Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Iron Dome Magic Factory

Begonnen von guenther, 06. Februar 2023, 14:54:15

« vorheriges - nächstes »

guenther

Das Vorbild

Iron Dome ist ein mobiles bodengestütztes System zur Abwehr von Raketen, Artillerie- und Mörsergranaten, also Angriffe auf kurze Distanz, das von Rafael Advanced Defense Systems Ltd. und Israel Aerospace Industries zum Schutze Israels entwickelt wurde und dort zur Flugabwehr eingesetzt wird.

Seit 2010 ist es im Einsatz. Es hat eine Abfangquote von 90% lt Hersteller. Kosten des Systems 50 Millionen USD, kosten der Rakete, ca 50.000 USD, was relativ günstig ist. Im Vergleich eine Patriot Rakete kostet ca 1 millionen USD, eine von der PLO abgefeuerte Kassam Rakete allerdings nur 1000 USD.

Es gibt noch eine Radar und eine Kommando Einheit, damit werden 4 Werfer Stationen betrieben. Jede Werfereinheit hat 20 Abfangraketen. Das ganze System ist als Wechsellader Aufbau hochmobil und schnell verlegbar. Im Moment betreibt Israel 10 Systeme
Das Radar von IAI Elta Systems erkennt den Start einer gegnerischen Rakete, berechnet deren Flugbahn und übermittelt diese Informationen an das Kontrollzentrum, das damit den Einschlagpunkt der Rakete bestimmt.
Das System arbeitet vollautomatisch und berücksichtigt je nach Programmierung die nach Koordinaten festgelegten Schutzzonen. Sofern der Zielpunkt in eine der Schutzzonen fällt und daher die Kosten einer Abfangmaßnahme rechtfertigt, werden nach manueller Bestätigung eine oder mehrere Abfangraketen gestartet. Die Abfangrakete basiert auf der Luft-Luft-Rakete Derby und trägt den Namen Tamir.

Zum Transport wird ein HEMTT 4x4 oder andere WLS eingesetzt

Eine Iron-Dome-Batterie kann ein Gebiet von 150 km² (ein Kreis mit rund 7 km Radius) gegen Raketen- und Artillerieangriffe verteidigen und dabei bis zu sechs anfliegende Objekte gleichzeitig erfassen. Daher der Name Eiserne Kuppel, es wird eine Schutzkuppel über ein Objekt, oder Ort aufgespannt...

Nun zum Bausatz.



Es ist das erste Werk von Magic Factory.
In der Box sind 5 verschiedene Spritzlinge A-E insgesammt 9. A 4x, B 2x...
Ätzteile - frei geätzt. Also ohne Verbindung zur Platine.



Ein Stück Schlauch, und div Metallhülsen, für Stützen und Liftarme



Decals sind zwei Blätter dabei, mit vielen Markierungen. Es gibt die Option US oder IDF. Beide Länder besitzen das System.
Farbangaben alles IDF sand, oder US grün...

Die Bauanleitung ist sehr ausführlich







Und hier die 5 versch. Gussäste















Es ist eine Abfang Rakete dabei und für Erstbesteller als Bonus zwei Damen in Resin



Wer sie gerne haben möchte, bitte melden.

Für die Grösse ein recht komplexes Model. Mit sehr vielen, schönen Details. Der Spritzguss ist sehr scharf, flasch finde ich keinen. Angüsse, Auswerfermarken halten sich im Rahmen.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 06. Februar 2023, 14:54:15Seit 2010 ist es im Einsatz. Es hat eine Abfangquote von 90% lt Hersteller. Kosten des Systems 50 Millionen USD, kosten der Rakete, ca 50.000 USD, was relativ günstig ist. Im Vergleich eine Patriot Rakete kostet ca 1 millionen USD, eine von der PLO abgefeuerte Kassam Rakete allerdings nur 1000 USD.


Kassam Raketen sehen allerdings auch aus wie die Zuckerraketen (Zucker und Kaliumnitrat) die man in Youtube überall findet.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Interessantes Modell und schön gemachter Bausatz. Zwei Decalsheets und freie PE Teile sind mehr als der Standard.

Rudolf

Gute Präsentation mit viel Wissenswertem. Du bist ja inzwischen der Spezialist fürs Israelische Militär. Danke für die Vorstellung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Sorry ich vergass. Der zweite Decalbogen ist Film Free







Das bedeutet der pinkfarbene deckteil wird wieder entfernt. Bin gespannt, wie das geht

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Das System in Aktion sieht schon cool aus. Schöne Kitvorstellung Günther. Diese Decals bei denen man den Film abziehen kann sieht man immer mehr. Vielleicht setzt sich das ja als neuer Standard durch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...