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Mustang Fahrwerksfarbfrage

Begonnen von thomas, 28. September 2008, 15:32:18

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thomas

In Vorbereitung auf ein nächstes Projekt, einer Mustang P-51 B/C habe ich einige Fragen bezüglich der Farben des Fahrwerks und vor allem der Fahrwerksschächte.

Welche Farben wurden hier bei den frühen Stang´s verwendet ?

Zu den Schächten habe ich folgende Theorie:
Könnte es sein dass bei allen Mustangs die Fahrwerksschächte bei der Produktion erst mal den Zink Cromate Primer erhielten, um dannfalls die Unterseite grau war mite dieser Unterseite grau (bei denen haben die Schächte doch das gleiche grau wie die Unterseite des Flugzeugs, oder ?) gespritzt zu werden ? 
Das würde zumindest Sinn machenund erklären warum die Oliv/Grauen Mustang wohl meistens graue Schächte und die "Naturmetallenen", egal welche Version, Zinkcromatefarbenen Schächte hatten.
Und später dann als mans sichs leisten konnte wurde bei den Natuzrmettalfarbenen die Schächte, zwecks besserem Schutz, mit dem Interiorgreen überlackiert...?!
Wie gesagt, das ist nur eine Threorie meinerseits, die mir aber irgendwo logisch und sinnvoll erscheint  :)

Stellt sich mir noch die Frage ob das Fahrwerk, die Felgen und Innenseiten der Fahrwerksklappen immer unlackiert waren (außer dem bekannten Streifen auf den inneren Klappen) ??

Im speziellen geht es um die C5-R mit der Seriennummer #42-106826, eine P-51 B die oben Olivfarben und unten unlackiert, also Naturmetall ist. Bilder des Originals konnte ich leider nicht finden.

thomas

P.S. Die Farbangaben des Kits bringen mir nichts, da die geplante Version dort so nicht vorgesehen ist und diese Bauanleitung Interiorgreen angibt, was mir eh als falsch für so eine frühe Mustang erscheint.

thomas

Noch was: Ich habe gelesen dass die B und C Version im Grunde absolut baugleich waren, der Unterschied nur darin besteht dass die beiden in unterschiedlichen Werken produziert wurden.
Könnten daher auch unterschiedliche Farben resultieren ? (Meine "B" müßte demnach in Inglewood L.A. produziert worden sein)

thomas

thomas

Noch eine Ergänzung:

War der hintere (spornrad) Schacht inklusive dessen Klappen farblich immer gleich lackiert wie die Hauptfahrwerksschächte ?

jacqueline

Zitat von: thomas am 28. September 2008, 15:32:18
Im speziellen geht es um die C5-R mit der Seriennummer #42-106826, eine P-51 B die oben Olivfarben und unten unlackiert, also Naturmetall ist. Bilder des Originals konnte ich leider nicht finden.

Ich habe ein Bild finden können, allerdings sieht sie da schon ein bisschen anders aus...



Wegen der Fahrwerkschächte etc. werde ich vorsichtshalber mal meine Detail & Scale Literatur konsultieren. Dann ist jemand anders schuld, wenn ich Unsinn erzähle... ;D

jacqueline

Die Innenfarben bei US-Flugzeugen im 2. Weltkrieg sind, wie nicht nur in diesem Forum schon festgestellt, eine Wissenschaft für sich. Ich versuche daher, gleich auf den Punkt, d.h. die P-51B/C zu kommen.

Eigentlich hast Du Dir die Antworten selber gegeben, so dass dies hier wohl eher eine Bestätigung Deiner Vermutungen geben dürfte.

Grundsätzlich hatten auf der Unterseite grau gestrichene B/Cs (und vermutlich auch D's) ebensolche, d.h. in Neutral Gray gestrichene Fahrwerkschächte. Naturmetallfarbene hatten ab Werk metallfarbene Schächte, die anschliessend (wahrscheinlich bei den Verbänden) mit Chromate Yellow nachgepinselt wurden.

Die Fahrwerksbeine scheinen bei allen Versionen durchweg metallfarbig gewesen zu sein, die Abdeckungen ab der B/C ebenfalls. Die Felgen dürften ab Werk ebenfalls unbemalt gewesen sein, aber bei Einsatzmaschinen sieht man manchmal recht farbenfrohes: Rote Felgen waren damals anscheinend ganz besonders cool... :)

Farbliche Unterschiede bei B- und C-Versionen kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn, dann sind sie in 1/72 gar nicht zu bemerken... ;D

Für den Heckfahrwerkschacht gilt farbtechnisch das gleiche wie für seine beiden "grossen Brüder".

Originalbilder der "C5-R" habe ich nicht finden können, dafür welche von einer Schwestermaschine, der "C5-M". Sie sieht allerdings nach einer Bruchlandung nicht mehr allzu frisch aus.




thomas

@Jacqueline
Danke für die Info bzw, Bestätigung meiner Vermutung (was die Farben angeht, bei der Frage (warum welche Farbe", lag ich mit meiner Theorie zumindest beim zink cromate wohl falsch).

ZitatFarbliche Unterschiede bei B- und C-Versionen kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn, dann sind sie in 1/72 gar nicht zu bemerken...
Damit meinte ich auch keine Nuancen (die man in 1/72 sehr wohl gesehen hätte  :P ), sondern die generelle Vorgehenweise, also beispielsweise Werk A machte die Schächte rosa, Werk B himmelblau... etc. .... ;) ;D

ZitatOriginalbilder der "C5-R" habe ich nicht finden können, dafür welche von einer Schwestermaschine, der "C5-M". Sie sieht allerdings nach einer Bruchlandung nicht mehr allzu frisch aus.
Die Bilder helfen mir trotzdem, denn die Farbgrenzen scheinen die gleichen zu sein wie bei der "C5-R"  -zudem sieht man die Farbgrenze zw. Tragflächenoberseite und Rumpf - war auch eine offene Frage.... ;)

thomas