Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M272 Longues sur mer

Begonnen von MarcelW, 03. April 2022, 21:52:40

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

So es ging los nachdem ich nun 2 Tage durch gezeichnet habe und viel kritik von meiner Frau erhalten habe ::) ist der Bunker schon fast fertig gezeichnet. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren und ein paar Details zu zeichnen. Die Risseichnungen die ich hatte waren allerdings nur sehr grob ähnlich aber dank meinen eigenen Detailfotos die ich jeweils in den Ferien dort gemacht habe stimmt er nun zielich genau. Habe aber festgestellt dass selbst die vier Bunker dort nicht wirklich genau gleich waren. Muss unbedingt wieder mal in die Normandie um das noch genauer anzuschauen :)

Die Kanone macht auch langsam fortschritte.

MarcelW

So die Der betonierte Teil des Bunker's ist soweit fertig. Leider sind immer noch viele Unklarheiten bezüglich der Lüftungsrohre wohin sie führten, und was wo angeschlossen war. Auch bei der Einrichtung fehlen mir noch viele angaben. In meiner varriante war noch ein Generator drin, Bilder gibts da wohl keine mehr Auch über die Elektrische einrichtung hab ich bis jetzt keine Angaben gefunden.

Den Lüfter für die Sciessdämpfe habe ich mal gemäss der Zeichnung erstellt. Denke das passt in etwa, werde aber da noch ein paar Details  der Aufhängung und Halterung der Rohre und des Lüfters ergänzen.

Die Risszeichnung zeigt die Form wie sie auf diversen verschiedenen Varianten zu finden sind, alle mit den selben Fehlern.

Hier noch das original zum Vergleich:

Quelle :www.saarfuchs.com

https://www.saarfuchs.com/wp-content/uploads/2014/07/oestliche-landungsstraende-geocaching-sightseeing-2.jpg

Die Vorhandenen eindrücke oberhalb des Bunkers in den Rundungen sind übrigens beim Giessen angebrachte unebenheiten, keine Beschussschäden.
Damit wolte man wohl die Tarnung verbessern. Ich denke das werde ich am schluss durch einschmelzen mit einem Stempel versuchen nach zumachen.


MarcelZ

Mir gefällt Dein Vorhaben. Bin gespannt wenn du mit dem Diorama anfängst.

Zolli

Das sieht doch schon sehr gut aus. Bin auf deine Ausdrucke gespannt.

hartmut

Wirklich beeindruckend Marcel! Das Rohr der Kanone willst du auch selbst drucken?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Das sind Dimensionen, ist dein Drucker nicht heissgelaufen? Bin gespannt, wie du die Texturen des Betons hinbekommst und wie du vorgehst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Das Dio wird noch einige Zeit warten üsen, als erstes will ich meinen Rheinbunker Fertig machen und auch an dem fehlt noch einiges. Habe noch keine genauen Zeichnungen und gute Fotos von den MG Befestigungen gefunden, auch die Toren und rohre fehlen noch.

Ja das Rohr wird auch gedruckt, inkl. der Züge im Rohr drinn ;D

Der Bunker ist noch ich im Druck, werde da noch ein paar sachen korrigieren müssen wenn ich noch neue Erkenntnise habe. Eigentlich müsste ich noch einen Ausflug dort hin machen und noch alles unbekannte genau vermessen und fotografieren. Konnte aber bis jetzt meine Frau von dem Vorhaben nicht begeistern :(


guenther

Ich komm mit :-)

Baust du alle 4 Bunker?

Faszinierend wie gut das 3d Zeichnen schon geht, ich bin  da voll draussen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

ZitatKonnte aber bis jetzt meine Frau von dem Vorhaben nicht begeistern

Vielleicht gibt's ja eine Boutique in der Nähe!!!  ;D  ;)  ;D   LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Baue definitiv nur einen der vier und den M262 beobachtungs Bunker. Alle 4 könnten zur Scheidung führen😂😂

In der Gegend hat es definitiv keine Boutique, dafür um so mehr Bunker ;D

Jan-Willem

Zitat von: MarcelW am 08. April 2022, 14:52:17

In der Gegend hat es definitiv keine Boutique, dafür um so mehr Bunker ;D

Bunkerboutique, vielleicht? ;D
Also irgendwie kann ich deine Frau auch verstehen, wenn sie schönere Orte weiss als einen Bunker um die Ferien zu verbringen  ;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Haben die da noch nichts eingerichtet wo man die Frauen abgeben und später evtl. wieder abholen kann? Das ist doch sicher ein weit verbreitetes Problem ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Vielleicht ein schönes Plätzchen am "Mer"? Würde sich doch anbieten?
Ich lese auch gerade, dass es in der Region "Calvados" liegt, was will man da noch mehr?
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Also so schlimm ist es nicht mit meiner Frau, sie macht da wirklich einiges mit mit mir was sicher nicht so schnell eine ander mitmachen würde:-)
Sie war sogar schon bei zwei mehrstündigen Führungen durch Bunker dabei und an 3 Jubiläen des D-Day. Bei Atlantikwall geniesst sie dann meist den Strand mit dem Hund zusammen. Aber 3 Tage kurz hoch in die Normandie ist dann definitiv zu viel:-)

markus

Die 3D Zeichnungen sehen richtig gut aus. In welchem Massstab willst du das dann drucken?