Neuigkeiten:

Nächster Höck 13. September 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Infinity CR plus

Begonnen von Fabi, 19. Januar 2023, 18:56:45

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Danke für deine Sichtweise. Sind interessante Punkte. Hast du einen Link zum Video?

Ich habe auch mal eine Abhandlung gelesen auf einem Deutschen Forum wo so pseudowissenschaftlich belegt wurde wieso nur die iwata Airbrushes für Modellbauer etwas taugen und die andere Marken für den Modellbau schlichtweg ungeeignet sind.
Tja ich habe eine Infinity und eine iwata. Letztere gekauft weil ich nur Gutes darüber gehört habe und einfach neugierig war. Also die Infinity würde ich nicht mehr hergeben. Gerade auch das Putzen ist sehr einfach - finde ich. Ich persönlich finde sie jeden Franken wert. Die iwata hat mir bislang keine guten Dienste geleistet. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch oder die Pistole passt nicht zu meinem "Stil". Schade aber zum Glück habe ich die Infinity noch  ;D  ;D
Ich denke jeder muss seine Marke finden und jeder hat wieder andere Anforderungen.
Du hast natürlich jetzt den Vorteil, dass du zwei Düsengrössen bereit hast und nicht umbauen musst.  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

iblanc

Ich habe das Suchen nach dem Video jetzt definitiv aufgegeben. Sorry,aber sollte mir das per Zufall wieder über den Weg laufen, gebe ich Dir den Link durch.
Über Iwata kann ich nichts sagen, ich höre da immer mal wieder, dass die heikel sind.¨
Man muss wahrscheinlich auch afpassen bei Videos, wer die genau macht. Ich denke, jemand der künstlerische Ambitionen hat und schöne Bilder machen will, hat da sicher eine andere Sichtweise.

lancaster

Hallo zusammen

Frage: Woher stammt die Aussage, dass IWATA heikel sind? Und was ist heikel an diesen Pistolen? Ich benutze seit Jahren IWATA, für mich gibt es schlichtweg nichts besseres.
Gruss

Patrick

Jan-Willem

Zitat von: lancaster am 23. Juli 2024, 15:29:54Woher stammt die Aussage, dass IWATA heikel sind?

Habe ich mich auch gefragt. Ich höre nur Gutes von Iwata.
That said, für mich hat sie noch kein einziges mal funktioniert, habe etwa 10 Mal mit verschiedenen Farben probiert. Bislang nehme ich an, dass das an den - etwas dickflüssigeren - Acryllacke liegt die ich verwende. Dann muss ich dazu aber auch sagen, dass die Infinity auch die immer gefressen hat, wenn auch manchmal nicht so lange. Beide sind .4 Nadel.

lancaster

Hallo Jan-Willem

Sorry, aber wenn bei einer 0,4mm Nadel, egal welcher Hersteller, die Airbrush nicht funktioniert, dann liegt es in den meisten Fällen entweder am Anwender oder die Farbe ist nicht geeignet für die Airbrush. 0,4mm Nadeln sind eher für gröbere Anwendungen gedacht. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss

Patrick

stephan

Wenn du die Farben durch die Infinitiv bekommst, aber nicht durch die Iwata stimmt entweder etwas mit der Iwata tatsächlich nicht, oder aber die Farbe ist viel zu dick für die kleine Schraubdüse. Da ich beide in meinem "Fuhrpark" habe, habe ich die hier mal fotografiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Iwata-Düse mit diesen Acryl-Farben, ich nehme an, du meinst die "richtigen" wasserlöslichen Acrylfarben (die ich persönlich aus, unter anderem, genau diesem Grund nicht leiden kann) schneller verstopft. Tamya, Gunze (H und C) AK RealColors und auch MRP funktionieren einwandfrei. Und ich habe 0.2er Düsen/Nadel drin. Bei der Infinity sogar eine 0.15. Schreib mal, was du für eine Iwata hast, da gibt es halt auch einige verschiedene Modelle.

Jan-Willem

Hallo Patrick, Stephan,
bislang mache ich alles mit dem Infinity mit .4 Nadel. Die .15 Nadel habe ich gar noch nicht ausgepackt (nach ca. 6 Jahre). Ich merke, dass ich ab und zu Etwas nicht spritzen kann weil die Linien zu grob sind. Ich müsste mich mal hinsetzen und verschiedenes ausprobieren, z. Bsp. die Farbe weiter verdünnen als bisher. In der Regel versuche ich, wo auf dem Topf steht "ist schon verdünnt für die direkte Weiterverarbeitung" dies auch zu machen. Klappt mit der Infinity mit .4 Nadel weitestgehend. Mit der Iwata kommt meist vorne einfach nichts heraus.
Also ja, das liegt sicher am Anwender. Es mag auch damit zu tun haben, dass ich bislang mit Farben mit wechselhafter Flüssigkeit (Vallejo Model Air) und eher dickflüssigen Farben (Mission Models, Createx, StynylRez Primer, Klarläcke verschiedener Marken) gearbeitet habe. Die behaupten alle es ist für die Airbrush aber..., naja.
Habe AK Real Colors probiert. War nicht gut, wusste aber damals noch nicht, dass ich die mindestens 50% verdünnen muss.
Tamiya habe ich auch ein paar Farben, die habe ich aber bislang gepinselt.
Ich kann mir vorstellen bei Läcke (MRP, ...) und Enamels wird es ganz anders sein, aber die verwende ich nicht.
Mission Models empfiehlt 10% Verdünner aber das funktioniert bei mir nur beim Infinity mit .4 Nadel. Und das Spritzbild ist nicht hervorragend. Habe irgendwo gelesen, dass die aber 50% verdünnt hervorragend durch die Infinity mit .15 Nadel gehen quasi ohne anzutrocknen. Das werde ich dann bald einmal probieren.
Ergebnis meiner Unfähigkeit ist aber: beide Daumen hoch für Infinity. Iwata muss sich noch beweisen auch wenn das Problem sicherlich bei mir liegt und es sicher ein super Produkt ist. Da bin ich überzeugt.
Ich müsste mal einen Kurs machen  ;)  ;D

Meine Iwata ist eine Revolution HP-M2 https://www.iwata-airbrush.com/revolution-mini-hp-m2.html
Hat eine 0.4 Düse. War eigentlich gedacht für grössere Flächen die schön gleichmässig gespritzt werden müssen.

guenther

Ich als Unfähiger und Unwillger, hab eine Evolution Silverline 0,2, und komm damit klar mit den Monotonen Farbaufträgen... Sonst gibts Abklebeorgien, freihand  Muster brushen ist weit über meinen Skills...
RC von AK klappen bei mir mit am besten, natürlich verdünnt... Enemail hab ich so langsam alles entsorgt, Tamiya und HobbyColor, verdünnt, gehen auch recht gut... Pinsel aber viel mehr seit ich die AK 3rd gen habe.
Ich kauf mir bald aber eine Border airbrush, just for fun, da die so billig sind und ein Kolleg meint, die wäre gar nicht so schlecht.

Sonst gilt die Weisheit: frage 5 Modellbauer was die beste Airbrush ist und du bekommst mind. 5 verschiedene Airbrush Angaben mit Begründungm warum genau die und sonst keine das Beste ist

My less then 2 cents

Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

@Jan-Willem: Vergiss das mit gebrauchsfertig usw. Vallejo Air ist hier das beste Beispiel, dass das eben nicht so ist! Ja, mit genug Druck und einer Riesendüse mag das gehen, aber das hat mit Airbrush dann nicht mehr wirklich viel zu tun. Verdünnen und bei den Acrylfarben evtl. einen Retarder dazu. Habe bis jetzt nur eine Farbe verwendet, die unverdünnt direkt ab der Flasche funktioniert: MRP

AK RealColors genau wie Gunze und Tamiya: verdünnen bis die Konsistenz der von Milch entspricht! Mein, nicht 0.1%-Milch! Das ist gefärbtes Wasser!  ;D Gute, alte Vollmilch! Es braucht je nach Farbton mehr, oder weniger Verdünner! 

Mission Models Farben ausschliesslich mit deren Verdünner verwenden! Da funktioniert nichts anderes. Farbe und Verdünner haben irgendeine chemische Komponente, die nur zusammen eine Reaktion ergeben die das ganze erst zum Laufen bringt. Egal was irgendwelche Internet/youtube-Besserwisser meinen herausgefunden zu haben.

Deine Iwata ist natürlich was ganz anderes als meine. Deine ist eine Singleaction, da kenne ich mich nicht aus. Wäre mir auch zu umständlich immer an der Stellschraube zu drehen um das Spritzbild zu verändern ;D 

Und dann gilt der Grundsatz in mehreren dünnen Schichten arbeiten und nicht mit einer dicken!! ;)     

Jan-Willem

Genau ich wollte neben meine Infinity eine einfache Single Action von hoher Qualität um grösseren Flächen zu spritzen, z. Bsp. Grundierung oder Basisfarben. Da muss man nichts zwischendurch einstellen. Und wenn, dann geht das echt schnell und einfach habe ich gemerkt. Für die Detailarbeiten hatte ich die Infinity vorgesehen. Bis jetzt verwende ich die Infinity für alles.
Ich denke bei mir hapert's wahrscheinlich beim Verdünnen. Vallejo möchte ich für die AB eigentlich ausfasen, zum Pinseln sind sie OK finde ich. Bei Mission Models verwende ich den MM Thinner. MM selber sagt eben nicht mehr als 10 bis max. 20% Thinner aber ich bezweifle ob das genug ist. Sie sagen aber auch, dass die Farbe dickflüssiger sein soll als andere. Also nicht wie Milch. Und oft ist für mich die Konsistenz wie Milch und offenbar immer noch nicht gut.

stephan

Also ich habe eine zeitlang die MM verwendet und habe mich eigentlich an die Vorgaben betreffend Verdünung gehalten. Hat sehr gut funktioniert. Und das mit deutlich kleineren Düsen. Die Farben decken toll und haben keinen Geruch. Ich kann mir nicht erklären, was das Problem sein könnte.  :-\ 

Jan-Willem

MM habe ich noch zu wenig probiert. Habe ein Modell damit gemacht und da waren mir die Farben zu dick, bzw. mit der 0.4 Düse kamen die nicht fein heraus, sondern gaben ein eher grobes Bild. Das war mit ca. 10-20% Thinner und 10% Poly. Dann habe ich - bei einem anderen Modell versucht - den Primer zu verwenden mit mehr Thinner und da wurde die Farbe gummig. Dann habe ich Thinner mit Poly gemixt und der Poly hat geflockt. Dann habe ich MM geschrieben ob das Zeug evtl. schlecht wird und die haben bestätigt, dass der Thinner schlecht werden kann. An der Barcode haben sie gesehen, dass mein Thinner mehr als 5 Jahre alt war (vor 2 Jahre gekauft) und der Jon hat mir dann neue Flaschen Thinner und Poly geschickt. Fand ich also sehr nett. Damit werde ich es nochmal probieren.
Wieso hast du denn mit MM aufgehört. Hat dich etwas gestört oder war MRP einfach noch besser?

lancaster

Hallo Jan-Willem

Ich empfehle dir mit Farben zu arbeiten, welche hier schon mehrfach erwähnt wurden und deren Anwendung mit gängigen Airbrush funktionieren.
Eines vorweg: Die Anwendung der Airbrush lernt man nur mit einer qualitativ guten Pistole, muss nicht zwingend eine IWATA sein. Die Verwendung von guten Airbrushfarben wie Gunze, Mr. Color, AK etc. werden ein gutes Ergebnis erzielen. Spritzfertige Farben sind meiner Meinung nur die wenigsten Farben wie die MRP, AlcladII und artverwandte Derivate. Alles andere muss auf den Verwendungszweck abgestimmt werden (Luftdruck, Verdünnung, Nadeldurchmesser etc.).
Bei Fragen einfach melden.
Beste Grüsse
Patrick

Jan-Willem

Patrick, danke für dein Input. Du nennst als "gute" Acrylfarben nur welche die m.W. Alkoholbasiert sind. Heisst das, dass für dich die Wasserbasierten Acrylfarben wie Vallejo, Mission Models, Mig, usw. nicht geeignet sind für den Modellbau?
Also nicht "nicht gut", sondern eher "nicht passend".
Ich habe mal eine "pseudo-wissenschaftliche" Abhandlung darüber gelesen, wieso nur Iwata Airbrushes für den Modellbau geeignet sind. Hatte zu tun mit der Dimension des Farbkanals zur Düse meine ich mich zu erinnern. Hiess nicht, dass es keine andere gute ABs gibt (laut Verfasser), wie die Infinity oder bestimmte Paasche Modelle, die wären aber für den Modellbau nicht geeignet, so hiess es.

lancaster

Hallo Jan-Willem

Ich komme mit diesen Wasserbasierten Farben nicht klar. Für mich ist dies schlicht und einfach eine Dispersion. Gunze und Tamiya Farben gehen wunderbar zum lackieren, MRP sind für anspruchsvolle Tarnmuster ein Traum. Meine Macchi 202 habe ich mir MRP Farben lackiert und ich musste an keiner Stelle meine Ringe korrigieren!
Ob die IWATA das Mass aller Dinge ist, weiss ich nicht, für mich ist es schlich das Beste was es gibt. Alleine schon mechanisch ist sie ein Traum. Nur eine Teflondichtung in der ganzen Pistole.
Beste Grüsse
Patrick