Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

RLM 65 usw. - welcher Hersteller kann das?

Begonnen von Jan-Willem, 17. Januar 2023, 17:18:06

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen, wohl wissend, dass ich hiermit vielleicht offene Türen einrenne möchte ich doch mal in der Runde fragen:
Welcher Hersteller bietet eurer Meinung nach die besten RLM Farben in Acryl?
Mir geht es hauptsächlich um RLM65 und RLM76, aber auch um die anderen RLM Farben in den verschiedenen Grau- und Grüntöne.
Ich habe ein paar Farben von Vallejo: RLM02, 04, 65, 70, 71 und ein paar weitere - die üblichen Verdächtigen eben - und war vor allem mit RLM65 sehr unzufrieden. Denn es war mehr ein "Mittelgrau" als ein "Hellblau". Nun weiss ich, dass sich die Farben über die Jahre auch etwas änderten qua Ton, aber, naja ich hatte es mehr Blau im Kopf ;)
Also habe ich mir ein wenig umgesehen: AK Real Colors, AK 3rd Gen, Mig Jimenez, Mr. Hobby Aqueous, Tamiya, ... aber vom Bildschirm ist es immer schwierig zu sehen weil die Farben dann ich echt wieder anders sind, So auf dem ersten Blick kam Mig Jimenez mit dem RLM65 am nächsten zu was ich mir vorstelle..
Habt ihr dazu Ideen oder besser noch: Erfahrungen? Gibt es eine Linie wo alle RLM Farben - mehr oder weniger - passen?
Danke!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMesserschmitt

Ciao Jan-Willem
Ich arbeite mit den Gunze Aequos Farben. Wenn Du mal in der Gegend bist, zeige ich Dir gerne mein RLM Sammlung ;-)
Ich arbeite mit den Gunze weil ich damit gut zurecht komme. Die Frage welcher Hersteller am nächsten zu Original kommt oder der Beste ist habe ich mir noch nie gestellt  ???
Bisher habe ich noch kein Standardwerk gesehen oder gelesen, welches die RLM Farben eindeutig parametriert oder genau beschrieben hat. Allenfalls hat es im Forum jemand der sich intensiv damit auseinandergesetzt hat.
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Die AK Real Colors passen finde ich gut. Tendenziell wie bei allen Anderen auch etwas zu dunkel aber das lässt sich ja ändern. Was RLM76 angeht haben die auch diverse Variationen im Programm. Von der Verarbeitung her ein Traum :) .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

#3
Vom RLM65 soll es 2 Varianten gegeben haben, wobei das frühere mehr bläulich gewesen sein soll. Welcher Hersteller dem Original Farbton am nächsten kommt, wird dir keiner sagen können.
Das RLM 65 von Xtracrylix von Hannants habe ich als bläulich in Erinnerung.

tobias

Jan-Willem

Danke euch!
Ja es geht mir auch nicht darum die Farbe zu finden die genau wie Original ist, aber eine die dem nah kommt und sich gut verarbeiten lässt. Ausserdem wäre gut, wenn die anderen RLM Farben auch in akzeptabler Annäherung in der gleichen Produktreihe verfügbar wären.
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 17. Januar 2023, 23:54:12Danke euch!
Ja es geht mir auch nicht darum die Farbe zu finden die genau wie Original ist, aber eine die dem nah kommt und sich gut verarbeiten lässt. Ausserdem wäre gut, wenn die anderen RLM Farben auch in akzeptabler Annäherung in der gleichen Produktreihe verfügbar wären.

Mein Gott hast du Ansprüche  ;D  ;D  ;D .

tobias

tobias

Hier habe ich mal RLM 65 von drei Herstellern zum Vergleich lackiert (Beitrag 67 im Baubericht)

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2472.60

tobias

hartmut

Zitat von: Jan-Willem am 17. Januar 2023, 23:54:12wenn die anderen RLM Farben auch in akzeptabler Annäherung in der gleichen Produktreihe verfügbar wären
Für mich passen die AK Real Colors da gut. Die haben glaube ich alle RLM Töne im Programm und lassen sich super lackieren. Kann ich nur empfehlen. Einige Farben liegen so dicht zusammen das man vielleicht nicht alles kaufen muss was angeboten wird. Am besten im Fachgeschäft anschauen und entscheiden.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Also die Real Colors Hartmut und nicht die 3rd Gen, richtig?
Ich habe verstanden die 3rd Gen decken extrem gut und frage mich, ob man damit noch gescheit Farbvariationen hinbekommt..
Leider ist das nächste Geschäft was AK führt - soviel ich weiss - in Basel, etwa 1 Stunde mit dem Auto.  :(
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe gerade noch mal bei Mission Models Paint geguckt. Auf dem Bildschirm sehen diese Farben auch sehr gut aus. Hat da jemand Erfahrung mit?
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Jan Willem, die Zwergenschmiede in  Bern führt AK 3rd gen acryl, das ganze Sortiment.

Ak real kannst du auch bei Megan Sutter bestellen. Online, ist billiger als nach Basel zu fahren...

Zu der Farbgenauigkeit bei RLM kann ich nix sagen, nicht meine Baustelle

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 18. Januar 2023, 16:50:16Jan Willem, die Zwergenschmiede in  Bern führt AK 3rd gen acryl, das ganze Sortiment.

Ak real kannst du auch bei Megan Sutter bestellen. Online, ist billiger als nach Basel zu fahren...

Zu der Farbgenauigkeit bei RLM kann ich nix sagen, nicht meine Baustelle

Gruss
Günther

Zwergenschmiede kannte ich noch nicht, danke! Da werde ich mal schauen gehen.
Ja ich weiss es gibt verschiedene online Anbieter - worunter Suter - und die sind günstiger und einfacher, wenn man weiss was man will. Und die Frachtkosten durch Beifang wegfallen  ;D  ;D  was ich jetzt nicht vorhatte ;)

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: Jan-Willem am 18. Januar 2023, 16:09:09Habe gerade noch mal bei Mission Models Paint geguckt. Auf dem Bildschirm sehen diese Farben auch sehr gut aus. Hat da jemand Erfahrung mit?

Habe Mission Models im letzten Herbst für den AVRE von Amusing Hobby verwendet und damit durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Deren Grundierung muss man nicht unbedingt verwenden, aber die Farbe und der dazugehörige Verdünner müssen tröpfchenweise abstimmt sein.

hartmut

Genau ich meinte die AK Real Colors. Die ak 3rd Gen benutzt ein Kumpel und ich habe die auch mal getestet. Für mich sind die Real Colors da ganz weit vorne. Die Farben lassen sich stark verdünnen und sehr exakt lackieren. Du merkst es vielleicht kaum, aber ich bin ein Fan ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 19. Januar 2023, 13:54:37Genau ich meinte die AK Real Colors. Die ak 3rd Gen benutzt ein Kumpel und ich habe die auch mal getestet. Für mich sind die Real Colors da ganz weit vorne. Die Farben lassen sich stark verdünnen und sehr exakt lackieren. Du merkst es vielleicht kaum, aber ich bin ein Fan ;D  ;D

Grüße Hartmut

Was? Nee, hatte ich noch nicht gemerkt  ;D  ;D
Aber wenn Leute so enthusiastisch über ein Produkt sind ist das etwas Positives finde ich!
't ain't a hobby if you hurry...