Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kompressor ölbetrieben

Begonnen von tobias, 02. Mai 2022, 21:01:51

« vorheriges - nächstes »

tobias

Geschätzte Freunde des gepflegten Plastikmodellbaus,

Hat es unter euch Anwender von ölgeschmierten Kompressoren? Falls ja, habt ihr keine negativen Erfahrungen gemacht bezüglich Öl im Luftstrom? Ich habe schon mal sowas gelesen im Netz. Öl will man ja keines auf dem Modell haben.
Der Hintergrund meiner Frage ist der Wunsch nach einem leisen Kompressor, so leise, dass ich auch Nachts mit dem Luftpinsel arbeiten kann ohne dass schlafende Familienmitglieder gestört werden. Momentan verrichtet ein Revell Masterclass Kompressor bei mir seit vielen Jahren seinen Dienst. Allerdings ist er mit über 50 Dezibel kein leiser Begleiter. Im Auge habe ich Zum Beispiel einen Sil-Air 15D der mit 30 Dezibel bezüglich Lautstärke wohl das Optimum ist.
Ich würde mich freuen über eure Erfahrungen und Anregungen.

Tobias

guenther

#1
Nö, alles gut bis jetzt.... und sehr leise....

Ich hab so einen... +/-   es steht nix drauf

https://kompressorenshop.de/produkt/sil-air-20d-fluester-kompressor/

Bei Replika gekauft

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Würde meinen Hansa HTC 20a nicht mehr hergeben.
Die Sprühgeräusche der Airbrush sind deutlich  lauter als der Kompressor selbst.

Das Teil gibts von verschiedenen Herstellern, sind ausser der Gehäusefarbe aber alle Baugleich......
https://www.airbrush-city.de/aero-pro-htc-20a-hansa-kompressor-230-200/a-1962

Öl hatte ich noch nie in den Farben. In den bald 20 Jahren Nutzung hatte ich bloss einmal eine Betriebsstörung, aber nur weil ich versäumt hatte, das Wasser aus dem Tank zu entleeren.....
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Vielen lieben Dank Günther und Cipi. Meine Bedenken sind verflogen, dann soll es so sein.  :)

Tobias

Jan-Willem

Ich habe mir mal einen Bambi BB15V angeschaut.
https://www.airsupplies.co.uk/air-compressors/bambi-silent-air-compressors/lubricated-silent-air-compressors-bambi-budget-range
Die müssen sehr gut sein und waren vor ca 7 Jahren im Vergeleich zu vergleichbaren Modellen von SilentAir VIEL günstiger.

Ich habe mich dann aber für einen billigen Öllosen Kompressor entschieden.
Wieso erzähle ich das? Mich nervt es wenn der Kompressor jede paar Sekunden anspringt - auch wenn er leise ist.
Ich habe jetzt einen der macht ordentlich krach. Der ist aber im Keller. Und vor allem: der hat einen grösseren Tank als die allermeisten "Modellbau-Kompressoren" (24 Liter), gibt es aber auch mit 50 Liter). Die meisten Modellbaukompressoren haben 2 oder 4, manchmal 8 Liter. Ich lasse den tagsüber mal laufen und den Tank füllen, ist in 5 Minuten fertig. Dann kann ich nachher sprayen bis mir die Ohren wackeln ohne geräusch ausser das vom AB. Also ewig kann ich auch nicht sprayen aber es passiert echt selten, dass ich zwischendurch wieder aufladen muss bevor ich gesprayt habe was ich sprayen wollte - und ich lege oft mehrere Modelle zusammen.
Kostenpunkt: 69 Fr. für den Kompressor, 29 Fr. für Druckreduzierventil mit Wasserabscheider.
War für mich damals die richtige Lösung, weil günstig und weil ich mich nicht mit Kompressoröl beschäftigen möchte. Das muss man ja auch mal auswechseln, usw.

LG
Jan-Willem
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hallo Tobias ich habe denselben wie Günther auch von Werther International S.p.A, Italien vertrieben über Faller er nennt sich Air Boss. Alle diese Kompressoren haben einen Öl- Wasserabscheider. Er läuft seit 2018 und habe zwischenzeitlich ca. 200 ml Öl nachgefüllt. Es ist ein Automat, er füllt das ausreichende Luftgefäss und erst wenn der Druck abgebaut ist schaltet er wieder ein. Er ist sehr sehr leise und das ganze Motorengesurre entfällt da er nicht beständig einschaltet kaum drückst du auf den Hebel der Brush. Für ganz Ängstliche gibt's noch kleine Ölbascheider zu kaufen die man direkt am Ende des Schlauchs vor dem Anschluss der Brush platziert.  Ich habe aber keinen und nie was Öliges  :) registriert.

Ein Tip von mir: https://www.airbrushdesign.ch/, Frau Togo weiss alles übers Airbrushen, Kompressoren und Airbrushes. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Roger

Ich lese hier mal spannend mit. Meine Fengda FD-186 hat kürzlich den Geist aufgeben, sprich etwas am Überdruckventil stimmt nicht mehr... Aber sie ist auch schon seit 2014 im Einsatz und war stets zufrieden damit
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Danke für eure Inputs.  :)
Mein Revell Masterclass arbeitet jetzt seit 15 Jahren einwandfrei und anspruchslos. Nur die Lautstärke ist störend, sonst kann ich nichts negatives berichten.

Tobias

Flpl SiSo

Huiii, da muss ich bei meinem Ding mal schauen, ob der auch etwas Öl vertragen könnte... hab ihn erst seit ca. 2 Jahren, bin sehr zufrieden damit.

tobias

Tadaaaa  ;D

Gerade eben auf der Post abgeholt. Mehr Infos später, muss los zur Arbeit.
Allen einen schönen Abend.

tobias

Soooo... ich habe ihn ausgepackt. Faller Air Boss.

Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck. Hergestellt für Faller von Werther International.

17 Liter pro min Ansaugleistung, 4 Liter Lufttank, 6 Bar Druck, knapp 20kg schwer, Wasserabscheider, regelbares Manometer, Geräuschentwicklung 30dB.


tobias

Mit dabei ein Säcklein mit dem Luftfilter, Einfüllspitze und Schlauch für die Ölflasche. 500 ml Öl für den Kompressor wird separat in der Flasche geliefert. Der Kompressor darf nach dem Einfüllen des Öls nicht mehr gekippt werden.

cipi

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner!
Hast ne gute Wahl getroffen!
Beim Öl einfüllen aufpassen, dass du die Öl- nicht mit der Ansaugleitung verwechselst.
Gibt anscheinend genügend Leute im Netz, welche das geschafft haben sollen..... ::)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Bis der Kompressor einsatzbereit ist, muss man nur den Luftfilter auf der Rückseite des Geräts auf das Ansaugrohr stecken...

tobias

und das Öl einfüllen. Ein Aufkleber zeigt an bei welchem Ansaugstutzen man das Öl einfüllen muss, ein anderer Aufkleber zeigt an bis wo im Schauglas das Öl maximal eingefüllt werden darf. Bei mir hatte bis auf 20-30 ml die ganze Flasche Platz, eventuell kann ich die letzten paar Tropfen dann noch nachfüllen nachdem das Gerät mal in Betrieb war und das Öl sich ein wenig verteilt hat.