Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt P.1112 luft46models 1:72

Begonnen von hartmut, 21. Juli 2023, 22:44:18

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Premiere! Mein erster komplett gedruckter Bausatz liegt vor mir. Cover und Bauplan befinden sich auf einem A4 Blatt. Alles ist in einem Beutel verpackt - Kleinteile und die Vacuhaube sind separat eingepackt.
k-IMG_0591.JPG
k-IMG_0592.JPG
k-IMG_0593.JPG
Einige Lösungen sind gewöhnungsbedürftig. So z.B. das Bug- und Hauptfahrwerk welches aus 2 Hälften zusammengesetzt werden muss.
k-IMG_0594.JPG
Der Rumpf ist in Segmente aufgeteilt. Die Rillen vom Druck fallen kaum auf. Das kommt auf den Bildern heftiger rüber. Die Oberfläche sollte eh gründlich geschliffen werden. Eventuell vielleicht noch ein Filler....
k-IMG_0604.JPG
k-IMG_0605.JPG 
Tragflächen und Leitwerke fallen einteilig aus. Die Hinterkante ist mir etwas zu dick. Hier klebe ich gezogenen Gussast an, um eine scharfe Kante rausschleifen zu können.
k-IMG_0595.JPG
k-IMG_0598.JPG
k-IMG_0607.JPG
k-IMG_0606.JPG
Das HeS 109-011 A-0 Triebwerk verschwindet später unsichtbar im Rumpf.
k-IMG_0603.JPG
Die Vacu Haube ist schön klar. Die Streben sind vielleicht etwas dominant:
k-IMG_0608.JPG

Grüße Hartmut 
   


   
Stress haben andere...

Fabi

Hallo Hartmut

Oh ein kompletter Bausatz aus dem Drucker. Ja die Rillen sehen auf den Bildern wirklich sehr dominant aus, bin gespannt wie es dann aussieht wenn die Teile bearbeitet sind.

Wünsche dir viel Spass mit dem Bausatz und auf ein gutes gelingen.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Wäre es eben nicht ein Vorteil des Drucks, dass man Teile im ganzen und nicht halbiert herstellen kann?
Sieht nach einiger Arbeit aus. Das Ergebnis wird jedoch toll werden, da bin ich mir sicher.

tobias

hartmut

Insgesamt bin ich mit der Qualität des Drucks schon zufrieden. Sowas wie scharfe Hinterkanten an Tragflächen ist auch nur bei Resinguss zufriedenstellend lösbar. Da kommt einfach das Verfahren an seine Grenzen. Aber das ist ja leicht zu beheben.

 ;D  ;D  Was soll ich sagen - der Rohbau steht. Die halbe Stunde Bauzeit hab ich mir bei dem schlechten Wetter gegönnt.  ;D  ;D
Allerdings habe ich alle großen Bauteile vorher lange geschliffen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Messerschmitt P 1112. Ist das wider eine Unter-untervatiante die es nur gedruckt gibt, oder wolltest du mal was Gedrucktes ausprobieren? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Beides. Damit schließe ich eine Lücke in meiner Sammlung. Airmodel hat die Me P. 1112 mal in Resin angeboten, ist aber grade nicht verfügbar. Einen unterirdischen Vacu Kit gäbe es auch noch. Da schien mir der gedruckte Bausatz eine gute Alternative.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ist ein interessanter Versuch.
Ich frage mich jedoch ob man das nicht besser hinbekommen würde. Vielleicht eine Alternative die Zeichnungen zu kaufen und irgendwo professionell drucken zu lassen?
Ich meine, mit soviel Struktur... klar hat man dann den Spass vom Schleifen, aber die Panel Lines sich wohl nur für die Katz da. Die kann man sicherlich gleich wieder nachgravieren. Wobei sie mir für 1/72 auch sehr grob erscheinen.
Ich glaube ich warte noch zu mit solchen Teile. Wenn es dann dafür Aftermarket Zeugs gibt kann man aber sicher schöne Modelle machen.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Die Bilder sind Makros und zeigen die Rillen vom Druck und Gravuren dramatischer als es ist. Vor dem kleben der großen Bauteile habe ich alle Oberflächen vorgeschliffen. Nach dem zusammenbau dann noch mal die Übergänge und etwas genauer alle Oberflächen. Die wenigen kritischen Stellen mit Surfacer 500 gepinselt und abermals geschliffen. Die Gravuren konnten übrigens freihand wieder nachgezogen werden, weil das PLA härter als der Surfacer ist. War fast so wie Schleifstaub aus den Rillen zu kratzen - nur der Sound ist anders  ;D  ;) . Die Gravuren sind etwa so wie bei neueren Revell Kits. Ich stelle zur Verdeutlichung demnächst mal ein Bild ein.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Zolli

Das ist ja wieder einmal ein Projekt! Ich verstehe den Hersteller auch nicht so ganz. Zum einen drucken sie so was mit PLA und zum anderen versuchen sie einen Bausatz zu imitieren. Das Aufteilen macht durchaus seinen Sinn aber dann einen Gussrahmen produzieren :o  :o

Mit einem Resindrucker wäre das viel besser und schneller machbar.

Bin gespannt was du daraus machst.

hartmut

Hab grade gelesen das PLA kompostierbar ist. Wird mein Modell irgendwann schlecht?  ;D  ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

#11
So, ich hab es gebaut und mit etwas schleifen und spachteln bekommt man die Oberfläche so hin wie von anderen Kits gewohnt. Testweise hab ich Alu lackiert, sieht für mich OK aus:

k-IMG_0610.JPG

Die Vacu Haube ist leider zu groß. Die werde ich abformen und neu ziehen bis es genau passt. Ist mir eh zu eckig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Hallo Hartmut

Sieht gut aus dein Vogel. Darf ich fragen was du für eine Spachtelmasse benutzt?


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Ich habe die Oberfläche angeschliffen, dann alles mit Surfacer 500 eingepinselt und abermals geschliffen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jonas

Geniales Modell Hartmut,genau mein neuer Geschmack des Düsenzeitalters.

Gruess jonas