Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ein Corsair Duett in 1/48: F4U-4 von Academy und Revell

Begonnen von Jan-Willem, 11. April 2022, 11:06:33

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit hatte ich meine zwei Corsairs mal wieder angeschaut und sie wieder weggelegt, weil sie zu viel Arbeit verlangen würden. Sie sind einfach nicht das was ich erwarte in Sachen Detaillierung, usw. Ich habe den Academy Kit vor 5, 6, 7 Jahre mal via Ebay gekauft für €10,50 inkl. Versand ;D. Der Revell Kit muss ähnlich gekostet haben. Die beiden Kits sind aber so "grob", dass es auch mit Zurüstteile schwierig wird, etwas wirklich schönes (detailliertes) daraus zu machen. Man müsste quasi die ganzen Bausätze ersetzen und das wäre, wie sie im Englischen sagen "defying the purpose". Darum lagen die da etwas herum...

Nun aber, dass ich drei Corsairs in Tamiya Qualität von Stephan gekauft habe, hat sich mein Plan geändert: ich werde die Tamiya's schön mit Zubehör bauen und die 2 von Academy und Revell werde ich out of the box bauen so gut es geht und ohne Zurüstteile. Von 1 Meter Abstand werden die sicher noch wie Corsairs aussehen ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ein kleiner Exkurs zum Wort "Corsair".
Ich wollte mal genau wissen was das ist. Ja ne Art von Pirat, ok, aber was ist der Unterschied. Mustang da habe ich ein Bild, Hurricane auch, Thunderbolt auch. Hellcat, Tomahawk, verstehe ich auch.
Bf-109.... Langweilig!
Flitzer, Salamander, Komet, ja geht auch.
Aber was genau ist ein Corsair.
Nun ich habe es mal in der Brittannica nachgelesen. Es gibt verschiedene Arten von Piraten.
Der Pirat selbst ist eigentlich der Überbegriff für eine Person die allerhand Unfug (Raub, Mord, aber auch Anderes) ausübt aber immer in Zusammenhang mit Wasser und einem Boot. Ohne Wasser ist er ein gewöhnlicher Bandit, ohne Boot... muss er noch mal in die Piratenschule.
Der Privateer (Freibeuter) ist jemand der als Freelancer und mit eigenen Ressourcen unter Vertrag einer Regierung sein Unwesen als Pirat treibt.
Der Corsair (Korsar) ist ein Pirat (mit oder ohne Freibrief von einer Regierung) aus dem spätmittelalterlichen Muslimischen Nordafrika, der es vor allem auf Schiffe oder Landziele des Christlichen Europas gemünzt hatte.
Und zu guter letzt der Buccaneer (Seeräuber) ist geografisch an der Karibik gebunden. Das Wort stammt vom Französischen "boucan" (Grilltopf). Die bucanneers waren ursprünglich Franzosen die in der Karibik wild gejagt und gerostet (und gegessen) haben. Zunehmend haben sie dann auch Schiffe überfallen (leichte Beute) und so wurden die bucanneers eine Unterart von Piraten.

So jetzt wissen wir zumindest mit was wem es zu tun haben ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#2
Das sind die beiden Kits:

[attachment id=0 msg=100014]

Die sind nicht mehr WWII, sondern Korea, 1953.
Eigentlich ignoriere ich normalerweise Propellerflugzeuge von nach WWII, aber in diesem Fall wusste ich das beim Kauf noch nicht, bzw. damals habe ich sie gekauft weil mir eben die Corsairs vor allem in Gloss Sea Blue mit weissen Hoheitszeichen immer gefallen hat...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#3
Also zu erst Academy / Minicraft Corsair F4U-4B.

[attachment id=0 msg=100017]

[attachment id=1 msg=100017]

Es sind 73 Teile, also recht überschaubar.

[attachment id=2 msg=100017]

Auf dem Gussast steht: Made in Korea in 1987. Also ist der Kit doch etwas älter als gedacht ;). Der Rebox 2124 ist jedoch aus 1993. Also neue Decals glaube ich.
Der Guss ist in Dunkelblau. Als ob man das Modell nicht bemalen würde  ::).
Ich habe das nicht so gern, weil man die Details weniger gut erkennen kann.
Der Kunststoff ist hart und brüchig.
Details sind versunken abgebildet, es gibt aber nicht viele Panel Lines und keine Nieten (ausser am Canopy). Dafür hier und da etwas Struktur.

[attachment id=3 msg=100017]

Leider ein paar Auswurfmarken an blöden Stellen wie z. Bsp. 2 pro Rad!
Die Räder sind von der Variante "Diamond" oder das sollten sie sein. Sie sehen eher wie Geländeräder aus :(.
Der Cockpit besteht aus 6 Teile, wobei das "Kissen" auf dem Sitz wirklich nur ein Rechteck ist und keinerlei Wert hat.
Die Konstruktion sieht ziemlich einfach aus, kann aber kompliziert werden wenn Teile nicht passen.

[attachment id=4 msg=100017]

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#4
Das Modell von Revell:

[attachment id=1 msg=100023]

Das Modell ist in Hellgrau gegossen, was mir besser passt. Hier sind es 72 Teile.
Der Bausatz ist aus 2011, beruht aber auf Teile von Monogram aus, jawohl, 1963. Das erklärt einiges, wie z. Bsp. raised panel lines.

[attachment id=2 msg=100023]

Und es gibt auch hier komisches, wie z. Bsp. der Cockpit aus einem Guss  :o

[attachment id=3 msg=100023]

Oder der Motor aus einem Guss mit den Cowlings...  :(

[attachment id=4 msg=100023]

Es liegt aber eine Figur bei, was ich immer schön finde. Allerdings gibt es an der Figur viel flash, zum glück aber nicht überall am Modell.

Scheinbar kann an dem Revell Modell einiges bewegen, man kann scheinbar die Flügel aufklappen sowie auch das Fahrgestell einziehen. Da muss man denn jeweils "vegetable oil" auftragen zum schmieren. Ich bin gespannt. Räder sind auch Diamond, diesmal halbiert, dafür keine Auswurfmarkierungen.

[attachment id=0 msg=100023]



't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatEin kleiner Exkurs zum Wort "Corsair".

Habe mich köstlich amüsiert über deine wissenschaftliche Abhandlung. Freue mich jetzt schon auf deinen interessanten BB. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

 ;D ;D Danke Ruedi! Ein Update im BB folgt die Tage. Die Cockpits sind schon fertig, muss nur noch ein paar Bilder machen  ;)
't ain't a hobby if you hurry...