Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/48 Academy Messerschmitt Bf-109 K-4

Begonnen von Jan-Willem, 08. Februar 2023, 11:13:39

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 15. März 2023, 18:12:54
Zitatausschneiden und mit 0.16mm ABS die Strukturen drauf machen.

Wieso nimmst du ABS? Ich hätte gedacht das lässt sich nur mit Spezialklebern mit PS verbinden und was ist der Vorteil davon gegenüber einem PS-sheet? LG Ruedi

Ganz kurz: weil ich es herumliegen habe ;)
Ich habe bei Green Stuff World mal Blue Stuff bestellt ( :o ) und dann gesehen, dass die so A4 ABS haben in 0.16 mm. Kann man mit dem Inkjet bedrucken. Ich dachte: das ist sicher irgendwann noch praktisch. ;D
Und jetzt verwende ich es für allerhand wo ich vorhin Messing oder Kupfer genommen habe. Vor allem weil es in der Grösse wo ich das brauche einfach viel einfacher zu schneiden ist..
Kleben geht gut mit Sekundenkleber. Mit Tamiya Extra Thin glaube ich nicht. Habe es noch nicht probiert aber ich habe für die Sitzgürte mal versucht ein Strip von dem Zeug mit Extra Thin aufzuweichen um es zu biegen. Da ging nichts, somit habe ich das nachher mit dem Feuerzeug gemacht :D

Aber ich weiss, jetzt habe ich ABS Sheet und ABS Extrudiertes gekauft und PS wäre evtl. praktischer. bin halt nie dazu gekommen Evergreen zu kaufen, sollte ich mal machen. Muss dann aber wohin fahren weil ich habe keinen Lust für Sperrgut zu zahlen nur weil die Profile 1 m lang sind..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Alles klar, ich dachte schon ich hätte eine neue Technik verpasst.  :P  ::)  Wünsche dir trotz den vielen Umwegen die du mit diesem Modell machen musst, gutes Gelingen. Es kann halt nicht immer Tamiya sein, wo's einfach so flutscht, da sing ich im Moment auch Felleri aho. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 15. März 2023, 19:07:56Alles klar, ich dachte schon ich hätte eine neue Technik verpasst.  :P  ::) 

Haha neenee

Zitat von: Rudolf am 15. März 2023, 19:07:56Wünsche dir trotz den vielen Umwegen die du mit diesem Modell machen musst, gutes Gelingen. Es kann halt nicht immer Tamiya sein, wo's einfach so flutscht, da sing ich im Moment auch Felleri aho. LG Ruedi

Danke!
Ja ich dachte (wieder mal) dass ich mal eben schnell etwas zwischendurch mache während die anderen Modelle auf Fertigstellung warten. Aber einerseits war dann die Qualität doch nicht so wie erhofft und andererseits kann ich's auch einfach nicht lassen etwas daran herumzuwerkeln...  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Während ich beim Bauen eine Pause eingelegt habe (unsere jüngste Tochter wurde geboren) habe ich im Kopf natürlich weiterhin allerhand ausgedacht ;)
Neue Projekte  ::) (Autos wie Flieger) ;D und eben auch wie weiter mit dem Kurfürst.
Speziell die Decals haben mir Gedanken gemacht.
Denn (siehe https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?msg=103319) die Balkenkreuze und auch die weisse Streifen über die Höhenruder sind ziemlich wenig Tinte und viel Leerfläche. Da habe ich mir gedacht ob ich die nicht besser male. Aber es ist ja nicht so einfach alle Linien genau gleich stark und genau ausgerichtet zu malen. Ich könnte natürlich die Linien aus den Decals herausschneiden und das Papier als Maske verwenden (direkt oder auf Tamiya Tape). Aber ich frage mich ob es das wert ist. Somit werde ich wahrscheinlich die Cartograph Decals mal eine Chance geben...
Auch habe ich mich gefragt wie ich die Positionslichter mache. Ich habe die Ecken aus den Flügeln gesägt. Nun kann ich das mit meiner bewährten Methode machen (Transparenter Gussast zurechtschneiden, mit CA einkleben, schleifen und polieren, oder mit Tobias' bewährter Methode: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?msg=97927

Fragen über Fragen. Als nächstes möchte ich das Cockpit fertigstellen und die Fahrwerkschächte etwas ausbessern.
Dann kann ich die Flügel ankleben und geht es Richtung Grundierung und Tarnung.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Glückwunsch zu deiner Tochter.

ZitatNeue Projekte (Autos wie Flieger)

Falls du ein neues Projekt startest weisst du ja was ich sehen möchte. (den schnellen Blauen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Glückwunsch zum Töchterchen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Deine Ausdauer mit diesem Bausatz ist bewundernswert.

tobias

Jan-Willem

Danke Tobias!
Wie geschrieben dachte ich hier einen "modernen" Bausatz zu haben, der einfach zusammengeht und nachher etwas schönes hergibt. Damit ich mir nachher wieder die unzählige offenen Projekte widmen kann. Ihr kennt das ja: der ersehnte (aber scheinbar nie so richtig funktionierende) "Erholungsbau".
An der andere Seite liebe ich auch die Herausforderung selbst etwas dran zu verbessern. Naja, das kennen die Meisten unter uns wohl auch ;D
Bald geht's weiter..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hallo zusammen, nachdem mir diesen Erholungsbau fast vergrault hatte (bzw. ich hatte keine Zeit zum Sachen angehen und habe dann einen anderen Bausatz gesehen) und ich fast - hätte ich die richtigen Farben zur Hand gehabt - mit einem Yak-3 von Eduard angefangen hatte, habe ich gestern dann doch ein Stündchen gefunden hier weiterzumachen.
Bzw. um Farben zu testen.
Also mit den AK Real Colors werde ich leider noch nicht so warm, wobei ich da meine grosse Hoffnung hatte..
Ich weiss nicht wie Andere das machen aber ich wollte so etwa 10 verschiedene Farben von AK RC, Mission Models und Vallejo auf Kartonvierecke spritzen, damit ich nachher die Farben einigermassen vergleichen kann.
Bei Vallejo ist das ganz einfach: Farbe herein tropfen, spritzen, Wasser herein tropfen (evtl. mit etwas AB Cleaner), durchpusten, neue Farbe herein, usw.
Bei AK brauche ich erst mal mehrere Pipetten, 1 für jede Farbe und 1 für den Thinner. Dann ist es auch nicht einfach 2 Tropfen Farbe mit 2 Tropfen Thinner im AB zu mischen (für die 3x3 cm Quadratchen brauche ich ja nur sehr wenig Farbe). Und zwischen zwei Farben muss ich wieder mit Thinner ausspülen.
Mit Mission Models ist es ähnlich: eigener Thinner, aber zum Glück auch mit Tropffläschchen und man kann die unverdünnt sprayen, auch wenn sie viel visköser sind als die AK RC.
Was mein Infinity aber definitiv nicht möchte war 5 AK RC, 5 Mission Models und 2 Vallejo wild durcheinander. Hat es zwar gesprayt aber das Spritzbild war nicht so schön und ich habe nachher ziemlich lang die Düse putzen müssen, da kam viel Zeug heraus.

Anyway, hier mal ein Bildchen:

IMG_1791.JPG

Links oben die Mission Models Paints
Rechts oben die AK Real Colors
Jeweils RLM74 Graugrün, RLM75 Grauviolett, RLM76 Hellblau

Mitte unten zweimal RLM02. Links von AK RC (ist eher ein Grün finde ich), rechts von Vallejo, was mir persönlich besser gefällt als "Grau". Rechts unten AK RC RLM66 Schwarzgrau. Ich schrieb schon mal, dass das mir zu grün war aber ich muss jetzt sagen, dass der Name "Schwarzgrau" ziemlich gut hinkommt. Etwas zu dunkel aber für ein Cockpit (nach meinem Geschmack).

Mir persönlich gefallen die Mission Models Farben für die Tarnung RLM74/75/76 etwas besser als die AK Farben. Vielleicht weil sie ein wenig heller und ein wenig wärmer sind (ever so slightly). Sie liegen aber weniger weit aus einander als erwartet und die AK Kombi finde ich auch gut.
Bin aber auch gespannt nach euren Meinungen.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Die Farben sind auf dem Foto aber eher zu dunkel abgebildet.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Bei den Real Colors verwende ich nur für den Thinner eine Pipette. Die steckt in einem Halfter direkt an der Flasche und geht so auch nicht verloren. Für die AK-RC Farben nehme ich einen Pinsel und mische damit direkt im Airbrush mit Thinner durch. Den Thinner fülle ich zuerst in den AB, dann die Farbe mit dem Pinsel rein und mischen. Danach den Pinsel in Universalverdünner auswaschen und den AB nach jeder Farbe mit Universalverdünner durchspülen. Geht superfix und ist ordentlich sauber. Erst wenn ich aufhöre zu lackieren putze ich den AB richtig. Ein befreundeter Modellbauer reinigt gaaanz selten - geht zu sehr auf´s Mojo sagt er.......... ::)  ;D  ;D  ;D

Bei den Farben kann ich nur beim RLM76 einen Unterschied ausmachen. Ich mische mir die Töne bis es für mich passt. Thinner gebe ich nach Gefühl zu, man kann es fast nicht übertreiben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Das mit dem Pinsel ist eine gute Idee!
Das mache ich nächstes Mal auch so, danke.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Bei den Mission Model Farben sind die Abstufungen so gering, dass man von blossem Auge fast keine Nuance ausmachen kann. Da sehe ich bei den AK Farben schon eher eine Differenz und würde diese vorziehen.

Ein Profi Brusher hat mir mal den Innotec Replast Cleaner empfohlen. Du siehst anhand der Dose, dass diese praktisch immer danebensteht. Neue Farbe, Düse raus, Replast ran und direkt an die Öffnung der Düse halten, ein Stoss von einer Sekunde und du kannst weiterfahren, das ganze Prozedere dauert ca. 5 Sekunden. Auch wenn ich feststelle, dass kein sauberer Sprühnebel aus der Düse kommt wende ich Replast an. Du kannst ihn auch als Reiniger (Entfetten von allen Kunststoffen mit antistatischer Wirkung) nehmen. Die Brush reinige ich erst am Schluss wenn ich weiss dass ich sie über längere Zeit nicht mehr gebrauche. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ruedi, verwendest du das gegen Acryl Rückstände, oder bei Lacke oder beides?
Und was ist es für ein Zeug? Also auf Basis von was?
Und wo hast du das her? Ich habe die Innotec Repaplast Reihe gefunden aber nur nicht den Cleaner.
't ain't a hobby if you hurry...