Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - guenther

#601
Man wächst mit seinen Erfahrungen. Ich kann nur sagen das ist def. nichts für Einsteiger. Aber ich hab auch die CD verschlampt, die noch einiges an Aufbau Bildern zu der Bauanleitung beinhalten würde....

Irgendwie macht es trotzdem Spass.

Gruss
Günther
#602
Dank Ferien, war wieder etwas Pause, und dann wird es immer mehr zur Ätzteillflut...



Lenkrad 3 Teile, Draht der noch fehlt und 12 Ätzteile

Der Fahrerplatz ist auch noch nicht fertig. Hier mal die vorletzten Details der Seite. Verdeck und Bügel und Sandkästen fehlen noch, wie auch Türgriffe...



Hier sieht man auch die ganzen Schwierigkeiten...



Es gibt nur immer vage Hinweise auf die Platzierung...
Daher muss nun die Kiste links vorne nochmal ab... Sie drückt den Kühler zu weit nach hinten...

Die Motorhaube säg ich noch auf, sonst wär der ganze Motor ja unsichtbar.

Hab jetzt noch die Lampen und die hinteren Kotflügel (alles aus Ätzteilen), dann ist der bau fertigvzum anmalen

Gruss
Günther

#603
Der Auspuff ist eingefädelt, fehlt noch der Anschluss zum Motor. Die beiden Kotflügel sind mega fragil, durfte die Aufhängung schon einige male erneut verkleben...



Doch viel "besser" war das Ätzteil gefummel für die 2x3 Werkzeug Boxen... Es fehlen nur noch 12....



Die Henkel sind beweglich, gell?
Sie sitzen recht schief, weis jetzt noch nicht ob ich das noch überarbeite...

Gruss
Günther
#604
Nostalgie vs Moderne....

Ok, nun geht es wieder los mit Ätzteilen und Ersatzprodukten. War dann nix mit einem einfachen oob bau.

Zum einen kann ich das ja verstehen, frage mich jedoch auch warum du nicht von Anfang an auf einen Neuen State of the Art Baustatzt setzt.

Toller Fortschritt  bis jetzt

Günther
#605
Ich denke mal so schwierig war das nicht, die Strassen Räder konnten ja aufgeschraubt werden solange er auf der Schiene war und dann musste ein Stück Gleis aufgeschüttet werden zum abfahren.... Man Power war ja nicht so das Problem damals.

Btw in Bukarest steht ein kompletter C- Zug im Museum also 5 Anhängerlasten mit einem 42cm Skoda Geschütz verladen, allerdings ohne den Generatorwagen

https://leviathan.ro/stiri-zilele-muzeului-militar-national-regele-ferdinand-i-11-12-mai-2019/

Wäre direkt mal eine Reise wert

Gruss
Günther
#606
Die Theorie dahinter ist ja, Schiene ist schneller, für die letzten Meter geht es dann auf die Strasse.





Der Anhänger besteht aus zwei Teilen quasi zwei zweiachs Modulen, die zusammen gekettet sind.

Bilder sind aus dem netten Buch Skoda Heavy Gun, muss es noch mal ganz lesen, evtl weis ich dann mehr

Gruss
Günther
#607
Nun keine Ahnung. Die Räder mussten einfach schneĺl zu demontieren sein, damit das Gespann dann auf der Schiene fahren konnte. Die Räder führ die Schiene blieben fix. Auch gebremst wurde weiterhin mit den Schienensystem Bremsbacken auf den Radreifen...

Gruss
Günther

#608
Einzelteile zusammen gesammelt...



Sieht schon fast gut aus



Von vorne mit Steckdose.
Der nächste Spass ist es die beiden 3fach Werkzeugkisten vorne rechts und links mit den Beschlägen zu verzieren

Gruss
Günther
#609
Oh ich hab das kleine Anhängsel vergessen.
Es ist der Munitionswagen M16 Elektrisch. Die beiden Fahr-Gestelle könnten aber auch für den Transport des Skoda 42cm M1917 von Takom (2018) verwendet werden.

http://www.landships.info/landships/artillery_articles/images/42cm_autohaubitze_m16_23.jpg ( Bild stammt aus WW2)



Zur Grösse



Gruss
Günther
#610
Seit Dienstag darf ich ja wieder arbeiten (Ende mit Ferien) und komme daher wieder nicht wirklich zum Modellbau.

Passiert ist daher nur wenig.



Schutzbleche sind fast montiert, auf einer Seite fehlt noch die Hintere Verankerung. Räder und Kisten wurden versäubert.



Nun kommt der Spass 4x12 Schrauben / Dingens??



Einzukleben, verlieren darf ich keine da  kein Ersatz dabei ist....

Gruss
Günther
#611
Der Anfang besteht aus reparieren, ein paar Kleckse Sekundenkleber und dann das Kolbengestänge für Kolben sechs neu aufgebaut in nettem weis



Bald geht es weiter mit Schutzblechen und so...

Gruss
Günther
#612
Tataa, bald geht es hier weiter....

Leider fehlt ein Stück vom Zylinder, sonst durfte ich ein paar Kleinigkeiten kleben, umziehen schadet meist....

Die Lust ist zurück wegen so nem kleinen Anhänger

Gruss
Günther
#613
Nach dem Groben, kommt das feine. Die Pflasterung wird angepasst, Löcher verstopft und Übergänge begradigt... Fehlen noch Randsteine, das Brunnenpodest und ein paar Stufen...



Dazu geht es weiter bei den Häusern.

Beim grauen ist das Dach ab, der "Neue" Laden entstand ja auf den MBK. Das daneben ist noch im spachtel und schleif Modus



Beim weissen, wird nun mit Keramik, die Schäden beseitigt und die Anbauteile aus Resin und  Ätzteilen gebaut



Gruss
Günther
#614
@Markus hgm = Herres Geschichtliches Museum Wien. Wollteeig3ntlich noch kurz hnfahren, aber eine Erkältung legt mich schachmatt.

@Rudolf Es wird nicht  weis bleiben, ich habe in Rovereto und Umgebung  jetzt viele Häuser fotografiert, teils sind sie recht bunt, ein gelbton verwaschen, oder so wird es wohl werden, zuerst kommt aber ein Dach drauf

Gruss
Günther
#615
Ich war nun zufällig in Asiago, 
Blechdächer und ich hab nun ital. Schindeln gekauft.... Allerdings wurde der Ort fast völlig zerstört, im Krieg....

Wird eh spannend so ein Dach zu bauen für nur eine Ecke..... (weisses Haus)

Werde wohl noch im hgm nachfragen gehen  >:(

Gruss
Günther