Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M114 A1 CRV (Police)

Begonnen von markus, 03. Juli 2022, 20:40:30

« vorheriges - nächstes »

markus

Endlich bin ich dazu gekommen, mit dem M114 anzufangen, den Takom anfangs Jahr herausgebracht hat. Takom hatte im März zwei Versionen herausgebracht: den  M114 A1 CRV und den M114 A1E1 CRV. Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich lediglich durch die Bewaffnung der Kommandatenkuppel. Takom hätte genau so gut beide Varianten in einem Bausatz mit zwei Optionen herausbringen können. Ich habe jedenfalls beide Versionen gekauft- und das war wahrscheinlich genau der Plan von Takom  ;D ;D

Der Zusammenbau geht zügig voran und bereitet keine Probleme. Im Prinzip fast schon ein Wochenend-Projekt. Habe einzig eine paar Schweissnähte hinzugefügt und auf der Frontplatte eine Antirutschbeschichtung, die ich in einem Bericht vom letzten Abram Squad zu erkennen glaubte. Die zwei Ösen an jeder Seite habe ich entgegen der Bauanleitung erst ganz am Schluss angeklebt. Diese würden sonst garantiert immer wieder abbrechen beim Hantieren mit dem Model.

Mittlerweile gibt es eine Anzahl Bau- und Erfahrungsberichte zu diesem Bausatz. Ich war überrascht, wie klein das Fahrzeug ist. Hier bietet der Bericht von TMN ebenfalls einen interessanten Vergleich mit einem M113.
https://www.themodellingnews.com/2022/02/build-review-pt-i-m114-a1-crv-from.html#more

Das Fahrzeug war als Aufklärungsfahrzeug geplant, aber schlussendlich kein Erfolg (... untermotorisiert, nicht geländegängig, schwach bewaffnet). Daher wurde der M114 rasch wieder ausgemustert. Etliche Fahrzeug wurden an Polizeieinheiten übergeben. Mit diesem Bausatz möchte ich ein fiktives Polizeifahrzeug darstellen, frei nach "Die Nackte Kanone 21/2 "




guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Hi Markus

Schönes Teilchen!
Bei Naked Gun bin ich voll bei dir! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Wieder ein schönes Vorbild das du dir ausgesucht hast. Bin gespannt was du daraus machst.

Rudolf

Wirklich ein schönes Modell. Da können wir uns jetzt schon auf eine spezielle Farbgebung freuen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

#5
Der momentane Stand des M114 nach der Lackierung. Basislackierung ist weiss, wobei ich für mich festgestellt habe, dass das eine ziemlich heikle Farbe ist. Die Unterwanne und die seitlichen Streifen habe ich mit einem dunklen Blau von Gunze lackiert.

Die beiden seitlichen Police Decals sind aus dem Set Modern Police Cars von Gofer in 1/24. Ich hatte die bereits bestellt bevor das Takom Modell herausgekommen ist. Da ich mich an der Grösse eines M113 orientiert hatte, dachte ich, dass das schon passen wird. Ich war dann aber überrascht wie klein das Fahrzeug ist und habe zusätzlich noch ein Set Polizeidecals bei mycustomhotwheels.com bestellt. Dort kann man den Massstab auswählen; ich habe allerdings den Eindruck, dass der verschiedene bestehende Set einscannt und selber ausdruckt. Jedenfalls waren ein paar Decals identisch mit dem Gofer Set.

Das "NKD GN" hinten links ist eine kleine Hommage an den 'Die Nackte Kanone' Film, der als Inspiration für den M114 dient.

Als nächstes ist jetzt dann das Laufwerk mit der Gummikette dran. Da gibt es überraschend viele Details zu bemalen  :P


guenther

Sieht sehr gut aus, tja weis ist so eine Sache . Ich grundiere nun in hellgrau vor und dann AK flat weis rc004 drauf, meiner Meinung nach das beste weis am Markt.

Bin gespannt wie es weiter geht
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

#7
In den letzten Wochen komme ich nur noch in kleinen Schritten voran, aber mittlerweile ist das kleine Polizeiauto kurz vor Vollendung.

Für die Kette hat Takom Segmente vorgesehen, die mit Hilfe einer Lehre zusammengeklebt werden können. Dabei ich ich nur die hintere Raufrolle mit dem Segmentketten verklebt, um die vordere Seite separat bemalen zu können. Die Kette des M114 ist ein Gummiband auf welches die Kettenpolster und Zähne montiert wurden. Takom hat diese Details schön wieder gegeben und die verschiedenen Materialen können zeitintensiv bemalt werden.

Erst nachdem ich das fertig bemalte und gealterte Laufwerk mit dem Fahrzeug verklebt hatte, hatte ich die äusseren Laufrollen verklebt. Das war etwas schwieriger als gedacht. Einerseits sitzen die Räder eng zwischen der Kette und andererseits hatte jedes Rad zwei Passstifte.

Das Fahrzeug selber habe ich dezent gealtert und leicht verschmutzt. Ähnlich wie beim M113 rostet die Aluminiumlegierung nicht, aber an den Stellen, wo Alu und Stahl zusammentreffen, konnte ich mir etwas Korrosion nicht verkneifen.

Frage mich jetzt noch, ob ich die beiden Schäkel vorne am Fahrzeug dunkelblau belassen sollte. Ich fürchte, dass diese zu stark hervorstechen, wenn ich die silbern bemale. Was denkt ihr?





guenther

Sieht gut aus der Kleine. Die Alterung passt völlig, da es ja eher ein Ausstellungsstück ist, als ein Fahrzeug des täglichen Gebrauchs. Wenn man die Bilder der US Police Panzer sieht, sind sie immer auf hochglanz poliert....

Die Schäckel würd ich dunkel lassen, black metallic, oder schwarz mit etwas ganz feinem Silber drybrush.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Ich würde sie auch eher Dunkel lassen, sieht besser aus.

Rudolf

Ist wie bei der Wahl einer neuen Tapete, jeder hat da wohl einen etwas anderen Geschmack. Denke mal original sind die Schäkel aus Stahl oder dann verzinkt somit gäbe es einen Kontrast zum Blau. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Markus

Putzig der Kleine, ich würde das Fahrzeug auch so belassen, wie du es bemalt hast, tolle Idee  :D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Sieht super aus! Die Schäkel würde ich so lassen. Vermutlich würde man die Teile beim lackieren nicht abkleben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...