Neuigkeiten:

Nächster Höck 19. Juli 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48

Begonnen von markus, 10. Mai 2022, 21:47:43

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Die grünen Flächen sehen mir russisch aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

#16
Bin jetzt nicht der Experte für deutsche Fahrzeuge und deren Lackierung. Aus den russischen Beutefahrzeugen haben sie den Pz.Kpfw KV-2 754 gemacht. Der klassische Pz.Kpfw 754 unterscheidet sich duch die neue Kommandantenkuppel, die Munitionshalterung am Heck, geänderte Anordnung der Staukisten oder Notekscheinwerfer. Es scheint sich hierbei allerdings um spezifische Umbauten der jeweiligen Einheiten zu handeln,  bei denen das Fahrzeug im Einsatz war.

Das Farbschema habe ich von HobbyBoss übernommen. Ich habe Bilder von Beutefahrzeugen gefunden, worauf man dieses Tarnschema erahnen kann. Bei den Farbtönen habe ich mich allerdings an die Angaben aus den guten alten Tamiyakatalogen gehalten. Finde das Grün auch etwas dunkel.

Scheins gibt es Bilder eines Pz.Kpfw 754 aus Malta in Wüstentarn und es gibt Bilder eines weiss getünchten Beutefahrzeugs aus Russland. Bei den Russen waren die Panzer meines Wissens immer in 4BO Grün.




markus

#17
Der GB 16 lebt! Mittlerweile steht der KV-2 auf Rädern, .... oder was davon übrig geblieben ist. Als nächstes folgen die Ketten. Hobby Boss hat Kettensegmente vorgesehen. Muss schauen, wie ich diese möglichst sinnvoll einsetzen kann, um die kaputte Kette darzustellen.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: Jan-Willem am 24. Mai 2023, 15:00:12ipsum

;D  ;D  ;D

... habe die Bilder vom Handy gepostet, aber den Text am PC schreiben wollen



Jan-Willem

Jetzt siehst du wie schnell deine Posts gelesen werden.
Und da hatte ich auch schon die Bilder geschaut!
Mir war irgend vor allem der Hammer aufgefallen. Sieht aber insgesamt gut aus!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: Jan-Willem am 25. Mai 2023, 14:02:10Jetzt siehst du wie schnell deine Posts gelesen werden.
Und da hatte ich auch schon die Bilder geschaut!
Mir war irgend vor allem der Hammer aufgefallen. Sieht aber insgesamt gut aus!

Post noch nicht einmal fertig geschrieben und schon kommentiert  ;D  ;D

Was war dir beim Hammer aufgefallen? Müsste ich noch etwas beachten?


Jan-Willem

Der Hammer sieht für mich aus diesem Blickwinkel sehr realistisch aus. Bloss nichts daran ändern ;)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: Jan-Willem am 26. Mai 2023, 13:25:40Der Hammer sieht für mich aus diesem Blickwinkel sehr realistisch aus. Bloss nichts daran ändern ;)

Ja dann belasse ich den Hammer wie er ist  ::)  ::)

Rudolf

Zitatum die kaputte Kette darzustellen.

Da könntest du welche von mir bekommen, meine sehen alles irgendwie kaputt aus.  :P  ;D  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

#25
Zitat von: Rudolf am 28. Mai 2023, 08:42:22Da könntest du welche von mir bekommen, meine sehen alles irgendwie kaputt aus.

Das meine ich mit kaputter Kette. Ich denke, die ist ein bisschen mehr beschädigt als bei dir, Rudi.

Im Bausatz sind nur relativ wenig einzelne Kettenglieder vorhanden, der grösste Teil der Kette besteht auf längeren Segmenten. Das Anpassen und Einpassen der verschiedenen Kettensegmente war nicht immer ganz einfach und hat zu ein paar Kollateralschäden geführt. An einer Stelle ist mir dummerweise ein Fehler unterlaufen und ich habe das Teilstück in der falschen Laufrichtung eingeklebt. Hoffe, dass wird nicht zu sehr auffallen.

Zum besseren Handling bei der Alterung und Verschmutzung der Kette habe ich das Modell mittlerweile auf einen Ständer gesetzt. Werde das Modell eh an die Base festschrauben, daher stört das Loch in der Wanne nicht.


Jan-Willem

Der neue GB heisst "Kette Kaputt"  ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

markus

#27
Die Bemalung und Alterung des KV-2 ist abgeschlossen. Nachdem ich die Ketten noch etwas mit Pigmenten und Strukturfarbe verschmutzt hatte, hatte ich zu guter Letzt noch ein paar Regenschlieren und andere Verwitterungseffekte hinzugefügt. Anschliessend habe ich das ganze Modell mit einer Schicht Mattlack überzogen.

Als nächstes mache ich mich an eine kleine Base.

Jan-Willem

Sieht schon mal gut aus, bin gespannt auf die Base..
Die machen viel aus.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hobbla, den hats bös erwischt. Schön gealtert - und die abgerissenen Ketten meisterhaft dargestellt. Gefällt mir gut. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)