Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Group Builds: Auszeichnungen und Teilnahme an Ausstellungen

Begonnen von ThomasP, 18. Dezember 2013, 10:27:28

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo fröhliche Groupbuilders!

Soeben habe ich auf einer anderen Homepage gesehen, dass dort für die erfolgreiche Teilnahme an GB's Auszeichnungen vergeben werden, die man dann in seine Signatur stellen kann. Wie wäre so etwas für uns?

Zudem wäre es auch toll, wenn wir mit unseren Group Builds geschlossen an einer Ausstellung auftreten. Was haltet Ihr davon?

Gruss
ThomasP(romoter)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hoi ThomasP(romoter)  ;D

So spontan würde ich sagen..... 2 x 100 Punkte! Mir gefallen die Ideen sehr gut! Bin gespannt auf weiteres Feedback!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Thomas P(rofunder Kenner der Signaturen)

Für mich ein netter Gimmick, die Gefahr besteht, das mit der Zeit die Signatur grösser ist als das Posting  ;) Wer sich damit schmücken möchte, à la bonheur, für mich eher nicht.

Wir sind ja in erster Linie ein On-line Forum, da wird es schon aus diesem Grund schwierig alle Mitglieder mit den GB Modellen an einen Tisch zu bringen. Einem Besuch in Telford oder einer ähnlichen Austellung mit grossmöglichstem Forumsaufgebot, da bin ich nicht abgeneigt.  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Das mit den Auszeichnungen würde ich abwandeln:
Meine Idee wäre das immer nur das aktuelle GB Projekt/Thema in der Signatur sichtbar ist. Vielleicht wäre ein Link zum aktuellen Projekt (unabhängig von einem GB) noch interressant.

Das mit der Teilnahme an einer Ausstellung find ich gut. Sähe bei mir dann aber so aus das ich mein Modell per Post zu einem Bevollmächtigten schicke welcher es für mich auf den Tisch stellt ??? ::) Für eine einmalige Aktion würde ich mir das Modell nach der Versandtauglichkeit aussuchen ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hi ThomasP(rimaIdee) 8)

Die Ideen finde ich grundsätzlich auch gut!
Für mich persönlich würden die Auszeichnungen aber nix bringen, ich krieg ja nüscht fertig! :-\


Gruass Carlo


Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Thomas
Sorry, is nix für mich, sieht mir zu sehr nach Pfadfinder aus ( du bist aber ein braver, hier hast Du eine Auszeichnung), und bei den Anlässen , vor allem im Ausland, würden die, die das Geld nicht so locker haben, sehr benachteiligt werden, sowieso muss man sagen  :o wir sind auf einem seeeeehr hohen Können/Wissen Punkt angekommen und sollten aufpassen das uns die Beginner nicht davon laufen, wir wollen ja für alle da sein  ;) und die stehen dann da und dürfen
keine Abzeichen hohlen  :-[ geht nicht, sorry und zu guter letzt

                                   8) DAS SIND JA ALLES NUR FLUGI  :o iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii  ::)

Gruss Max
Lectori Salutem

ThomasP

Zitat von: hartmut am 18. Dezember 2013, 20:50:07
Das mit den Auszeichnungen würde ich abwandeln:
Meine Idee wäre das immer nur das aktuelle GB Projekt/Thema in der Signatur sichtbar ist. Vielleicht wäre ein Link zum aktuellen Projekt (unabhängig von einem GB) noch interressant.
...

Hallo Hartmut

Gute Idee - die "Auszeichnungen" kann man ja auch nach dem Motto vergeben: "Teilnahme am GB xy" oder sonst irgendein Grund.
Den Link zum aktuellen Projekt, kannst Du übrigens schon heute einstellen - schau Dir mal die Signatur von Carlo an.  ;)

Danke für Dein Feed-Back
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Zitat von: renéM am 18. Dezember 2013, 15:00:38
...
Für mich ein netter Gimmick, die Gefahr besteht, das mit der Zeit die Signatur grösser ist als das Posting  ;)
...

Hallo René

Guter Punkt - da hatte ich noch gar nicht daran gedacht.  ::)
Aber mit der Idee von Hartmut wäre diese Klippe ja umschifft, oder?  8)

cu
ThomasP(umsvoll)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Zitat von: max am 19. Dezember 2013, 06:00:15
...
sowieso muss man sagen  :o wir sind auf einem seeeeehr hohen Können/Wissen Punkt angekommen und sollten aufpassen das uns die Beginner nicht davon laufen, wir wollen ja für alle da sein  ;) und die stehen dann da und dürfen keine Abzeichen hohlen
...

Hallo Max

Im Gegenteil - da die Auszeichnung mit der Teilnahme zusammenhängt und nicht an den individuellen Fähigkeiten, sehe ich das positiv für Neulinge und Hobby-Beginner. So sind sie schnell hier im Forum integriert und können sich gleich mit einer Auszeichnung schmücken. Das motiviert doch.
Ich denke Du siehst das ein bisschen zu schwarz und schiebst noch den Bastel-Blues, den Du Dir an den BMT eingefangen hast.  :'(   ???   ;)   :D


Zitat von: max am 19. Dezember 2013, 06:00:15
...
                                   8) DAS SIND JA ALLES NUR FLUGI  :o iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii  ::)
...

Nööö! Da ist EIN Panzer dabei.  ::)  War ja auch nur ein Vorschlag, der für mich der Auslöser für diese Gedanken war. Ich bin sicher, dass Dir bei Deiner geballten Ladung an Fantasie noch bessere Dinge einfallen.  :)

Hier noch ein paar Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

cu
ThomasP(fadfinder)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(ei den Pictogrammischen Picten)

Ja, das mit Hartmut's Vorschlag, das klingt interessant, damit wäre die überladene Signatur umschifft!  ;D

Deine gefunden Pictogramme in Ehren aber da sind mir die kunst- und schnörkelvolleren Lieber, die habe mehr Stil und wir haben doch alle Stil oder (zumindest einen) chr chr chr  8) 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

hallo liebe modellbaufreunde...

ich möchte einen allgemeinen Gedanken zu unseren Group Builds los werden.

verglichen mit unseren ersten 2-3 Group Builds ist mir bis heute immer mehr das Group Build Feeling abhanden gekommen. Bei den ersten haben wir zusammen ein Thema ausgesucht, gewählt, vorbereitet, dann der Start und alle haben gleichzeitig losgelegt und x-Bauberichte gestartet und parallel an den Modellen gewerkelt. Das Group Build hatte dann einen wichtigen Platz im Forum und fast alle waren mitdabei.

Heute laufen mehrere Group Builds parallel, wieviele genau weiss eigentlich keiner so richtig, teilweise mit 2 Teilnehmer, einer hat das Modell schon fertig, der andere beginnt ers in einem halben Jahr damit wenn überhaupt.... das ist vielleicht etwas übertrieben aber ich habe das Gefühl es geht ein wenig in diese Richtung.

Ich wünschte mir da wir gingen wieder etwas mehr back to der roots, etwas mehr Qualität, dafür etwas weniger Quantität. Ich vermute auch andere haben fast ein wenig den Group Build blues....

euch allen einen schönen Tag...

tobias

jonas

Hoi Tobias,

Leider gibts hier keine "gefällt mir" taste  ;D

Gruess jonas

claudio

Hi Leute
Eine interessante Diskussion die Thomas da angeregt hat!
Ich gebe gerne auch noch meinen Senf dazu...

Ich muss gestehen, der Beitrag von Tobias spricht mir aus der Seele. Mir scheint auch, dass der Geist der GB's ist ein bisschen verloren gegangen ist. Das spiegelt sich ja auch irgendwie an der Anzahl fertig gestellter Modelle wieder. Es gibt viele Anmeldungen, aber wenige stellen das Modell auch wirklich fertig. Ich zähle mich hier auch dazu, mein Churchill ist auch nicht rechtzeitig fertig geworden.  :-\  Das "Miteinandergefühl" stellt sich irgendwie nicht mehr so ein.
Deshalb hat mir die Idee von Thomas die GB-Modelle an einer Ausstellung zusammen zu präsentieren sehr gefallen. Ich könnte mir vorstellen dass dies das "Miteinander" wieder fördern könnte, auch wenn nicht alle Teilnehmer dann wirklich vor Ort sind und ihre Modelle präsentieren (wir hatten das auch schon mal gemacht und dann ein Foto der Modelle der abwesenden Kollegen aufgestellt). Carlo hatte auch schon eine ähnliche Idee eines Gemeinschaftsdioramas. Das wäre natürlich auch eine Alternative zu einem "klassischen" GB und würde mit Sicherheit das "Miteinander" fördern!
Was die Signatur angeht ist es natürlich Geschmacksache. Das Argument von René ist berechtigt, die Signatur kann nach ein paar Jahren mächtig gross werden, das wäre für die Lesbarkeit im Forum dann doch ziemlich "schädlich". Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Zum einen haben mir die schnörkeligen Bilder sehr gefallen, zum andern besteht die Gefahr der "Überladung". Ich finde es darf keinen Wettbewerbscharakter haben, sondern sollte höchsten eine Art "Teilnahmeurkunde" des entsprechenden GB's sein, unabhängig von der Qualität des Beitrags. Es können also auch Anfänger (oder Kinder!) mit einem einfachen Bau "aus dem Kasten" eine "Urkunde" "erbauen". Ich könnte mir schon noch vorstellen dass dies für den Einen oder Anderen ein Ansporn ist.

Tja, das sind einfach so meine Gedanken  ;) ;D

Tschüss
Claudio



MacMesserschmitt

Hoi zämä

Als  ;"Berner ;D & momentan nicht so aktiver :-[" erlaube ich mir auch einige Sätze zu diesem Thema.

Ich schliesse mich den Vorschreibern, Tobias und Claudio an. Momentan habe ich an 2 GB teilgenommen.
Bein ersten hatte ich nur 1 Monat Verspätung.. beim 2. werde ich wohl in meinen Januarferien fertig werden..und wäre dann sogar früher fertig...

Grundsätzlich schätze ich in diesem Forum sehr dass jegliche Stufe an Qualität von Modellbauern hier ihren Beitrag posten kann. Eine Ausschmückung mit Lametta, Orden, Signaturen oder ähnlichem weil jemand bei speziellen Aktionen mitgemacht hat, ist nicht nach meinem Geschmack. Den Vorschlag von Claudio betreffend einer "Teilnehmerurkunde" finde ich soweit ok. Da kann jeder der das möchte sein Bastelzimmer damit verschönern... so quasi nach dem Motto "schöner leben beim bauen".. 8) ;D

Gemeinsam mit einem Groupbuild aufzutreten an einer Ausstellung finde ich als erstrebenswert. Für meinen Fall bräuchte es dann eine entsprechende Planung...
und ich habe die Erfahrung gemacht dass Planung in der Regel Erfolg begünstigt. 8)
So ferti mit liirä...
Schöns Weekend...
Ich hab wieder mal Zeit für die Viking.. ::) ::) ::) ::)
Karsten

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

ThomasP

Hallo zusammen

Lasst mich als Initiator dieser Diskussion einmal eine Zusammenfassung machen:

1.) Group Build sind schön und gut, aber ...
... es laufen zu viele parallel.
... sie decken nicht alle Interessen ab, d.h. sind etwas flugilastig.
... am Anfang sind alle begeistert und nicht jeder kriegt das Modell auch fertiggebaut.
... damit ein paar Modelle fertig werden, wurde die Zeit verlängert, aber dadurch wird nicht mehr gleichzeitig gebaut.

2.) Die Auszeichnungen für den GB sind zwar hübsch, aber ...
... es sollte kein Wettbewerb sein, was Leute abschreckt.
... die Signatur darf nicht überladen werden.
... es ist eigentlich Kinderkram.

3.) Mit dem GB gemeinsam an eine Ausstellung zu gehen ist eine tolle Idee, aber ...
... nicht alle haben die Möglichkeit persönlich an einer Ausstellung teilzunehmen.
... es benötigt eine gewisse Vorlaufzeit, damit man noch ein Modell fertigstellen oder sich vorbereiten kann.

Folgerung: GB R.I.P.?

Ich bin gespannt auf Eure Schlussfolgerungen.
Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!