Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Revell 1/25 Rally Porsche *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 16. März 2022, 10:46:12

« vorheriges - nächstes »

markus

Gefällt mir,dein Porsche... also deine Arbeiten, nicht unbedingt das Design von Porsche  :P

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wenn ich den Unterboden betrachte frage ich mich, wann man eigentlich angefangen hat den Unterboden mit einer Schutzschicht zu überziehen um das Rosten, das du sehr realistisch dargestellt hast zu verhindern. Hast du eine Ahnung wann man damit begonnen hat? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Auf meinen Referenzbilder ist das eigentlich schon nicht unbedingt Rost, sondern eher Staub...und ein wenig Rost.
Z. Bsp. die Auspuffröhren glänzen bei einem alten Auto nicht mehr. Sie sind aber auch nicht unbedingt sehr rostig (variiert aber). Aber an manchen Stellen setzt sich etwas Rost an.
Auf den meisten Bilder von 928 Unterboden die ich gesehen habe ist der Unterboden aber auch nicht schwarz. Erstens ist die Unterfarbe eher so anthrazit und zweitens hat sich viel Staub oder Ähnliches angesetzt. Teilweise etwa die Farbe von "light rust" :) und teilweise eher Sandfarbe.
Vielleicht bin ich auch zu stark dahinter mit dem Light Rust, aber es kommt noch "Dust" dazu (sobald ich es habe). Und ich habe verstanden, dass der Effekt etwas nachlässt wenn man die Pigmente fixiert. Ausserdem hats einfach "gfägt" mit den Pigmenten zu arbeiten ;D ;D
Und vergiss nicht: das Auto mag leicht getunet sein, aber es ist immerhin - Modell 1978 - schon über 40 Jahre alt. Ein paar Rostspuren darf man da erwarten, denke ich.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ich finde nicht, dass du übertrieben hast. Das salzhaltige Wasser in der Winterzeit setzt den Metallen zu. Da geht das Rosten sehr schnell und es könnte sogar dunkle Flecken von Alt Rost haben. Habe versucht zu ergründen, wann man mit diesen gefüllten Plastisolen angefangen hat den Unterboden zu behandeln. Weiss es jemand? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Finde auch die Unterseite sehr realistisch.
Räder habe ich für dich leider keine mehr - alles zusammen mit dem letzten 1:25 Auto an einen aufstrebenden jungen Modellbauer weitergegeben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

 ;D Du hast eine gute Seele, Hartmut! Danke fürs nachschauen!
't ain't a hobby if you hurry...

cipi

#22
Hoi Jan-Willem

Hab mal in meinem bescheidenen Lager gestöbert......

Von einem solchen Kit habe ich noch die Räder übrig........
https://www.super-hobby.de/products/Subaru-Impreza-Sti-IV-VI.html

Aussendurchmesser der Reifen beträgt 24.5mm bei 11mm Breite......

Falls noch Interesse besteht, und es keinen Stilbruch gibt, kannst du diese gerne haben.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Jan-Willem

Salü Carlo, merci für das Angebot!
Mein erster Gedanke: alles besser als die heutigen Felgen!
Morgen Abend sollte ich aber mein Laptop mit Photoshop wieder haben, dann gucke ich mal ob es keinen "Stilbruch" gibt ;)
Die Subaru Räder sind übrigens 1 mm. kleiner als meine im Kit. Hätte ich eigentlich anders herum erwartet aber macht nichts.
Ich sage es dir noch ob ich sie brauchen kann!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ein kleiner Hint was kommen wird:

[attachment id=0 msg=99986]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#25
Anstelle von Mattschwarz habe ich die Sitze an den Seiten und hinten mit Schwarz grundiert und dann die Highlights mit Mittelgrau, die Schatten mit "Fast-Schwarz" und zwischendrin mit Dunkelgrau bemalt in der Hoffnung schwarzes Leder zu simulieren. In der Mitte einen Streifen Orange mit Highlights in Gelb und (etwas zu viel) Schatten in Braun. Naja war ein Versuch ;D
Das Pearlized Tangerine ist für die Karosserie. Da gibt es dann noch eine kleine Überraschung.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Habe Leder Decals von Uschi (nicht Obermaier), sondern van der Rosten angewendet, Nr. 1021, sind geeignet für den Massstab 1:24 bis 1:48 und haben eine schöne Lederstruktur. Leider habe ich keine mehr. Leder zu imitieren ist sehr schwierig ist dir aber gut gelungen. Ein Mordsaufwand für einen Sitz, hat sich aber gelohnt. Vielleicht könntest du, auf der Seite wo meistens die Sonne draufscheint mit einem ganz verdünnten Hellgrau noch etwas aufhellen, sodass es halbwegs verblichen aussieht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi. Wegen aufhellen: ja ich muss noch mal schauen wie die Sitze hereinkommen und wie sie dann aussehen. Ich finde selbst, dass etwas zuviel Braun drin ist beim Orange. Weil die Ritzen sind zwar tief aber auch recht breit.. Ich habe übrigens die Anleitung von Gravity Paints für die Focus Farbe für Autositze "locker" gefolgt oder mich zumindest davon inspirieren lassen.Beim Schwarz ist es so, dass es je nach Blickwinkel schon recht hell wirkt. Evtl. werde ich noch etwas aufhellen mit Drybrush.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#28
Ich habe gedacht bevor ich neue Räder montiere versuche ich es doch noch mal mit den Originalräder. Jetzt sind sie aber nicht mehr silber lackiert sondern "exhaust manifold" (in etwa Titan schätze ich) mit Akzente in der Farbe des Fahrzeugs..

[attachment id=0 msg=100004]

Was meint ihr?
Ich muss noch mal mit Tangerine drüber es hat noch nicht 100% gedeckt.
Das Titan ist aber nicht schlecht mit Orange, da es ein wenig wärmer ist als Silber oder Alu..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Pneus und Felgen sehen echt gut aus, kannst du so lassen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)