Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Gunze Klarlack und Mattierer

Begonnen von tobias, 29. Mai 2007, 17:54:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hoi zäme,

ich habe vor meinem Modell ein seidenmattes Finish zu geben mit Gunze Klarlack. Gunze bietet aber keinen seidenmatten Klarlack an, dafür einen Mattierer (H40 Flat Base).
Bereits habe ich eine Fläche vorbereitet zum ausprobieren. Jetzt brauche ich eine Orientierungshilfe. In welchem Verhältniss ungefähr muss der Mattierer mit dem Glanzlack H30 gemischt werden um einen seidenmatten Glanz zu erhalten? 1:1? 1:10? 1:20?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und ich kann mir eine Menge Arbeit sparen wenn ich ungefähr weis in welche Richtung ich arbeiten muss. Das wäre nett.

Gruss tobias

jacqueline

Den Mattierer von Gunze kenne ich nicht, nur den von Tamiya. Ich benutze ihn zum Mixen meines Klarlacks; das genaue Mischverhältnis kann ich nicht nennen, das geht wie so manches bei mir Handgelenk mal Pi, dürfte aber für matt bei höchstens 1:10 liegen, für seidenmatt eher 1:20.

Das einzig gefährliche am Mattierer ist, dass man zuviel davon erwischen kann und die geairbrushte Fläche wie Puderzucker aufm Gugelhopf aussieht. Bei rein weissen oder auch hellgrauen Untergründen ist das ziemlich egal, aber bei dunklen kann das recht seltsam aussehen.

Dafür gibt es eine einfache Testmethode: Lack/Mattierergemisch mit einem Pinsel auf irgendeine dunkle (modellbautechnisch unrelevante) Fläche auftragen, trocknen lassen. Puderzucker = zuviel Mattierer = mehr Klarlack nachgiessen.

thomas

Solche Mattierer sind wirklich gefährlich  ;D ich hab den von Tamiya genau ein einziges Mal verwendet 8) Zum Glück wars nur ein Cockpit und der Raureif wurde durch eine Schicht mit "vernünftigem" Klarlack wieder unsichtbar....

Eine andere Methode wäre noch glänzenden Klarlack mit mattem Klarlack zu mischen, in dem Fall also 50% H20 + 50% H30 - das läßt sich m.E. besser und einfacher kontrollieren... nur würde ich in so einem Fall immer nur Klarlacke eines Herstellers mischen.....

thomas

tobias

danke für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter.

Zitat von: jacqueline am 30. Mai 2007, 00:12:08
...dürfte aber für matt bei höchstens 1:10 liegen, für seidenmatt eher 1:20.
ich hätte wohl mit einem Glanzlack-Mattierer Gemisch von 1:1 mal ausprobiert. Diese Katastrophe kann ich mir ja nun ersparen.  ;)

Zitat von: thomas am 30. Mai 2007, 20:06:59Eine andere Methode wäre noch glänzenden Klarlack mit mattem Klarlack zu mischen...
das ist eine gute Idee, vorallem einfach zu dosieren.

gruss tobias

tobias

ich habe noch eine weitere Frage wegen dem Klarlack, schreibe diese auch gleich hier rein.

verdünnt ihr den Klarlack (Gunze) ungefähr genauso wie die Farben?

thomas

Zitat...verdünnt ihr den Klarlack (Gunze) ungefähr genauso wie die Farben?
Ja, letztendlich ist ja auch die verwendete Airbrush-Düse entscheidend für den Grad der Verdünnung.
Allerdings habe ich das Gefühl dass ein glänzender Klarlack, wenn zu stark verdünnt, eher nicht mehr so stark glänzt bzw. dann halt mehrere Schichten bis zum (Hoch)-Glanz benötigt - bei (normalen) Farben spielt das keine so große Rolle....
Zudem ist (glänzender) Klarlack schwieriger zu lackieren da man nicht so genau sieht ab wann es "Nasen" gibt - im Zweifel also bei glänzendem Klarlack eher eine Nuance dickflüssiger...
Aber wie eingangs beschrieben - die Airbrushdüse ist der "Flaschenhals" im wörtlichen wie im übertragenen Sinne  ;)

thomas

tobias

wieder was gelernt. danke thomas  :)