modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48  (Gelesen 252 mal)

markus

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
« am: 10. Mai 2022, 21:47:43 »

Da war doch noch was, ach ja richtig, der GB 16 Alles Kaputt. Der Bausatz des Meng Bradley liegt gut und gerne 2 Jahre neben meinem Basteltisch, um endlich damit anzufangen. Aber immer kommt etwas dazwischen, beispielsweise ein KV-2  :P

Dieses unmögliche Ungetüm hat mich schon in meinen Modellbau-Anfängerzeiten irgendwie fasziniert. Allerdings war mir das Modell in 1/35 etwas zu gross. Gut hatte Hobby Boss den KV-2 in 1/48 herausgebracht. Der Bausatz dieses Klassikers bietet sich ja geradezu an für diesen Group Build.

In diesem Fall handelt es sich um ein deutsches Beutefahrzeug. Das Modell soll nicht völlig ausgebrannt dargestellt werden, lediglich verlassen mit kaputten Ketten. Die Besatzung hat das Fahrzeug zurückgelassen und die Luken sind - soweit möglich - geöffnet. Dazu habe ich eine Andeutung der Inneneinrichtung für den Fahrer gebaut und eine rudimentäre (Phantasie) Nachbildung des Motors.

Die Kettenbleche habe ich aus Blech neu gebaut, damit ich diese schön verbeult und abgerissen darstellen kann. Für die Staukisten habe ich mir Ätzteile bestellt. Die deutschen Fahrzeuge hatten mehr Staukisten als die Russen, aber dank den zerstörten Kettenblechen hat es zwei Staukiste abgerissen und das Ätzteilset für 3 Kisten ging grad auf   8)

markus

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
Re: KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48
« Antwort #1 am: 10. Mai 2022, 21:51:54 »

In den letzten Monaten komme ich kaum oder überhaupt nicht vom Fleck. Beim KV-2 habe ich mittlerweile immerhin den Zusammenbau abgeschlossen. Das Model ist bereits mit Mr Hobby Metallprimer grundiert, daher glänzt es ein bisschen.

Rudolf

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. Mai 2022, 08:51:36 »

Den hat’s bös erwischt, ganz realistisch dargestellt und mit abgerissenen Ketten, das gefällt mir. Habe auch noch zwei Panzerbausätze aber ich fürchte den Zusammenbau der Ketten, deshalb sind sie immer noch im Stapel. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W:Busch)

hartmut

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11. Mai 2022, 12:16:33 »

Das Monster sieht jetzt schon sehr ansprechend aus! Bin auf die Farbe gespannt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12. Mai 2022, 07:35:02 »

Schöne Arbeit mit dem Blech!
On the bench:
Hawker Hunter 1/48 (ootb, etwas gepimpt)
Ferrari 308 GTB 1/24 (bash)
88mm. FlAK 18 1/72 (ootb)
Porsche 928 Rallye 1/25 (bash)
Duett aus F4U-4 Corsairs 1/48 (ootb)
Billing Boats Bluenose ca. 1/58 (bash)

In prep:
Renault Alpine A210 1/24
Kawasaki Ki-61 Hien (Tony) 1/48

markus

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06. Juni 2022, 14:57:36 »

Dank verlängerten Feiertagswochenenden bin ich mit dem KV-2 Projekt einen Schritt weiter. In meiner Modellbau-Karriere hatte ich bisher nur sehr wenige Wehrmachtsfahrzeug gebaut und diese waren immer Dunkelgrau. Für das Drei-Farben Tarnschema mit Sandgelb, Grün und Rotbraun habe ich mich an die Farbangaben aus einem alten Tamiya Prospekt gehalten. XF-61 war allerdings zu dunkel für meinen Geschmack; habe das daher mit Nato-Grün noch etwas aufgehellt.

Zum Abdecken der einzelnen Farben habe ich wieder Spiel-Knete verwendet. Funktioniert ganz gut, ist beliebig formbar und hinterlässt keine Spuren auf dem Model.

.

MarcelW

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06. Juni 2022, 21:09:26 »

Ungewohnte Farbgebung, gefällt mir aber :)

hartmut

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07. Juni 2022, 21:06:47 »

Schick Markus! Bin mir fast sicher das der Anstrich nicht so sauber bleibt.... 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

• Friends
  • Held Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08. Juni 2022, 18:37:17 »

Denke doch auch, dass Wind, Sonne und Staub ihm etwas zugesetzt haben und da noch was von dir kommt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W:Busch)