Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Citadel (Contrast) & Army Painter (Speed Paint)

Begonnen von Fabi, 26. Dezember 2022, 18:51:59

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Hallo zäme

Ich habe eine Frage an euch, habt Ihr eventuell Erfahrungen gesammelt mit den oben erwähnten Farben?
Ich habe von beiden Marken einige gekauft und ausprobiert. Bin aber nicht so überzogen von den Farben.
Erstens sie decken ganz schlecht zum teil und dann sieht die Figur eher aus wie ein Shade oder Wash darüber gezogen wurde. Wenn ich den sinn dieser Farben richtig verstanden habe, sollte es darum zu gehen schnell und effizient eine Figur fertig zu bekommen, was in meinen Augen überhaupt nicht der Fall ist! Oder wende ich diese eventuell falsch an?

Was sind eure Erfahrungen und was haltet Ihr von den Farben?

Wäre sehr dankbar um Feedback

LG Fabi   
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

stephan

Kenne beide Farben nicht, aber vielleicht helfen dir die Videos von youtube weiter.


https://youtu.be/5LOAZkf2b1s


https://youtu.be/39lTbnyhzos

tobias

Wenn ich das richtig verstehe decken die Contrast Farben relativ schlecht. Man trägt dann die Farbe dick und satt auf, worauf in den Vertiefungen sich mehr Farbe sammelt und die Lackierung satter erscheint und bei den erhabenen Stellen die Grundierung mehr durchschimmert. Richtig so?

tobias

Fabi

Hallo Tobias

Ja so in der Richtung richtig. aber ich zeige dir jetzt mal das Resultat von einer Probe-Figur, musste  mal drüber damit es deckt und das Resultat gefällt mir überhaupt nicht. Die feinen Details sind unter der Farbe fast komplett weg. Ich habe Cotrast Farbe Ultramarines Blue benutzt.

Hätte ich nur einen anstrich machen dürfen? Dann wäre aber die hälfte der Figur weiss geblieben!
Komische Sache  ;D

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Zitat von: stephan am 26. Dezember 2022, 22:52:08Kenne beide Farben nicht, aber vielleicht helfen dir die Videos von youtube weiter.


https://youtu.be/5LOAZkf2b1s


https://youtu.be/39lTbnyhzos

Hallo Stephan

Danke für die Videos

Also eins habe ich bereits heraus gefunden, die Army Painter Speed Paints decken viel viel besser als die Citadel Contrast Farben.
Ich denke ich muss einfach weiterhin testen und Videos schauen.

Danke für die Unterstützung

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Vielleicht liegt es nicht an deiner Technik Fabi, sondern deine Ansprüche an das Ergebnis sind einfach andere. Passiert manchmal im Modellbau dass einer etwas toll findet und einem selber sagt es gar nicht zu. Vermutlich kann man mit diesen ,,Speed" Farben ein ansehnliches Ergebnis erreichen, nicht aber das gleich gute wie wenn man mit normalen Techniken und mehr Zeit die Figuren bemalt.

tobias

Fabi

Hoi Tobias

Wow du warst schnell mit Antworten.
Ich glaube du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, ich hatte eine ganz andere Vorstellung des Ergebnisses. Schau mal habe eine weitere Figur geopfert um zu sehen was passiert, hier habe ich nur einen Anstrich gemacht. Gefällt mir nicht. Was meinst du dazu?

LG Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Ich denke du hast es genau richtig gemacht und das ist genau das Ergebnis was man erwarten darf mit diesen Farben. Tja Fabi, vor 10 Jahren wärst du vielleicht damit zufrieden gewesen. Du hast heute aber einen anderen Anspruch an deine Figuren und das hast du dir auch hart erarbeitet in vielen Stunden die du in dein Hobby investiert hast.  Ich finde das auch gut so, dass man mit so Speed Farben nicht das gleich gute Ergebnis erzielt wie ein Figurenmaler der in vielen Stunden malen sich Techniken und Fertigkeiten angeeignet hat.

tobias