Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell 1:48 Spitfire Mk I / Mk II

Begonnen von Flpl SiSo, 27. Dezember 2022, 12:06:03

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Es ist schon fast anderthalb Jahre her, als mich ein Freund aus der Flugschule anfragte, ob ich eine Spitfire für ihn bauen würde. Er hat den Revell-Bausatz der Mk II von 1994 geschenkt erhalten und wünschte sich ein Diorama der Schlussszene aus dem Film Dunkirk. Meine Überzeugungskünste reichten nicht aus, um ihn zum Entscheid für einen moderneren Bausatz zu bewegen. Daher willigte ich ein, mein Bestes zu geben und zu versuchen, aus dem Oldie doch noch was zu zaubern.

Hier mal ein Link zu Schlussszene:https://www.youtube.com/watch?v=OvCX2fs8nlE

Ich versuchte, aus dem rudimentären Cockpit noch etwas herauszuholen. So Feinmalereien sind aber nicht gerade meine Stärke. Da nach Wunsch meines Kollegen die Gurte aus der Spitfire hängen sollten, habe ich mir von Eduard Papiergurte mit geätzten Schnallen besorgt. Diese einzufädeln waren schon eine buddhistische Aufgabe.  ::)

Flpl SiSo

Nach dem Cockpit gings an den Zusammenbau des Rumpfes, wobei ich Spachtelmasse und Schleifpapier so richtig geniessen konnte... oder so.
Die Abgasstutzen habe ich vom parallel gebauten Eduard-Bausatz abgeformt (btw: da sind WELTEN dazwischen!)
Des weiteren mussten für die Landungen die Flaps abgetrennt und wieder angebaut werden. Die Spit hätte eigentlich geteilte Klappen. Ich habe einfach eine davon ausgeschnitten, da hinter den kleineren Klappen ein gähnendes Loch zum Vorschein gekommen wäre. Die Räder wurden durch Resin-Räder von Eduard ersetzt.

Die Roundels wurden z.T. aus der Schachtel, z.T. dem Eduard-Bausatz entnommen. Die Buchstaben habe ich abgeklebt und lackiert. Gealtert wurde mit Pigmenten. Ein Öl-Washing habe ich auch versucht, war aber wegen der erhabenen Panellines fast nicht möglich.

Flpl SiSo

Für ein Fotoshooting war die Spit übrigens auch noch Protagonist, allerdings habe ich da nicht wirklich gearbeitet, alles nur Fake.  8)

Flpl SiSo

Inzwischen ist die Spit fast fertig. Einzig in das Loch hinter dem Antennenmast käme eigentlich noch ein Klarsichtteil rein, das ich aber nicht mehr finde. Da muss ich noch eine Lösung suchen. Ev. kann ich bei Revell noch einen Ersatz-Spritzling erhalten? Oder das Teil 3D-drucken? Falls jemand eine Idee hat, bin ich offen.

Was mich nun noch beschäftigt, ist die Base. Ich habe hier eine Hartschaum-Platte genommen und mit einem kleinen Bunsenbrenner Unebenheiten eingebrannt. Anschliessend habe ich mit Beach-Textur von Ammo (oder war es AK? :o ) einen Überzug gemacht. Das hat mich aber überhaupt nicht überzeugt, viel zu glatt, das Zeug. Daher habe ich gesiebten Vogelsand aufgetragen und danach mit dünner Wasserfarbe in beige abgetönt. Aber auch das aktuelle Ergebnis überzeugt mich überhaupt nicht. Ich überlege im Moment, mit der Airbrush grosse, unregelmässige Flecken in einem dunkleren Braunton aufzutragen. Hat jemand von euch noch eine Idee?

Am Ende möchte ich dann noch mit irgendeinem Wässerchen noch einige Pfützen machen, da ja ein Strand bei Ebbe dargestellt wird. Ach ja, eine Figur ist natürlich auch noch in Bearbeitung.

tobias

Da hast du deinem Freund bestimmt eine grosse Freude gemacht. Schön dass du dich für dieses Projekt motivieren konntest trotz des betagten Bausatzes.

Besonders gefallen mir die lackierten Buchstaben. Dafür selber Masken basteln ist aufwendig, besonders die Rundungen. Und ja die Gurten, ich kenne das  ;D. Dafür alleine geht schon ein Abend Bastelspass drauf, aber sieht schon toll aus. Auch das Instrumentenbrett bekommt von mir zwei Sternchen  ;D .

Die Base würde ich eher etwas kleiner wählen, weil der Untergrund nur Sand ist, also eher monoton. Die Spit ist der Star und soll ins Auge fallen und nicht in der grossen Base versinken.
Die Textur finde ich hast du gut hinbekommen, sieht nach Sand aus. Jetzt gilt es nur noch den Untergrund realistisch zu gestalten. Ich würde versuchen diese vielen kleinen Sandhügelchen zu gestalten, wie im Video bei 3.28 zu sehen. Dann mit der Airbrush von einer Seite mit etwas dunklerer Farbe, von der Gegenseite mit etwas hellerer Farbe zu betonen.

tobias


Rudolf

Das Instrumentenbrett hast du schön gepinselt sieht wirklich gut aus. Erstklassiges Cockpitgrün von wem ist es? Die Alterung gefällt. Bis du noch mit einem Mattlack darüber? Das Geduldsspiel mit den Gurten kenn ich, eine Quälerei bis du die Gurten durch diese kleinen Schnallen hast. Eine schöne Spit die sich sehen lassen darf. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Aus dem Oldtimer hast du alles rausgeholt was geht. Sieht toll aus. Magst du beschreiben wie und womit du später die Pfützen machst?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Zitat von: tobias am 27. Dezember 2022, 14:43:04Die Base würde ich eher etwas kleiner wählen, weil der Untergrund nur Sand ist, also eher monoton. Die Spit ist der Star und soll ins Auge fallen und nicht in der grossen Base versinken.
Besagter Freund hat bereits eine Vitrine, welche die Grösse der Base vorgibt. Aber ich habe auch noch eine kleinere Vitrine auf Lager, vielleicht kann ich die umtauschen.

Zitat von: Rudolf am 28. Dezember 2022, 08:16:53Erstklassiges Cockpitgrün von wem ist es? Die Alterung gefällt. Bis du noch mit einem Mattlack darüber?
Das Grün ist Tamiyas XF-71 "Cockpit Green". Finde den Farbton auch sehr gut getroffen. Normalerweise gehe ich bei Tarnmustern immer noch mit Mattlack drüber, hier habe ich es glaube ich sein lassen. Streng genommen wäre bei Flugzeugen aus dieser Zeit Seidenmatt-Klarlack passender, da die Farben meist etwas glänzten. Ich belasse auf alle Fälle jetzt so.

Zitat von: hartmut am 28. Dezember 2022, 15:39:01Magst du beschreiben wie und womit du später die Pfützen machst?
Ich denke, ich probiere mal das Produkt wie auf dem Foto aus, mal sehen, was dabei rauskommt.

Jan-Willem

Ich finde da hast du das Beste für deinen Freund herausgeholt!
Das Armaturenbrett sieht bei dieser Grösse gut aus, montiert wirkt es sicher realistisch.
Die Gürte finde ich auch überzeugend. Habe selbst noch keine Erfahrung damit aber es sieht fummelig, dafür aber auch gut aus.
Für das Klarsichtteil würde ich das gleiche machen wie ich bei Navigationsleuchten immer mache: ein Stück klarsicht Gussast zurechtschneiden (hier mit "Stiel" fürs einfachere Halten und Kleben). Das was aus dem Flieger herausragt in Form schleifen und polieren, dann das Loch mit etwas Leim "füllen" und den Stiel ins Loch schieben. Ist natürlich schwieriger jetzt, dass der Rumpf schon fertig lackiert ist. Hier würde ich abkleben mit Tamiya Tape.
Ich sehe das wie Tobias und würde die Sandhügelchen eine Seite dünkler brushen und andere Seite heller. Schau dir die Farbe an: wo das Sand am Strand mit Wasser gesättigt ist, ist es viel dünkler - und grauer - als wo es trocken ist. Wenn du das suchst ist deine Base viel zu gelb und zu hell.
Ich würde, um die Struktur zu bekommen etwas wie Fugenmittel (in einem Grau welches dem Bild nah kommt) nehmen und einen Zackenkamm (fürs Anbringen von z.Bsp. Parkettleim). Die gibt es mit viereckigen oder dreieckigen Zähne. Hier brauchst du dreieckigen. Damit kannst du dann Wellenförmig die Rinnen machen. Wenn dein "Wasser" flüssig ist, kannst du das hereingiessen und es verteilt sich wie im Bild / wie in echt.
Letzte Frage: was ist mit dem Stencil in IMG_7414? Die Decals sehen sonst sauber aus aber hier scheint es Silvering zu geben. Hast du die nicht gesealt? Würde ich evtl. noch mal machen.
Die Unterseite finde ich sieht echt cool aus so in 2 Farben!

Macht Lust, selbst auch mal ein paar meiner Spits aus dem Lager zu holen  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Silas

Was du aus dem Revell Bausatz herausgeholt hast, Top!

In Sachen Base kann ich leider nicht helfen, das habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht aber ich finde du hast Prima Tipps bekommen.

Wenn du jetzt noch den Pilot baust, wie er den Flare ins Cockpit schiesst - dass wäre der Hammer  :D

Gruess

Mac
whatever!