Chaos

thomas

Erstmal Danke für eure Gedanken zum Thema, viel scheint ja nicht für "meinen" Setzkasten zu sprechen  :D

Trotzdem, mir ist letzte Nacht noch folgendes eingefallen (das ,,Staubargument" von Tobias hat nämlich was):

Man könnte seitliche Türen anbringen, die sich dann auch gleich als weiteren Stauraum anbieten....und alles wäre, wenn die Türen zu sind, sauber verräumt.

(Ich hoffe, man kann meine Schrift entziffern  ;D)

thomas

#6
Das Ganze von oben, ein Problem gibt's noch: Meine momentanen Schreibtischlampen wären diesen seitlichen Türen im Weg (blaue Pfeile).
Und ob die herausklappbaren Leuchten ein wirklicher Ersatz wären, müsste ich erst noch testen.

tobias

Zitat von: thomas am 05. Januar 2008, 13:19:48viel scheint ja nicht für "meinen" Setzkasten zu sprechen  :D

doch ich finde schon. Die Idee scheint sich ja jetzt zu entwickeln und auszureifen  ;).

Zitat von: thomas am 05. Januar 2008, 13:19:48Man könnte seitliche Türen anbringen, die sich dann auch gleich als weiteren Stauraum anbieten....und alles wäre, wenn die Türen zu sind, sauber verräumt.

eine wirklich tolle Idee.

Zitat von: thomas am 05. Januar 2008, 13:19:48(Ich hoffe, man kann meine Schrift entziffern  ;D)

"Entziffern" triffts ziemlich genau  ;D.

...und zu den Leuchten gibts sicher auch Lösungen. Zum Beispiel könnte man unten am Setzkasten so eine Leuchtröhre anbringen, zusätzlich zu einer beweglichen Lampe. Und natürlich Leuchtdioden im Setzkasten selber, welche von alleine angehen beim öffnen der Türe, wie beim Kühlschrank  ;D.

Ich schlage vor nachdem der Entwurf fertig ist, geben wir den Setzkasten bei Jonas in Auftrag, der macht das schon  ;D ;).


günther

Sieht nett aus der Entwurf, aber ich würd das nicht frontal auf den Tisch platzieren sondern seitlich an die Wand, wenn möglich, natürlich in Reichweite

Nur ein gut gemachtes Chaos ersetzt das nicht ;D

jacqueline

Komme mir vor wie bei "Tool Time"... Wer Tim Taylor sein könnte, ist irgendwie klar, aber wer von Euch ist Al Borland? Und ich wäre dann wohl Heidy... ;D

Für meine Modellbaufarben habe ich ein ganz einfaches System: Bei mir stehen zwei Schachteln im Schrank, eine mit den "Idioten-Farben" (d.h. eine mit allgemein gebräuchlichen Farben wie schwarz, weiss, gelb, rot, silber etc.), die andere mit den spezifischen Farben (FS, RAL, RLM etc.).

Die für das jeweils aktuelle Projekt benötigten Farben stelle ich in eine kleinere, handliche Schachtel, die ich beim Bauen stets griffbereit am Arbeitsplatz stehen habe.

Aber das ist für Euch vermutlich nicht "sophisticated" genug; was nicht irgendwie blinkt oder brummt oder mindestens ein Scharnier hat, ist für Männer aus Prinzip zuwenig kompliziert...  ;)

tobias

Zitat von: günther am 05. Januar 2008, 14:28:04Nur ein gut gemachtes Chaos ersetzt das nicht ;D

das Chaos breitet sich natürlich schlussendlich auch im Setzkasten aus  ;)

Zitat von: jacqueline am 05. Januar 2008, 14:53:28...ist für Männer aus Prinzip zuwenig kompliziert...  ;)

das ist nicht kompliziert sondern genial  ;D.

Kompliziert ist die Farben in 2 Schachteln zu lagern um sie dann in eine dritten zwischenzulagern und anschliessend wieder in den ersten 2 zu verstauen  ::) ;).

günther

@ tobias
Du vergisst die beiden fundamentalen Gesetzte im Umgang mit XX

§1 Frauen haben immer recht
§2 sollten Frauen einmal nicht recht haben tritt sofort §1 in Kraft
;D


tobias

Zitat von: günther am 05. Januar 2008, 15:29:42§1 Frauen haben immer recht

ja stimmt, wie könnten wir auch Heidi wiedersprechen...

marcel

Hallo zusamen

Ich hab mal ein schräg gestelltes Tablar gemacht für die Farben, aber in der Zwischenzeit reicht der Platz nicht mehr. Desshalb ist der Rest sortiert nach verschiedenen Hersteller in Plastikbehälter auf dem Tisch versorgt.
Wen ich mal wieder Lust und Zeit habe werde ich das Tablar vieleicht mal wieder erweitern.

Ps: Ohne Chaos findet man nichts mehr und das Basteln macht viel weniger spass ;D

jacqueline

Zitat von: tobias am 05. Januar 2008, 15:07:11
Kompliziert ist die Farben in 2 Schachteln zu lagern um sie dann in eine dritten zwischenzulagern und anschliessend wieder in den ersten 2 zu verstauen  ::) ;).

Schon klar, für Männer ist das von Natur aus zu hoch, weil sie ja bekanntlich nie zwei Dinge gleichzeitig tun können... :P