Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - claudio

#7666
Hallo Marcel

Hey, das sieht doch sehr gut aus!!! Den Boden würde ich auf jeden Fall auch noch nachbearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass da ziemlich viel Farbe ab war. Am Schluss würde ich sicher noch mit Pigmenten ein bisschen verstauben um den Dreck, welcher mit den Schuhen eingeschleppt wurde, zu simulieren.
Du könntest Dir auch noch überlegen, einige Lackabplatzer im Innern anzubringen. Dabei hilft es sich zu überlegen, wie sich die Mannschaft wohl bewegt hat und welchen Aufgaben sie hatte. Zum Beispiel bei den Munitionshalterungen ist sicher irgendwo der Lack ab.
Das mit dem Evergreen ist ja sehr ärgerlich!!! Versuche es das nächste Mal vielleicht eher mit Leichtbenzin....
Den Boden würde ich mit schwarz oder schwarzbraun trockenmalen und anschliessend mit Graphit den Stahlglanz simulieren.

Das wird eine tolle Sache!!!

Tschüss
Claudio

#7667
@all

Es fehlt ein Icon mit einem stark errötenden Smilie.... Das würde jetzt passen....

Wirklich, vielen Dank für das Kompliment, es freut mich sehr, dass Euch der Schaufelbagger gefällt und so ein Feedback gibt immer wieder einen ganz mächtigen Motivationsschub, das nächste Modell noch besser auf die Ketten, Räder oder Schiffsschrauben zu stellen  ;)

Tschüss
Claudio
#7668
Weiter geht's mit dem Sherman.
Der nächste Schritt ist wie angedroht, die Kette. Diese habe ich mit Gunze "Tire black" gebrusht und die Verbinder anschliessend mit Chromsilber trockengemalt. Dies sieht nun ziemlich unrealistisch aus, aber keine Bange, das wird schon noch besser...
Der nächste Schritt ist ein Washing der Gummiteile mit starkt verdünnter, hellgrauer Oelfarbe. Dies gibt einen sehr realistischen Schimmer. Die Verbinder habe ich mit einem stark verdünnten Washing mit Rostfarbe (Vallejo) behandelt. Hier auf keinen Fall mit Ölfarben arbeiten, da das Leichtbenzin resp. Terpentin die Enamel Farbe angreifen würde!

Mir gefällt die Kette so sehr gut... Nur schade, dass davon später nicht's mehr zu sehen sein wird. Ich habe mich nämlich dazu durchgerungen, den Sherman ziemlich zu verschmutzen. Vor diesem Schritt hatte ich am meisten Bammel.... Aber zuerst habe ich noch das (separat bemalte) Werkzeug montiert.

So... nun kommt der Endspurt. Ich habe mich meinem Angstgegner gestellt und die Verschmutzung in Angriff genommen. Den Schlamm habe ich mit verschiedenen Pigmenten, Flüssigresin von Mig und Wasser angemischt und anschliessend mit einem alten Pinsel aufgetupft. Nach dem Trocknen habe ich den erdfarbenen Dreck mit staubfarbigen Pigmenten eingestaubt. Die Idee ist, einen Panzer zu zeigen, welcher zuerst ziemlich im Erdreich gewütet hat und anschliessend auf trockenen Strassen "eingesaubt" wurde. So wurde der ganze Panzer auch mit diesem Staub behandelt.

Mangels gutem Licht kann ich erst ein Foto zeigen....

Was jetzt noch fehlt, ist die "Verdrahtung" der Waatschächte und einige Rostschlieren und Ölflecken. Tja, das war's, mehr werde ich im Moment nicht mehr zeigen, schliesslich soll Ende Januar noch ein bisschen eine Überraschung sein...  ;)

Tschüss
Claudio
#7669
@Marcel

Danke für das Angebot!!! Vielleicht komme ich mal darauf zurück, aber im Moment habe ich genug von Shermans  ;)

Tschüss
Claudio
#7670
Off Topic / Re: Guten Rutsch ins Jahr 2008
02. Januar 2008, 09:32:56
Dito!!!!

;D

Tschüss
Claudio
#7671
Hoi Marcel

Sieht wirklich toll aus! An so eine detaillierte Inneneinrichtung habe ich mich noch nie getraut! Respekt!

Ebenfalls einen guten Rutsch !!!!

Tschüss
Claudio
#7672
Zitatdie Muffe an der Platte befestigt war.

Hmm, erscheint mir irgendwie unlogisch... Das Ding sollte ja dafür sorgen, dass möglichst kein Wasser eindringt. Aber hinter die Panzerplatte konnte es fliessen und dort wäre ja mit sicherheit auch ein ziemlicher Spalt hin zum MG....
Na ja, ich gebe zu, ich habe es mir ein bisschen einfach gemacht mit meiner Lösung   ;D

Tschüss
Claudio
#7673
@thomas

Beim Sherman kamen meines Wissens drei verschiedene Ketten zum Einsatz. Zwei davon hatten auf der Lauffläche Gummipolster. Warum das so ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.... Vielleicht stosse ich irgendwo noch auf eine Erklärung.

@thomas
Und ich dachte, die Revell Lanc sei im Moment das "nonplusultra"? Stimmt, eine 1:48 Lanc wäre sicher schön für weitere Detailierungen, aber leider wird das Ding auch ziemlich Platz benötigen... Und dieser wird langsam knapp  ;) Zudem könnte ich mit dem gleichen Modell wie Du es baust, auch von Deinem Fachwissen profitieren  ;D

Tschüss
Claudio
#7674
@Marcel

Perfekt, vielen Dank!!!

Tschüss
Claudio
#7675
@Marcel

Ich musste die Panzerplatte nachbearbeiten. Der halbrunde Abschluss war zu klein. Die Platte abzuändern schien mir das kleinere Übel zu sein...  ;D

@Marcel und Jonas

Danke, das geht runter wie Öl  ;D
#7676
...
#7677
Nachdem nun die Ölfarbe genügend Zeit hatte zu trockenen, konnte ich mit dem Detailwashing weitermachen. Zuerst habe ich allerdings die Laufrollen mit Tire-Black von Gunze bemalt. Anschliessend habe ich ein Washing mit verdünnter Ölfarbe VanDyke Brown aufgebracht. Dabei bin ich recht grosszügig vorgegangen.
Der Vorteil bei den Ölfarben ist ja, dass sie relativ lange bearbeitbar bleiben. Ich habe dann nach ca. 1 Stunde mit Wattestäbchen die überflüssige Farbe abgewischt. So sieht es schon sehr passabel aus...
Die weiteren Schritte sind nun das erneute Ankleben von abgebrochenen Teilen  >:(, ein leichtes Trockenmalen und das Aufbringen von Lackschäden. Dazu aber später mehr.
#7678
Hi Günther

Sieht sehr gut aus, das Kanönchen.... Was hast Du vor in Sachen Alterung?

Tschüss
Claudio
#7679
Modellbau-News / Re: Neuheiten Academy
28. Dezember 2007, 07:47:21
Endlich wird's von Academy auch einen Grant geben......

http://www.perthmilitarymodelling.com/newkitnews/academy.htm
#7680
Modellbau-News / Re: Neuheiten Dragon
26. Dezember 2007, 18:39:38