Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Suche Bücher

Begonnen von thomas, 08. Mai 2006, 19:07:53

« vorheriges - nächstes »

thomas

Es gab oder gibt ein (deutsches) Buch das sich mit den Lackierungen/Bemahlungen der deutschen WW2 Flugzeuge befasste.

Kennt das jemand von euch ? Titel, Autor, ISBN...

Ich meine der Titel war "Anstrichverfahren der Luftwaffe" oder so ähnlich klang ein bisschen "spröde"  ;)

Speziel geht´s mir momentan vor allem um die Typen He-177 und Do 17 E bei denen mich vor allem die Bemahlung aber auch die Details interessieren - nur falls jemand speziel zu diesen beiden Typen was gutes weiß...

Was ich auch noch suche ist eine gute Risszeichnung zur Do-17 E, also ein bißchen besser als die in Nowarra´s "Die deutsche Luftrüstung 1933-1945" Band 1 Seite 182  ;)

Noch eins: Kennt jemand ein wirklich gutes Buch das sich mit Sternmotoren befasst, das sollte dann aber schon ziemlich ins Detail gehen -ist nicht für mich sondern für einen "Motorenfreak".

thomas



thomas

Genau das ist es  Daaaaaaaaanke, ist schon bestellt  :) :)  Wußt ich´s doch dass der Titel etwas "spröde" war  ;D ;D

thomas

michael

Zu dem spröden Thema passt ja auch kein Wellness-Titel!  ;D

michael

Hier gibt es ganz gute Hinweise zu Markierungsmöglichkeiten. http://wp.scn.ru/en/ww2/b/325/2

Meines Wissens nach sind die "Bleistifte" ja nach der Englandkampagne weitgehend zurückgegangen. Also bleiben nur die Standard-Tarnungen oder für frühe Maschinen die Legion Condor Schemata.

Welches Modell nimmst Du?

thomas

ZitatWelches Modell nimmst Du?

Das Modell ist von SK Model was wohl ein polnischer Anbieter ist. Auf den Spritzlingen ist aber "Airfix" 1971 eingraviert.
Abgesehen von den tausenden erhabenen Nieten macht das ganze einen ganz guten Eindruck, die Gravuren die dargestellt sind, sind sogar versenkt oder negativ - also das Gegenteil von Erhaben  ;)
Viele Blechstöße werden aber nur durch Nietenreihen dargestellt, deswegen auch meine Frage nach Riss-Zeichnungen.
Gebaut werden kann mit dem Kit die E und die F Version.
Falls dich (oder jemand anderen) das detaillierter interessiert kann ich auch gerne mal ein paar Fotos machen und hier irgendwo reinstellen, fragt sich nur wo, also in welchen Thread.

ZitatHier gibt es ganz gute Hinweise zu Markierungsmöglichkeiten. http://wp.scn.ru/en/ww2/b/325/2

Da gibts ja eine Menge verschiedener D-17´s zu sehen aber leider immer nur in der Seitenansicht.

thomas

michael

Zitat von: thomas am 09. Mai 2006, 18:42:20
ZitatWelches Modell nimmst Du?

Das Modell ist von SK Model was wohl ein polnischer Anbieter ist. Auf den Spritzlingen ist aber "Airfix" 1971 eingraviert.
Abgesehen von den tausenden erhabenen Nieten macht das ganze einen ganz guten Eindruck, die Gravuren die dargestellt sind, sind sogar versenkt oder negativ - also das Gegenteil von Erhaben  ;)
Viele Blechstöße werden aber nur durch Nietenreihen dargestellt, deswegen auch meine Frage nach Riss-Zeichnungen.
Gebaut werden kann mit dem Kit die E und die F Version.
Falls dich (oder jemand anderen) das detaillierter interessiert kann ich auch gerne mal ein paar Fotos machen und hier irgendwo reinstellen, fragt sich nur wo, also in welchen Thread.

ZitatHier gibt es ganz gute Hinweise zu Markierungsmöglichkeiten. http://wp.scn.ru/en/ww2/b/325/2

Da gibts ja eine Menge verschiedener D-17´s zu sehen aber leider immer nur in der Seitenansicht.

thomas


Mehr habe ich momentan leider nicht zu bieten:

http://richard.ferriere.free.fr/3vues/do17_3v.jpg
http://wmilitary.neurok.ru/wwii/do17z-d.gif
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1126035

Bericht würde mich freuen, da ich das Ding auch sehr "sexy" finde!

thomas

Hallo Michael,

erstmal Danke für die Links, die ersten beiden sind schon mal recht gut, die werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken.
Zu dem Buch, da muß ich mal schauen ob ich das irgendwo probeweise anschauen kann (Leihbücherei oder Buchhandlung)

ZitatBericht würde mich freuen, da ich das Ding auch sehr "sexy" finde!

Ja, vor allem in der Seitenansicht ist das wohl einer der, oder der eleganteste Bomber den´s je gab. Allerdings nicht mehr in der Z Version.
Mit "Bericht": Was meinst´n da, einen Baubericht oder eine Kit Vorstellung ?

thomas

michael

Zitat von: thomas am 09. Mai 2006, 21:53:38

Mit "Bericht": Was meinst´n da, einen Baubericht oder eine Kit Vorstellung ?

thomas

Na, beides!  ;D

thomas

Mist, die Frage habe ich etwas unglücklich formuliert (ein Eigentor sozusagen)   ;D ;D

Aber im Ernst:
Eine Kit-Vorstellung kann ich morgen Abend hier reinstellen, müßte mir nur Jaqueline oder Chris sagen wo ich das reinsetzen kann/soll/darf. Denn wenn ich das hier ranhänge findet man das später nie mehr und überhaupt würde es hier auch nicht so richtig passen - glaub ich.

Zum Baubericht, ist auch kein Problem, nur wird das allerfrühestens Ende 2006 was. Jetzt muß ich erst mal "xy" fertig bauen und dann kommt die Mossie (sofern ich überhaupt noch eine bekomme bevor die anderen fertig sind)  und zwei/drei andere Fliecher warten auch schon... ;)

thomas

michael

Zitat von: thomas am 09. Mai 2006, 22:07:46
Mist, die Frage habe ich etwas unglücklich formuliert (ein Eigentor sozusagen)   ;D ;D

Aber im Ernst:
Eine Kit-Vorstellung kann ich morgen Abend hier reinstellen, müßte mir nur Jaqueline oder Chris sagen wo ich das reinsetzen kann/soll/darf. Denn wenn ich das hier ranhänge findet man das später nie mehr und überhaupt würde es hier auch nicht so richtig passen - glaub ich.

Zum Baubericht, ist auch kein Problem, nur wird das allerfrühestens Ende 2006 was. Jetzt muß ich erst mal "xy" fertig bauen und dann kommt die Mossie (sofern ich überhaupt noch eine bekomme bevor die anderen fertig sind)  und zwei/drei andere Fliecher warten auch schon... ;)

thomas

Ende 2006 ist doch prima!  Würde mir persönlich ausgezeichnet passen! ;D

Für die anderen Flieger "könnte" man ja auch Bauberichte machen. Mit  vorheriger Kitvorstellung versteht sich.  8)

Mach doch einfach einen oder viele neue Threads in Deinem Board auf!

Oder meinst Du Jacqueline hat ein paar Cruise Missiles mit Blickrichtung München im Garten?

PS: Schau mal hier: Ebay 8416020362

thomas

ZitatMach doch einfach einen oder viele neue Threads in Deinem Board auf!

Trau ich mich nicht  8)

ZitatOder meinst Du Jacqueline hat ein paar Cruise Missiles mit Blickrichtung München im Garten?

Siehe oben  :D

ZitatPS: Schau mal hier: Ebay 8416020362

Das ist gut, ich kenn jemanden der angeblich alle Aero Hefte hat, das werden wir dann morgen gleich mal testen - ob das stimmt  ;D

thomas

michael

Wie oben?

Kann es sein, dass er ab morgen eventuell alle Aero-Hefte hatte?

jacqueline

@thomas

Ich sehe 2 Möglichkeiten, wie wir Deiner (und anderen) Bausatzvorstellung(en) ein Plätzchen verschaffen können:

a) Ich eröffne ein neues Board mit dem Titel "Kit-Vorstellungen".

oder

b) Ich benamse das Board "Baustellen" um in "Kit-Vorstellungen + Baustellen.

Ich persönlich würde b) favorisieren, da die beiden Themen oft nahtlos ineinander fliessen, und es spielt ja eigentlich keine Rolle, wenn zwischen Vorstellung und Bau ein längerer Zeitabstand liegt.

@alle
Was meint Ihr dazu?

jacqueline

Ach ja, die Aero-Sammlung habe ich übrigens auch. Der Bleistift ist in Heft 88. Eine Dreiseitenansicht hat es zwar drin, allerdings nur von einer Do 217E-5.