Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell 1/25 Rally Porsche *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 16. März 2022, 10:46:12

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Habe die Felgen noch mal mit Tangerine überarbeitet...

[attachment id=0 msg=100089]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ich arbeite weiter mit kleinen Schritten voran.
Gestern habe ich die Auspuff montiert (Messingröhre unten im Bild). Wollte auch an der Innenseite Russ malen aber bekomme aktuell den Farbtopf nicht auf, auch nicht mit der Zange. Und ich glaube der ist neu...  >:(

[attachment id=0 msg=100191]

Wenn jemand Ideen hat wie man den aufbekommt...

[attachment id=2 msg=100191]

Auch noch mal getestet wie die Felgen aussehen und im Innenraum noch etwas hellgrauen Primer angebracht an den Seitenpaneelen.
Das Interieur wird schwarz mit orangen Akzente, das Exterieur orange (pearlizing tangerine) mit schwarzen Akzente.

[attachment id=1 msg=100191]

't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Zitat von: Jan-Willem am 25. April 2022, 08:03:44
Wenn jemand Ideen hat wie man den aufbekommt...

Oh je, das Problem kenne ich. Bei mir hat folgendes schon Erfolg gebracht:
1. Von Hand öffnen, aber ein Tuch in die Handfläche nehmen.
2. Ich habe einen kleinen Schraubstock mit Gummi-Aufsätzen. Sachte den Deckel einspannen und dann das Glas aufdrehen. Vorsicht: Nicht zu fest einspannen, sonst könnte das Glas zu Bruch gehen (hatte ich bisher noch nicht, aber man weiss ja nie  ::) )
3. Glas umdrehen, Verdünner in den Schraubverschluss des Deckels laufen lassen. Dann mit den beiden anderen Methoden zu öffnen versuchen.

Wenn das alles nichts hilft: Eine Schnur Sprengstoff um den Deckel und aus sicherer Entfernung zünden.  ;D

markus

Um die Deckel Hobby Color Farben aufzubringen, empfehle ich das entsprechende Extrazubehör von denen. Das enthält einen Gummitopf um das Glas festzuhalten und einen Ring mit Hebel für den Deckel. Alles andere hat bei mir nur die Plastikdeckel kaputt gemacht.


Jan-Willem

Zitat von: markus am 25. April 2022, 10:27:17
Um die Deckel Hobby Color Farben aufzubringen, empfehle ich das entsprechende Extrazubehör von denen. Das enthält einen Gummitopf um das Glas festzuhalten und einen Ring mit Hebel für den Deckel. Alles andere hat bei mir nur die Plastikdeckel kaputt gemacht.

Ach die wissen, dass sie da ein Problem haben und statt es richtig zu lösen kommen sie mit einer Umgehungslösung :(
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 25. April 2022, 08:47:26

Oh je, das Problem kenne ich. Bei mir hat folgendes schon Erfolg gebracht:
1. Von Hand öffnen, aber ein Tuch in die Handfläche nehmen.
2. Ich habe einen kleinen Schraubstock mit Gummi-Aufsätzen. Sachte den Deckel einspannen und dann das Glas aufdrehen. Vorsicht: Nicht zu fest einspannen, sonst könnte das Glas zu Bruch gehen (hatte ich bisher noch nicht, aber man weiss ja nie  ::) )
3. Glas umdrehen, Verdünner in den Schraubverschluss des Deckels laufen lassen. Dann mit den beiden anderen Methoden zu öffnen versuchen.

Wenn das alles nichts hilft: Eine Schnur Sprengstoff um den Deckel und aus sicherer Entfernung zünden.  ;D

Also ich denke Stadium 1 bin ich vorbei :D
Methode 2 habe ich mir überlegt, nur wollte ich das Glas einspannen und am Deckel drehen (einfach weil es praktischer ist oben am Schraubstock zu drehen als unten) war aber noch auf der Suche nach Gummi für zwischen Schraubstock und Glas.

Markus: das ist natürlich die "bessere" Umgehungslösung, d.h. besser als den Schraubstock. Leider etwas teuer (wie 3 Farben) und nicht überall erhältlich. Und wie gesagt, das Problem ist damit nicht gelöst, sondern nur umgangen. Und mein Farbtopf ist erst noch neu! Leider habe ich noch keine Vallejo Farbe aufgebraucht. Sonst hätte ich die Farbe gleich umgefüllt, ich habe ja nur ein paar Töpfe Mr. Hobby..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Die Fläschchen kannst du auch leer kaufen ;) :).AK und Vallejo bieten die glaube ich an.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 25. April 2022, 14:44:54
Die Fläschchen kannst du auch leer kaufen ;) :).AK und Vallejo bieten die glaube ich an.

Grüße Hartmut

..ich kann mir schon eine Werbung vorstellen: leere Fläschchen für Farbhersteller die es nicht hinkriegen gescheite Fläschchen zu produzieren/benutzen. Probier unsere Fläschchen auch mal mit Farbe und entdecke, dass wir nicht nur gescheite Fläschchen sondern auch auch gescheite Farben produzieren..

Ich bin aber der Typ, der eher auf einen Marke (hier Mr. Hobby) verzichten würde, als immer zusätzlich leere Fläschchen zu kaufen und die Farbe umzufüllen.
't ain't a hobby if you hurry...

hans-juerg

Zitat von: Flpl SiSo am 25. April 2022, 08:47:26
Zitat von: Jan-Willem am 25. April 2022, 08:03:44
Wenn jemand Ideen hat wie man den aufbekommt...

Oh je, das Problem kenne ich. Bei mir hat folgendes schon Erfolg gebracht:
1. Von Hand öffnen, aber ein Tuch in die Handfläche nehmen.
2. Ich habe einen kleinen Schraubstock mit Gummi-Aufsätzen. Sachte den Deckel einspannen und dann das Glas aufdrehen. Vorsicht: Nicht zu fest einspannen, sonst könnte das Glas zu Bruch gehen (hatte ich bisher noch nicht, aber man weiss ja nie  ::) )
3. Glas umdrehen, Verdünner in den Schraubverschluss des Deckels laufen lassen. Dann mit den beiden anderen Methoden zu öffnen versuchen.

Wenn das alles nichts hilft: Eine Schnur Sprengstoff um den Deckel und aus sicherer Entfernung zünden.  ;D

Ich als alter Gebirgsinfanterist mit Pi-Ausbildung würde Folgendes vorschlagen: Wenn es mit Sprengschnur nicht klappt, empfehle ich eine gestreckte Ladung mit 2 kg Trotyl. Das wird das Gläschen aufbringen. Das mit der Zustand der Farbe ist natürlich sekundär.

Im Ernst, stelle die Farbdose unter heisses Wasser und mit einer Rohrzange sollte der Deckel abschraubbar sein. Etwas Vorsicht ist angebracht, ansonsten du das Glas eindrücken könntest. Habe, bis jetzt, mit dieser Methode sämtliche Farbbehälter öffnen können.

Gruss,
Hans-Jürg

Jan-Willem

Danke allerseits!
Dann versuche ich es zuerst mit heissem Wasser ein einspannen
Dann mit Lösemittel und einspannen
Dann mit Trotyl
Und wenn das nicht geht bohre ich ein Loch in den Deckel und giesse um.

Wegen des Sprenggurts werde ich "Ahmed the dead terrorist" noch mal konsultieren  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Eines stimmt, Gunze verwendet einen Füllstoff der furchtbar klebt und ich habe genau dieselben Probleme damit. So 80 % der (überlagerten) Gunze Döschen lassen sich öffnen mit einem paar Gummihandschuhe. Den Rest stelle ich kopfüber in heisses Wasser und die Döschen lassen sich nach 5 Min einwirken problemlos öffnen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

...wollte euch mal eine Idee geben wie das wird...
Das ist zwar erst die Innenseite aber gibt ein Bild wie das nachher aussehen wird :D
Tangerine eben.

Auch wenn die Farbe so dick ist wie Sirup, sie geht sehr gut. Nur das putzen nachher ist eine Tortur  >:(. Bis man da alles weg hat  :o .. ich liebäugle mit einem Ultraschall Reiniger..

[attachment id=0 msg=100240]

[attachment id=1 msg=100240]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Brillante Farbe, auch der Farbton ist sehr schön. Ist das ein Orange Metallic? Hast du den Metalleffekt selber hergestellt, oder so gekauft? Von wem ist die Farbe? Viele Fragen auf einmal.  :P LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Das ist so aus der Flasche: die Farbe heisst "Tangerine" und ist aus der "Pearlized" Reihe von Createx (also ja: orange metallic).
Mein Ferrari bekommt übrigens eine Farbe aus der gleichen Reihe: Pineapple, allerdings mit ein wenig Tangerine drinnen damit es mehr in der Richtung des Ferrari "Giallo Modena" geht, was ja ein klein wenig rötlich ist, also eher Richtung Kadmiumgelb geht als Richtung Zitronengelb

Evtl. aber (bin wieder beim Porsche) werde ich die Tangerine Farbe noch ein wenig mehr aufhübschen - je nach dem ob es auch tatsächlich hübscher wird ;D. Dafür habe ich mir etwas von Mission Models gekauft... darfst raten was (oder einfach abwarten) ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitatdarfst raten was (oder einfach abwarten)

Anthrazitgrau????   ;D  ;D  ;D      O.K. ich wart's ab.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)