Hallo Freunde des inversen Möwenflügels ::)
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Deshalb ziehe ich den PR.IV jetzt einmal dem Mk.Vc vor.
Vor kurzem hat Kai, der ins Hobby wiedereingestiegen ist, mit mir Kontakt aufgenommen und wir beschlossen einen "Twin-Build".
Während er die Mk.II von Bader aus seinem Tamiya Spitfire Mk.I Bausatz zaubert, werde ich meinen in einen PR.IV umwandlen.
Es soll der "Flying Scotsman" aus dem Buch "Eyes for the Phoenix" werden.
Die Besonderheiten an dieser Maschine sind:
- Sandfilter; den werde ich vom Tamiya Mk.Vb trop Bausatz "ausleihen"
- zwei vertikale Kameras im Rumpf; Airwaves hat da einen schönen Umbausatz
- Zusatztank hinter dem Piloten; Airwaves
- Keine Bewaffung im Flügel, dafür in der Vorderkante eingebaute Zusatztanks; do-it-yourself
- runder Ölkühler unter dem Flügel, also von einer Mk.V, nicht Mk.I; Airwaves
- Frontscheibe rund und ohne Panzerglas; Tiefziehteil von Pavla
- Kamerawählschalter an der linken Cockpitwand; Airwaves
Dazu kommen noch die Decals von Pavla, Ätzteile und Masken von Eduard, Auspuff entweder von CMK oder Ultracast, sowie die Einstiegsklappe von Ultracast.
Damit wäre dann der Reigen eröffnet.
cu
ThomasP
OOOh!
ich sehe, Bastelspass Pur!
LG Thomy
Schönes Projekt, da schaue ich herne zu.
Da hast du dir was schickes ausgesucht. Bier und Chips stehen bereit, kann los gehen...
Grüße Hartmut
Aus I mach IV, viel Spass beim Bau ;D
en Gruess vom MacMeister
Spannende Sache, da schaue ich dir gerne zu!
Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Viel Spass damit! Bin grad an einer Mk.Vb von Tamiya. Allerdings bis aufs Cockpit Out of Box!
Wenn ich richtig gegooglet habe, hat die Spit ihren 80. Geburtstag! Ich zumindest werde ihn gebührend feiern! Eine weitere Vb von Airfix als Malta-Defender liegt schon bereit!!
Na dann mal los ...
Zuerst der Griff nach der Säge und ab in die Chirurgie:
- hinterer Spikel vom Flügel entfernen
- unten an den beiden Rumpfhälften auch noch etwas "Blech" wegsägen
=> Airwaves Teil mit Kamera-Öffnungen einpassen
- Einstiegslucke ausschneiden (auf dem Foto ist auch schon mal der Zusatztank zu sehen 8))
Dann die Auswurflöcher für die Hülsen mit Plastik-Sheet zukleben - schliesslich ist die PR.IV ja unbewaffnet. ::) Hier muss ich noch etwas spachteln oder "heisswachsen" - mal schauen ob ich mich auf ein Experiment einlase; bin noch unentschlossen.
Instrumentenbrett, Sitz mit Haltegestell und Pedalen, sowie beide Seitenwände soweit mit Ätzteilen spicken, Zinndrähten verlegen und Resinteilen einkleben, dass als nächstes geprimert werden kann.
Etwas Mühe hatte ich beim Zentrieren des Tanks hinter dem Piloten; deshalb sieht die Gegend dort auch etwas verschmiert aus - ist Sekundenkleber! :( Auch die Spanten und Holme in der anderen Rumpfhälfte habe ich entfernt, damit kein mieser Spalt beim Zusammenkleben der Rumpfhälften entsteht.
Mit dem Zusatztank bleibt kein Platz mehr für die Sauerstoffflaschen - wo waren die denn bloss bei der PR.IV angebracht? Oder hatte die gar keine? ???
Ach was - sieht man nachher sowieso nicht mehr ... ;)
Feine Arbeit bis jetzt!
Betreffend Wachsspachtel... den würde ich nur einsetzen wenn die Vertiefung tief genug ist. Sonst kann es passieren dass das Wachs wieder wegbricht...
Weiter so!
Tschüss
Claudio
Schaut toll aus! Die Resin-Teile scheinen gut zu passen!
Danke Euch beiden! :)
Als nächstes habe ich mich dem "Fugenstopfen" gewidmet:
1) Green Putty und Tamiya Putty mit Kleber von Revell vermischen, so dass sie gut streichbar werden.
2.) Mit Zahnstocher oder -spatel die Masse in die Fugen streichen. Der Zahnstocher alleine gibt schon gute Resultate, wenn der Putty einfach flach in die Fuge gezogen wird.
Habe extra einmal die Übung mit beiden Puttys gemacht, um zu schauen, welcher besser geht und v.a. weniger schrumpft. ???
Das nächste Mal probiere ich den Spachtel mit orangem Tamiya Kleber zu verdünnen - ist mir erst am Ende eingefallen ... ::)
cu
ThomasP
Hoi Thomas
Die Resinteile scheinen wirklich zu passen, oder hast du sie so passend gemacht?! ;)
Den Trick, Putty mit Revellkleber zu verdünnen, muss ich mir merken. Ich mische immer etwas Dowanol (Airbrush cleaner)dazu.
Ist dann etwa identisch mit dem Surfacer aus dem Gläschen.
Gruass Carlo
Zitat von: thomasP am 02. April 2016, 21:03:12
Das nächste Mal probiere ich den Spachtel mit orangem Tamiya Kleber zu verdünnen - ist mir erst am Ende eingefallen ...
der Mr. Color Thinner von Gunze funktioniert auch gut als Verdünnung der Puttys.
tobias
Hi Carlo
An den Resinteilen habe ich nicht viel gemacht, aber die Plastikteile habe ich etwas bearbeitet, z.B. Innenseite der Rumpfhälften.
Der Witz mit dem Revellkleber ist, dass die Masse streichfähig, aber nicht flüssig wird. ;)
Hi Tobias
Das mit dem Thinner probiere ich sicher auch noch aus - danke für den Tipp! 8)
... aber nun geht's weiter.
1.) Cockpit ist gepreshadet und mit Grün gespritzt - als nächstes folgen die farbigen Ätzteile und Pinselarbeiten für die Details.
2.) Hier ein paar Kostproben von den Flügeln nach Schleifen mit Pads von Signal und danach der "Blasentest" mit Primer. Fazit: Beide Mixturen haben ein gutes Ergebnis geliefert. What's next? Graaaviiiiieren - wie öde! :(
cu
ThomasP
saubere Arbeit Thomas (P)hotoaufklärer ;D
Also hier noch die versprochenen Fotos, die ich am Höck nicht gemacht habe. ::)
Zu sehen sind eine Schablone und meine Werkzeuge zum Ziehen der Gravuren (von rechts nach links auf Foto 0692:
- Spitze für runde Gravuren, wie z.B. Handlochdecke. Hier arbeite ich gerne mit Schablonen. Nachteil, nimmt keinen Span.
- Gravurnadel von Bare Metal Foil. Das ist eine nicht agressive Spitze für feine Gravuren.
- Gravurhacken aus Telford; keine Ahnung wer der Hersteller ist, war recht günstig. Die Spitze ist schon agressiver und braucht mehr Feingefühl.
- Scriber von UMM, ein multifunktional Werkzeug. Dieser Gravurhacken ist sehr agressiv und man muss aufpassen, dass er sich nicht "eingräbt". :o
Auf der Flügelunterseite ist noch ein Gravierschatten auszumachen, da ich beim zweiten Mal ziehen, neben der ersten Gravur eine zweite gezogen habe. Wer hat den Schatten eigentlich am Höck gesehen? ???
cu
ThomasP(R.IV)
Toll!
sehr schöne Arbeit!
weiter so!
LG Thomy
Carlo und ich hatten den Schatten gefunden ;D
Danke für den Beschrieb der "Instrumente", finde solche Sachen immer sehr interessant!
Tschüss
Claudio
Kann mich da nur anschliessen, es ist immer gut solche Referenzen zu haben.
Sehr schön Arbeit Thomas :)
Gern geschehen und Danke für die Blumen. :)
Nachdem alle Löcher und Gravuren am Flügel gefüllt und verschliffen sind, geht es an die beiden Radiatoren, die ich vor der Heirat Flügel / Rumpf schon fertigstellen will.
Beim grossen Radiator wird vorne mittig ein gebogener 0.4mm Zinndraht eingepasst - hier hat das Original ein Röhrchen.
Der kleine Radiator wir ja durch das Resin Teil von Airwaves ersetzt; nur habe ich da eine unschöne Stufe gesehen, die ich mit einem 0.2mm dicken Plastik Sheet Einsatz beseitigt habe.
Jetzt ist Alles zum Primern bereit.
cu
ThomasP
Thumbs up!
bin gespannt, auf die Passung!
LG Thomy
Hallo zusammen
An der Spit-Front gibt es Geländegewinn zu vermelden. 8)
Nach etwas Drybrushing, v.a. an den Oberkanten der Streben, sowie den "schwarzen Kästen", kam eine Schicht Future über die Oberfläche um danach einen Pin-Wash zu machen.
Noch kurz die Gurte ankleben, das Ganze mit Mattlack bedecken - et voilà! :)
Der Gurt ist etwas zu kurz und sollte ja bis in den Rumpf hinter dem fixen Klarsichtteil reichen - also werde ich nach dem Einbau des Cockpits diesen noch verlängern müssen.
Der Flügel ist nun auch für die Hochzeit bereit - beim grossen Kühler habe ich die Gitter bereits eingebaut - da kommt man später nicht mehr hin -, aber beim Kleinen mache ich das erst gegen Schluss des Baus.
cu
ThomasP
Das kommt richtig gut! Welche Gurte hast du benutzt? Meine Vb von Tamiya habe ich mit dem zugehörigen Set von Eduard ausgestattet und da war der Gurt lang genug!
Hallo Festgemeinde
Stephan,
ich habe den Ätzsatz für die Tamiya Mk.I genommen. Da ich keine Rücken- und Kopfpanzerung eingebaut habe, musste ich die Gurte gleich unterhalb der Kopfstütze einfädeln, also etwas höher als vorgesehen. Aber das erklärt nur zum Teil die Kürze. ???
Unterdessen hatte meine Spitfire Hochzeit. Probleme gab's nur an drei Stellen, aber diese sind zu meistern:
- Hinter dem Cockpit auf dem Rumpfrücken hat es einen kleinen Spalt, da der Resin-Tank wohl doch nicht optimal von mir eingepasst wurde. ::)
- Der Einsatz mit den Kamera unter dem Rumpf benötigt hatürlich noch ein wenig Spachtel - war zu erwarten. ;)
- Zwischen Tropenfilter und Flügel besteht doch ein merklicher Spalt - liegt das etwa am Kitbashing von Mk.I und Mk.V? Wie passt der Tropenfilter denn bei der Mk.V von Tamiya? ???
Jetzt mache ich mir noch Gedanken zu den Positionslampen am Flügel - die kleinen Scheiss-Halbkügelchen! Hat da einer einen guten Tipp, wie man diese am besten hinkriegt?
cu
ThomaSp(itfire)
Zu den Positionslichtern habe ich eine Idee, sollte klappen:
Einen Zahnstocher in den Dremel einspannen und mit wenig Drehzahl schön rund schleifen bis es von der Form her zu den Lämpchen passt. Dann diese Rundung abformen und nach dem aushärten transparenten Gussast heiß reindrücken.
Oder den klaren Gussast im Dremel rund schleifen und die Spitze ankleben. Lasierend bemalen, fertig.
Grüße Hartmut
P.S: Vermutlich gibt es schon fertige Lampen von irgendeinem Hersteller, bin da nicht im Thema.
Kennst du Bondic? Ist eine Art sehr dickflüssiger Sekundenkleber welcher mit UV-Licht ausgehärtet werden kann. Einfach einen Tupfer auf die richtige Stelle und aushärten sollte ein schönes rundes Positionslicht ergeben...
Hoi Thomas
Schöner Fortschritt! Gefällt mir was du da baust!
Wegen den Positionslampen....kennst du diese Trockenbeutel?!
(http://www.trockenmittel.ch/images/produkte/TMB%20mit%20Silicagelperlen_anbei.jpg)
Gruass Carlo
Zitat von: thomasP am 08. Mai 2016, 17:36:03
Wie passt der Tropenfilter denn bei der Mk.V von Tamiya? ???
ich denke der passt da tip top. Ich habe vor ein paar Jahren hier im Forum einen Baubericht gemacht und finde keinen Hinweis auf einen Spalt bei meiner Mk.V. Wobei der Spalt ist ja minim, eine 2 Minuten Angelegenheit für dich ;). Kommt gut die Spit, ist halt schon ein eleganter Vogel.
tobias
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Tipps :) - habe mich noch nicht entschieden, wie ich's dann mache, aber da ist ja noch etwas Zeit. 8)
Gross weitergekommen bin ich nämlich nicht, habe nur mal den Spachtel aufgetragen und ein paar Kleinteile bemalt. Einstiegstür und Fahrwerksklappen sind erst auf einer Seite bemalt, die andere ist noch nackter Plastik. :o
cu
ThomaSp(itfire)
Hallo miteinander
Bei der Spitfire bin ich ins Stocken geraten.
Zuerst hatte ich Schwierigkeiten das hinterste Klarsichtteil aufzusetzen, da der Spanten mit dem Sitz zu hoch sass - also war Schleifen angesagt. :(
Dann habe ich die tiefgezogene Frontscheibe von Pavla ausgeschnitten und musste leider feststellen, dass diese kein simpler Ersatz der Tamiya Frontscheibe ist - falsche Basiskontour und zu schmal. >:( :( :'(
Seht Ihr hier eine Lösung?
cu
ThomasP
Ehrlich gesagt sehe ich nur die Lösung das Tamiya Teil als Stempel zu nutzen und eine eigene Haube tiefzuziehen, oder das Tamiya-Teil zu verwenden oder nochmals auf dem Zubehör - Markt eine andere tiefgezogene Haube zu suchen... :-\
Sehe ich auch so. Das Orginalteil weiter so aufbauen das es knapp passt und dann tiefziehen, hinten genau so. Dann kannst du den Holm auch wieder rund aufbauen. Das ist aber untypisch für Tamiya oder?
Grüße Hartmut
Vielen Dank Euch Beiden für die Tipps.
Ich habe mir mal die Tiefziehhauben von Falcon bestellt - die sollten passend zum Tamiya Bausatz sein - 'mal schau'n! ???
Auf selber Tiefziehen habe ich keinen Bock, wenn die Falcon Teile nicht passen, fräse ich evt. den unteren Teil der Tamiya Frontscheibe frei, klebe sie ein und darauf dann die tiefgezogenen Haube. Klingt zwar ein wenig nach Fummel-Arbeit ... :(
cu
ThomasP
Das Problem mit dem Holm hatte ich auch! Ist ein bekannter Fehler des TAM-Bausatzes! Habe ich aber auch erst danach erfahren!
Hallo zusammen
Auch an der Spitfire Indien Front kam der Stellungskrieg wieder in Bewegung. ;D
Als Ersatz für die Frontscheibe musste ich mir den ganzen Spitfire Scheibensatz von Falcon kaufen - wer eine braucht, bitte melden! ::) - aber dafür hat diese super gepasst.
... wenn ich sie nur nicht etwas schief eingebaut hätte. :( Aber dank Mr. Surfacer, Schleifpapier und Geduld hat es dann doch noch zu einem annehmbaren Ergebnis geführt.
Heute war dann Spritzen angesagt. Da taste ich mich langsam an die Kunstwerke von Claudio heran. ;)
cu
ThomaSpitfire
Hoi Thomas,
das sieht sehr fein aus!
weiter so!
LG Thomy
Hi Thomas
Sehr schön, gefällt mir super der Paint-Job!
Tschüss
Claudio
Feiner Farbauftrag! Betreffend der Falcon-Hauben komme ich evtl. mal auf dich zurück!
Hallo miteinander
Nun ist es geschafft - die PR.IV ist fertig! :)
Die Abplatzer am Rumpf habe ich wie folgt gemacht: Zuerst mit Gunze Silber grundiert, dann Preshading und Acryl PRU Blue von Xtracolor, welches mit einem Holzzahnstocher gezielt wieder weggekratzt wurde.
Die Alterung am Propeller wurde mit einem silbernen Prismalo-Stift gemacht.
Der Auspuff ist schwarz gespritzt und dann mit Tamiya Schminke "Rust" und "Rust Orange" behandelt. Die Abgasfahne ist mit demselben Set aufgetragen worden.
Kritik und Fragen sind willkommen. ;)
cu
ThomasP
ohooo!
der kühle, blaue Spion kommt gut!
Das gefällt!
Gefällt mir sehr gut. Malta- und PR-Spits haben echt Charme. Die Spit stellt noch einen weiteren, neuen Schritt dar zur P-47, von der wir es an den BMT hatten. Gratulation
sehr viel blau.... aber schön. Dezent fein gealtert, bravo Thomas.
tobias
Schaut lecker aus! Ein kleiner Kritikpunkt: Auf Bild 1 scheint eine Gravur zu fehlen. Ansonsten gefällt mir die blaue Spit sehr gut!!
Zitat von: stephan am 05. Dezember 2016, 09:52:24
Schaut lecker aus! Ein kleiner Kritikpunkt: Auf Bild 1 scheint eine Gravur zu fehlen. Ansonsten gefällt mir die blaue Spit sehr gut!!
... das wäre dann der Abschluss zu den Längsgravuren, das sieht tatsächlich unfertig aus ;)
Thomas P(r)
Tolle Arbeit, der Flieger gefällt mir gut, ich sehe die Liebe zum Detail.
Meine Frage: wie war das mit der seitlichen Einstiegsklappe beim Cockpit, Scharniere oder wie? gibt's da Detailfotos?
en Gruess vom MacMeister
Da ist ja schon alles gesagt und ich kann mich nur anschliessen, gefällt sehr gut die Spit! Schön mal eine andere Tarnung als die üblichen Modelle zu sehen!
Gratuliere!
Tschüss
Claudio
Mir gefällt vor allem die Bemalung des Auspfuff. Die gute alte Tamiya Schminke ist all den modernen Mittelchen nach wie vor ebenbürtig.
Noch zwei farbliche Dinge sind mir aufgefallen und beide haben mit Rot zu tun. Zum Einen ist die Leuchte auf der Unterseite Weiss gehalten. Die sollte meiner Meinung nach Rot sein. Das Stemmeisen in der Cockpittür war nicht Rot. Rot ist eine Erfindung der Museen. Entweder waren die Cockpit-Grün oder blank.
Zitat von: urs am 07. Dezember 2016, 11:36:00
Das Stemmeisen in der Cockpittür war nicht Rot. Rot ist eine Erfindung der Museen. Entweder waren die Cockpit-Grün oder blank.
gut zu wissen, mal schauen ob ich mich bei meiner nächsten Spitfire noch daran erinnere. Diese Eisen sieht man wirklich oft in rot und ich denke bei meinen Spits habe ich es auch falsch gemacht.
tobias
Zitat von: urs am 07. Dezember 2016, 11:36:00
Noch zwei farbliche Dinge sind mir aufgefallen und beide haben mit Rot zu tun. Zum Einen ist die Leuchte auf der Unterseite Weiss gehalten. Die sollte meiner Meinung nach Rot sein. Das Stemmeisen in der Cockpittür war nicht Rot. Rot ist eine Erfindung der Museen. Entweder waren die Cockpit-Grün oder blank.
Ich will ja kein Spassverderber sein aber gibt's dazu Referenzmaterial?
Nachtrag: hat mir keine Ruhe gelassen und das hab ich gleich selbst gefunden, hier eine Spitfire, die während 30 Jahren restauriert wurde und der Kriegsproduktion entspricht:
http://spitfiresite.com/2010/07/anatomy-of-spitfire-cockpit.html
und hier noch das Rotlicht:
Danke euch für die Infos, gut zu wissen!
Colorshots von geöffneten Pits sind schwierig zu finden. Hier eins.
Danke Urs, schönes Bild - Stemmeisen in Naturmetall und die dezente abgassfahne ist auch interessant, gute Vorlage zum Altern ;D
Der Merlin war kein Raucher, nicht so die Sternmotoren.
Unten eine interessante Abgas-Study. Kein Schwarz.
Schönes Powerpaket! ;D
ZitatSchönes Powerpaket! ;D
Und die Mossie erst mal! ;D ;D
Grüße Hartmut
super Fotos!
Hallo zusammen
Danke für die vielen Kommentare! :)
Da gibt es also noch einiges zu tun. ::)
Also ...
1.) Fehlende Gravur - da ist viel spröder Spachtel drunter und deshalb wollte ich da nicht gravieren, aber ich habe da noch eine andere Idee - Fortsetzung folgt ... 8)
2.) Licht auf der Unterseite - habe noch eine Quelle gefunden, die die Farbe als "Amber" bezeichnet, also Bernstein. Werde das Ding wohl Orange bemalen.
3.) Brecheisen - ist tatsächlich schwer Farbfotos zu finden, das habe ich, aber auch eine relativ gute schwarz/weiss Aufnahme. Auf Letzterer ist die Farbe des Eisens eindeutig dunkler, als das Cockpit-Interieur. Doch rot? Bin noch unentschieden, ob ich mich nochmals rantraue. ???
4.) Scharnier an der Tür - gute Fotos, René - vielleicht mache ich da noch ein paar "Trompe-l'oeil" dran. Die Tür am Modell ist aber eindeutig zu dick. ???
5.) Abgasfahne - definitiv kommt da noch weisse Tamiya Schminke zum Einsatz.
... noch ein wenig Arbeit für morgen. Mir wird nicht langweilig. ;D
cu
ThomasP
Das untere Bild schein mir eine Museumsmaschine zu sein, oder zumindest eine restaurierte! Das Bild ist meiner Meinung nach lediglich "auf alt" gemacht! Wo wir wieder bei der Interpredation der Museen mit den roten Eisen sind.
Beim oberen Bild sieht man gerade noch das metallene Eisen an der Klappe! Werde meine Eisen in Zukunft also auch so machen.
ThomasP, das scheint MK805 zu sein, ein Spit IX mit der Kennung SH*B. (Eine Flugschaumaschine)
Hallo zusammen
Vielen Dank für die weiteren Kommentare - da wollte mich die "ichmachmalaufalt"-Fraktion doch tatsächlich reinlegen: Ätsch! Nicht gelungen :P
Mit den Verbesserungen bin ich durch - Gravur wurde nicht gemacht, dafür mit dem Stift eine schwarze Linie gezogen. ;) Der kam übrigens auch beim Scharnier der Einstiegstür zum Einsatz.
Ich denke, dass die Spit jetzt endgültig zu einem Abschluss gekommen ist. :)
Auf dem letzten Foto seht Ihr, was an Material noch zum Einsatz kam.
cu
ThomasP
Thomas P(erfekt) - Das ist Spitze!! ;D
Ehrlich, prima gelöst mit dem Stift, das kommt für mich sogar auf den Makrofotos verflixt gut rüber, Lampe unten leuchtet auch schön weihnachtlich und das Cockpit ist auch komplett stimmig, Chapeau ;) ;D
en Gruess vom MacMeister
Unters Röckchen guckt eh keiner mehr, da Finger ab die Dinger beim Fertigmodell. ;D ;D ;D