Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

KV-2 kaputt, Hobby Boss, 1/48

Begonnen von markus, 10. Mai 2022, 21:47:43

« vorheriges - nächstes »

markus

Da war doch noch was, ach ja richtig, der GB 16 Alles Kaputt. Der Bausatz des Meng Bradley liegt gut und gerne 2 Jahre neben meinem Basteltisch, um endlich damit anzufangen. Aber immer kommt etwas dazwischen, beispielsweise ein KV-2  :P

Dieses unmögliche Ungetüm hat mich schon in meinen Modellbau-Anfängerzeiten irgendwie fasziniert. Allerdings war mir das Modell in 1/35 etwas zu gross. Gut hatte Hobby Boss den KV-2 in 1/48 herausgebracht. Der Bausatz dieses Klassikers bietet sich ja geradezu an für diesen Group Build.

In diesem Fall handelt es sich um ein deutsches Beutefahrzeug. Das Modell soll nicht völlig ausgebrannt dargestellt werden, lediglich verlassen mit kaputten Ketten. Die Besatzung hat das Fahrzeug zurückgelassen und die Luken sind - soweit möglich - geöffnet. Dazu habe ich eine Andeutung der Inneneinrichtung für den Fahrer gebaut und eine rudimentäre (Phantasie) Nachbildung des Motors.

Die Kettenbleche habe ich aus Blech neu gebaut, damit ich diese schön verbeult und abgerissen darstellen kann. Für die Staukisten habe ich mir Ätzteile bestellt. Die deutschen Fahrzeuge hatten mehr Staukisten als die Russen, aber dank den zerstörten Kettenblechen hat es zwei Staukiste abgerissen und das Ätzteilset für 3 Kisten ging grad auf   8)



markus

In den letzten Monaten komme ich kaum oder überhaupt nicht vom Fleck. Beim KV-2 habe ich mittlerweile immerhin den Zusammenbau abgeschlossen. Das Model ist bereits mit Mr Hobby Metallprimer grundiert, daher glänzt es ein bisschen.

Rudolf

Den hat's bös erwischt, ganz realistisch dargestellt und mit abgerissenen Ketten, das gefällt mir. Habe auch noch zwei Panzerbausätze aber ich fürchte den Zusammenbau der Ketten, deshalb sind sie immer noch im Stapel. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Das Monster sieht jetzt schon sehr ansprechend aus! Bin auf die Farbe gespannt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Dank verlängerten Feiertagswochenenden bin ich mit dem KV-2 Projekt einen Schritt weiter. In meiner Modellbau-Karriere hatte ich bisher nur sehr wenige Wehrmachtsfahrzeug gebaut und diese waren immer Dunkelgrau. Für das Drei-Farben Tarnschema mit Sandgelb, Grün und Rotbraun habe ich mich an die Farbangaben aus einem alten Tamiya Prospekt gehalten. XF-61 war allerdings zu dunkel für meinen Geschmack; habe das daher mit Nato-Grün noch etwas aufgehellt.

Zum Abdecken der einzelnen Farben habe ich wieder Spiel-Knete verwendet. Funktioniert ganz gut, ist beliebig formbar und hinterlässt keine Spuren auf dem Model.


.

MarcelW

Ungewohnte Farbgebung, gefällt mir aber :)

hartmut

Schick Markus! Bin mir fast sicher das der Anstrich nicht so sauber bleibt.... 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Denke doch auch, dass Wind, Sonne und Staub ihm etwas zugesetzt haben und da noch was von dir kommt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

#9
Nach den ersten Alterungsschritten sieht der Panzer mittlerweile nicht mehr ganz so taufrisch aus. Habe dieses Mal vor allem mit Ölfarben gearbeitet. Insbesondere die Oilbrusher von Ammo haben es mir angetan. Die kann man gut dosieren, weiter verdünnen und leicht wieder korrigieren; selbst am Tag danach wenn es sein muss. Wegen der Ölfarbe glänzt des Fahrzeug im Moment noch ein bisschen.

Auf dem Kettenblech vorne links (oben rechts im Bild) habe ich damit auch Rostspuren des Ersatzkettenglieder dargestellt und hinten rechts von der Öse des Abschleppseils. Kann die empfehlen (Notiz an Mig von Ammo - bitte diese Gratiswerbung mit ein Paar gratis Mustern entschädigen  :P :P :P)

Als nächstes werde ich mich jetzt dann an die Verschmutzung der Unterwanne machen.


Fabi

Hoi Markus

Sieht doch ganz gut aus, gefällt mir. Irgendwie juckt es mir in den Fingern auch einen Panzer oder Militärfahrzeug in Angriff zu nehmen. Mal schauen ob ich etwas passendes finde das mir gefällt oder reizt, die sparte ist ja riesig.

Viel Spass beim weiter werkeln

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Zolli

Wir konnten am Höck den kleinen / grossen bewundern und er weiss wirklich zu gefallen.
Bleib sicher dran um zu sehen was du daraus machst.
Ach ja ich sollte ja auch mal beginnen ::)

hartmut

Stress haben andere...

Rudolf

Sieht um Zwanzigjahre gealtert aus.  ;) ;) Schön gemacht Markus ohne zu übertreiben. Diese Oilbrushers habe ich mir auch für meine MIG 29 angeschafft. Du motivierst mich richtig endlich damit zu beginnen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Interessantes Farbenkleid. Eurde das von den deutschen Truppen so aufgetragen, oder fuhr er ach schon russisch so?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)