Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Japanisches U-Boot I-400

Begonnen von MarcelZ, 11. Juni 2022, 19:41:32

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Hallo zusammen

Habe begonnen mit dem U-Boot. Eigentlich dachte ich ein U-Boot sollte relativ zügig zusammen gebaut sein. Dem sei nicht so mit denen vielen Ätzteilen die der Bausatz dazu geliefert hat.
Das U-Boot steht nur auf dem Sockel für den zusammenbau. Danach wird es dann dem Meer überlassen.
Damit es nicht so leer im Meer schwimmen muss, dachte ich an kleinen Felsen im Meer und mit einem Flugzeug des U-Boot fliegen über der Insel.
Mal sehen wie dies dann kommt.

Die Flieger sind mal zusammen gebaut. Dananch kann ich dann am U-Boot weiter machen da eines auf die Startrampe kommt und das andere wird aus dem Schacht herausgezogen.

Rudolf

ZitatEigentlich dachte ich ein U-Boot sollte relativ zügig zusammen gebaut sein

Das denkt man immer.  :P :P Du kennst ja das Sprichwort: und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bis anhin passt aber alles. Coole Idee mit dem «fliegenden» Flieger. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

#2
Hallo zusammen

Nach drei Stunden von der Sonne gebraten, sitzte ich am späten Sonntagnachmittag in meinen kühlen Bastelraum um ein wenig an meinem U-Boot I-400 zu basteln.

Die Flugzeuge sind mal Lackiert aber noch nicht mit matten Klarlack behandelt. Wird dann zusammen lackiert wenn das Boot soweit ist.  Heute wurde weiter gemacht mit anbringen von Ätzteilen.
Es werden einfach nicht weniger.

Der Kran ist soweit fertig aufgebaut. Bei der kleinen Reeling bekam ich mal einen kleinen Vorgeschmack was auf mich zu kommt. Dazu kommt noch, dass ich die Reeling erst montieren kann wenn das Boot lackiert ist. Da ich noch ein Holzboden verlege muss, wird die Reeling vorlackiert und danach verklebt mit dem Rupf.
Habe ein paar gute Tips bekommen beim letzten Höck. Da bin ich Euch sehr Dankbar!!!

So nun genug gelabert und ist gucken angesagt.

Lg MarcelZ

Rudolf

Zitatei der kleinen Reeling bekam ich mal einen kleinen Vorgeschmack was auf mich zu kommt

Du packst das, ist halt öd denselben Vorgang x-fach zu verrichten, aber da musst du durch. Happy modeling. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

Bin kein Matrose, um sogar ganz ehrlich zu sein, werde ich auf dem Meer immer seekrank. Aber dein U-Boot gefällt mir jetzt schon sehr. Tolle Arbeit die du da machst.

MarcelZ

Hallo zusammen

Bin fleissig am basteln damit ich die beiden Dioramas fertig bringe bis zur Modellbaumesse in Basel. Keine Angst, sie halten sich in Grenzen von der Grösse.  ;D

Das U-Boot wurde grundiert mit Grundierfarbe. Da es noch gealter wird, wurde es mit eine Rostfarbe überzogen. Die richtige Farbe ist mal aufgetragen.
Nun kann ich den Holzboden montieren auf dem Deck. Der Bodenleger ist informiert  ;)
Wenn der Bodenleger seine Arbeit vollendet hat kann ich dann die Geschütze, Reeling usw.montieren.

Der Holzrahmen für das Diorama ist schon mal zusammen geleimt und wird noch verschliffen und bemalt. Hätte gerne Altholz genommen für den Rahmen. Leider ist das Holz nicht bezahlbar. Versuche mal den Rahmen zu altern.
Werde den Rahmen beim nächsten Beitrag vorstellen.

Lg Marcel Zeeb







Zolli

Das kommt echt gut, wir konnten ja am Höck schon sehen das dein Boot toll aussieht und doch nicht so gross ist wie gedacht.

Jan-Willem

Zitat von: MarcelZ am 04. Juli 2022, 22:40:08

Der Holzrahmen für das Diorama ist schon mal zusammen geleimt und wird noch verschliffen und bemalt. Hätte gerne Altholz genommen für den Rahmen. Leider ist das Holz nicht bezahlbar. Versuche mal den Rahmen zu altern.


Holz lässt sich gut altern. Vor Allem wenn du weiches Holz wie Balsa oder etwas tanniges verwendest. Du kannst es mit einer (Stahl-/Messing-) Bürste bearbeiten, damit die härtere Teile mehr hervorstehen (geht mit Balsa nicht so gut denke ich) und mit Farbe oder Lasur bearbeiten für einen "alten" Look.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Danke Jan für den guten Tipp mit der Kupferbürste. Das Probiere ich mal aus.
Mhh.. Denke es ist Tannenholz weil es zum teil Harz an den Brettern hatte.
Beim nächsten Bericht werde ich ihn vorstellen.
LgMarcel

Jonas

altholz ist kein problem zum auftreiben, der quadratmeteroreis kann zwar bis 700 sfr betragen oder mehr, jedoch und nun mini frag, we gross mos der sockel si? u von wo isch holz sichtbar nach dioramabau? nur siitlich?
gruess jonas


Jan-Willem

Je nachdem was für Holz du willst und wie es aussehen soll kann man das natürlich auch irgendwo bekommen.
Ein Stück von einer alten Palette z. Bsp.
Oder lasse ein Stück Holz einfach ein paar Monate draussen liegen an der Sonne, im Regen, usw.
Da kommt schon schnell eine silbergraue Farbe dran.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Guck dir mal das an als Inspiration für ein anderes Mal: passt gut zu deinen Sujets und ist ziemlich der Hammer...
https://www.youtube.com/watch?v=ZXaaoLc85vs
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hallo Spezialist der rauen See. Du könntest auch Furnier verwenden, gibt's in allen Holzarten der m2 so um die CHF 10.-. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi Jan...
Du hast es auf den Punkt gebraucht😍😍😍😍. So etwas ist schon länger in meinem Hinterkopf
Hatte den Mut noch nicht mit diesen Materialen zu arbeiten..🙈

MarcelZ

Hoi Jonas
Der Rahmen ist 32cmm auf 50cm.