Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Academy/Minicraft F4U-4B Corsair 1/48

Begonnen von Jan-Willem, 12. April 2022, 10:03:00

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen

Das hier ist die eine Hälfte des Tandembaus von 2 1/48 Corsairs, siehe auch https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6855.0
Hier geht es um den Corsair von Academy, Kit nr. 2124 aus 1993.

[attachment id=0 msg=100027]
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Hier bin ich natürlich- als Leser- auch mit dabei.
Die Vorstellung war schon gut
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Stress haben andere...

ThomasP

Hallo JW

Das sieht aus wie der alte Hasegawa Bausatz, nur dass der Academy versenkte Gravuren hat.
Für den Hase Bausatz hätte ich noch den Verlinden Detailsatz mit "Panzerplatten"-Ätzteilen.  ;D
Wenn Du willst, kannst Du den gerne zur Verfeinerung Deiner Corsair haben - ich brauche ihn nicht mehr, da ich den HobbyBoss F4U-4 baue, wenn ich denn mal einen bauen.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

Zitat von: ThomasP am 13. April 2022, 14:54:16
Hallo JW

Das sieht aus wie der alte Hasegawa Bausatz, nur dass der Academy versenkte Gravuren hat.
Für den Hase Bausatz hätte ich noch den Verlinden Detailsatz mit "Panzerplatten"-Ätzteilen.  ;D
Wenn Du willst, kannst Du den gerne zur Verfeinerung Deiner Corsair haben - ich brauche ihn nicht mehr, da ich den HobbyBoss F4U-4 baue, wenn ich denn mal einen bauen.  ::)

cu
ThomasP

Hallo Thomas

Ja da sage ich natürlich nicht nein - wobei ich mir noch nicht genau ein Bild machen kann um welches Set es genau geht.. Ist es das 729? In Scalemates gibt es nur das für Hasegawa..
Ich hoffe nur, dass es nicht wie Perle für die Schweine ist. Diese beiden Kits haben nicht mal Auspuff - also gar keine!  :o
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Inzwischen habe ich die Cockpits so gut wie fertig.
Hier ist der von Academy:

[attachment id=0 msg=100094]

[attachment id=1 msg=100094]

Alles ging relativ einfach zusammen. Leider war das Sitzkissen für die Rückenlehne einfach ein rechteckiges Stück Plastik und sah überhaupt nicht aus wie ein Kissen. Also habe ich das weggelassen. Viele Fotos zeigen den Corsair auch ohne.
Das Armaturenbrett war einfach zu bemalen aber etwas sehr einfach gehalten, finde ich. Da ist das von Revell besser.

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hier noch ein Bild der double wasps.

[attachment id=0 msg=100230]

Sie sind noch nicht fertig bemalt.
Links der aus einem Stück von Revell: ziemlich schwierig zum Bemalen. Man sieht nicht mal richtig wo die zylinder aufhören und, ob dahinter wirklich die zweite Reihe noch abgebildet ist.
Rechts Academy aus zwei Teile. Wesentlich besser aber noch lange nicht gut für 1/48..
Einbauen und vergessen ist hier die Devise. Hoffentlich wird's eh kaum sichtbar sein  :o
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ziemlich enttäuschend was Revell da bietet, da kommt man wirklich nicht drauf ob das Zylinder sein sollen oder Rollladen.  >:( :o LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 27. April 2022, 10:30:07
Ziemlich enttäuschend was Revell da bietet, da kommt man wirklich nicht drauf ob das Zylinder sein sollen oder Rollladen.  >:( :o LG Ruedi

;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#9
Habe heute noch schnell etwas zinc chromate an die Wände geworfen, damit ich dann bald den Rumpf mit all seinen Imperfektionen mal zumachen kann ;D
Mein Gefühl sagte, dass sonst im Rumpf wahrscheinlich eher kein Schwarz durch das zinc chromate gemischt wurde und es somit nicht, wie im Cockpit grün aussah aber eher ein grünliches Gelb.
So gedacht, so getan. Ich hatte keinen Lust zum PC zu laufen um das zu checken ;)
Soeben habe ich mal kurz geschaut (Suche nach "Corsair" + "zinc chromate") und die ersten Bilder die ich finde scheinen das zu bestätigen.

Also so sieht das aus jetzt:
[attachment id=0 msg=100241]

Man sieht hier auch, dass der Ort wo das Hinterrad und den Haken montiert sind einfach zugemacht wurde. Nicht so schick. Da macht Revell einen (etwas) besseren Job. Zumindest ist es da offen und man könnte - wenn man möchte - da noch Streben hereinmachen und so.
Auch der Motor ist soweit fertig - bemalt und gewasht.
Ich muss sagen, der Motor macht mehr her als der von Revel weil er mehr Tiefe hat (weil aus zwei Teile). Dafür hat Revell aber die bessere Gussqualität und Details (und das in 1963!!) mit Nieten, usw, wo der Motor von Academy einfach grob und kahl wirkt (und ist)..
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Wie ist der Stand der Corsair?

Gruess
Mac
whatever!

Fabi

Moin Moin Jan-Willem


Das Innenleben hast du gut hinbekommen, auch der Motor gefällt mir sehr gut. Bin auf weiteres gespannt.

Viel Spass beim basteln


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Jan-Willem

Hallo zusammen,
ja es kam einiges dazwischen (wird auch weiter so sein ;D) und is war noch in Urlaub.
Aber: habe heute mal geguckt was noch auf dem Tisch liegt: Porsche, Ferrari, Hunter, ...., und die beiden Corsairs!
Diese Bausätze will ich in 2022 noch fertig bauen.
Also bald geht's weiter..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Auch schon 2 Jahre auf dem Tisch...
Hier geht es jetzt weiter!
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Dann freue ich mich auf die Fortführung 8)