Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell 1/25 Rally Porsche *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 16. März 2022, 10:46:12

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Mache morgen einen Test am 1/32 F-16A  ;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Lange Zeit, nichts passiert.
Der Test am F-16 muss auch noch gemacht werden.
Inzwischen habe ich aber die Aussenseite der Karosserie auch lackiert und eine kleine Stellprobe gemacht.
Klarlack muss noch drauf und poliert er muss auch noch werden, versteht sich.

[attachment id=0 msg=100470]

[attachment id=1 msg=100470]

[attachment id=2 msg=100470]

[attachment id=3 msg=100470]

[attachment id=4 msg=100470]

[attachment id=5 msg=100470]
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Schöne Farbe Jan-Willem! Spannend wie es auf jedem Bild anders wirkt. Warum und wie polierst du den Klarlack?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke Hartmut!
Ich habe vom Ruedi 2K Klarlack von Gravity bekommen die man polieren kann. Ich habe entsprechend auch die Farben und polishing Compounds von Gravity bestellt (für den Alpine A210 und die Miuras die ich noch habe). Ich wollte das mal ausprobieren und ich denke für Autos ist das nicht schlecht. Mir glänzt das schon ein Bissl zu wenig so.
Ich habe da noch eine kleine Überraschung mit der Farbe, komme ich bald drauf..
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Sieht schick aus, kommt gut, dein Porsche!

Zitat von: Jan-Willem am 19. Mai 2022, 15:01:15
Ich habe da noch eine kleine Überraschung mit der Farbe, komme ich bald drauf..
Da bin ich aber gespannt. ;)

tobias

Das Lackkleid sieht bereits sehr sauber aus. Feine Arbeit.

Tobias

Rudolf

Tolle Farbe, sauber gespritzt, gefällt mir sehr. Bin gespannt auf das Resultat nach der aufwändigen Poliererei. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

Sehr schönes Modell und perfekte Farbe, da möchte man gleich einsteigen und losfahren.

Jan-Willem

Zwei kleine Updates:
1) ich bin mit dem Interior dran. Habe das Dashboard ein wenig bemalt und versucht, etwas Leben hereinzubringen ohne, dass es unrealistisch wird. Wenn man Bilder vom Original anschaut ist es leider auch nur schwarz mit schwarz und noch ein Akzent in.. schwarz.
Ich habe ein paar Akzente mit Oceam Gray gesetzt, etwas Drybrushing, die Uhr in der Mitte mit Glanzlack bemalt und ein kleines Fenster gebaut aus transparentem Kunststoff. Das gibt gleich etwas mehr her finde ich und man sieht nicht so gut wie schlecht ich die Zeiger hinbekommen habe ;D
Ach ja und den Gangschalter habe ich noch mit Molotov Chrome bearbeitet.
Es kommt nachher noch etwas Staub drauf in de Ritzen. Jeder kennt das ja wie das aussieht auf einem schwarzen Dashboard, Abdeckleder vom Gangschalter, usw.

[attachment id=0 msg=100854]

[attachment id=1 msg=100854]

Dann die Aussenfarbe.
Ich habe schon mal eine kleine Überraschung angekündigt: ich hatte damals beim Shoppen bei Lily-Art die Mission Models Paints gefunden und darunter war auch ein "Color Change Gold". Die Idee: über irgendne Farbe sprayen und die Originalfarbe wird "changeant", also wechselt zwischen original und dem was du aufgesprayt hast. Da gibt es verschiedene von und ich habe für den Porsche Gold gewählt.
War dann aber nicht 100 pro sicher und habe zuerst eine Probe am Lufteinlass eines 1/32 F-16A gemacht. Aber nur die vordere Hälfte.
Und mein Fazit: es ist etwas schwierig zu sehen, vor allem auf den Bildern. Aber mit Gold ist die Farbe etwas wärmer. Ein echtes Changeant kriege ich aber wohl nicht hin weil die unterliegende Farbe auch schon ein wenig einen ähnlichen Effekt hat.
Ich hoffe nur, dass das Auto nicht zu gelb wird und nachher die Stühle in Inneren nicht mehr dazu passen :/
Ich werde es wohl ausprobieren müssen.
Im ersten Bild sind auch gleich die neuen Aussparungen für die Auspuff zu sehen..  ;D

[attachment id=2 msg=100854]

[attachment id=3 msg=100854]

[attachment id=4 msg=100854]
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Sieht so weit toll aus! Auch das Orange passt nicht schlecht, wie ich finde.

Wenn du noch Farbe über hast, kannst du aus der F-16A eine F-16Mlu basteln und dann diese hier bauen: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6480.0
Habe ich als Anfangsmodell nach meinem Wiedereinstieg in 1:72 gebaut, der Farbton sollte eigentlich ziemlich genau hinhauen. ;)

Jan-Willem

Ja Silas, genau das habe ich mir auch schon gedacht! Fehlt aber noch die dunklere Farbe.
In NL gibt es die entsprechenden Farben für Modelle zu kaufen und die Decals in den verschiedenen Grössen ebenso.
Der F-16A von Revell ist aber so schlecht, dass ich lange Zeit gedacht habe den baue ich nicht mehr. Nun hat mein Sohn Interesse bekommen und werden wir ihn vielleicht mal zusammen bauen. Qua Farben noch keine Ahnung aber mir gefällt diese Display Version schon ziemlich - für ein F-16  ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Der is ja goldig ;D :)!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Dashboard: Früher hat man schwarz als Edel empfunden aber vielleicht war's einfacher, praktischer und billiger schwarzes ABS zu verwenden. Finde es ist dir gut gelungen die Beanspruchung zu zeigen.

Karosserie: wolltest du eine Art von Hologramm erzielen, dass je nach Blickwinkel sich die Farbe ändert? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Hartmut ;D ;D

Ruedi, ich habe das Dashboard noch mit Staub überarbeitet, werde dann noch Fotos posten. Karosserie: Ja genau, Orange wenn man direkt draufschaut und nach Gold überblendend in den Kurven / Wölbungen.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#59
Habe jetzt das Innere zusammengeklebt, nachdem ich noch etwas Staub verteilt habe (Airfield Dust und European Earth Pigmente).
Es fehlt in so einem Modell natürlich Vieles: Gürte, Innenspiegel, Sonnenblenden, usw., aber ich werde hier nicht päpstlicher als der Pabst selbst sein und es jetzt gut sein lassen.
Bei den ersten Fotos ist der Schwamm drauf, damit dort kein Licht in den Fussraum eintritt. Das sah auf dem Bild komisch aus.

Kommt noch das Äussere: Color Change Gold, 2K Lack, Polieren, Gummilippen, zusammenbauen, Panel Lines.

[attachment id=0 msg=100870]

[attachment id=1 msg=100870]

[attachment id=2 msg=100870]

[attachment id=3 msg=100870]

[attachment id=4 msg=100870]

[attachment id=5 msg=100870]
't ain't a hobby if you hurry...