Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Consolidated P4Y-2 Privateer 1:72 Matchbox/Revell + Academy

Begonnen von hartmut, 15. Januar 2023, 20:44:32

« vorheriges - nächstes »

guenther

Schön bunt.

Auf Bild zwei was ist das hinter dem Radhalter? Bubble Blei als Gewicht? Mit ?? verklebt?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Das hinter dem Radschacht ist "liquid gravity". Das sind kleine Eisenkügelchen die man aus einem Fläschchen einrieseln lassen kann. Hab ich als Mitbringsel von der EME Lingen mitgebracht. Sehr praktisch das Zeugs, aber auch teuer. Weil das so ist habe ich einige Muttern in den Kügelchen beerdigt. Man braucht eine Ballastkammer die dicht ist, sonst rollen einem die Kügelchen lustig durch den Rumpf. Ratet woher ich das weis  ::) .....
Verklebt /geflutet ist das Ganze mit Sekundenkleber. Ganz oben drauf sind Farbreste.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Markus sagts, es scheint du kannst dich nicht von diesem Bausatz lösen, immens was du wieder geleistet hast. Ich weiss zwar nicht, was man als Fischer für solche Ballastkügelchen (Bleischrot) bezahlt. Ich habe ein Schächtelchen von meinem Bruder bekommen, der das Fischen aufgegeben hat, die sind eventuell günstiger als via Modellbaushop. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich habe bislang auch mit Fischerblei gearbeitet, weil preiswert.
Eisen ist ja auch nicht sehr schwer. Nicht einmal Blei ist schwer. Besser würdest du mit Gold, Platin, Wolfram oder Uran fahren.  ;D  ;D  ;D

Schöne Fortschritte Hartmut!
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Danke Hartmut für die Erklärung, ich haabe ja noch nie gehört von liquid gravity, aber es macht wohl Sinn, da du so viel besser den Hohlraum füllen kannst, also Voll Volumiger, oder wie man da sagt.

Ich hab Blei vom Angelbedarf da und der kleine Hubschrab Drohnen Flieger hat eine Ladung verpasst bekommen...

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Grade habe ich eine günstige Alternative für mein überteuertes Produkt gefunden. Es sind sogar verschiedene Körnungen wählbar:
Eisenkögelchen

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 30. März 2023, 08:23:30Grade habe ich eine günstige Alternative für mein überteuertes Produkt gefunden. Es sind sogar verschiedene Körnungen wählbar:
Eisenkögelchen

Grüße Hartmut

Versand ab €26,90 in die Schweiz. Verschicken die das mit Space-X??  :o
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

UPS machts möglich... Die Schweiz hält sich ja überall raus, daher zahlt man soviel wie, ein Versand auf den Mond. In Italien hatte ich Portokosten von 34 Euro... und dann kommt ja noch die Mehrwertssteuer, ab 56 Franken oder so, plus Verzollungsgebühr und Vorzeigegebühr.....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 30. März 2023, 21:35:15UPS machts möglich... Die Schweiz hält sich ja überall raus, daher zahlt man soviel wie, ein Versand auf den Mond. In Italien hatte ich Portokosten von 34 Euro... und dann kommt ja noch die Mehrwertssteuer, ab 56 Franken oder so, plus Verzollungsgebühr und Vorzeigegebühr.....

Gruss
Günther

Ja das ist eine Zumutung.
Vor Kurzem 42 Fr. Zoll und (vor Allem) Bearbeitungsgebühr bezahlt für eine Ersatzteillieferung auf Garantie :(
Ist neuerdings auch rechtens scheints.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Unfassbar! da kommt mich ein Päckchen aus den USA ja günstiger ::)  :o  :o
Falls jemand sich ein Leben ohne diese Kügelchen nicht mehr vorstellen mag, könnte ich einen kostenneutralen Versand organisieren.

Inzwischen sind die Sitze eingebaut und die riesige Seitenruderflosse klebt auch an jeder Rumpfhälfte. So sieht es momentan aus:

k-IMG_0527.JPG

k-IMG_0529.JPG

k-IMG_0530.JPG

k-IMG_0531.JPG   

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Gefällt mir gut, das Handgemalte, da musst du gar nicht mehr viel Zeit in die Verwitterung hineinstecken. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Hab mir frei nach Thomas (ohne Buchstabe dahinter) eine Vocubox gebaut und erste Versuche damit gemacht. Man kommt schneller zu brauchbaren Ergebnissen und hat weniger Fehlversuche.

Bild 1 zeigt den Abguss der B-24D Vacu Cockpithaube.

1.JPG

Da die Löschbomber völlig andere gerundete Hauben mit deutlich weniger Streben hatten musste hier geschliffen werden.

2.JPG 

Über dem Toaster habe ich Verpackungsmaterial flächig erhitzt und dann schnell auf die Vacuboc gelegt. Die Form habe ich mit Patafix befestigt. An der Seite der Box ist das Staubsaugerrrohr zu erkennen.

3.JPG

Die ersten Ergebnisse sind schon mal ok. Vielleicht poliere ich die Form noch etwas. 

4.JPG

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

Rudolf

Bei dir siehts aus wie in einer Alchemisten Küche. Jetzt musst du nur noch ein Verfahren entwickeln um aus Blei Gold zu machen.  ;D  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Interessante Idee mit dem Toaster! Brauchst du keinen Holzrahmen um das Verpackungsmaterial, damit ein schönes Vakuum entsteht?