Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

U-2B Gary Powers

Begonnen von thomas, 03. Oktober 2007, 10:08:38

« vorheriges - nächstes »

thomas

Eines meiner nächsten Projekte soll eine U-2 B sein (uralter Airfix Bausatz  ;) )
...und werden soll´s die Maschine mit der Gary Powers über der Sowjetunion abgeschossen bzw. gerammt wurde.
Rein geschichtlich findet man da ja einiges im Net, was ich bisher aber nicht fand ist ein Profil oder ein Foto der Maschine (oder einer gleich aussehenden) mit der sich der Vorfall ereignet hat.
Das einzige was ich gefunden habe ist ein Foto mit Gary Powers mit einer U-2 im Hintergrund - aber ob das die betreffende U-2B ist ?

In der Jet & Prop 1/95 befand sich angeblich ein Artikel zu diesem Thema, hat das Heft jemand ?
Oder hat jemand sonstige Hintergrund infos zu der U-2B Gary Powers´ ?

Ums nochmal zu sagen, es geht mir hier jetzt nicht so sehr um die geschichtlichen Hintergründe, den Ablauf des Fluges etc. sondern nur um die Umsetzung des Originals zum Modell... (Farbe, Kennung genaue Ausstattung wie Antennen etc. )

thomas

jacqueline

Nach meinen Unterlagen handelte  es sich bei Gary Powers' Vogel um die U-2B 56-6693 (w/o 1.5.60), anscheinend die einzige je gebaute U-2B, alle andere waren U-2A, -C, -CT oder -R.

Ohne die Details zu kennen, hätte ich behauptet, dass Powers' U-2 damals in Naturmetall war wie diese hier:





In diesem Forum behauptet jemand etwas ganz anderes, nämlich dass es eine U-2C war mit blauem Anstrich:

http://www.arcforums.com/forums/air/lofiversion/index.php?t116349.html

Dein Bild zeigt Powers mit einer zivil registrierten U-2A der CIA; möglichweise stammt die Aufnahme aus seiner Zeit als Testpilot bei Lockheed (1963-1970).

Soviel fürs erste, ich schau mich mal weiter um.


jacqueline

Zitat von: thomas am 03. Oktober 2007, 10:08:38
In der Jet & Prop 1/95 befand sich angeblich ein Artikel zu diesem Thema, hat das Heft jemand ?

Ich hab das Heft hervorgekramt. Der Artikel befasst sich ganz allgemein mit während des Kalten Krieges abgeschossenen Maschinen. Gezeigt wird nur ein Bild von Trümmern von Powers' U-2. Dazu noch ein Bild einer anderen U-2 (56-6709). Ist also alles andere als hilfreich.

thomas

Hallo Jacqueline,

Danke für deine Mühe :-* :-*

Vor allem der ARC-Link hilft schon mal. Dort bestätigt der letzte Satz im letzten Eintrag deine Vermutung zur Farbe.
Bleibt dann halt noch die Frage A,B oder C. Ganz generell kann man glaub ich sagen, dass die Unterschiede vor allem im Bereich der Intakes liegen. Und hier wiederrum sehen die B und C gleich aus.
Die Sensorenausstattung wurde vermutlich bei jedem Flugzeug je nach Einsatz eh individuell angepasst und dürften kaum mehr, was Powers´ Maschine anbetrifft, sicher nachvollziehbar sein.

thomas