Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E

Begonnen von PanzerKnacker, 11. Juni 2022, 22:16:28

« vorheriges - nächstes »

PanzerKnacker

#15
Zitat von: Jan-Willem am 21. Juni 2022, 10:32:58
Bernhard: welche Kanone wirst du jetzt verwenden? Die mit der Ockerfarbene Blende?

Ich werde sie vom Bausatz nehmen, Ockerfarbene. Die Andere ist nicht für meine Variante geeignet.

Zitat von: hartmut am 20. Juni 2022, 22:57:39
Hoffentlich gibt es bald mal 1:72 Panzer mit Inneneinrichtung, dann werden die Dioramen auch spannender.

Ich denke, es gibt schon Bausätze in 1:72 mit innen leben....  ::)
Oder ist das in 1:48 ? bin da jetzt nicht sicher.


Ich habe bis dato noch keine Tischlupe gefunden, die mir zusagt, und so eine Stirnbandlupe... Nein, das wird mich nerven, genau wie die Brille.
Mit der Brille bekomme ich Kopfschmerzen nach einiger Zeit beim an und ablegen und dann muss ich pausieren.

markus

Nicht meine Epoche, aber genau mein Massstab. Da schaue ich gerne zu.

Der Verzug bei den Seitenwänden ist schon heftig. Hoffen wir, dass der Bausatz ansonsten nicht weiter nervig ist. Mein BTR von Zvezda war jedenfalls eine Katastrophe.


PanzerKnacker

#17
In letzter Zeit war etwas die Luft raus, aber heute habe ich es versucht, obwohl nicht viel dabei herausgekommen ist.









Wie schon gesagt, wenig fortschritt.
Das Schutzblech vom Auspuff ist absichtlich so schlecht (fixiert), obwohl ich überlege es wegzulassen. Und nur die Halterungspunkte zu erneuern.

Wollte eigentlich denn Innenraum vom Turm lackieren, um am Turm weiterzubauen, aber irgendwie ist es nicht dazu gekommen, da ich zu oft abgelenkt war. :P

Ich warte noch auf einige Sachen, wo ich bestellt habe für diesen Bausatz.
Mal schauen, ob es am kommenden Wochenende besser flutscht.
PS: zumindest habe ich schon eine grobe Idee, welcher es werden wird. Doch das ist nur eine Idee.


hartmut

Die Struktur sieht toll aus! Welchen Farbvorschlag nimmst du in die engere Wahl?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Ja, die Gussstruktur ist dir gut gelungen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich finde auch, dass die Struktur sehr gut aussieht! Wie hast du die gemacht?
't ain't a hobby if you hurry...

PanzerKnacker

Zitat von: hartmut am 11. Juli 2022, 23:07:51
Die Struktur sieht toll aus! Welchen Farbvorschlag nimmst du in die engere Wahl?

Ich bin noch nicht sicher, dass vom Obsch. Stadler ist glaube ich das, was ich nehme. (Variante oben S51)
Wie gesagt ist aber nicht definitiv da ich noch weiter suchen werde, aber..... es wird ein Tiger de LSSAH das ist sicher.
Vielleicht sogar der von Wittmann ???
Was die Strucktur betrifft naja die geht so muss noch etwas bearbeitet werden, besonders an der Frontpanzerung die muss glaube ich noch feiner werden.

Zitat von: Jan-Willem am 12. Juli 2022, 10:49:53
Ich finde auch, dass die Struktur sehr gut aussieht! Wie hast du die gemacht?

Ich habe das Revell Puty mit Faller Kleber vermischt. Und danach mit einem harten Borstenpinsel aufgetragen, danach etwas geschliffen.
Dieses Putty von Revell eignet sich aber nicht so recht für sowas, besser das von Tamiya und den Extra Thin von Tamiya nehmen.
Normaleerweise mache ich es mit Tamiya Putty und den Tamiya Extra Thin Cement, ist die beste Option.

Zitat von: Rudolf am 12. Juli 2022, 08:25:45
Ja, die Gussstruktur ist dir gut gelungen.

Danke, aber ist nicht so gut wie ich es mir vorstelle. Die verwendeten Sachen eignen sich leider nicht so gut für solche arbeiten.
Da ich aber kaum noch Tamiya putty und Extra Thin hatte, dachte ich .... probieren kann ich es auch mal mit Revell Putty und Faller Kleber.

Vor einigen Jahren habe ich faller Kleber benutzt, und den KV85 Turm bepinselt und danach mit einem kleinen steifen Kurzhaar pinseln getupft. Das war auch recht erfolgreich.



PanzerKnacker

Meine Neuzugänge sind gerade rechtzeitig für das Wochenende angekommen. ;D


PanzerKnacker

Ein wenig am Bauen und schon ein Fehler gefunden.

Es geht um die Motorluke, ich dachte, ich sehe nicht recht, aber da hat sich Zvezda gleich 2x ein Fehler geleistet.


Erstens, die Bauanleitung Rot eingekreist ist falsch dargestellt, da diese Vorrichtung so nie funktionieren konnte.




Und die Luke selber ist aber so wie sie dargestellt wird für die Mid/Late Version von dem Tiger I Rot eingekreist
Diese Halterung, gab es nicht bei dem Tiger Early Version, ab wann die genau eingebaut worden ist mir leider nicht bekannt.



Ich habe ungünstigerweise in meinen PDFs und FB suche nicht ein Foto gefunden, wo man sehen könnte, ob es bei dieser Ausführung diese (Halterung/Vorrichtung) gegeben hat.  ??? :-\
Ich habe meine Dragon und RFM Tiger alle aus dem Lager geholt und Early mit Mid und Late verglichen. Und nur beim Mid und Late diese (Halterung/Vorrichtung) gefunden.

Somit ist es klar, dass ich diese (Halterung/Vorrichtung) entfernen werde.

Da ich die Halterung von der Bosch Scheinwerfer entfernt habe, (war überdimensioniert und nicht korrekt dargestellt) werde ich sie durch diese von TMD ersetzen. Und die Lampe weglassen.
Der Bosch Scheinwerfer wurde sowieso von der Besatzung immer entfernt und wanderte in die Rommel Kiste, oftmals wurde der Sockel auch gleich mitentfernt.



Update folgt Morgen.........  ;D ;D ;D

PanzerKnacker


tobias

Ich verstehen nichts von diesem schweren Gerät, aber ich habe schwer den Eindruck du umso mehr geschätzter Bernhard. Was ist die ,,Rommelkiste"?

tobias

PanzerKnacker

#26
Zitat von: tobias am 17. Juli 2022, 21:32:34
Was ist die ,,Rommelkiste"?

Rommelkiste wurden die Behälter hinten am Turm genannt bei den Panzern III und IV, dort hat die Besatzung ein Stauraum für alles Nützliche drin gehabt.
Ob die Bezeichnung beim Tiger I stimmt, weiß ich nicht, aber ich denke das sie bei den Besatzungen von Tigern auch so genannt wurde. Mein Vater hatte mir diesen Begriff, vor etlichen Jahren genannt, weil bei meinem ersten Tiger I Bausatz ich sie falsch angebracht hatte.

Tiger I Staukiste aka Rommelkiste

Rudolf

Ich vermute du setzt beinahe gleichviel Zeit für das Recherchieren ein wie für das Basteln ein. Deine gut strukturierten Bauberichte sind ein Vergnügen. Wie Tobias kenne ich mich mit diesen Panzern auch nicht aus, schau dir aber interessiert zu und bin beeindruckt wie du ins Detail gehst und dir kein Fehler durch die Lappen geht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

PanzerKnacker

@ Rudolf
Ja, das stimmt, leider geht viel Zeit verloren mit Recherche. Dieser Tiger Bausatz ist halt etwas ungenau gemacht. Was ich besonders komisch finde, ist das viele Details nicht richtig dargestellt werden, oder fehlen, oder Komplet falsch sind. Dazu noch die überdimensionierten angegossenen Teile.

Apropos teile.  ;D

Mir ist etwas aufgefallen und das hat mich verblüfft. Die haben so viele kleine Details vergessen, aber einiges haben die nicht versäumt wiederzugeben.
Ersatzketten Halterung am Turm des Tiger I.

Siehe da, die haben es doch tatsächlich als einzige geschafft die Serien nummern von diesen winzigen Halterungen wiederzugeben. ;) ;)
Ahh, das ist noch nicht alles, sie haben auf den Gummirollen sogar die damalige Beschriftung gemacht. Bravooooo
aber andere Details Komplet vergessen  >:( >:(


Heute ist meine Sendung mit den neuen EGK von T-Rex für denTiger I und den VK 4501 (P) angekommen.



Ich hatte ja vor, die Metallketten von Friulmodel zu verbauen. Aber da so viele Leute auf FB meinen diese ketten sind der Hammer, habe ich es am Ende doch nicht mehr geschafft meine Neugier zu unterdrücken, und sie Bestellt.
Sind ganz ok, kein versäubern und keine löcher nachbohren. Das einzige, was mich etwas stört, ist der preis.
30 CHF pro Satz EGK. ok ich habe 2 verschiedene bestellt und keine Versandkosten bezahlt aber.....

Egal ich finde es sind gute ketten und vielleicht wird es irgendwann auch etwas billiger da es schon viel Konkurrenz gibt.


Cu Later  ;)

PanzerKnacker

Ein wenig Struktur auf die Wannenplatten gemacht, die sind etwas zu glatt und so einfach nicht realistisch.
Dazu noch einige kleine Sachen mit Spachtelmasse repariert und ausgefüllt.






Fehlt nur noch die Panzerplatte vom Turm und die hintere Panzerplatte von der Wanne, aber.....
Leider ist mir das Tamiya Putty ausgegangen und das heißt, ich muss warten das ich neues bekomme.
Das Tamiya Putty ist bei MBK, Sockelshop nicht mehr erhältlich und auch sonst schwer zu bekommen.  ::)


Da ich die Kanonenblende damals mit der Mischung aus Faller Kleber und Revell Putty gemacht hab, und das Verarbeiten der Mischung etwas gruselig war, habe ich keine Lust es nochmal mit der Kombination zu machen.
Für Strukturen zu machen an Panzerplatten. Egal ob russische Variante, Deutsche oder einer anderen Art von Strukturen ist die beste Lösung Tamiya Putty und Tamiya Lacquer Thinner.

Habe vor zwei wochen bei Panzerart zwei Rommelkisten bestellt.




Da die im Bausatz enttäuschenderweise nicht korrekt ist und eine Überarbeitung mir zu aufwendig ist, und da ich sowieso noch einiges bestellt habe kamen die dazu. ;D
Problem ist, es ist nichts angekommen und dass nach zwei Wochen auch keine Versandbestätigung bei mir eingegangen ist, macht mich etwas stutzig. Hoffentlich wird zumindest meine E-Mail Anfrage beantwortet.

Warum ich zwei unterschiedliche bestelle? Ganz einfach, ich bin noch nicht sicher, ob der Tiger I die Standardkiste von der Schlacht um Kursk bekommt oder die von der 502&503 sPzAbt. Da die ja auch in der Schlacht um Kursk und später zum Einsatz gekommen ist.

So, das war es von mir erstmal.