Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F4U-1 Birdcage - der Bausatz

Begonnen von urs, 10. September 2013, 09:18:58

« vorheriges - nächstes »

urs

Ein Beitrag ist ja zum Schreiben da. Die Oberfläche bei Vallejo Black Primer scheint mir okay. Ich finde die Haftfähigkeit des Primers etwas gar schwach. Habe das Modell entfettet und mit 8000er Schleiftuch abgerieben und immer nicht wirklich gute Hafteigenschaften. Von Tamiya gibt's einen, der extradünn aufträgt und besser haftet, allerdings nur aus der Rattle-Can erhältlich.

Vallejo Black Primer ist auf der Kombo Acryl-Polyurethan.

claudio

Hi Urs
1A Paintjob, da gibt's nichts zu meckern!

Tschüss
Claudio

Fabi

Hoi Urs

Ah so o.k., danke für deine Schilderung :D. Ich weiss nicht ob ich etwas falsch  gemacht hatte aber war dass war
sehr mühsam.

Liebe Grüsse
Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Hallo Urs

Hervorragende Arbeit - wie immer!  :D
Und ich hoffe, dass Dir die Masken keine schlaflosen Nächte verursacht haben.  ;)  Du wolltest ja kein Chipping, oder? Und das scheint geglückt.


Zu den Primern kann ich nur sagen, dass mir der Tamiya Primer besser gefällt als der Vallejo:
+ Tamiya haftet besser auf dem Plastik (beim Vallejo scheint dies aber mit den von Peter erwähnten Tropfen Future besser zu funktionieren)
+ feinere Oberfläche nach dem Primern mit Tamiya (vielleicht muss ich aber meine Spritzpistolenfertigkeiten noch verbessern, dann könnte dies auch mit dem Vallejo klappen.)
- Sprüdose von Tamiya (die Lösung mit der Spritzpistole von Vallejo gefällt mir viel besser und ist auch weniger teuer)
= Haftung der Farbe auf dem Primer

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Hallo Urs!! Sieht hammermässig aus deine Corsair!! Zum Primer-Thema kann ich nur sagen, dass ich die Vallejo-Primer in verschiedenen Farben habe und sie bei den Panzern problemlos einsetze. Ansonsten verwende ich auch entweder TAM oder Gunze-Primer aus der Dose! Der weisse TAM-Primer allerdings ist sch.....! Es gibt Modellbauer die entnehmen den TAM-Primer aus der Dose in ein anderes Gefäss und lackieren dann mit der Airbrush! Habe mich das aber noch nicht getraut auszuprobieren!

cipi

Hi Urs

Wahnsinn! :o Einfach nur schön!
Super Paint-Job!

Zum Thema Primer:
Den Vallejoprimer ist auch nicht mein Fall! :-\
Nach dem Aushärten bleibt dieser ja etwas gummiartig. Wenn da etwas korrigiert, sprich geschliffen, werden muss, neigt der Primer zum bröckeln. Nicht lustig! >:(

Für Karosserien und Verschalungsteile für meine Cars and Bikes verwende ich ausschliesslich den Tamiya-Dosen-Primer. Da habe ich noch nix besseres gefunden.
Dekantiert habe ich den auch schon, das Reinigen der Gun macht dann aber wieder weniger Laune!

Wenn man unbedingt einen guten Primer mit der Gun verwenden will, kann ich den Alclad-Primer empfehlen. Trocknet schnell (ca. 20min), deckt sehr gut und ist super schleifbar.
Nur den Geruch von Alclad kann Frauchen nicht leiden! Who cares?! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Habe mich innerlich schon für den Tamiya-Primer entschieden, beim Bau meiner Skyraider. ::)

hartmut

Ich staune! Wirklich toll was mit dem Airbrush so alles möglich ist.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Robert

Hallo Urs,


das Cockpit sieht toll aus (ich weiss nicht wie ihr das hin bekommt) und die Lackierung gefällt auch...
;D


R
Do. Or do not. There is no try.

hans-juerg

Tolle Lackierung Urs! Gefaellt mir sehr gut.

Betreffend Grundierung. Ich nehme immer eine ganz normale Enamel Farbe von ModelMaster. Poliert wird sie mit einem Haushaltpapier. Nur bei Resin und Aetzteile nehme ich den ModelMaster Primer - ist Enamel basierend.

Gruss,
Hans-Juerg

urs

#85
Den Pratt&Whitney R-2800-8 eben fertig geschustert. Etwas trocken gemalt und gewaschen. Übermässiges Ölgesabber wollte ich nicht nicht haben, der Block soll ja ein flugtaugliches Exemplar darstellen, dass auch etwas gepflegt wurde. Aufgenommen mit der Handykamera. :)


MacMeister

Wow  :o - sehr schön geworden, Kompliment  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Hoi Urs
Der ist ja zu schön um ihn einzubauen. Hut ab gefällt mir super.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Urs
Schade dass man die Farben auf den Fotos nicht so gut sieht, aber was man erkennen kann ist erste Sahne! Respekt!

Tschüss
Claudio

max

Gebaut sicher super, kennen wir von Dir ja nicht anders, die Farbunterschiede, die sehe ich nicht  :o irgendeinen unterschied zu der Spiegelreflex muss es ja geben  ;)

Max
Lectori Salutem